Zum Inhalt springen

[M17x R4] Meine Support Erfahrung


sl600

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

Ich möchte mich nur mal über den Dell Support auskotzen. Hat jemand mal die gleiche Erfahrung gemacht? Wie ich gelesen habe, hat der Support in den letzten 2 Jahren stark nachgelassen.

Ich hatte meinen M17x R4 am 18.12.2012 erhalten. Ein paar Tage vor ende der Garantie bekam ich einen Bluescreen beim Installieren des Intel Grafik Treibers. Ich dachte mir nix dabei, neu gestartet, Treiber nochmal installiert, fertig. Über Weihnachten in Urlaub gefahren. Im neuen Jahr wollte ich mal Zocken. Performance schlecht. Nvidia Experience öffnen bringt Fehler. Nvidia Treiber deinstalliert. Neu installieren bring Fehler "keine kompatible Hardware gefunden". wtf?

Geräte Manager geschaut. BIOS geschaut. Tatsächlich, die Nvidia ist weg. Gegoogelt, gelesen, getestet, OS neu installiert. Hilft alles nix. Internationalen Support angeschrieben = erst einmal nix. AW per FB angeschrieben = Hardware Defekt :-( Soll mich telefonisch an Dell wenden. Gut, oft und lange mit dem (manchmal genervten aber immer freundlichen) Support Mitarbeiter telefoniert. Ergebnis; Mainboard und/oder Grafik Board defekt. Garantie geht nicht mehr, da ich mich ja nach Ablauf der Garantie gemeldet habe. Vorschlag; 15% Rabatt auf Reparaturkosten = 630€. WTF? Für'n hunni mehr gibt es ein neues gerät mit mehr Leistung und Garantie.

Ich hätte ja nichts gesagt, wenn es nach 2,5 Jahre passiert wäre. Bei meinem XPS1530 wurde der Defekte Grafik Chip sogar nach 4 Jahren getauscht. War übrigens der Kaufgrund für den AW.

Mich enttäuscht nur, dass mir die Garantie verweigert wird weil ich das Problem erst nicht sofort bemerkt habe und dann auch noch selbst lösen wollte. Und ganz besonders, dass ein High End Gerät wie ein Alienware nach genau 2 Jahren kaputt geht. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Nach 3 Jahren wäre sowieso ein neues gerät fällig. Aber mit Sicherheit kein Dell/AW mehr. Nach 4 eigenen und mindesten 8 an Freunde empfohlene Notebooks bin ich fertig mit dieser Firma. Dabei hat mich erst letztens ein Kollege gefragt, was ich denn vom neuen AW17 halte und mir der neue XPS15 auch sehr gut gefällt. Aber was solls, andere Mütter haben auch schöne Töchter ;-)

Wünsche all euren AW's ein langes und defekt-freies leben und sorry for the long post.

PS. Kennt jemand einen Guten Reparaturservice in München? Einen Versuch wäre es noch wert, oder?

Bearbeitet von sl600
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was für ein R4 hast du? Ist es ein Optimus (Grafikausgabe über Intel HD) oder 120Hz 3D Gerät (Grafikausgabe über Pci Express Grafic )? Wenn du ein Optimus Gerät hast schalte mal im Bios auf die Intel Grafikkarte im Prozessor und lass mal einen Grafikbenchmark laufen. Er wird wahrscheinlich ruckeln wie Sau aber wenn nichts abstürzt sollte die interne Grafikkarte ok sein. Hast du zufällig eine NVIDIA GTX 675m ?? Da diese nur eine umbenannte GTX 580m ist und diese viele Probleme gemacht könnte es auch die NVIDIA sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War immer zufrieden mit dem Support und der Ware. Hatte damals einen Inspirion ca.2007 und habe mir damals über den Support Ersatzteile bestellt zu humanen Preisen. Beratung war immer Top. Dann 2012 meinen M17xR4 gekauft weil ich, wie auch du, nur gute Erfahrung gemacht habe. In der Zwischenzeit habe ich, ebenfalls wie du, mehreren Leuten einen AW "aufgeschwatzt" weil ich so zufrieden war. Nun nach 2,5 Jahren ging meine GPU hops. Warum auch immer ... Kontakt zum Support aufgenommen. Techniker sagte mir eine Austauschkarte kostet ca. 370€ - Angebot kam: GTX675M für 521,49€ welche 20% schlechter ist als die 7970M. Andere Karten sind nicht verfügbar und Alternativen gibt es keine. Kapitalismus ole. Nun bekomm ich keine Antworten mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Repayne: Hab den mit der Nvidia GTX 660m und Optimus ohne 3D Display. Den schalter zum Umschalten im BIOS habe ich nicht.

Er läuft standardmäßig mit der Intel Grafik und er funktioniert auch noch. Die Diagnose (F12) und den System Check passiert er ohne Fehler. Nur die 660m ist nicht mehr vorhanden. Ach und Akku Laden will er auch nicht mehr :mad:

@Grimbo: schade zu hören, dass es nicht nur mir so geht.

Wenn ich mir überlege, dass die Lenovos bei uns in der Firma schon 5 Jahre halten. Sind aber auch Business Geräte. Neuen gibt es erst wenn der alte kaputt ist :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich habe auch schon ein zwei Probleme gehabt mit meinen AM M17x R5, habe mich dann auch an den Support gewannt. Jedoch da es kein Hardware Problem bei mir direkt war, haben sie gleich gesagt da wird nichts gemacht von Dell/Alienware. Sie machen nur was wenn Hardware Probleme vorhanden sind was also dem entsprechend kaputt. Software Probleme geben Sie zwar Tips aber nur bis zu ein gewissen Grad, vor allem bist du da mal auch ein findest der dir nützlich für dein Problem ist gehen Stunden ins Land. Habe mich hier dann angemeldet und die beste Hilfe bekommen ^^

Danke noch mal AW-community :)

Und zu deinen Problem würde ich sagen wenn es nur die Grafikkarte ist, deine garanti eh weg ist besorge dir eine neue kosten günstig. Die man heutzutage ja über diverse online Läden bzw. Börsen erhalten kann, und Bau es dir selbst ein. Sonst zahlst dich dumm und dapich, geholfen ist dann meist auch nicht viel.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt kein M17X R5 und es wird auch nie eins geben. Bitte versteht das doch endlich mal :cry: :cry: :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm Das Alienware 17 wurde in manchen Ländern auch als M17x R5 Ranger verkauft :83:

BTT : Wenn du jemand in der Nähe aus dem Forum hast mit dem du mal die Grafikkarte tauschen könntest um den Fehler einzugrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Da mein R4 auch den Akku nicht Lädt gehe ich auch von einem Mainboard defekt aus. Und Mainboard tauschen mag ich nicht wirklich. Ich bringe ihn mal bei Gelegenheit zu einem Reparatur Shop ansonsten lebe ich erst einmal mit der Krücke. Zum Steuer machen reicht er und zum Zocken hab ich jetzt die alte Xbox ausgegraben :D

Slawo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Akku mal nicht geladen wird muß aber kein MOBO Defekt sein. Das hatte ich mit meinem M18x und mit dem jetzigen AW18 auch ab und zu.Mach mal ein Hardresset. Dazu Akku raus, Ladekabel weg und 30 Sekunden auf den Powerknopf drücken. Falls das nicht hilft, mal für 10 Sekunden noch die Cmos Batterie abklemmen.

Kann dann auch gut sein das deine Nvidia wieder gefunden wird.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Priest,

Danke für den Tipp, hab aber beides schon mehrfach gemacht. Plus BIOS Reset, Downgrade, Upgrade, RAM raus, Windows neu installiert, ... :cry:

Heute hatte ich auch ein seltsames verhalten. Kurz nach dem Start drehten die Lüfter auf Vollgas und wollten nicht mehr runter regeln. Erst ein Neustart brachte Ruhe. Das hat er schon ein paar mal gemacht :34: Ich werde nicht mehr viel investieren. Hab die befürchtung, dass wenn man ein Teil tauscht dann das nächste kaputt geht:53:

VG Slawo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo

Hab einem Freund von mir auch den alienware empfohlen m17x r5 oder r1 ka ^^     das teil ist der reinste müll meiner Meinung nach 

Die Ausstattung war 4910qm - 880m - 32gb ddr3 usw

immer überhitzt abgestürzt, man konnte auf dem teil einfacht nicht zocken ohne das es ausgefallen ist.

Nachdem 3 mal der Techniker da war gpu und das Mainboard 2x getaucht wurden rauchte das teil beim 4 mal ab und er bekam sein Geld zurück.

Bin mit mein r4 echt zufrieden finde das ist ein super Teil aber werde mir nie ein Neugerät von Alienware-Dell kaufen der r4 ist mein letztes Produkt von denen.

Bearbeitet von Bastian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie so häufig ist es nicht ganz leicht so generelle Aussagen zu treffen. Klar kommt es bei Alienware immer mal wieder vor, dass Sonntagsgeräte an die Kunden ausgeliefert werden, sprich dass die Geräte einfach nicht so wollen wie sie sollen. Doch hier befindet sich Dell mit der Marke Alienware in guter Gesellschaft, denn auch bei anderen Firmen mit einem solch hohen Umsatz kommt es zu Problemen.

Warum ich dennoch eher zu Produkten von Dell greifen würde als zu denen der meisten Konkurenten? Der Service, auch wenn er in den letzten Jahen nicht gerade besser geworden, schlägt den der Mitbewerber um Längen.
Wenn du ein Problem hast rufst du bei Dell an und die schicken dir einen Techniker, entweder nach Hause oder wo anders hin wo es dir besser passt. Deutschlandweit. In der Regel wird jeder Defekt innerhalb von 3 Werktagen behoben.
 

Überhitzung ist eigentlich kein Grund Grafikkarten oder gar Motherboards auszutauschen. Ich tippe auf falsch aufgetragene Wärmeleitpaste, einen defekten Lüfter oder die falsche Unterlage des Notebooks. So wie ich deine Beschreibung verstehe hat dort ein Techniker gezeigt wie es nicht geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.