Zum Inhalt springen

Grafikkarten Upgrade 880M SLI auf 980M SLI


SteffRoe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

momentan spiele ich mit dem Gedanken mein AW18 auf ein GTX 980M SLI-Gespann aufzurüsten.

Denkt ihr das ein solches Upgrade Sinn macht bzw. lohnt sich das wirklich? Ich benötige mein Notebook hauptsächlich beruflich zum 3D zeichnen bzw. konstruieren (Solid Works und Inventor Pro 2014) aber auch zum zocken (spiele eigentlich alles was neu auf den Markt kommt... von Shooter bis Strategie :D)

Das Upgrade würde 1500 € kosten (Karten aus USA)! Allerdings könnte ich ja die beiden 880M verkaufen, denkt ihr ich bekomme die beiden 880M überhaupt los und wenn ja zu welchem Preis ca.?

Danke

Gruß SteffRoe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steffroe :

Also wenn ich mir das hier so durchlese, auch was dein berufliches Niveau angeht, würde ich das mit dem Aufrüsten lassen. Arbeite und spiele mit deinem Gerät noch, solange du einigermaßen zufrieden bist. Wenn es dann irgendwann halt nicht mehr geht oder nicht mehr zufriedenstellend ist aufgrund neuerer Software / neuerer Spiele, die dann meistens höhere Anforderungen an die Hardware stellen, würd ich mir dann ein komplett neues Gerät kaufen. ich denke mal aufgrund deines beruflichen Niveaus wird das finanziell schon möglich sein.

Beim Aufrüsten ist grundsätzlich immer mit Ärger und Problemen zu rechnen, gerade beim Notebook. Da passt dann dieses nicht, jenes nicht, oder die Kühlung passt nicht usw.. . Von daher würde ich das lassen. Musst du natürlich aber für dich selbst entscheiden. Vielleicht willst du es ja auch so, weil es dir Spaß macht zu basteln. Dann nur zu;).

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstmal warten bis es Berichte gibt in denen Alienware Notebooks von Benutzern selbst aufgerüstet wurden.

Bei MSI muss man einen anderen Kühler montieren da die Spannungswandler anders positioniert sind.

Technisch dürfte eigentlich nichts im Wege stehen, und wenn doch dürfte sich das mit einem Bios/VBios update klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jörg und nex86 für eure Ratschläge!

Ich werde mir dann die Sache nochmal in Ruhe überlegen... Für meinen Beruf reicht mir die 880M auch voll und ganz (bis jetzt) nur habe ich manchmal das Gefühl, dass beim spielen die Luft langsam eng wird zB beim neuen CoD AW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verkäufer heißt upgradeyourlaptop und ist bei eBay aktiv. Offiziell bietet er die Karte für ca. 800 Euro an beim Kauf von 2 Karten lässt er aber mit sich handeln!

Hast du vor welche zu verbauen?

@welpi Z.b. CoD AW läuft im Spiel selbst recht flüssig ab und an wirkt das Game unscharf, wenn man zB einem Kollegen hinterher läuft ist dieser unscharf, erst wenn ich direkt vor ihm stehe kann man alle Details erkennen... keine Ahnung ob das normal ist!?!?

Die Videosequenzen sind zum Teil der Horror... da passt zum Teil gar nichts Lichteffekte werden falsch dargestellt etc.

Bearbeitet von SteffRoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte eventuell eine in mein M18xR2 verbauen, wenn das ohne weiteres möglich ist.

Aber bei den Preißen bin ich echt am überbelegen mir einen PC zusammenzustellen, mit 800-1000€ ist man da sehr gut bedient.

Wenn mehrere Leute Interesse an der 900er haben, könnte man ja auch über eine Sammelbestellung nach denken falls es wesentlich günstiger kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warte noch mit bestellen. Die Karten laufen mangels dem richtigen Vbios noch nicht im AW18!!! Wäre ein teurer Versuch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captnko :

warte noch mit bestellen. Die Karten laufen mangels dem richtigen Vbios noch nicht im AW18!!! Wäre ein teurer Versuch

Eben, das ist z.B. etwas was ich meinte bezüglich Ärger und Problemen. Und 1500 Euro ist nicht wenig Geld, dafür hat man das Gerät dann noch nichtmal am laufen !!

@SteffRoe :

bezüglich dieser unscharfen Darstellungen im Spiel, schau mal in den Grafikoptionen des Spieles nach, evtl. gibt es da einen Wipe oder Blur-Effekt, der bei schnellen Bewegungen absichtlich dann gemacht ist. Sollte es da so etwas geben, einfach mal deaktivieren.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

problem an dem Shop: die Sammeln Bestellungen und euer Geld bis es eine Lösung für das Vbios gibt. Die haben nämlich noch kein funktionierendes Gerät auf lager. Unseriös ohne Ende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis.

- - - Aktualisiert - - -

Was soll man denn dann von diesen let's Play Videos halten, sind die gefaked?

https://www.youtube.com/results?search_query=alienware+980m+sli

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal die Beschreibungen von den Videos an. Sein AW18 hat ne 4950HQ CPU, wobei HQ CPUs afaik gelötet sind. Bei NBR wird schön länger darüber diskutiert, ob die "neuen" verlötete CPUs kriegen. Entweder also fake, oder der Typ hat irgendwie Zugang zu den neuen Alienware Notebooks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stolzer Preis..

Ich hätte in meinem AW 17 auch gerne eine GTX980M aber ich denke es ist besser wenn man auf die neuen R6's wartet die wohl hoffentlich Anfang nächsten Jahres bis Frühjahr kommen.

So kann man sich direkt Dell zertifizierte Karten mit passendem VBios erwerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warte noch mit bestellen. Die Karten laufen mangels dem richtigen Vbios noch nicht im AW18!!! Wäre ein teurer Versuch

Ein VBIOS für Alienware SLi wird bald offiziell erhältlich sein.

Hier mal ein Vergleich von AW 17 mit GTX 880M und 980M

AW 17 mit GTX 880M 3DMark11 NVIDIA GeForce GTX 880M video card benchmark result - Intel Core i7-4700MQ,Alienware 04WT2G

AW 17 mit GTX 880M Fire Strike NVIDIA GeForce GTX 880M video card benchmark result - Intel Core i7-4910MQ,Alienware 04WT2G

AW 17 mit GTX 980M 3DMark11 Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4700MQ,Alienware 04WT2G

AW 17 mit GTX 980M Fire Strike Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4700MQ,Alienware 04WT2G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird bald offiziell erhältlich sein ist gut :D Quelle? Kannst ja gern 1500euro für 2 980m ausgeben und hoffen das es ,,bald,, funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As i told in other post, there is no compatibility now for alienware with any 980m from clevo or msi, this cards did use optimus, no 3d screen, no sli, and in w8 always crash and freezy laptop.

You cuold take a look to this other forums

Going to test clevo 980m in alienware m17x R4, m18x R2, AW17 - Page 33

Aw m18x R2 Dual 980m SLI upgrade!! - Page 17

I bought one 980m m eurocom and tha card didn`t work anytime. I own an AW17 last model.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GTX 980M wurde von mir unter Win 8.1 Pro 64 im Alienware M17X R4 und Alienware 17 letztes Modell getestet.

Als nächstes folgen M17X R3 und M18X R2

AW 17 mit GTX 980M 3DMark11 Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4700MQ,Alienware 04WT2G

AW 17 mit GTX 980M Fire Strike Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4700MQ,Alienware 04WT2G

Ich verstehe nicht warum so viele Probleme haben, ein Mod. Treiber ist doch nicht so schwer zu installieren...

Zitat gemäß Forenregeln §14 entfernt!

- - - Aktualisiert - - -

Geht nicht, gibt's nicht!

Die GTX 980M im SLi Verbund

Temps unter last knapp über 60°C

Hier die Links zu den Benchmarks

3DMark11 http://www.3dmark.com/3dm11/8990694

Und

Fire Strike http://www.3dmark.com/fs/3255800

- - - Aktualisiert - - -

As i told in other post, there is no compatibility now for alienware with any 980m from clevo or msi, this cards did use optimus, no 3d screen, no sli, and in w8 always crash and freezy laptop.

You cuold take a look to this other forums

Going to test clevo 980m in alienware m17x R4, m18x R2, AW17 - Page 33

Aw m18x R2 Dual 980m SLI upgrade!! - Page 17

I bought one 980m m eurocom and tha card didn`t work anytime. I own an AW17 last model.

Ist es eine Single oder SLI Karte?

Welches VBIOS?

post-4094-14366127020472_thumb.jpg

post-4094-14366127021696_thumb.jpg

Bearbeitet von Siggi69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18400 Punkte im Firestrike? Meine Fresse, die neuen Karten müßen echt gut sein.

@Siggi69: Mod. doch einen Treiber ( glaube ist eine .inf Datei ) und stelle sie hier rein. Dann kann niemand mehr sagen es geht nichtXD Wer es dann nicht schafft die .inf Datei mit der originalen auszutauschen dem ist dann nicht mehr zu helfen.

Aber dieser Benchmark, Göttlich

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.