Zum Inhalt springen

[Diskussion] M17x R3 GTX580m Throtteling Problem


Roberts

Empfohlene Beiträge

im sommer lassen wir uns dann alle vom vor ort service die 680er einbauen^^

Ich wäre dabei ;)

Muss dann aber auf jeden Fall noch die Garantie erweitern.

Wenn die den falschen Wafer auf der GTX680M oder die fehlerhafte Heatsink austauschen,

will ich immer noch VOS haben;).

Gruß

Emrob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein kurzer Einblick in die Temperaturen der GTX580m eines M18-Besitzers:

Also nachdem mein M17 bei Battlefield 3 ziemlich schnell das throttlen anfing bin ich bei meinem M18 sehr aufmerksam, was die Temperaturen der GPUs angeht. Von daher kann ich Euch folgendes bzgl. Thermal-Throttleing berichten:

Bei Battlefield 3 (maxed out, alles Ultra mit 4xmsaa, 16x af und fxaa high; 1920x1080) klettert die Temperatur selbst bei einem leichten Overclock der zwei 580m nicht über 75° Celsius (680/1360/1600)

Jedoch ist bei mir nach einer einstündigen Metro2033-Session doch tatsächlich eine GPU auf 79° Celsius gestiegen. Sie blieb zudem ziemlich lang bei 78° Celsius (20 Minuten). Die GPU taktete dabei aber nicht runter. Hielt sich wacker auf dem Standard-Takt von 620MHz. Metro2033 natürlich ebenso mit maximalen Settings.

Das ganze wird demnächst mit dem leichten Overclock wiederholt und mit dem Nvidia Inspector geloggt. Weiß nicht was mir/uns das sagen soll. Die Karten wurden nie wärmer/heißer als 79° Celsius. Raumtemperatur 23° Celsius. Kann es vielleicht sein, dass das throttlen beim M18 erst später auftritt? Zudem irritiert es mich, dass die GPU0 tendenziell wärmer wird als die GPU1.

Ich bleibe dran.

Grüße

misery

GPU-Z Sensor Log1.txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schon komisch, wurde doch gesagt das beim M18x auch das Trotteln bei 78°C anfängt. Bin mal auf deine weiteren Testversuche gespannt.

Und das eine GPU tendenziell wärmer wird als die andere, könnte daran liegen das die eine GPU außen an 2 Gehäusekanten ist und die andere zwischen CPU und einer GPU verbaut ist und deswegen vielleicht etwas abwärme von beidem abbekommt.

VOS verlängern ist aber momentan zum Luxusproblem geworden. für 3 Jahre über 600€, also lasst euch da nen ordentliches Angebot machen mit 300€ ansonsten ist das Wucher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist komisch misery - ich versteh das gerade auch nicht ....

Alienware M18x GTX 580M SLI Throttle Fix - No vBIOS Flashing Required

Das ist der Thread mit dem Throttle Fix für den M18x und in dem Unterforum gibts noch diverse Threads zu dem Thema throttling. Ich hab mich da nicht durchgewühlt, aber es gibts definitiv auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe gerade die 16GB HyperX RAM sowie meine 128GB M4 SSD verbaut. Bin nun gerade dabei Windows neu zu installieren.

Bei mir ist auch der FCN-Kühler verbaut. Wenn ich alles eingerichtet habe werde ich erstmal ordentlich testen und dann berichten. Wenn der FCN-Kühler wirklich die falsche Chemie in der Heatpipe besitzen sollte, verstehe ich nicht, wieso Dell den dann noch immer verbauen lässt. Naja, mal abwarten.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war heute der 3. Techniker da und mal nebenbei der Beste. Hat mir CPU Kühler, Graka Kühler + Wafer (FCN) getauscht und dann ne richtig gute Paste (Arctic Silver 4) verpasst. Der hatte wirklich Übung damit, das hat man gemerkt.

Resultat: Es dauert etwa 1/4 Länger bis er auf 78°C springt, aber er tut es halt doch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BloodMagic

Auch wenn es nicht hier rein past ^^ Hat er auch Arctic Silver für die CPU verwendet? Und wenn ja, hat er danach die Schrauben am Kühler ganz rein gedreht?

Und noch was, vom CPU Kühler werden auch ein paar Spulen (Quader Bausteine) und dahinter PWM's Theoretisch abgedeckt, nur ist ein grosser Abstand zwischen den PWM's und dem Kühler. Hat er dort ein WLPad verlegt?

Grund dieser Fragen ist einfach, ich hab auch die CPU mit Arctic Silver versehen und seit dem scheint der Anpressdruck nimmer zu passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Pad war am neuen Kühler dran und er hat nur die Folie entfernt ... die Paste hat er drauf gemacht und dann den Kühler angeschraubt - alle 4 Schrauben dann noch ein Mal nachgezogen. Das gleiche beim GPU Kühler... besser könnte ich das auch nicht machen und ich arbeite nun auch schon seit fast 15 Jahren in der IT

Was ist denn das Problem bei deinem Anpressdruck? Ich kann da nichts schlechtes erkennen und die CPU Temperaturen sind leicht tiefer als vorher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Turbo Aktiv und Prime auf allen Kernen, bekomme ich die CPU zum Throttlen, das ist mein Problem. Ohne Turbo bleibt sie im guten Temp Bereich.

Und ich hab kein WLPad auf den PWM's, gut hab auch nur eine Nummer kleiner an CPU als du.

Ich nahm an, das die gelieferten Kühler schon immer mit der Werks Paste versehen sind. Und nicht Vorort erst damit bestrichen werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung: Die Paste die benutzt wurde ist scheisse und es wird viel zu wenig benutzt. Teilweise wird gar keine benutzt und nur auf das bisschen "harte Kühlpaste" auf dem Kühler vertraut.

Rapasten und vorher alles mit alkohol reinigen (sicher den Kühler, den GPU/CPU nur mit einem fusselfreien Tuch) und man hat sicher ein paar Grad weniger als sonst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir alles bekannt ^^ auch ich baue mir meine PC's seit mehr als 15Jahren selber zusammen.

Die GTX580m hat gleich vor dem ersten Einschalten vom Laptop frische Arctic spendiert bekommen.

Nur scheint der Kühler für die CPU anders zu sein, werde mir da mal Gedanken machen müssen. Der scheint eher mit der Harten (somit dickeren) Paste besser klar zu kommen bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nun habe auch ich das Throttle-Problem hinbekommen...

Außentemperatur: 10,6°C

Innentemperatur: 21,2°C

Spiel: Star Wars: The Old Republic auf maximalen Einstellungen (und es läuft damit sehr gut!)

Spieldauer: 15Minuten

Effekt: GPU-Core taktet sich von 620MHz auf 73MHz herunter. Gleiches beim Speicher (162MHz statt 750MHz) und Shader (147MHz statt 1240MHz)

Resultat: Diashow im Spiel

Fazit: Unschlüssig. Von der Hotline wurde mir versichert, dass das Problem nicht mehr vorhanden sei. Durch dieses Forum wusste ich es zwar besser, aber habe mich dennoch für die GTX580M entschieden. Das Throttle-Problem ist natürlich sehr ärgerlich, doch ansonsten ist es ein wunderbares Gerät. Leider nützt mir das aber auch nicht viel, wenn es schon bei solch niedrigen Temperaturen überhitzt. Wie soll das dann im Sommer sein?

Nächste Schritte: Zunächst werde ich mich nun an die Hotline wenden und die werden mir dann sicherlich den Heatpipetausch vorschlagen und wenn es dann so läuft wie bei einigen hier im Forum, kann das viel Zeit und Nerven kosten, da man meist wieder den FCN-Kühler bekommt. Alternativ könnte ich es gleich zurück schicken, aber eigentlich möchte ich es ja behalten. Ich werde Dell jedenfalls die Möglichkeit geben, das Problem abzustellen. Mal sehen ob es klappt. Ich werde berichten.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - musst du wissen. Ich glaube nicht, dass es nach dem Kühler und Grafikkarten tausch funktioniert. Darum würd ich das Ding zurück schicken ... verstehe zwar nicht, dass du nach all den Berichten hier im Forum noch eine 580M gekauft hast, aber wenigstens sehen es jetzt die anderen, dass auch die neuen nicht okay sind. Persönlich würd ich (wenn du noch in den 20 Tagen bist) das Ding zurück schicken - dann hast du 2 Möglichkeiten ... neu bestellen mit einer ATI oder aufs M17x R4 mit der GTX680M warten welche ziemlich sicher okay sein wird (weil weniger Wärmeentwicklung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Varagor

Beim letzten Tausch hat mein Gerät einen CCI Kühlkörper bekommen. Der Tausch hat keine Besserung gebracht.

Eigentlich sollte letzten Freitag wieder getauscht werden, aufgrund von Terminüberschneidungen musste ich den

Termin auf kommenden Freitag verschieben.

Im Zweifel werde ich das Ganze ziehen bis der Fehler behoben ist oder bis das R4 verfügbar ist. Leider gibt es recht wenige

Notebooks mit guten Displays. Nachdem ich vom R2 mit RGB LED schon auf das 3D Display abgestiegen bin, möchte ich da

nicht noch weitere Abstriche machen. Zumal mir die meisten Displays zu dunkel sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Toykilla: Die Frage ist nur was passiert wenn das R4 kommt. Ich denke einige hier werden dann anfangen mal ein bisschen genauer hin zu schauen und die Wandlung anzustreben (gibt ja ein neues Notebook kostenlos) und irgendwann wird Dell da wohl auch nicht mehr so einfach Wandeln. Und im Sommer wird Dell nen Ansturm kriegen weil die Kisten nicht mehr laufen. Darum würde ich das Ding jetzt zurück schicken und nicht die 3 Technikereinsätze hin nehmen usw. das Ding wird sowieso nie laufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss ich jetzt 911 auch mal recht geben...:83:

post-4-14366122162719_thumb.gif

Wenn du jetzt schon weisst, dass du Probleme hast, lass nicht erst 3 mal nen Techniker kommen, der eh nichts beheben kann. Spar doch dir und Dell die Mühen und schick es zurück. Am Ende läuft eine mögliche Wandlung vielleicht wirklich nicht so einfach wie bei dem ein oder anderen aktuell und du ärgerst dich nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich fürchte ihr habt da recht. Ich sollte es direkt zurück schicken. Aber so ganz kann ich mich noch immer nicht dazu durchringen.

Eins aber vorweg: Für einige mag es verrückt klingen, dass ich mir trotz der bekannten Probleme ein M17XR3 mit GTX580M gekauft habe, doch ich hatte die Hoffnung, dass ich ein gutes Exemplar erwische, die es ja durchaus zu geben scheint. (Während ich hier gerade tippe sind sogar alle Lüfter aus, herrlichXD)

Wenn es ein generelles Problem wäre und jeder davon betroffen wäre, müsste Dell doch die Karte aus dem Programm nehmen. Zudem denke ich, dass es weitaus mehr zufriedene Nutzer gibt, von denen man jedoch kein Feedback bekommt. In der Regel werden die Nutzer ja nur im Problemfall aktiv.

Man muss hier einfach eine Dimension größer denken, da das Gerät in mehreren Ländern verkauft wird und damit die Absatzzahlen doch schon etwas höher sein müssten.

Ich hatte mir das jetzt so vorgestellt:

1x den VOS in Anspruch nehmen und Dell damit die Möglichkeit geben, das Problem zu beheben. Wenn das nicht klappt, zurück mit dem Alien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald Dell einen Treiber oder ein Vbios rausbringt,welcher die Grafikleistung soweit beschneidet,dass kein runtertakten mehr möglich ist,wird es schwer mit der Wandlung.Vielleicht werden da ein paar Prozent schon ausreichen und sie sind aus dem Schneider.Dell merkt auch dass die Geräte zurückkommen und ich glaube nicht, dass die sie zurück haben wollen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.