Zum Inhalt springen

Alienware 18 Area-51 Wartezimmer

Rambo24

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb NoBull:

habe mal bzgl. der CPU-Temperaturen ein paar Screenshots gemacht... Vimage.thumb.png.364debc34900136ab1a8ddaec19c73a8.pngielleicht hat ja jemand Vergleichswerte...image.thumb.png.44e819dbceee00a4b01bd5cc8dcb7e64.png

Der 9900k ging bei mir auch immer auf 100 Grad hoch und selbst der 13700hx im samsung book ultra auf 105 Grad. Das ist leider im Notebook fast schon normal 

@NoBulldas habe ich dazu gefunden

Die maximale Betriebstemperatur (Tjunction oder TjMax) für den Intel Core Ultra 9 275HX Prozessor beträgt 105 °C.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass bei hoher Last oder bei anspruchsvollen Anwendungen die CPU-Temperaturen in Laptops mit diesem Prozessor auch Spitzenwerte nahe dieser Grenze erreichen können, manchmal sogar kurzzeitig darüber, bevor sie drosseln. Dies ist bei leistungsstarken Laptop-CPUs, insbesondere der HX-Serie, nicht ungewöhnlich.

Kannst auch Mal hier klicken und dann runterscrollen bis max Temperaturen und dann draufklicken. Da steht dann: "Max. Betriebstemperatur

Dies ist die maximal zulässige Betriebstemperatur, die von Temperatursensoren gemeldet wird. Die momentane Temperatur kann diesen Wert für kurze Zeit überschreiten. Hinweis: Die maximale beobachtbare Temperatur ist vom Systemhersteller konfigurierbar und kann designspezifisch sein".

Bearbeitet von Shadowre

@NoBull Erstmal super das dein Gerät tadellos ist. Das war meins nämlich nicht und deswegen lies ich es gestern von UPS abholen, nachdem ich am Sonntag bei Dell die Retoure in Auftrag gegeben habe. Und zwar hatte ich wie bereits erwähnt, unter dem Display am Scharnier quasi, zwei kleine Macken. Sieht man aber nur wenn man das Display aufklappt und mit einem Licht drunter leuchtet.

650 € Rabatt bekommt man nur mit der RTX 5090 in Kombination mit 64GB RAM, Ansonsten die 500 € Rabatt.

Retoure geht bei Dell mittlerweile sehr reibungslos, weil alles automatisiert ist. Früher musste ein Mitarbeiter die Abholung organisieren usw. Einziger Nachteil, früher ging die Erstattung des Geldbetrages deutlich schneller, Das liegt daran, das im Vergleich zu früher die Geräte erst genau geprüft werden, bevor eine Erstattung erfolgt. Damals wurde schon erstattet wenn die gesehen haben Paket abgeholt oder bei denen im Lager zugestellt. Aber da wurde seitens einiger Kunden wahrscheinlich zu viel betrogen, deswegen wird jetzt genauer hingeschaut, was ich nachvollziehen kann.

Jetzt nocheinmal zum Thema ob du dein Laptop zurücksenden solltest oder nicht? Ich persönlich finde, ein tadelloses Gerät sollte man behalten, auch wenn in deinem Fall 200 € verloren gehen, was natürlich trotzdem eine Menge Geld ist. Aber irgendwelche Rabattaktionen wird es immer geben, mal höher mal niedriger. Da muss ich @pitha1337 zustimmen, wenn alles passt besser behalten. Ist natürlich trotzdem deine eigene persönliche Entscheidung. Ich kann beide Seiten verstehen.

Also erstmal vielen Dank euch! Wirklich super das hier immer mit Rat und Tat beigestanden wird! 

@Rambo24 @pitha1337 habe mich definitv dazu entschlossen das Gerät jetzt nicht wegen einer verpassten "größeren" Rabattaktion zurückzusenden und es zu behalten.  Wenn es jetzt auch einen Makel gehabt hätte, wäre meine Entscheidung auch für zurücksenden ausgefallen. Wie gesagt, bei so einem Preis kann man auch entsprechend einwandfreie Ware erwarten. 

Was mich derzeit wirklich etwas verunsichert sind die Temperaturwerte. Was man dazu im Internet findet ist entweder noch katastrophaler als bei mir, oder es wird über alle Berge gelobt wie kühl das Teil bleibt. 

Ich habe jetzt auch mal die Übertaktung im AWCC rausgenommen und neu gestartet. Zumindest waren jetzt keine 100 Grad oder darüber mehr zu sehen. 

Sollte es sich in der Garantiezeit noch ausweiten, kann man es ja immer noch zum "repasten" geben. 

Ansonsten bin ich aber wirklich super zufrieden bisher mit dem Gerät!

@Shadowre hatte ich gelesen und auch gleich nachgesehen. Vielen Dank auch an Dich für die Mühe und das raussuchen... Hatte mich nur stutzig gemacht weil die Kühlleistung für dieses Notebook so umworben wird und die tatsächlichen User-Erfahrungen dann doch sehr unterschiedlich ausfallen. So nach dem Motto, bleibt unter Vollast bei 70-85 Grad. Daher war eben meine Befürchtung das beim Zusammenbau etwas geschlampt wurde. Aber grundsätzlich richtig, ist immer noch innerhalb der Intel Spezifikationen. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.