Zum Inhalt springen

[Diskussionsrunde] Microsoft präsentiert Windows 10!


Angus

Empfohlene Beiträge

Was Microsoft am gestrigen Tage zu präsentieren vermochte, wurde im Vorfeld bereits langfristig diskutiert. Kernthema des Microsoft Events war nichts geringeres als die Zukunft des Betriebssystems Windows. Allen vorläufigen Gerüchten und Mutmaßungen zum Trotz wusste Microsoft das geladene Auditorium bereits nach 5 Minuten zu überraschen.

Der neue Hoffnungsträger wird nicht Windows 9, sondern direkt Windows 10 heißen. Vom mit Windows 8 eingeschlagenen Weg soll nicht grundsätzlich abgewichen werden. Jedoch sollen Fehler ausgebessert werden, die auch ein Windows 8.1 nicht lösen konnte. Schluss mit der strikten Trennung von Desktop und Kacheloberfläche. Anstatt auf die Kacheln vollständig zu verzichten wird Windows in Zukunft selbstständig entscheiden wann es welche Oberfläche darstellen muss.

Im Klartext bedeutet das, dass auf Touchgeräten die Kacheln und bei angeschlossener Tastatur/Maus der Desktop primär im Vordergrund stehen werden. Im letzteren Fall wird auch das vielfach vermisste Startmenü wieder Einzug halten. Nicht in der Form wie man es von Windows 7 und früher gewohnt ist, aber in ähnlicher Weise. Auch hierbei werden diverse Kacheln omnipräsent sein.

Neu wird weiterhin die Möglichkeit sein Apps aus der Kacheloberfläche in einem Fenster auf dem Desktop anordnen zu können. Wem ein Desktop auf Dauer zu "eng" wird, kann - erstmals in der Geschichte von Windows - auf mehrere virtuelle Desktops zurückgreifen.

Obwohl eine Tech-Preview bereits zum Download bereit steht, können zunächst nicht alle Funktionen getestet werden. Bis zum Marktstart im April 2015 wird Microsoft noch aktiv am neuen Windows werkeln, um alle neuen Features zu implementieren und auch auf Feedback seitens der User reagieren zu können. Eine "friss oder stirb" Mentalität wie bei Windows 8 möchte Microsoft dieses Mal nicht wieder an den Tag legen.

Eine wichtige Rolle für oder gegen den Erfolg wird auch das Preismanagement spielen. Microsoft hat sich bisher noch nicht zu den Gerüchten geäußert, nach denen das Upgrade von Windows 8 kostenlos zur Verfügung stehen wird.

Wie steht ihr dem ganzen Projekt Windows 10 gegenüber? Gebt ihr euch mit den Änderungen zufrieden und haltet eine Major-Version für angebracht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angus,

also ich denke dass Windows 10 ein tolles OS sein wird, und damit dann auch ein würdiger Nachfolger von Windows 7. Ich selber habe allerdings nie mit Windows 8 zu tun gehabt, ich denke aber schon dass die Entscheidung, es zu überspringen, die richtige war. Unterm Strich wird das neue OS sicher besser sein als 7. Es wird wohl die Vorteile von 7 und sich vereinen. Es wird schneller sein, sicherer, bietet evtl. bessere SSD-Unterstützung usw.. .Also ich freue mich auf Windows 10, schade dass es nun doch erst Mitte nächsten Jahres erscheinen wird.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja... halt immer alle 2 Windows Versionen kommt was tolles nich, oder sagen wir brauchbares :)

Auf windows10 bin ich jedenfalls gespannt, im gegensatz zu dem 8 und 8.1 Käse den man gebaut hat.

Einzige befürchtung, das Dell keine Treiber für mein M17x R4 und Windows 10 hinlegen wird :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dem Gut - Schei*e Zyklus müsste es wieder akzeptabel werden.

Wäre zu wünschen, steam os ist keine wirkliche Alternative wenn man auch arbeiten muss..

Sollen sie sich ruhig Zeit nehmen und es vernünftig aufbauen, bis dahin bin ich mit Win 7 zufrieden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich lade sie gerade runter und installiere danach ein Multiboot System. Werde dann hier mal wegen Treiber etc berichten.

MFG

- - - Aktualisiert - - -

Passt bei einem Multiboot System auf, mir hats auch mein Win 8.1 dabei zerschoßen. Spiel jetzt ein Backup ein und versuche es dann nochmals

- - - Aktualisiert - - -

So, nach erneutem Installationsversuch hat es jetzt geklappt. Habe jetzt Win 8.1 und Win 10 aud dem Alien. Alle Treiber lassen sich ohne Probleme installieren mit Ausnahme des FreeFall Sensors. Der will sich leider nicht überreden lassen.

Das neue StartMenü gefällt mir sehr gut. Werde jetzt mal ein paar Tage damit arbeiten und schauen wie es läuft.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer noch dieses Win 8/8.1 gebashe lol

Wenn jemand (von W7) für sich keine Upgradegründe/Features sieht,

Plugins / Progis / Treiber nicht kompatibel sind (wobei das mit W10 bestimmt nicht anders wird),

man auf die tiefgreifenden Möglichkeiten der Designänderungen nicht verzichten will,

ist das ja auch begründet.

Aber mir erschließen sich keine relevanten Unterschiede, geschweige Nachteile,

warum man über W 8.1 noch herziehen muss. Die Kacheln & Apps musste noch nie jemand verwenden!

.

Allein die täglichen Bootzeiten will ich nicht mehr missen und da sind noch so ein paar technische Sachen, warum ich es vorziehen würde.

Dazu war es noch sau günstig, entweder hab ich beim Wechsel auf W7 was verpasst (hatte ca. 140€ für 1x Pro OEM gezahlt),

jedenfalls habe ich 2013 für 2x W8 Pro/MMC + 2x W8 zus. 90€ gezahlt (hab letztlich alle meine OS seit XP geupdatet).

Wie es aussieht, ist W10 für all diese Versionen nun auch noch kostenlos,

also so oder so mal alles richtig gemacht, bzw. wäre aber auch sehr Kulant von Microsoft!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA ich will auch die Windows 10 Version mal testen...aber erst nachm Umzug.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willy allein das ich mein custom vbios nichtmehr nutzen kann um meine 680er gtx soweit zu übertakten, das ich selbst über die 880er schmunzeln muss ist ein grund dafür, ich sage nur UEFI Secure Boot mist...

und mir ist es egal ob ich 5 sekunden Win8 gebootet habe oder 10 sekunden Win7. Meisten fahre ich eh nicht runter, klappe das Notebook zu und nachn aufklappen hab ich instant die Oberfläche. Wenn ich dann eventuel später ne 980er verbauen sollte und windows10 bekommt ein weitaus besseres Startmenü als der windows 8.1 krampf, dann ist die 10er Version dennoch eine überlegung Wert, sofern es mit den Treibern hinhaut. Hoffe Priest kann da dann mehr berichten, eventuell reichen ja windows8 Treiber. Ausserdem jaaa... ich hatte Windoof8 schon drauf, da ich mir das Upgrad damsl für 14€ geholte habe ;) dennoch kams nach 3 Tagen wieder runter.

Fakt ist das man bei Microsoft bisher jede 2. Windows version absolut problemlos überspringen konnte weil es einfach Krampf war. Verkaufszahlen sprechen hier auch mehr als nur ein deutliches Muster.

Ich hoffe erlich gesagt immernoch das es endlich jemand schafft ein Betriebssystem zu programmieren, welches einen 100% ersatz darstellen kann und am besten noch umsonst ist, dann kann Microsoft eh endlich mal zusperren. Dieses Monopol haben die Herren schon viel zulange und wie man sieht, haben sie atm nichtmal mehr im ansatz den erfolg, welchen sie früher hatten, zurecht.

Ist halt meine persönliche Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windows? Naja, so langsam mutierts zu nem echten Betriebssystem. Aber jetzt den Hype machen? Nö.. iwann kommt n neuer Laptop, da wird dann n neues Windows drauf sein, oder auch nicht... Ob XP, Vista, 7, oder 8, oder was da kommen mag... meine Games werden schon laufen.

Und sollte ich jemals was wichtiges auf einem Computer machen, wird das ganz andere Hardware und ein ganz anderes OS sein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ VeNoM

Genau das meinte ich,

Probleme mit bestimmter Hardware gab es auch beim Wechsel von XP zu Win 7 oder 32 zu 64bit

und das hat nichts mit einem besseren, oder verbesserten Kern zu tun,

bzw. dürfte das mit Win 10+ nicht besser werden (also die Abwärtskompatibilität).

.

Classic Shell (setup + 5x bestätigen = fertig) gibt es seit dem ersten W8 Release und damit ist das Startmenü = W7 und die MetroUI quasi weg!

Nur einigen Dateien musste man dann noch die alten Windows-Tools zuweisen.

Daher hab ich das ganze Theater um das Menü & die Kacheln von Anfang an noch nie begriffen.

.

Übrig bleibt aber trotzdem ein W7 mit inneren Verbesserungen, wenn auch ohne Aero-Schnickschnack.

Ob man dafür nun zahlen oder wechseln will, oder es braucht, ist eine andere Sache,

ändert aber nichts an einem verbesserten Kern!

.

Was ich von Win10 sehe, ist bisher ein W8.1 mit (wenn man sie denn genutzt hat!) der MetroUI im minimierbaren Fenstermodus,

scheinbar mit direkter Cloudanbindung & integrierten Multidesktops

(hmm, gabs aber auch schon seit W98 als App (Dextop), habe ich aber nie operativ genutzt, schafft nur mehr Platz für Unordnung lol).

Für Win 8 User sicher wieder eine Verbesserung,

aber zu Win 7 beibt’s auch so noch ein Kachelmist

und dafür, dass man offiziell zwar noch weit entfernt vom fertigen Win 10 ist, setzen die sich mit 2015 aber schon wieder selbst sinnlos unter Druck…

.

.

Zu den Bootzeiten, also nicht schlecht, wenn bei Dir W7 in 10 oder 20s bootet,

das kenne ich nur von schlicht konfigurierten W7 Enterprise Clientversionen.

Direkt nach einer leeren Install. waren es bei mir wohl auch mal ca 15s bis Desktop & typischen Programmstarts,

aber spätestens nach den Adobe-Produkten (CS6) bin ich bei ~50s,

mit Video (Grass Valley) und ein paar Tools letztlich bei ~70s bis zum ersten möglichen Prog.-start (SSD).

Mag sein, dass ich die Startoptionen nicht effizient (oder überhaupt lol ) optimiert habe,

aber Win 8 machte das gleiche Szenario monatelang in 5s,

Win 8.1 dann in max. 9s, wie gesagt, bis Desktop und I-net, Office, PS.

.

Bis der SQL-Server oder alle Lizenzmanger oder halt der AW-Commander durch ist, dauerts natürlich auch ~70s-80s, aber da habe ich ja schon „die Hälfte“ meiner Online-Favoriten-& Mailchecks durch lol ,

also für mich ist das schon ein Feature, was ich jeden Tag stattlich bemerke

und das sehen ne Menge andere Leute genau so, vor allem wenn das OS bei Gelegenheitsnutzern noch auf ner HDD läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir auch die Preview-ISO heruntergeladen, mit 7zip auf dem Desktop (Windows7) entpackt und direkt aus dem Verzeichnis das Setup ausgeführt. Bis jetzt bin ich wirklich begeistert. Im Vergleich zu Windows 7 (ohne Touchscreen) sind die Änderungen nicht so "erzwungen überwältigend" wie das noch bei Windows 8 der Fall war.

Ich fühle mich wieder "Zuhause".

Auf einem Lenovo Yoga macht mir Windows 10 im Vergleich zu 8 sogar richtig Spaß. Vielleicht, weil ich jetzt das Betriebssystem an meine Gepflogenheiten anpassen kann und nicht umgekehrt. Zur Zeit probiere ich alles mögliche aus. Von: "Wieviele Anwendungen kann ich ausführen und gleichzeitig Monkey Island 1 installieren" bis zu: "funktioniert meine Win8 Lizenz mit 10?" Es ist bestimmt noch viel zu früh um etwas verlässliches zu sagen aber produktiv arbeiten kann man sicherlich. Vom Gefühl her würde ich es jedenfalls gern jetzt schon auf meinen Rechnern lassen.

Liebe Grüße, Andrea Lutz

@Willy

(Was ich von Win10 sehe, ist bisher ein W8.1 mit (wenn man sie denn genutzt hat!) der MetroUI im minimierbaren Fenstermodus,

scheinbar mit direkter Cloudanbindung & integrierten Multidesktops )

Ja, das trifft es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen 10sek Win7 Boot kriegst du ohne probleme dauerhaft hin, mein M17x R4 hat heute noch keine verzögerung, obwohl genug darauf läuft und langsam als das Windows 8 mit dem zusatz 8.1 war es in den Benchmarks auch nicht, mit dem unterschied das einige Programme unter 7 mehr darauf liefen und vorallem mit weniger problemen...

Ein Win8 liebhaber kann sich drehen und wenden, aber dieses Betriebssystem ist und bleibt mehr für Touchoberflächen programmiert und ist einfach nur mist auf Desktops und Notebooks. Ich verstehe auch die Hybridgeräte nicht, welche Notebook mit Touchscreen darstellen sollen. Ein Tablet ok, aber wenn ich ständig aufn Notebook mitm Finger herumschmieren muss, dann kotzt es mich schon nach den ersten 5 minuten an, das ich permanent am reinigen des Screens dranhänge, weil ich eins absolut nicht abhaben kann, Fingerabdrücke auf einem Notebookscreen, oder eben auf nem externen Display (Smartphone und Tablet sind hier was ganz anderes und selbst da bin ich oft am wischen).

Wer sein Win7 anständig konfiguriert, braucht einen angeblich verbesserten Kern von win8.1 einfach nicht, für mich gibt es nur mehr nachteile als Vorteile. Das einzigste Vorteil bei mir wäre, das Windwos 5sek schneller startet und ich bereits sinnlos mehr Kohle für ne neue GPU ausgeben hätte müssen, um an die selbe Performance, meiner übertakteten 680er GTX unter Win7 zu kommen, daher völlig nutzlos...

Es kommt wohl auch darauf an, wie jeder sein Gerät verwendet.

Windows macht sich im übrigen selbst soviel Druck, muss dies wohl auch tun, da Windows über Langezeit immer eine Grundsolide, finanzielle Einnahmequelle für Microsoft war. Wenn man sich mal anschaut was auf unterschiedlichen Betriebssystemen läuft, ist es unschwer zu erkennen, das Win8 für Microsoft, eins der größten desaster in einer Zeit ist, in der es Desktop als auch Notebooks sehr schwer haben, wobei es sich ja langsam wieder etwas einpendelt zwecks der Hardware. Microsoft steht halt nunmal langsam unter zugzwang, wieder etwas anständiges heraus zubringen, in sachen Betriebssystem, um wieder eine grundsolide Finanzielle Basis schaffen zu können. Deren Windowsphone läuft momentan absolut grottig im Verkauf, mal abgesehen von den nicht wirklich in die höhe schießenden Verkaufszahlen von den "Nokia"geräten. Das Surface kommt auch nicht durch ein Nadelöhr durch und bleibt drin stecken, weils einfach viel zu teuer für den normalen Layen ist, hier gibts attraktivere Alternativen (Ich gehe hier vom normalen User aus). Dann wäre da noch die XBox sparte, die zwar gute Verkaufszahlen abgibt, gegenüber der KOnkurenz aber etwas alt aussieht, allein schon weil man zu beginn an schlichtweg das Marketing 100% verbockt hat und später kam dann das dortige Problem noch hinzu, das der Ram der verbaut wurde einfach nicht die Leistung erbringt, die man sich vorgestellt hatte.

In meinen Augen ist die XBox dennoch der atm einzig wirklich halbwegs zu nennende Erfolg, den Microsoft abgeliefert hat und in meinen Augen ist das leider nicht der Profitabelste, wenn es auch sagen wir mal "ok" ist.

Aus diesem Grund denke ich, das Microsoft mit hochdruck an Windows 10 Arbeitet, damit man die alten Kamellen endlich hinter sich lassen kann und wieder eine solide Basis als Einnahmequelle schafft und das geht nur, wenn das Produkt entsprechend die meisten überzeugen kann. Daher kann ich sehr gut verstehen, dass sie sich selbst viel Druck machen, man kann nur hoffen , das man dennoch dabei einen kühlen Kopf bewahrt.

Wenn dieses Betriebssystem sich ebenso schleppend bis schlecht verkauft (die meisten Verkäufe waren wohl ohnehin lediglich mit neuer Hardware), dann hat Microsoft wohl doch langsam mal ein problem, spätestens wenn jemand ein freies OS hinstellt, welches den 100%igen ersatz zu Windows bietet und vielleicht noch besser ist, dann kann man ohnehin davon ausgehen, das es dieser Firma mehr schlechter als besser ergehen wird.

Aus den ganzen gründen denke ich, das Windows 10 doch anders wird als Windows8 und 8.1 und der ganze Touchmist mal wieder in den Hintergrund rückt, bei Notebooks und auch Desktops. Das waren für mich experimente, die schlichtweg in die Hose gingen. Solche Geräte sind nunmal weder Smartphones, noch Tablets. Wenn dieses Windows auf allen Geräten läuft und wie Microsoft sagt, es dann selbst entsprechend erkennt ob touchoberfläche oder nicht, dann mag mir das recht sein, solange ich nicht DRITTPROGAMME installieren muss, um Beispielsweise ein altes Startmenü hinzuzubauen, denn das ist für mich einfach nurnoch ein Armutszeugnis gewesen. Wenigstens hatte man bei 8.1 ein klein wenig eingelenkt und hat ein abgespecktes Startmenü eingebaut, wenn ich zugleich damit auch noch nicht zufrieden war, aber man hat auf die Masse gehört.

Aus dem Grund ist Win8(.1) einfach für mich der größte Quatsch und freue mich atm über jede Berichterstattung von Win10, vorallem ob auch Hardware anständig damit läuft, obwohl man Win8 Treiber nutzen muss. Aber ich glaube bis dahin, werde ich wohl ohnehin mal ne neue Desktop Hardware geholt haben :)

Bearbeitet von VeNoM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Venom ,

vielen Dank für die viele Schreibarbeit, die du dir mit deinem Beitrag gemacht hast. Aber, mal Hand aufs Herz : 10 Sekunden für einen Win7-Kaltstart???? Kann ich mir ganz ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie bzw. in welchen Szenarien hast du diese Zeit ermittelt? Selbst mit SSD dauert es bei mir zwischen 20 und 25 Sekunden, bis ich auf dem Anmeldescreen bin.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@VeNoM

Naja da hast Du wohl schon mit vielem recht!

Den Hybridgeräten kann ich aus Deinen genannten Gründen auch rein gar nichts abgewinnen,

ebenso der erbärmlich ausgestatteten Touchscreenoberfläche von Win 8 inkl. Phone,

die meisten Android-Apps sind zahlreicher und damit komfortabler und vor allem funktionaler!

Mir ist völlig unklar, wie man solche spartanischen und nicht mal veränderbaren Metroapps als ernstgemeintes Bedienkonzept am PC/Book raushauen konnte.

Selbst die Bedienung per Maus hätte man viel innovativer umsetzen müssen/können,

aber wie gesagt, keiner muss ja das Zeug benutzen.

Sowas kommt wahrscheinlich auch davon, dass Manager in führenden Unternehmen als Mitläufer, Ja-Sager und Poser auffällig länger überleben.

Von Zeit, Problemen, Kritiken und letztlich sogar Leidenschaft, will mittlerweile ja kein General-, oder Direktor- Operations überhaupt noch etwas hören,

sondern man erwartet für jedes noch so dämliche oder absaufende Konzept einfache Lösungen bis zur Deadline & unbedingte Begeisterung/Leidenschaft für die neuen „Herausforderungen“…

.

Aber wie gesagt, Win 8/8.1 im Desktopmodus funktioniert und jeder Win 7 Kenner könnte sich dort mit wenigen Eingriffen zumindest schnell zu Recht finden.

Ob man es braucht(e) oder es zu Win 7 nach wie vor als überflüssig hinstellt,

das will ich ja auch gar nicht absprechen.

.

.

Seit dieser überheblichen Großkotzigkeit bei der X-Box one Vorstellung,

(Onlineabhängigkeit- Scheiß auf die nicht vernetzten Bauern da draußen,

Onlinezwang-permanent („die Zeit ist dafür reif“!!!),

Kamerazwang, angemeldete Überwachungspatente, Werbeintegration)

- das verbockt zu nennen, ist mir viel zu schmeichelhaft lol -

sind die damit bei mir unten durch, völlig egal wie gut das Produkt jetzt ist oder wird.

Der letzte Beitrag von Priest würde mich nicht mal überraschen, wenn das beim nächsten Windows fester Bestandteil würde, also zumindest der Versuch –> mal wieder lol .

Die können echt froh sein, dass die Gamer da draußen letztlich doch so ziemlich alles verschlingen.

Immerhin in den ersten 3 Monaten 10x mehr verkauft wie seinerzeit die 360.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine App, die ich schließe, ist mit der Technical Preview 10 auch aus dem Taskmanager verschwunden.

Windows 8 wurde aus einigen solcher Gründe von meiner Platte verbannt. Ich erwähne das nur, weil ich Meinungen im Netz gelesen habe, die vermuten, dass 8-Basher sich mit dem alten Windows 7 herumschlagen, weil sie nicht fortschrittlich seien oder man ihnen den Startknopf geraubt hatte.

Vielleicht wäre jetzt auch mal die Zeit reif für einen reinen "Spiele-Kernel" den man bei Bedarf auswählt. Etwaige Kopierschutzmechanismen könnte man ja im EFI-BIOS realisieren.

Bearbeitet von anlubue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich lade sie gerade runter und installiere danach ein Multiboot System. Werde dann hier mal wegen Treiber etc berichten.

MFG

- - - Aktualisiert - - -

Passt bei einem Multiboot System auf, mir hats auch mein Win 8.1 dabei zerschoßen. Spiel jetzt ein Backup ein und versuche es dann nochmals

- - - Aktualisiert - - -

So, nach erneutem Installationsversuch hat es jetzt geklappt. Habe jetzt Win 8.1 und Win 10 aud dem Alien. Alle Treiber lassen sich ohne Probleme installieren mit Ausnahme des FreeFall Sensors. Der will sich leider nicht überreden lassen.

Das neue StartMenü gefällt mir sehr gut. Werde jetzt mal ein paar Tage damit arbeiten und schauen wie es läuft.

MFG

Kannst du bitte eine Anleitung posten wie du es als Multiboot installiert hast? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wenn man es auf die gleiche Platte machen will wie das erste BS, sollte man eine freie Partition von min. 60GB anlegen. Danach von DVD oder Stick das Win 10 Booten und auf Benutzerdefiniert gehen. Dort einfach die Partition wählen wo es drauf soll und fertig. Der Rest macht Windows alleine.

ACHTUNG: Mindestens 60GB Partition, sonst kannst du dir dein anderes BS zerschießen. ( war auch mein erster Fehler )

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Priest : ah ok, danke für die Info :). Wie bzw. auf welchem Wege hast du denn erfahren dass es mindestens 60 GB sein müssen? Braucht W10 soviel Platz für sich selber?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Priest : Ok, allerdings frage ich mich WAS genau dann zerschossen wurde, denn die Win 8.1-Partition hattest du ja als Installations-Ziel nicht angegeben, von daher müsste diese ja eigentlich unberührt geblieben sein. Und normalerweise war es doch bisher immer so, das Windows noch vor der eigentlichen Installation überprüft hat, ob überhaupt genügend Festplattenspeicher zur Verfügung steht und hätte dann bei Mangel eine dementsprechende Message angezeigt. Schon kurios irgendwie. Naja, es ist ja noch keine Final-Version, sondern halt nur eine TP.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine App, die ich schließe, ist mit der Technical Preview 10 auch aus dem Taskmanager verschwunden.

Windows 8 wurde aus einigen solcher Gründe von meiner Platte verbannt. Ich erwähne das nur, weil ich Meinungen im Netz gelesen habe, die vermuten, dass 8-Basher sich mit dem alten Windows 7 herumschlagen, weil sie nicht fortschrittlich seien oder man ihnen den Startknopf geraubt hatte.

Hmm, das war so aber auch gewollt damit sie schneller starten (HDD‘s)

und spielt eigentlich auch keine Rolle,

da die inaktiven Tasks nur im Speicher gehalten werden und keine Leistung ziehen.

Der Speicher wird wiederum nur unverbindlich blockiert, sobald also neue, aktive Anwendungen Platz brauchen, fliegen diese geparkten Tasks wieder raus.

Das macht Win7 mit diversen geladenen Dateien bereits gestarteter & wieder geschl. Programme doch auch schon bis zu einer festgelegten Auslastung?

.

Trotzdem kann man die Apps mit Alt+F4 direkt beenden, bzw. bei 8.1 nach dem runterziehen noch etwas festhalten, bis sich das gehaltene „Fenster“ zu einem Symbol verdreht, & loslassen.

Ich gebe aber auch zu, selten bescheuert diese Bedienung, vor allem seit man oben die Minimieren/Schließen Symbole hat.

.

Andererseits verstehe ich auch nicht, warum ein Desktopuser diese Apps überhaupt verwendet lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.