Zum Inhalt springen

Alienware 17 R4 Laberthread & Owners Lounge


captn.ko

Empfohlene Beiträge

In freudiger Erwartung meines morgen ankommenden 17R4 bereite ich schon heute die Neuinstallation von Win10 auf der NVME SSD vor.
Da es für das R4 noch keine Treiberreihenfolge gibt, habe ich mich an der Anleitung vom R3 orientiert und dazu noch ein paar spezielle Fragen, die ein Experte hier vielleicht beantworten könnte.
 

  1. In meiner Dell Treiberliste tauchen unter Chipsatz zwei Treiber auf, die bei der R3 Anleitung nicht gelistet werden.
    Intel HID Event Filter Driver for Airplane Mode
    Intel HECI (ME)
    Brauche ich die und installiere ich sie auch direkt am Anfang zusammen mit den anderen Chipset Treibern?
  2. "Intel Management Engine Interface" taucht bei mir in der Treiberliste des R4 nicht auf.
    Fehlt der Treiber noch auf der Dell Seite oder gibt es das beim R4 nicht mehr?

  3. Auch "Command Center 4.5 for Notebooks" taucht beim R4 in der Liste nicht auf.
    Gibt es das nicht mehr?

  4. Folgende Anwendungen stehen noch zur Verfügung:
    Dell Foundation Services - Application
    Dell Update
    Dell Digital Delivery Application

    Nach meiner Recherche bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich sie vermutlich nicht installieren sollte, da unnötig oder ggf. sogar potenzielle Sicherheitslücken.
    Seht ihr das auch so? Oder ist die eine oder andere Anwendung tatsächlich hilfreich?

Danke schon mal für die Antworten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich die neuen Modelle nicht besitze, gehe ich davon aus, dass sich Vieles entsprechen dürfte. Die aufgelisteten Treiber finden ihre Pendants in den Vorgängern und sollten daher auch an der vorgesehenen Stelle installiert werden, dh also nun:

  1. "Intel HID..Airplane" ->für "Dell Airplane Mode Switch" 
    "Intel HECI (ME) -> für "Intel Management Engine Interface"
  2. erledigt, s.o.
  3. Da hatten wir kürzlich schon festgestellt, dass die DL-Seite noch nicht aktualisiert/vervollständigt ist, es gibt aber bereits einen Link zur Version 4.7.
    http://www.dell.com/support/home/de/de/debsdt1/drivers/DriversDetails?productCode=alienware-17-laptop&driverId=8D5GP
    (Ob dies die vorerst endgültige Fassung bleiben wird, weiß ich allerdings nicht)
  4. Ich persönlich halte diese drei Anwendungen, wie im übrigen auch "SupportAssist" für absolut verzichtbar. Sie lassen sich zudem jederzeit auch nachträglich installieren.

Im übrigen befinden sich in der DL-Liste zum 17R4/15R3 auch Treiber und Software zur TobiiEye-Funktion, zur Realtek IR Camera. Diese würde ich an späterer Stelle bei den Eingabegeräten wie zB das Touchpad installieren, aber auch vor dem CommandCenter.

PS: Für alle Fälle empfehle ich vor einem CleanInstall und anschließenden eigenen Treiber-/Programminstallationen sich den Lieferzustand genau zu notieren. Damit kann jederzeit nachvollzogen werden, welche Treiber-/ Programmversionen und BIOS auf dem Gerät ab Werk installiert waren.

Praktisch lässt sich das durch Fotos erledigen; BIOS-Menüs jeweils aufgeklappt, 1x"Programme &Features" und diverse weitere vom "Gerätemanager" (Geräteeigenschaften/Treiber) für all die Geräte, für die Dell auch Downloads zur Verfügung stellt.

Bearbeitet von Blue
PS ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir!
Den "Dell Airplane Mode Switch" habe ich glatt überlesen, sonst wäre das ja selbsterklärend gewesen. :)
Ansonsten wäre jetzt soweit alles für eine Neuinstallation geklärt.

Die Fotos vom aktuellen Systemzustand / BIOS werde ich auf jeden Fall machen, auch wenn ich mein Exemplar mit HDD bestellt habe und eine neue SSD einbaue. Somit kann ich jederzeit auf den Auslieferzustand zurück, indem ich die original HDD wieder einbaue und etwaige BIOS Einstellungen zurücksetze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal temps nach einem repaste und 3h occt test. Ich lasse mal die Zahlen sprechen 

downloadfile-7.jpg

Mit 47 grad maximaler CPU Temp sollte die Frage mach dem Kühlsystem vom AW17r4 geklärt sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es aber um einen Dauertest bei (übertaktetem) Standard-Takt, richtig? Ich kenne mich mit den ganzen Benchmarks nicht aus, mir ist das nur anhand der Zahlen aufgefallen.
Bei einem, wie sonst gezeigten, Stresstest mit Boost-Takt wären die Temperaturen auch mit diesem System noch ein ganzen Stück höher, vermute ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein die cpu läuft im boost auf 4ghz. Aber bei einem test wie occt word der extremfall mit 100% auf allen Threads simuliert. In dem Fall kann die cpu den boost nicht halten und fällt auf Standard Takt ab. Die 45W TDP kann die Cpu nur eine gewisse Zeit überschreiten. Das wprde aber bei 4ghz dauerhaft der fall sein. Die cpu ist so designt das sie bei 2.8ghz eben diese 45w braucht. In spielen ist nur ein Bruchteil dieser Last da weswegen die CPU da deutlich höher boosten kann. An den Temperaturen ändert sich da nichts. Mehr als 45w können auf Dauer nämlich nicht verbraucht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gerade folgendes Video angesehen: https://www.youtube.com/watch?v=X9WZuYSrr0M

 

Dazu sind jetzt zwei Fragen meinerseits aufgetaucht.

 

1. Im Video wird von einem 1440p 120Hz Display gesprochen und man sieht es auch in den Einstellungen. Entweder verwechsle ich gerade etwas, aber ich dachte, es gibt atm nur 60Hz, sowohl bei UHD, als auch bei QHD und FHD?

2. Im Video sieht man an der unteren Vorderseite des Displays (unter dem ALIENWARE Logo) dauernd ein paar Lichter blinken. Sind dies Lichter des Laptops oder spiegelt sich hier die Kamera oder ein anderes Licht? Ich finde diese Beleuchtung irgendwie total nervig, sollte sie vom Laptop stammen. Oder sieht das auf dem Video einfach nur ärger aus, als es in der Realität ist?


Ich hoffe, ich habe mich nicht zu verwirrend ausgedrückt und ihr wisst, was ich meine! ;-)



LG und danke schonmal fürs Beantworten der Fragen!

LG
Mikke

 

 

EDIT: Okay, ich habe das Video jetzt nochmals angesehen und bin draufgekommen, dass es anscheined der Eye-Tracker ist, der so blinkt. Angeblich (lt Video) ist es aber auch nicht so schlimm ohne Kamera!^^

Bearbeitet von Mikke
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1) Für November ist eine QHD 120Hz Gsync-Variante angekündigt. Weitere Optionen sollen übrigens folgen, wurden aber nicht genau spezifiziert.

Zu2) Die dort blinkenden Lichter haben m.E. mit der Aufnahmesituation zu tun. Bei eingeschalteter TobiiEye-Funktion muss ja gescannt werden, ob sich denn auch das Augenpaar davor befindet. Dieses "Detection" führt natürlich, wenn sich wg der Videoaufnahme nur eine Kamera vor dem Display befindet, dazu, dass immer wieder gesucht wird. Ich weiß nicht in welcher Frequenz genau und für wie lang, da aber man kann wohl auch Einiges in den Einstellungen den eigenen Wünschen anpassen, nicht nur wg Energiesparen.
In anderen Videos konnte man sehen, dass dieses Phänomen nicht zu beobachten ist, wenn der User vor dem Display sitzt und es anschaut, und nicht lediglich eine Kamera wie bei dem verlinkten Video. So gesehen mache ich mir diesbezüglich eigentlich keine Sorgen.

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das zerlegen ist aber nicht ohne.......

 

da werden auch VOS techniker mühe haben......^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum CPU Boostverhalten.

Die CPU wurde so selektiert, dass sie die 2,8Ghz in allen Szenarien mindestens halten kann, sofern die Temperatur nicht dem höchsten spezifizierten Wert übersteigt.

Im obigen Fall taktet sie minimal 2,9Ghz maximal 3,2Ghz jedoch im Schnitt 3Ghz.

Allerdings würde ich behaupten, dass man im Bios, spätestens aber in der XTU den maximalen Langzeitverbrauch anheben kann, sodass auch höhere Takte gefahren werden können, sofern die Temp und die TDP das zulassen.

Naja ich bin schon auf KBL gespannt, vorallem der 7700k 300Mhz mehr Boosttakt bekommt.

Im ähnlichen Rahmen soll sich der 7820HK auch verhalten.

Mittlerweile denke ich bei 500€ für ne 1080 auch drüber nach sowie die 80€ für ne 960 Pro gegrnüber der Evo nach im Retailmarkt.

Lassen wir uns überraschen, aber bisher hält das NB was es versprach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht wirklich nicht gerade sehr trivial aus das Zerlegen und repasten, da muss man ja quasi fast das komplette Gerät zerlegen. :(

Ich hoffe, dass die Temperaturen bei meinem Exemplar ganz okay sind, und ich diesen Schritt vorerst nicht wagen muss.

PS: Rein aus Interesse. Ist diese Grizzly Conductonaut Paste aus "flüssigem Metall" tatsächlich das non plus ultra? Die Handhabung mit dem Isolierklebeband ist ja auch nicht gerade simpel und man muss sich fragen ob es nicht theoretisch möglich ist, dass die Paste bei Schräglage nach langer Zeit sich irgendwann aus dem isolierten Bereich heraus bewegt. Gibt es vergleichbar gute alternative "normale" Wärmeleitpasten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab in meinem aw17r1 jetzt seit nen knappen Jahr LM auf CPU und gpu. Da bewegt sich nichts raus. Das notebook steht mal monate Hochkant im Rucksack bevor ich es wieder brauche. Aber ja LM ist gefährlich wenn es falsch benutzt wird. 

Der repaste sieht jetzt nicjt viel schwerer aus als bei meinem aw18. Da musste zwar nicht das Board raus...aber dafür alles andere ^^ hier ist es ja nur Deckel ab, paar kabel lösen, rahmen lösen, board anheben um lüfterkabel abzuziehen... klingt jetzt nicht so als wäre dafür groß magic nötig ^^

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Mikke:

2. Im Video sieht man an der unteren Vorderseite des Displays (unter dem ALIENWARE Logo) dauernd ein paar Lichter blinken.

Ich denke mal das sind die Infrarot LEDs, die das Reflektionsmuster aussenden, welches dann von der integrierten Kamera interpretiert wird.

Viele Kameras "sehen" Licht im Infrarotbereich, das menschliche Auge jedoch nicht. Sollten also nur im Video sichtbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das vermute ich auxh so

Auf den bildern von dem Kühlsystem sieht man schön das noch ein platz für eine heatpipe frei ist. Die ist sicherlich für die 1080 gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne nochmal das Thema CPU Performance Modus im BIOS aufgreifen. Die vordefinierten Modi sollen ja nicht so gut sein, auf OC LVL 2 lief das Alien stabil. Leider sind die Lüfter dann ungleich lauter im Betrieb. Kann mir bitte jemand Werte für den Modus "Customize" liefern? Die Temps bei meinem Alien sind sehr gut, demnach ist da noch Luft nach oben. CPU und GPU in BF1 in 4K und Ultra bei max. 65°C. Hörbares aber angenehmes Rauschen der Lüfet. Mit Notebooklautsprechern kaum zu hören. Der Sound ist übrigens auch sehr gut vom 17er.

Ich möchte die beste Performance aus meinem Alien herausholen und dabei die Langlebigkeit nicht übermäßig strapazieren :)

Kleiner Nachtrag zu meiner Supportanfrage wegen des Bleedings. Ich habe nun schon 7 Bilder geschickt und der Techniker muss das mit seinem Vorgesetzten besprechen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://forum.notebookreview.com/threads/i7-6820hk-overclock-settings-for-4-0ghz-to-4-3ghz-stable.787791/

Hier mal reinlesen. Irgendwelche Einstellungen zu Empfehlen ohne das du Ahnung davon hast was du einstellst ist nicht zielführend. Ein gutes OC bekommt man nur mit Eigeninitiative, Zeit, und sorgsamen testen der Stabilität. Wenn du fragen hast stell sie, das ist kein Problem. Aber lies dich bitte erst ein. ;) 

bf1 ist ein Spiel wo ein schlechtes OC sofort aussteigt. Das bekommen viele im Hardwareluxx Forum grad zu spüren. Vcore einstellen, takt anziehen und 15 minuten P95 reicht halt nicht aus. Mein 5960x läuft seit einem Jahr auf 4.7ghz und das System ist nie abgestürzt wegen einem CPU fehler. Auch bf1 bisher nicht.  Das OC hat mich aber auch 2 Wochen gekostet und unmengen an Testläufen ;) stell dich also darauf ein das OC (vor allem Cpu) kein schnell Schuss sein sollte. Da du beim Laptop nicht so viel einstellen kannst sollte es aber nicht so lange dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Langlebigkeit... kann dir niemand sagen wie sich das genau ändert. Oc muss die Langlebigkeit nicht zwangsläufig ändern. Beispiel:

Welche CPU wird wohl länger leben:

Eine cpu die bei 3ghz Standard Takt mit 1.1v und 95 grad läuft

Oder eine Wassergekühlte die mit 4.6ghz und 1.3v bei 45 grad läuft

Ich würde darauf tippen das die Kühlere CPU länger hält...

Setze dir 1.25v und 85 Grad als Obergrenze. Dann sollte das alles passen. 

Bios Einstellungen betreffen nur die cpu! Gpu nehme ich den nspector

Versuche erst mal die kleinste Spannung deiner CPU beim normalen Boost zu finden.  Setze alle Kerne auf 3.4 oder 3.5ghz und senke die Spannung mit xtu soweit wie möglich. Nach jeder Senkung mit wprime,  xtu, cinebench auf Stabilität testen. Bei einem Absturz bist du zu niedrig. Wieder 50mv hoch und du hast die kleinste Spannung für deinen Takt gefunden. Dann steigerst du den Takt und musst die Spannung wieder anpassen dafür. Versuche als Richtwert 100mv/200mhz. Der Sweetspot einer CPU liegt bei dem Takt wo die cpu für eine Taktsteigerung mehr vcore braucht. Zum Beispiel braucht sie bis 4.1ghz 50mv/100mhz. Aber für den Sprung von 4.1 auf 4.2ghz braucht sie 75mv. Also liegt der Sweetspot bei 4.1ghz in dem Beispiel. Den Punkt sollte man bei einem effizienten OC nicht überschreiten weil ab da der Taktgewinn nicht mehr im Verhältnis zur nötigen Spannung steht.

4ghz sollten mit kleiner 1.25v laufen. Immer mit verschiedenen Programmen testen. Also 15 mins xtu, 5 mal cinebench, 30 min bf1 und die cpu verschieden zu belasten. 

Ist jetzt nur kurz zusammengeschrieben wie der OC Vorgang ca abläuft. Steht aber auch alles genauer in dem Thread. Wenn Fragen auftauchen können wir die gern hier klären.  Versuche einfach erst mal ein Gefühl für deine CPU zu bekommen.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Einbau meiner SSD ist mir aufgefallen, dass kein Kühlkörper für den M.2 Slot mit dabei war (logisch, habe ja auch nur die HDD config bestellt).
Gibt es das irgendwo zum Nachrüsten? 
Im Netz habe ich bei einer schnellen Suche bisher nur das gefunden (https://www.alternate.de/html/product/1306787).
Ob das was taugt und ob es in das AW17R4 passt weiß ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sasse 

1)Die verlinkte Lösung würde doch bedeuten, dass Du den Samsung-Sticker auf Deiner SSD entfernen müsstest, oder seh ich das falsch? Dann wär doch die Garantie dafür hinüber, glaube ich. Abgesehen davon hat Aluminium statt Kupfer an der Stelle sicher andere Leiteigenschaften als AW konzipiert hat.

Ich weiß aber gar nicht, welche SSD Du genau nachgerüstet hast. Bei manchen Modellen befindet sich angeblich ein wenig Kupfer als passive Kühlung unter dem Etikett.

Zitat:

While Samsung hasn't gone as far as sticking a heatsink on the 960 Pro, it has incorporated a thin sliver of copper into the rear sticker label to help dissipate heat. You can clearly see the thin layer of copper shining out from it when you handle the drive.

P1050191-300x131.jpg

Vergleiche doch Dein Modell hiermit.

2) Hat nicht auch @lysecret m.2 SSD selbst nachgerüstet? Wär schön, wenn er bestätigen könnte, ob sein Notebook auch ohne diesen Kupferriegel ankam. Falls es also nicht vergessen worden sein sollte, würde ich mich dennoch direkt an Dell Support wenden, versuchen, diesen, ggfs. auch gg. Entgelt, nachzuordern. 

Gleichwertiger Ersatz für den Einsatz in diesem Notebook dürfte m.E. (noch) nicht anderswo zu finden sein.

Bearbeitet von Blue
Alum.hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir einer Samsung 950 PRO eingebaut. Ob dort bereits eine Kupferschicht drauf ist weiß ich nicht, ich habe jetzt auch gerade keine Lust das Teil nochmal auszubauen. ;-) Ich werde mal bei Dell nachhaken (bei Gelegenheit).

 

Leider kam ich heute insgesamt nicht all zu weit, da ich W10 Installationsprobleme hatte. Aber immerhin habe ich es gerade noch geschafft ein Firestrike Benchmark laufen zu lassen.
Hier die Ergebnisse mit nachgerüsteter SSD, Stock Dell Treiber und "normal auf dem Schreibtisch abgestellt". Ich werde den Test morgen auch nochmal mit meinem Coolermaster Notepal U3 machen um zu schauen wie stark dieser die Temperaturen beeinflusst.
Umgebungstemperatur ca. 21 °C

 

CPU-Temp.png

FS-Result.png

GPU-Temp.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sasse Ich habe auch eine M.2 nachgerüstet. Ich hatte auch nicht diese Kupferplatine.

Info: Mein Display wird nun gewechselt, aber nur weil ich auf den Pixefehler aufmerksam gemacht habe. Nur durch das Bleeding hätte die nicht gewechselt. Sie haben mir angeboten das Gerät zurück zu geben. Bin gespannt ob sich was ändert mit dem neuen Display...wenigsten wird dann der Pixelfehler weg sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema angepinnt
  • Angus hat Thema abgepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.