Zum Inhalt springen

AlienFX: Weiß einstellen


Priest

Empfohlene Beiträge

Vielleicht ist die Frage dusselig und es steht grad nur wer bei mir auf der Leitung, aber warum ist der Farbcode achtstellig? Der reguläre RGB-Farbcode wäre do nur sechsstellig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wer andere Farbcodes braucht einfach melden kann alle herausfinden!

Naja, das ist sicherlich nett gemeint, aber man kann die Zusammensetzung auch selbst herausfinden. ;)

Die Hexadezimalcodes sollten nämlich folgender Maßen aufgebaut sein:

0xAARRGGBB

Dabei stehen die ersten beiden Ziffern für den Alpha-Kanal (Transparenz). Dieser Werte sollte allerdings meistens FF (in Dezimalschreibweise 255) sein, da ich stark vermute, dass AlienFX den Alpha-Kanal nicht berücksichtigt.

Danach folgt der Rot-Wert der Farbe wieder im Bereich von 0 (00) bis 255 (FF). Dabei gilt, wie überall auch je höher der Wert, desto stärker die Farbe, d.h. in diesem Fall der Rotanteil.

Es folgen schließlich noch der Grün- und dann der Blau-Wert mit äquivalenter Wertbesetzung.

Also repräsentiert 0xFFFF0000 ein kräftiges Rot, wohin gegen 0xFF0000FF ein reines Blau darstellt.

@Luzipha Das ist der Alpha-Kanal, welcher jedoch für die AlienFX-Beleuchtung uninteressant ist ;)

Sollte ich mich irgendwo geirrt haben, wäre ich froh, wenn mich jemand korrigiert ;)

Gruß

Emrob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Transparenz hier so überhaupt keine rolle spielt hatte ich die nicht auf dem Plan. Danke, dass du den Typen, der auf meiner Leitung stand, weg geschubst hast. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hab mal etwas herumexperimentiert mit meinem m11x.

Also zu dem Weißton FFFFFF und den einstellbaren, hab keinen wirklichen Unterschied erkannt.

Allerdings sind hier mal 2 Seiten für die jenigen, die gerne etwas Spezielles suchen oder haben wollen.

Im folgenden Link kann man aus dem kompletten Farbspektrum seine Farbe raussuchen und diese wird dann daneben als HEX-Code angezeigt.

HTML Farbencodes

Im nächsten Link, kann man unter der jeweiligen Farbe eine spezielle Farbnuance auswählen. Diese haben auch einen Namen. Gerade bei Braun und Grautönen sieht es im Commandcenter ja ehr schlecht aus.

Also wer mal aufe Kacke hauen möchte, kann sagen ich hab ein DeepSkyBlue/DarkSeaGreen/firebrick/LavenderBlush/goldenrod Mix eingestellt.

Oder falls wir einen Waidmann unter uns haben, der kann mit tollen Olivtönen auftrumpfen :)

Farbtabelle - Farbtafel - Farbcodes

na dann, viel Spaß beim rumexperimentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant finde ich auch die Wikipediaseite zu den RAL-Farben, denn auch hier wird der Hexidezimalcode mit angegeben. So entspricht das klassische RAL 3000 dem Farbcode #AB2524.

Und ja struse, du kannst den gesamten RGB-Frabraum verwenden. Einzig das dusselige Commandcenter hindert einen daran das nativ einstellen zu können.

Bearbeitet von luzipha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja auch ein bisschen zu viel verlangt, das komplette Farbspektrum abzubilden wo man sich dann die gewünschte Farbe anklickt die man mag. Ich meine quarkexpress oder in disign machen es ja vor wie einfach es ist eine Farbe mit dem Farbspektrum zu difinieren. Ach... zudem müsste man ja den alienfx Werbetext ändern. Beim alienware 17 müsste man von "10 einstellbaren Zonen mit ca 10 billionen Farbkombinationen" auf "10 einstellbaren Zonen mit schier unendlich Farbkombinationen" abändern.

So ein update wäre schon zuviel verlangt wie ich finde... *ironie off*

- - - Aktualisiert - - -

?? Wie jetzt? Alle Farbcodes da kann man im AlienFX eingeben und die funktionieren?

Ja, und weißt du was das interessanteste daran ist:

Das Alienware ComandCenter ist dafür sogar ausgegt. Ich hab mal einen Screenshot auf meinem m11x R3 gemacht wo ich bei Zone 2 (Tastatur) 7 verschiedene Grün-Töne verwendet hab und diese werden sogar im ComandCenter unterschiedlich angezeigt. (Ich hoffe es ist zu erkennen).

post-4819-14366126341132_thumb.png

Bearbeitet von Kopfjäger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da ich nun wieder zu Haus bin, hab ich das ganze natürlich auch an meinem Alienware 17 + TactX Zubehör getestet.

Alles funktioniert super. Die TactX Tastatur und die TactX Maus lassen sich genauso individuell anpassen.

Damit haben wir die Möglichkeit allein bei der Maus 16.777.216 verschiedene Farbeinstellungen zu wählen :) (ich hoffe ich hab richtig gerechnet).

Auch bei der Maus und bei der Tastatur werden die richtigen Farben im Command-Center angezeigt (siehe meinen Post hier drüber).

Um aber überhaupt zu wissen, welche Zone Tastatur und Maus ist, habe ich einfach den AW17 komplett rot, die Tastatur grün und die Maus blau gemacht, schon hab ich erkannt, dass 1-10 meine AW17 Zonen sind (in der Reihenfolge, wie sie auch im Command-Center beziffert sind, Zone 11 meine Maus und Zone 12/13 meine Tastatur ist.

nun kann ich alles so einstellen wie ich es mag.

Jetzt hab ich noch eine Frage: iIn der Datei habe ich noch zusätzlich "2x Zone 14, 1x Zone 28, 2x Zone 29, 2x Zone 30, 1x Zone 31 und 1x Zone 32". Hat wer ein Idee welche das sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Änderungen bei diesen Zonen keinerlei sichtbare Veränderungen mit sich bringen gehe ich stark davon aus, dass es sich um Platzhalter handelt. eventuell sind es Schnittstellen in der Software die bei der Hardware (noch) nicht genutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Schnuffel hat sich zu dieser Thematik auch vor einiger Zeit geäußert:

All Powerful M17X R3 Erste Problemchen mit dem M17xr3

Das war zwar noch zu Zeiten des M17x R3, aber anscheinend hat sich da ja nicht allzu viel getan.

Ist zum einen natürlich schade, dass die Farbechtheit nicht derartig groß ist, aber mal ganz ehrlich:

Ich denke es reicht, wenn das Display den gewünschten Farbraum abdecken kann.

Bei der Tastaturbeleuchtung kann man vielleicht mal ein Auge zudrücken, wenn nicht ganz 100% im sRGB-Farbraum erreicht werden ;)

Gruß

Emrob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grrrr dann habe ich mich umsonst aufgeregt Priest^^ Wollte schon den Kundendienst benachrichtigen und rummeckern

Ne, aber bei dir das weiß perfekter aus. Liegt aber mehr an den Digitalkameras, dass da mehr als weiß rüberkommt.

Schade dass man nicht vorne rein den Tool so entwickelt hat, dass man ich alle Farben auswählen kann. Mir hat leider ein dunkleres braun gefehlt. Ansonsten kann man sich schön austoben und angeben, weil man Farben benutzt, die man eigentlich nicht auswählbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ja komisch warum bei den neuen Aliens kein Weiss mehr einstellbar ist...

Beim M17x_R4 kann ich weiss einstellen aber wie Priest auch schon sagte habe auch ich an einigen Stellen n rosa Stick (z.b. ums Touchpad ringsrum)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ja komisch warum bei den neuen Aliens kein Weiss mehr einstellbar ist...

Na wahrscheinlich weil es nicht 100%ig weiß ist, sondern ganz leicht rosa?!?

Sonst würden die sich sehr oft mit Kritik rumschlagen müssen weil es nicht "weiß" ist.

So haben´s diese Farbe einfach weggelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Moment experimentiere ich ein wenig mit den Farben dank eure Entdeckung mit HEX-Daten. Als ich auf den Firmenlogo Orange mit einen langen Übergang auf MediumAquamarine 66CDAA eingestellt hatte, staunte ich nicht schlecht, weil die Farbe weiß mit auftaucht. Wenn auch nur für ein Bruchteil einer Sekunde. Nun habe ich diesen Aquamarine auf meine Tasten und andere Zonen belegt. Zwar ist es nicht wie das reine weiß, aber da man mit der Optik etwas rumspielt, wirkte es schon wie weiß. Vor allem ist diese Rosastrich nicht da, dass immer so rumnervt. Als Weißalternative ist Medium Aquamarine HEX-Wert 66CDAA gut geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.