Zum Inhalt springen

[Diskussion] M17x R3 GTX580m Throtteling Problem


Roberts

Empfohlene Beiträge

Welcher Beta Treiber genau?

Hey ich meine diesen hier:

Treiber und Downloads | Dell [Deutschland]

nVidia Notebook BETA Driver (NV)

[TABLE=class: driverDetails_Table_Width500]

[TR]

[TD=class: DriverDetails_Table_ItemLabel] Veröffentlichungstermin: [/TD]

[TD=class: DriverDetails_Table_ItemValue] 31.10.2011 [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: DriverDetails_Table_ItemLabel] Version: [/TD]

[TD=class: DriverDetails_Table_ItemValue] P08 285.62 [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: DriverDetails_Table_ItemLabel] Wichtigkeit: [/TD]

[TD=class: DriverDetails_Table_ItemValue] Optional [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: DriverDetails_Table_ItemLabel] Download-Art: [/TD]

[TD=class: DriverDetails_Table_ItemValue] Treiber [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: DriverDetails_Table_ItemLabel] Dateiformat: [/TD]

[TD=class: DriverDetails_Table_ItemValue] Hard-Drive [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: DriverDetails_Table_ItemLabel] Dateigröße: [/TD]

[TD=class: DriverDetails_Table_ItemValue] 242MB [/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Testen und wenns so klappt wie bei mir das alles ohne Probleme läuft, geniesen und bedanken ncht vergessen!!! MFG:20::20::20::20::20:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Treiber, ist aber mehr als nur Asbach... damit hab ich sogar bei einem oder anderen Game gerne mal probleme.

Ja das stimmt das er alt, das er neu ist oder der neuste hab ich nie behauptet...ich kann euch nur sagen wenn ihr Spiele habt die Probleme machen mit anderen neuern Treibern, dann versucht mal den weil z.b. BF3 ohne den Treiber nicht spielbar ist der wurdexrat gemacht von dell und angepast...die normalen Treiber von Nividea machen Probleme bei BF3. So das BF3 nicht Spielbar ist ohne den NotebookBetaTreiber, da müssen irgenwelche änderung von Dell gemacht wurden. Ic habe auch schon 1000000 bei Dell/Alienware angerufen und den gesagt wenn die OriginalTreiber von Nividea so nicht laufen und immer zu Systemabstürzen führt sollen sie mal neue NotebookBetaTreiber raus hauen!!!XDlol:20::DXD:34: MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in Verbindung mit meiner 680M läuft BF3 auch mit denaktuellen Nvidia Treibern perfekt.Das Problem tritt übrigens nur bei der 580M bei 78° GPU Temperatur auf.Installierst du einen älteren Treiber,welcher weniger Performance liefert,kann es sein dass die Karte länger kälter bleibt,weil sie weninger Frames ausspuckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute noch eine Email von Alienware erhalten bezgl. dem Throtteling.

Sie haben erkannt, dass die Grafikkarte wohl nicht defekt ist, da sie ja schon ausgetauscht wurde und es sehr unwahrscheinlich ist,

dass zwei den gleichen Defekt haben.

Jetzt scheint der Mitabeiter aber weitere Untersuchungen angestellt zu haben und präsentiert mir die Lösung:

Ein (wenn ich das beim Überfliegen richtig verstanden habe) VBIOS-Mod, was die Lüftersteuerung angeht

(Geschickt hat er mir übrigens nur einen Link ins Notebook-Review-Forum).

Den Link kommentiert er weiter, sie haben es zwar noch nicht ausprobiert, sollte aber wohl funktionieren...

(Die GTX 580M sollte auch wohl im M17xR3 funktionieren...)

Weiter heißt es, ich solle es doch mal auprobieren und ein Feedback abgeben...

Blöd nur, dass die Garantie dann erlöscht. Und wenn es doch so gut ist, warum gibt's dann kein Update :19:

Wie meint ihr sollte ich weiter vorgehen?

Mod wirklich ausprobieren oder Dell ran lassen (wie auch immer das aussehen würde)...

Gruß

Emrob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall dieses VBIOS Installieren!

Du weißt nicht was in diesem BIOS genau geändert wurde und was für Langzeitwirkungen das auf dein Gerät haben wird.

Ich gehe davon aus, dass dort lediglich die Throttleschranke ausgehebelt wurde.

Wir wissen, dass bestimmte Komponenten der Grafikkarte bereits über 100°C erreichen, wenn die Karte bei den angezeigten "ominösen" 78°C throttled.

Und genau das hat Dell auch schon zugegeben!

Das Problem soll Dell gefälligst schön selbst lösen.

Was für eine Frechheit auch noch zu schreiben, dass sie es selbst nicht getestet haben aber "vermuten" das es funktioniert.

Wenn beim Flashen was schief läuft und deine Garantie dahin ist, bist DU der gekniffene.

Finger weg von solchen Experimenten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, danke Angus.

Hatte eigtl. auch gedacht, dass Dell sich darum kümmern muss.

Der Modifikation betrifft allerdings (nach dem Überfliegen richtig gelesen habe) nur die Lüftersteuerung,

sprich macht sie aggressiver.

Das Verändern soll über HWinfo ablaufen, aber trotzdem lass ich wohl besser die Finger davon.

Man sollte wohl besser nur modden wenn man genau weiß, was man tut und was das für Konsequenzen das hat.

Bearbeitet von Emrob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider erst bzw. schon zweimal,

deswegen tut sich Dell wahrscheinlich auch so schwer.

Der Mitarbeiter sagte mir auch nicht sofort eine Reperatur zu,

sondern sagte, er müsse sich erst mit seinem Vorgesetzten absprechen...

Wollen nicht noch mehr Geld rausrücken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag den Typen dochmal was 100%ig geändert wurde an dieser Bios, ob es wirlich nur die Lüfter "aggressiver" stellt, oder auch das Throtteling aushebelt.

Ansonsten würde ich dort defintiv fragen ob du dadurch die Garantie verlierst, wenn ja ist diese Lösung KEIN Vorschlag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sollte jetzt auch das Throttle mit Furmark nachweisen

allerdings ist es die letzten zwei Tage wieder recht kühl im Zimmer geworden und das Stück weigert sich zu throtteln (logs vom Dienstag beweisen das er ab 78°C runtertaktet). Kann ich das irgendwie erwzingen? Oder einfach eiskalt einen Heißlüfter in die Nähe stellen :'D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach eiskalt einen Heißlüfter in die Nähe stellen :'D

lol

Ich habe dem Mitarbeiter zurück geschrieben, dass ich meine Garantie nicht verlieren möchte und

dass die Entwickler bei Dell sich wohl was dabei gedacht haben sollten, das BIOS und die Lüftersteurerung so zu konstuieren.

Mal sehen was er darauf sagt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann will Dell es mit "Furmark" nachgewiesen haben, die wollen doch immer den Heaven Benchmark.

Absichtlich aufheizen die Kiste halte ich auch nicht gerade für die feinenglische um das ganze zu erzwingen, entweder hat man probleme oder man hat keine probleme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben das Problem besteht ja, würde mein R3 im Sommer oder auf Lan Partys (warme Räumlichkeiten :D) nicht throtteln würde ich mir da jetzt auch kein Stress machen nur um ein R4 zu bekommen - Wäre meine GTX580m davon verschont würde sie ja auch mit Heislüfter ab 78°C keine Spacken machen.

Habe zwar vor den VOS zu verlänger dennoch würde ich gern alles im aktuellen VOS Jahr regeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mit einem Heißlüfter bleibt wohl garkeine Karte verschont >.<

und ja Toykilla der Heaven Benchmark ist der letzte mist, wundert mich dennoch das Dell den Furmark vorschlägt weil sie eigentlich grundsätzlich davon abraten. Stand glaube ich sogar auf der offiziellen Seite inklusive 3DMark lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem sie wissen,dass der Treiber bei Furmark eh direkt runtertaktet :-) ...

Wenn ihr mit eurer 580m Probleme habt ,aber die sich quer stellen,ist dann auch fudeln erlaubt? Ich denke ja. Also mal die grauen Zellen bemühen,denen zeigen was sie sehen wollen und schon bekommt man ein funktionierendes Notebook und ist glücklich.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ganz einfach: Throttlen nachweisen ( GPU Z LOG ) , 3 Reparaturversuche durch Dell ausführen lassen , danach nochmals Throttlen nachweisen ( mit Fön oder ohne egal ) , wandeln , glücklich sein , und vor einem Neukauf eines Laptops googlen und nachdenken was wichtig ist wenn man zocken will.

Alles andere ist mit dem M17R3 mit GTX580M nur bla bla und Drum herum Gerede , sorry.

Grüße

Guido

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ganz einfach: Throttlen nachweisen ( GPU Z LOG ) , 3 Reparaturversuche durch Dell ausführen lassen , danach nochmals Throttlen nachweisen ( mit Fön oder ohne egal ) , wandeln , glücklich sein , und vor einem Neukauf eines Laptops googlen und nachdenken was wichtig ist wenn man zocken will.

Alles andere ist mit dem M17R3 mit GTX580M nur bla bla und Drum herum Gerede , sorry.

Grüße

Guido

es ist ja nicht so, dass man garnicht mit dem laptop zocken kann. kauft man sich nen laptopkühler für maximal 30€ wird man nie probleme mit dem throttlen bekommen ;) auch bei 30°C Raumtemperatur erreicht meine 580M nie die 70°C grenze egal welches game ich zocke.

Klar, es ist immer noch nicht in ordnung dass der laptop nicht so funktioniert wie er es eigentlich sollte, aber solangsam reicht es auch mit dem rummeckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.