Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht Alienware 15+Amplifier


joe84

Empfohlene Beiträge

Hej Leute,

hier schon mal der Anfang meines Berichtes über das neue 15er Book.

Fangen wir mal mit der Verpackung an, er kam wie schon der Amplifier in braunem Packpapier umhüllt sicher und unbeschadet bei mir an. Die schwarze Verpackung ist dagegen wie immer bei Alienware Produkten sehr hochwertig, innen top gepolstert und vor stürzen aus 1m höher mit Sicherheit gut geschützt. Beilagen sind sehr mager geworden, Book, Ladekabel+Netzteil, bisschen Infos und Windows aufn Usb Stick. Das war es auch schon.

Aber gut, wir kaufen ja das Notebook und keine Mützen :D

Zum Notebook:

Einfach nur eine Augenweide, nix knackt oder verbiegt sich, Tastatur finde ich sehr angenehm. Die Beleuchtung ist echt ein Hammer mit den Linien und dem Touchpad. Ich muss schon sagen, liebe auf den ersten Blick <3<3

Display: ein Full Hd wie er sein soll, gestochen scharf, tolle Farben.

Größe und Gewicht: Kein Kommentar, da steckt Leistung drin :D

HDD: Die muss raus, ich wollte eigentlich nur eine zusätzliche m2 Ssd dazu packen, aber die Lesegeräusche gehen gar nicht. Muss aber jeder für sich selber entscheiden.

FETTER MINUSPUNKT: Die Klappe um an die Innereien des Notebooks ranzukommen, grausam. Das ding sitzt so bombenfest, das man es schon fast rausreißen muss um an den Tausch der HDD/SSD und Ram zu kommen, ja die zwei Schräubchen hab ich lose gemacht. :D

Amplifier: Notebook erkennt den Amplifier sofort und startet das Teil automatisch mit, sehr schön. Der Amplifier an sich ist extrem Laut, muss mal schauen ob es der Lüfter vorne ist oder vom Netzteil. Ich hab jetzt von der Gtx 970 im Desktop und der 970m einen Firestrike gemacht , leider übernimmt 3D Mark die 970 im Amplifier nicht, also macht er den Firestrike mit der Intel Gpu. Muss mich da noch bisschen belesen, sobald ich den 3 Test gemacht habe poste ich die Punkte in den Thread. Ist denke ich mal interessant zu wissen ob es Leistungseinbußen gegenüber einem Desktop gibt.

So, als kleines Fazit würde ich sagen, trotz schon M17,M18,M15 und M14, ist das dass qualitativ beste Notebook was mir Dell geliefert hat. Bei den anderen war immer was gewesen, Spalt hier zu groß, da nen knacken usw.

Das Teil scheint aus einem Guss zu sein.

Ich hoffe nur das es keinen riesen Unterschied zu Desktop und Amplifier gibt, möchte das Teil nicht mehr hergeben :D

Wenn ihr noch was wissen möchtet oder ich ausprobieren soll, sagt bescheid. Werde aber heute noch alles neu auf die SSD aufsetzen, mit Updates usw. werde ich Spieletest oder ähnliches erst morgen oder Sonntag machen können.

mfg

Bearbeitet von joe84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Amplifier scheint teilweise noch Probleme zu bereiten. Es gibt einen offiziellen Workaround: WORKAROUND | Echo 13/15/17 & Alienware Graphics Amplifier nVIDIA Driver Installation | NotebookReview

Vielleicht hilft dir das weiter.

Wie sieht es mit der Lautstärke des Notebooks unter Last aus? Reicht das 180w NT aus für den 15er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, die 970 im Amplifier läuft aber einwandfrei, sie wird nur vom 3Dmark nicht benutzt. Hab noch keine Spiele drauf, sobald alles fertig ist mache ich natürlich auch Leistungstest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

hab es nun hinbekommen das der Firestrike endlich mit der 970 im Amplifier lief. Für alle die sich auch wundern sollten, kleiner aber anscheinend wichtiger Punkt ist, das dass Teil an einem externen Bildschirm dran sein muss. Ich hab es die ganze Zeit über den 15er probiert und da ging gar nichts, auch der Workaround im englischen Forum hat nicht funktioniert.

Hier die Ergebnisse: Custom Einstellungen und nur Firestrike, aber bei allen drei Varianten die gleichen Einstellungen.

1.Gtx 970 im Desktop Rechner: 11789

2.Gtx 970 im Amplifier: 11699

3.Gtx 970m im 15er.: 7114

Ich denke der kleine Unterschied zwischen Desktop und Amplifier ist zu vernachlässigen, ich werde den kleinen deshalb behalten und alles neu aufsetzen, bin schon gespannt auf die ersten Games :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

hab es nun hinbekommen das der Firestrike endlich mit der 970 im Amplifier lief. Für alle die sich auch wundern sollten, kleiner aber anscheinend wichtiger Punkt ist, das dass Teil an einem externen Bildschirm dran sein muss. Ich hab es die ganze Zeit über den 15er probiert und da ging gar nichts, auch der Workaround im englischen Forum hat nicht funktioniert.

Halt halt halt !! Verstehe ich richtig, dass du die Grafikkarte im Amplifier nur mit an der Desktopkarte angeschlossenen Display benutzen könntest ? Wenn ja was soll denn der Sch.. hat Alienware nicht damit geworben die Interne Anzeige zu beschleunigen, so das ich zu Hause die Box anschließen kann und dann mehr Power im Notebook habe??

Am besten noch Tastatur und Maus dran und fertig ist der Desktop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Repayne,

zumindest hat es so nur mit dem 3D Mark Test funktioniert, Spiele werde ich natürlich auch am Laptop Display ausprobieren. Es wird ja am Laptop alles erkannt, nur hat er für den 3D Mark und auch bei Furmark immer die Intel genommen.Mir war erstmal wichtig zu wissen, ob es mit dem Amplifier Leistungseinbußen gibt, damit ich ein Entscheidung treffen konnte ob ich alles behalte oder nicht, Windows ist jetzt drauf und jetzt werde ich einige Spiele bei Steam installieren, danach wissen wir mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer muss ja den Anfang machenXD

Für mich ist zwar nicht relevant, da der Amplifier auf dem Schreibtisch steht und alles dran ist, Maus, Tastatur und halt ein 24Zoll Monitor. Aber interessieren tut es mich auch ob er dann auch bei spielen die Intel nehmen wird oder die 970. Was man aber so liest gibt es schon noch Probleme mit der Grafikbox und nvdia Treibern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen, ich bin immer davon ausgegangen das der Amplifter nur mit einen externen Monitor betrieben werden kann. Geht das doch mit dem notebookdisplay? Mich würde auch mal die Lautstärke der Kühlung der externen gpu interessieren.

Bearbeitet von hinackb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels dieser Amplifier dings bums ist ne ersatz desktop lösung..............

wäre ja unsinnig damit das panel im lappi zu benutzen..............

schaut auf die webseite von alienware oder tests dann wisst ihr wozu das ding is...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Joe,

danke für deinen Bericht und deine ersten Eindrücke. Liest sich ja eigentlich wirklich super.

Meinst du könntest uns ein paar Bilder des Setups im Alltag bereitstellen?

Wenn ihr mit dem Amplifier Recht habt, dass dieser nur an einem externen Monitor seinen Dienst verrichtet, dann wäre das ja ein worst-case-szenario. Ich habe in der Vergangenheit ja bereits meine Zweifel an der Kiste geäußert, aber das ist ja jetzt schon wieder ein mächtiger Hammer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels dieser Amplifier dings bums ist ne ersatz desktop lösung..............

wäre ja unsinnig damit das panel im lappi zu benutzen..............

schaut auf die webseite von alienware oder tests dann wisst ihr wozu das ding is...........

Hej Mädel, wenn du hier schon so rumschreist dann informier dich lieber besser vorher:D

Ich habe gelesen und auch so verstanden das man es auch NUR am Notebook Display nutzen KANN.

Warum ist es unsinnig das Paneel zu benutzen, das musst du uns mal erklären bitte.

@Angus

Wenn ich mit allem fertig bin werde ich bestimmt hier und da paar Fotos machen :-)

@hinackb

Meinst du die Kühlung im Amplifier? Also ich hab den vorderen Lüfter erstmal abgesteckt, das Ding läuft wie eine Turbine. Netzteillüfter hingegen ist schön leise, also muss man den vorderen, falls dieser überhaupt benötigt wird, ersetzen. Werde dann schauen was für Gpu Temps es ohne den Lüfter geben wird.

http://na.alienwarearena.com/forums/thread/83039/general-discussion/alienware-graphics-amplifier-faq

Bearbeitet von joe84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht und ich hab recht.....wadde............

post-3931-14366127545859_thumb.jpg

was auf nem 13er is muss ja auch auf nem 15er,17er sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin! kannst du etwas dazu sagen, wie laut das notebook wird, wenn du den amplifier benutzt? zb bei fire strike? geht mir nur um das notebook. kannst du evtl. auch mal schauen wie hoch die temps sind von der cpu?

und wie laut ist das notebook beim normalen arbeiten (office, browser)?

thx

morphem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normales arbeiten, also surfen etc. hört man die lüfter laufen, es ist aber ein sehr ruhiges laufgeräusch.

Geräuschkulisse ist immer schwer zu beschreiben,für den einen ist es noch ok und für den anderen unerträglich.Ich sags mal so, arbeiten finde ich ihn sehr angenehm leise, beim firestrike mit der 970m wurde es schon lauter.Aber,nicht lauter als die Vorgänger, wenn nich sogar leiser. Denke ein kleines Video wenn alles fertig ist werde ich auch machen,vielleicht kann man dann die Geräuschkulisse unter Last für sich selber besser einordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normales arbeiten, also surfen etc. hört man die lüfter laufen, es ist aber ein sehr ruhiges laufgeräusch.

Geräuschkulisse ist immer schwer zu beschreiben,für den einen ist es noch ok und für den anderen unerträglich.Ich sags mal so, arbeiten finde ich ihn sehr angenehm leise, beim firestrike mit der 970m wurde es schon lauter.Aber,nicht lauter als die Vorgänger, wenn nich sogar leiser. Denke ein kleines Video wenn alles fertig ist werde ich auch machen,vielleicht kann man dann die Geräuschkulisse unter Last für sich selber besser einordnen.

Vielen Dank! Ich meinte eher folgende Situation. Amplifier angeschlossen, Firestrike nutzt die Desktop / Amplifier Grafikkarte und nur die Notebook CPU. Die 970M wird ja in dem Moment nicht belastet. Wird das Notebook dann selbst lauter?

Ich weiss, es immer immer subjektiv was laut und leise ist, aber was ist so Dein empfinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte das schon verstanden wie du es gemeint hast, nur ist wirklich schwer so was zu beurteilen. Was ich sagen kann, er wird natürlich lauter, da die Cpu wärmer wird und natürlich gekühlt werden muss. Aber, ich finde es bewegt sich im akzeptablen Bereich bzw. nicht lauter oder leiser als die älteren Modelle.

Hier schon mal ein kleiner Stresstest mit dem Amplifier:

post-2732-14366127546809_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Danke für den Erfahrungsbericht.

Bist du so nett und lässt mal Firestrike Standard und 3DMark 11 P Laufen. Bitte ohne overclock. Ich wüsste gerne wie der AW 15 sich im Vergleich zu meinem nachgerüsteten 17er verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte das schon verstanden wie du es gemeint hast, nur ist wirklich schwer so was zu beurteilen. Was ich sagen kann, er wird natürlich lauter, da die Cpu wärmer wird und natürlich gekühlt werden muss. Aber, ich finde es bewegt sich im akzeptablen Bereich bzw. nicht lauter oder leiser als die älteren Modelle.

Hier schon mal ein kleiner Stresstest mit dem Amplifier:

Also die Werte sehen sehr schön aus. 66 Grad bei 100% CPU ist schon TOP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

etwas neues.Also der Displaydeckel hat einen Alu Touch, wie es bei dem 13er ist weis ich nicht.Ich habe jetzt Ryse mit der 970m gespielt und der Lappi wird schon deutlich lauter, wie man es bei den Vorgängern eigentlich auch kennt. Was mich bisschen wundert ist, das die Gpu Temp bei 60Grad ist aber der Lüfter auf 100% lief.

@Chromhammer

Hab nochmal den Standard Firestrike gemacht,die ältere Version vom 3dmark hab ich leider nicht.Sorry

Was viel schlimmer ist, ich hab das jetzt mit dem Amplifier ohne externen Monitor probiert, nix. Geht einfach nicht, nun ist es sogar so das ich überhaupt keine Verbindung mehr mit dem externen Monitor bekomme.Treiber schon mehrmals rauf und runter, also dieses scheint echt noch nicht gelöst und ich finde es eine bodenlose FRECHHEIT von Dell,das sie da nicht einen Treiber zum umswitchen bereitstellen.Das Problem scheint ja wohl bekannt zu sein,wenn sich im Dell Forum Mitarbeiter mit Workarounds melden,die übrigens bei mir auch nicht gehen.

Ich werde mich noch etwas belesen und probieren,wenn das nichts mehr wird geht halt alles zurück,LEIDER.

P.s

Der Usb Hub funktioniert einwandfrei lol

post-2732-1436612755481_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema abgepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.