Zum Inhalt springen

Alienware 17 R4 Laberthread & Owners Lounge


captn.ko

Empfohlene Beiträge

Ja die laufen permanent. Oc über bios und xtu. 

vor 50 Minuten schrieb hinackb:

Und wie sieht es bei dir mit der lüfterlautstärke aus (spiel, Idle usw) 

Hast du vielleicht diablo3 zum testen? 

Meine Glaskugel sagt: laut lol 

Auch der aw171080 wird 3500 bis fullblast drehen wenn die 1080 gefordert wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du liquid metal drauf? Und die richtigen Wärmeleitpads? Wenn nicht brauchste das gar nicht zu testen. Abgesehen davon ist jede cpu verschieden. Deine wird 100% nicht die selbe Spannung brauchen wie meine. Entweder mehr oder weniger. 

Bios hab ich custom Profil. 42 42 42 42 1100 100000 100000 

Würde ich aber mit stock paste nicht probieren... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Pferd5612:

Klingt doch gut !

Ich hoffe, dass ich nachher ähnliches berichten kann. Meiner wird laut UPS heute eintrudeln.

Jup, bin allgemein doch wirklich zufrieden! Die kleinen Quirks bügel ich noch aus, dann is er perfekt :)

vor 2 Stunden schrieb hinackb:

Und wie sieht es bei dir mit der lüfterlautstärke aus (spiel, Idle usw) 

Hast du vielleicht diablo3 zum testen? 

Diablo 3 hab ich und werde es testen, bin gerade aber bei der Arbeit und hab ihn nicht hier. Heute Abend aber kein Problem. Diablo 3 find ich persönlich aber ein sehr leistungsarmes Spiel, ich kann mir sogar nicht so wirklich vorstellen, dass mein Alien da ins Schwitzen kommen soll. Mein fünf ahre alter M14x packt das Spiel ja mit links ;) kann es aber gerne für dich 

Die Lüfter hört man “under load“, aber mich stört es nicht. Interessanter, auch in diesem Zusammenhang, ist dann doch die Frage welches Bios ich drauf habe und tatsächlich hab ich das bisher selber noch nicht nachgeprüft :D kommt alles heut Nacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben weil Diablo3 kein leistungsstarkes Spiel ist interessiert mich das ja. Wenn da schon die lüfterlautstärke hoch ist, ist das qhd Model nichts für mich. Beim FHD Model waren die Lüfter auf niedrigster Stufe, man hat nichts gehört. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hat von euch jemand auch dieses Problem das im Link unten beschrieben wird? Besteht bei mit seit ich mein Alien 17 R4 zum ersten mal eingeschaltet habe. Treiber neu installiert hat soweit keine Besserung gebracht. Offenbar sind davon einige Nutzer betroffen.

http://en.community.dell.com/owners-club/alienware/f/3746/t/19995965

Besten Dank für die Antworten und schöne Weihnachten!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erst mal an alle! Dies ist mein erster Post, aber Langzeitleser und seit kurzem im Besitz einen AW17 R4 (mein mittlerweiler 4. Alienware über die Jahre)

Konfig mit dem QHD Panel und der 1080.

Wollte nur kurz allen mitteilen, wie es mir damit so ergeht.

Versandt wurde es am 11. Dezember, nach 2 Wochen Verzögerungen, also weit nach dem angeblichen Fix von Dell am 6. Dez mit den dünneren Wärmeleitpads. Laut Support waren 2 Komponenten "End of Life". Egal.

Trozdem habe ich einen 20 Grad Split bei Volllast zwischen den Kernen, im Officebetrieb 5 Grad. Aber ok, nicht schlimm, richte ich mir selber mit dem Fix von Iunlock auf notebookreview (Danke).

Ohne Repaste mit Overclock Stage 1 geht es schnell über 98 Grad auf OCCT. Aber das wird schon.

Die Streifen am QHD Panel (Watermark) nerven mich ehrlich gesagt schon, aber man gewöhnt sich zum Glück genug dran. Es stört mehr im Windows Betrieb, in Spielen fällt es eigentlich nie auf.

Ausgiebig mit der Technikabteilung geredet, auch auf das das Twitteraccount von Frank Azor aufmerksam gemacht, war ihnen alles nicht bekannt. Ich bekam aber eine Email mit Bitte um Link, da die Vorgesetzten es auch nicht kannten und sie das gerne nachlesen wollten.

Da ich sonst kein Lightbleed habe und ich den Computer dringend brauche, habe ich eine weitere 10 Prozent Gutschrift bekommen, damit ich ihn nicht gleich retourniere. Wenn mich später was stört, wozu gibts VOS.

Frohe Weihnachten alle!

Bearbeitet von lifeclock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute,

Habe gestern Nacht etwa sechs Stunden eine gutes Zocken auf meinem neuen Alien gehabt. Und eins vorneweg - liebe ihn! Aber der Reihe nach:

Das wichtigste zuerst: bin sehr, sehr zufrieden mit den Stock-Temperaturen. Der Unterschied zwischen den Kernen ist tatsächlich nie mehr als vier Grad, was ich vollkommen in Ordnung finde. Somit habe ich mich auch mal dran gemacht und ein bisschen OC durchgeführt - im BIOS Performance mode an und direkt auf OC lvl 3 gegangen. Und meine Fresse, lief! Nach all den negativen Schlagzeilen dachte ich, ich bekomm nur einen BSOD aber ne, stabil. Wohlgemerkt “nur“ beim XTU CPU Stresstest und zocken. Da aber die Max Temps schon auf 96 Grad kamen, wollte ich undervolten. So habe ich dann den OC im BIOS abgeschaltet (Performance fan mode immer noch an) und nur per XTU alles geregelt. Einfach ins blaue 41x;40x;40x;40x gesetzt und 0.50 undervolt offset. Läuft. Temperaturen gingen etwas runter, aber nicht viel. Mir ging es jetzt am Anfang nicht um genaue Daten, wollte eh viel lieber zocken :D damit hab ich dann angefangen zu zocken.

Overwatch: nach ausschalten von AA (immer noch alles auf Epic) schwanke ich da zwischen etwa 70 und sehr oft stabilen 100FPS. Mich wundert etwas der große Umfang, aber flüssig ist das allemal. Auch nochmals an dieser Stelle: G-Sync ist ein Traum! Habe bisher noch nie so etwas erlebt, weich wie Butter, himmlisch!

Mit Witcher 3 hatte ich andere Probleme. Das Spiel lief zwar auf sehr, sehr stabilen 60FPS, hatte aber das Gefühl dass es da limitiert wird und habe es unter biegen und erbrechen nicht geschafft die Limitierung (v-sync....? War aus...) aufzuheben. Ist eigentluch auch egal, da das Spiel auch mit 60FPS G-Sync so weich läuft, dass man da gar nicht mehr will. Lustigerweise hat aber mal meine Frau meine Stromzufuhr während dem Witcher 3 Zocken kurz gekappt (hat die Steckdose gebraucht :D) und sofort lief das Spiel auf 30FPS. An sich, kein Problem, aber plötzlich grenzte das an Unspielbarkeit! Unglaublich der Unterschied. Echt verrückt. Das echte Problem hatte ich aber bei Witcher 3 mit dem DualShock4 Controller mapping. Ich Konzert einfach nicht von meinem Pferd absteigen (B halten) und X wird immer als “Doppelklick“ ausgeführt. Habe viel (!) versucht, nichts geschafft. Wenn mir hier jemand helfen könnte, wäre ich unglaublich dankbar!!

Eier ging es mit Watch Dogs 2, welches ich tatsächlich ohne Probleme kostenlos durch Tobii bekommen habe. Das Spiel läuft wie Butter, echt! Hat native DS4 Unterstützung und geht fast nie unter 100FPS. Das wird ganz, ganz sicher mein Hauptspiel über Weihnachten, freu mich schon irre drauf. Sieht echt toll aus und ist smoooooooooth <3

Was mich irre gestört hat war das Lüftergeräusch des Aliens im Idle im Performance mode. Nachdem ich fertig gezockt hatte, hab ich noch ein bisschen gesurft und die Lüfter Welten einfach nicht runterschalten. Auch ein Neustart brachte nix, gleich im BIOS drehen sie voll auf. Habe den Performance Fan mode dann auch abgeschaltet und es gab endlich Ruhe. Da es schon halb 4 in der Nacht war wollte ich nicht nochmals zocken, aber ich habe tatsächlich so nochmals den XTU CPU Stresstest für eine Minute durchgeführt (mit meinem OC setting natürlich) und kein Throttling kam zustande.

In der nächsten Zeit werde ich mich natürlich noch viel intensiver mit der Optimierung des Systems auseinandersetzen, aber eines bin ich nir schon recht sicher: in naher Zukunft werde ich KEIN Repaste machen. Es läuft einfach alles rund, bin super zufrieden. @captn.ko, noch eine Frage: bei hwinfo sehe ich die Kolumne “average“ nicht, hat du da ne Idee wo man die ein/abschalten kann? Leider nicht gefunden....

Noch was zum Display: das Banding ist für den Windowsbetrieb MICHT toll. Man sieht es bei mir zwar kaum, trotzdem sieht das Display dadurch für heutige Standards wirklich “verwaschen“ aus. Fürs haben ist es recht perfekt (!), nur für die, die echt Foto/Videobearbeitung machen wollen - nicht kaufen. Für alle, die wie ich sonst “nur“ zocken, surfen, mails und Filme schauen finde ich persönlich genau dieses Display nach direkten Vergleich zum 4K IGZO viel, viel besser. So, muss jetzt aber arbeiten... Wenn ihr Fragen habt, nur zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, Heavy-D said:

Hallo

Hat von euch jemand auch dieses Problem das im Link unten beschrieben wird? Besteht bei mit seit ich mein Alien 17 R4 zum ersten mal eingeschaltet habe. Treiber neu installiert hat soweit keine Besserung gebracht. Offenbar sind davon einige Nutzer betroffen.

http://en.community.dell.com/owners-club/alienware/f/3746/t/19995965

Besten Dank für die Antworten und schöne Weihnachten!

 

@Heavy-D genau das Problem hatte ich auch. Es ist nicht nur ein "Ploppen" vor dem Abspielen der Windows Sounds, wenn du in den Soundeinstellungen einen Lautsprechertest machst, hörst du, dass die Sounds auch nur unvollständig abgespielt werden (zumindest war das bei mir so). Ist die Tonfolge also "DA-DA-DA" kam nur das letzte "DA" aus dem Lautsprecher und auch nur sehr leise.

Mal hat es funktioniert, mal nicht. Sobald ich Kopfhörer angeschlossen habe, war das Problem weg. 

Habe hierzu auch zwei Vergleichsvideos gemacht und dem Support geschickt. Feedback war: Lautsprecher tauschen, da ein Supporttermin aber erst nach meiner 14-tägigen Rückgabefrist möglich war, keine Option. Weiß also leider auch nicht, ob es damit behoben gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CrazyHoover

Vergiss bitte den XTU Stresstest und vergiss bitte den nur eine Minute laufen zu lassen. Das Vorgehen zeigt dir weder in irgendeiner Weise realistische Temperaturen  (stichwort Warmlaufen) noch Stabilität (ehrlich mal...eine Minute?) . Mein 4.4ghz setting ist 1h durch XTU gelaufen aber hat keine 10Sekunden BF1 durchgehalten. 

Stabilität und Temperaturen der CPU nur mit OCCT. Dann wirst du sehen was dein 4ghz Setting wirklich wert sind ;) 

Und über 90 Grad sind definitiv NICHT gut oder annähernd in Ordnung

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, lifeclock said:

Hallo erst mal an alle! Dies ist mein erster Post, aber Langzeitleser und seit kurzem im Besitz einen AW17 R4 (mein mittlerweiler 4. Alienware über die Jahre)

Konfig mit dem QHD Panel und der 1080.

Wollte nur kurz allen mitteilen, wie es mir damit so ergeht.

Versandt wurde es am 11. Dezember, nach 2 Wochen Verzögerungen, also weit nach dem angeblichen Fix von Dell am 6. Dez mit den dünneren Wärmeleitpads. Laut Support waren 2 Komponenten "End of Life". Egal.

Trozdem habe ich einen 20 Grad Split bei Volllast zwischen den Kernen, im Officebetrieb 5 Grad. Aber ok, nicht schlimm, richte ich mir selber mit dem Fix von Iunlock auf notebookreview (Danke).

Ohne Repaste mit Overclock Stage 1 geht es schnell über 98 Grad auf OCCT. Aber das wird schon.

Die Streifen am QHD Panel (Watermark) nerven mich ehrlich gesagt schon, aber man gewöhnt sich zum Glück genug dran. Es stört mehr im Windows Betrieb, in Spielen fällt es eigentlich nie auf.

Ausgiebig mit der Technikabteilung geredet, auch auf das das Twitteraccount von Frank Azor aufmerksam gemacht, war ihnen alles nicht bekannt. Ich bekam aber eine Email mit Bitte um Link, da die Vorgesetzten es auch nicht kannten und sie das gerne nachlesen wollten.

Da ich sonst kein Lightbleed habe und ich den Computer dringend brauche, habe ich eine weitere 10 Prozent Gutschrift bekommen, damit ich ihn nicht gleich retourniere. Wenn mich später was stört, wozu gibts VOS.

Frohe Weihnachten alle!

Die Problematik mit den CPU Temperaturen kann man in Eigenleistung schon in den Griff bekommen, wenn man will (Da gehen dann deine 10 Prozent Gutschrift für Materialien drauf)

Aber ob der VOS wirklich irgendwann in ein paar Monaten dein Display tauscht, wenn es noch voll funktionstüchtig ist (wenn es dich dann irgendwann doch zu sehr nervt) darauf würde ich mich nicht verlassen.

Hast du da was schiftlich bekommen von DELL? Mir sieht es eher so aus, als ob die sich mit den 10 Prozent Rabatt freigekauft haben von weiteren Ansprüchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grantorino "  (Da gehen dann deine 10 Prozent Gutschrift für Materialien drauf)  " ....und unter schlechten Umständen die restliche Garantie gleich mit ( falls was selbstverursacht zu Bruch geht)

Wenn "intervenieren" dann so schnell wie möglich...just my two cents ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so also meiner wir zurück geschickt ...

nach dem display war ja das mainboard kaputt gegangen das ist erst ab 17.1 lieferbar..

hab heute die retoure veranschlagt und einen 15 prozent guschein code bekommen ...

jetzt wollte ich ihn mir neu bestellen aber bekomme keine config mit der gtx1070/QHD/6700h zustande ? liegt das an mir oder verkaufen die das so nicht mehr selbst mit dem andere prozzi geht es nicht nur mit der gtx1080 und dem hk prozzi bekomme ich es hin aber das ist mir zu teuer :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb grantorino:

Hast du da was schiftlich bekommen von DELL? Mir sieht es eher so aus, als ob die sich mit den 10 Prozent Rabatt freigekauft haben von weiteren Ansprüchen.

Ja, habe ich schriftlich :) Extra nachgefragt. Heute Email bekommen, daß der Betrag von Dell freigegeben wurde.

Naja, die ganzen 10 Prozent gehen nicht drauf, etwa ein Drittel, aber du hast recht, billig ist das Material nicht. Aber wollte jetzt nicht wochenlang ohne Laptop herumsitzen. Der alte ist schon verkauft.

Ja klar kaufen sie sich damit frei, denke ich auch.

Aber freue mich, endlich Witcher 3 maxed out spielen zu können. Das war es mir wert...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zwischendurch....den 17-R4 mit 4k Display hat hier keiner oder???  hab hier die threads mal überflogen aber nix gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute ist meiner ENDLICH angekommen.

Erster Schreck: Kratzer auf dem Deckel - relativ klein, aber immerhin. Darf eigentlich nicht sein !

Ansonsten macht das Gerät einen guten und wertigen Eindruck.

Meine Konfig: 6820/1080/QHD/16GB 2400/1 TB SSD

Von Banding sehe ich nichts - wirklich rein gar nichts. Bin positiv überrascht und eigentlich gute Panel gewohnt (nutze einen Eizo IPS). Die Temps sind alle im grünen Bereich, der I7 wird bei prime nur schlappe 74 Grad warm. Bei den Cores sind aber teilweise 8-10 Grad Unterschied.

Die verbaute NVME-SSD ist ein Modell von Toshiba und im Vergleich zu den aktuellen Samsung-Modellen relativ "lahm". Bin am überlegen, ob sich eine Samsung 960er lohnt. Wohl eher nicht.

Habe inzwischen auf 32GB 2400er (Kingston) aufgerüstet, der Corsair 3000er lief nur mit 2666 und war kaum schneller.

Dazu noch die HGST- Platte raus und eine 2 TB Samsung 850 Evo rein. In den langen M.2 Slot habe ich dann noch eine 1 TB Samsung 850 Evo verbaut.

Soviel erstmal dazu....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema abgepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.