Zum Inhalt springen

CLEVO PD870DM3-G 1080SLI Notebook


SteffRoe

Empfohlene Beiträge

Für mich thermisch ne Fehlkonstruktion. Die Frage ist halt warum die Temperaturen soch hoch sind? Eventuell weil die Heatpipes bis zum wärmetauscher sehr lang sind. Wenn ich mir die Kühlung bei den Alienwares anschaue ist die gpu immer möglichst nahe am Wärmetauscher verbaut. Vielleicht um die Heatsinks kurz zu halten? 

Hoffentlich bekommt das Alienware besser hin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mit gut aufgetragener wlp sind die temps grenzwertig. Selbst die die geposteten 85 grad mit neuer wlp und extra pads empfinde ich als zu hoch. Da ist kein raum mehr für den sommer. Von OC Spielraum überhaupt nicht zu träumen

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich macht es alienware besser ... aber bisher wurden wir in der Hinsicht eigentlich noch nie enttäuscht. Kühltechnisch waren die Alien eigentlich immer sehr gut dimensioniert. Die Amis die mit dem 1080sli Clevo Benchen haben nen Kphler drunter stehen und 18 bis 20 Grad Raumtemperatur und erreichen trotzdem 90 grad + beim zocken und benchen...Wahnsinn und das bei 5000 euro Hardware 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird wohl noch eine ganze Zeit lang dauern, bis dass Temperaturen in Hochleistungs-Notebooks absolut kein Thema mehr sind, unabhängig vom Hersteller. Der eine macht es etwas besser, der andere etwas schlechter, dennoch ist das Thema unterm Strich immer noch präsent, leider.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja bei allen Alienware bisher war das eigentlich nie ein Thema... wenn ich an die 980m denke die im Aw17 unter 60 Grad lief... und die auch über 100w tdp hatte... aber das gehört hier nicht rein ;) wir werden es im Oktober sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko:

Naja, dass es bei AW grundsätzlich NIE ein Thema ist/war stimmt ja nun auch nicht so ganz :) . Unter 60 Grad? Und das bei anspruchsvollen Games auf dem Niveau von Crysis 3 in hohen bis sehr hohen Details? Davon würde ich mich gerne persönlich überzeugen, kann ich nämlich nicht so ganz glauben, bitte nicht sauer sein :) .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir glauben oder nicht. Das ist mir eigentlich egal. Welchen Grund sollte ich haben hier Blödsinn zu erzählen? Wegen 5 Minuten Fame? Ich denke bisher habe ich mit meinen Posts eigentlich niemandem Anlass gegeben an meinem Aussagen zu zweifeln. 

Beweisen kann ich es nicht mehr da ich das Notebook nicht mehr habe. So musst du dich halt auf mein Wort verlassen...oder nicht ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb captn.ko:

Naja bei allen Alienware bisher war das eigentlich nie ein Thema...

Bisher hat man allerdings auch noch keine genaueren Tests zu den neuen AW´s gesehen. Man darf also gespannt sein ob es AW schafft die "Destop" GPU´s gut zu kühlen, die 150W+ dürften momentan fast jedem schwerfallen.

Die Kühlkonstruktionen der Hersteller haben sich ja über die Jahre weiter ewntwickelt. Dank der nun höheren TDP wird es wohl wieder etwas dauern bis neue/bessere Lösungen gefunden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg Nur damit hier keine Zweifel bestehen bleiben: Bezüglich Temperaturen beim AW 17R3 kann ich die Aussage von @captn.ko  nur bestätigen.

Das aktuelle Kühlsystem lässt bei mir auch bei herausfordernden Spielen wie Star Citizen oder während Matches bei Overwatch  die GPU im Durchschnitt nicht über 55 Grad C. klettern. Das bei max. Settings. Sobald mal in der Spitze ein Wert von ca. 62 erreicht wird, wird im Nu heruntergekühlt, alles ohne Lüfterdröhnung, ohne Erneuerung WLP/Pads oder aktive Kühlung, dh sogar noch Verbesserungspotential vorhanden für den Fall, dass man irgendwann mal overclocken müsste.

Ich bin daher positiv gestimmt, wenn es um die neue Revision geht, in dem Sinne, dass man auch bei den deutlich potenteren Pascal-Grafikkarten wieder eine bestmögliche Balance finden wird.  :-) 

Bearbeitet von Blue
Fehl. Wort erg.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue:

Ok, ich glaube euch das, obwohl es schwer vorstellbar ist :) . Bei meinen beiden 18ern, wobei das M18X mit 2 680ern bestückt ist und das AW18 mit 2 880ern, werden im SLI-Betrieb beide Karten im Verlauf einer Crysis 3-Session mit hohen Details, aktiviertem VSync und deaktiviertem AA ca. 80 Grad warm, wobei die Hauptkarte immer etwas wärmer wird als die Zweitkarte (ca. 5 Grad Unterschied). Nun ist Crysis 3 natürlich auch sehr extrem von den Anforderungen her, das ist mir bewusst. Zu Overwatch kann ich diesbezüglich nichts sagen, da ich es selber nicht habe, daher weiß ich jetzt nicht, ob es rein anforderungstechnisch gesehen vergleichbar ist mit Crysis 3.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch den aw18 mit 880m habe ich auf 70 grad unter vollast gezügelt ;) hier hab ich sogar nen beweis. 6X  grad bei selber Leistung war untervoltet auch drin.

 

uw98ft87.jpg

 

Durch die Reduzierung von 990 auf 900 mhz konnte ich die vcore senken. Die 10% taktverlust hab ich durch vram oc rein geholt

h9uq4zqa.jpg

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko:

Mit welcher Software untertaktest du die Graka denn? Wäre vielleicht auch für mich interessant dort gegen die Temperaturen etwas zu tun, ohne gleich das Gerät öffnen zu müssen, um WLP zu tauschen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nvidia inspector. Aber dafür musst du ein custom bios flashen. Gern können wir das per pm klären ;). Ich wollte nur zeigen das die Kühlsysteme von Alienware in der Regel gut Reserven haben ;) und nicht wie Clevo am Limit laufen.  Die Screenshots sind im Sommer entstanden. Da wäre also in einem klimatisierten Raum noch Luft nach unten.

 

Wenn du dir die bilder anschaust sieht man auch das die framerate mit dem optimierten setting höher ist ;)

 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jörg:

 ... Mit welcher Software untertaktest du die Graka denn? Wäre vielleicht auch für mich interessant dort gegen die Temperaturen etwas zu tun ...

 

vor 2 Stunden schrieb captn.ko:

Nvidia inspector. Aber dafür musst du ein custom bios flashen. Gern können wir das per pm klären ...

Gerne könnt ihr auch hier im Forum einen Thread dazu starten!

Bis dann, RENÉ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok geht klar :) ich erstelle heute mal einen 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko:

Vielen Dank für die Infos, aber ich werde definitiv dafür weder mein Original-HauptBios, noch das Original-VBios anrühren. Dann werde ich evtl. doch den Zeitpunkt abwarten, der sicher irgendwann kommen wird, sobald aufgrund zunehmender Staub-Belastung die Temperaturen noch höher steigen und man einer Reinigung mit Erneuerung der WLP nicht mehr aus dem Wege gehen kann.

Dennoch wäre ein eigener Thread mit einer Beschreibung eine gute Idee für diejenigen, die es probieren wollen :) .

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keine 2 linken Hände hast is das auseinander bauen und repasten vom aw18 in 20 Minuten erledigt. Auch das vbios flashen ist sehr sicher wenn du es über einen boot stick machst. Nvflash prüft vorher ob das vbios für deine Karte geeignet ist ;) aber das können wir alles in dem extra thread besprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.