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Alienware 15 R3 Laberthread & Owners Lounge


captn.ko

Empfohlene Beiträge

1 hour ago, Blue said:

Hattest Du nicht schon beim Benchen ein erhebliches Temperaturproblem gehabt bzw. inwiefern sollte sich das jetzt beim Gaming gebessert haben? Oder war der Support schon eingeschatet?

Wenn nicht, (und die Lüfter sind auch nicht etwa von außen blockiert oder Du spielst auf einer Hitzequelle^^) ist der Alien wohl immer noch ein Fall für den Support; ob nur ein Repaste genommen werden muss, oder der Heatsinksitz überprüft oder gar später das Mainboard ausgetauscht werden muss, wenn Intel-CPU-Fehler kann man natürlich nicht sagen.

Die Temperaturen waren mit Standardsettings (also ohne undervolten) in Prime95 mit den Small FFTs stoßweise zu hoch, also einzelne Spitzen bis 99°C.
Mit meinem aktuellen Undervolt (-0,130V auf CPU und Cache) bin ich in realistischeren Szenarien knapp unter den 90°C geblieben...
Für mich ist es derzeit arg verwunderlich, dass im normalen Spielbetrieb und mit aktivem Undervolt immer noch Temperaturen von knapp 100°C erreicht werden.
(Insbesondere, da ich derzeit zwei Lautsprecherpucks, zum Entkoppeln von Lautsprechern, unter gelegt habe und das Gerät somit sogar erhöht steht und besser Luft ansaugen kann :o)

Der Support ist bereits eingeschaltet und hat nach einigem Hin und Her einen Technikereinsatz angefordert.
Besagter Techniker wird mich (hoffentlich) morgen besuchen und die Kühlung des PCs überprüfen - ein Ersatzmainboard wurde lt. Hotline explizit nicht bestellt.

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Hallo ich bin neu hier im Forum, verfolge diesen Thread aber schon seit einigen Tagen. Mein Alienware 15 (i7 6820hk, gtx 1070, fhd screen) sollte in den nächsten Tagen ankommen, weshalb ich mal fragen wollte, ob Ihr ein paar allgemeine Ratschläge zur Vorgehensweise, nach dem Eintreffen des Notebooks habt. Welche Benchmark Software würdet Ihr zum Beispiel empfehlen, um zu prüfen, ob es gut läuft, oder man sich doch (zB. aufgrund der Temperaturprobleme) an den Support wenden sollte?

Sobald das Notebook da ist kann ich natürlich auch mal meine Erfahrungen damit teilen. :)

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@FrozenLord

Verstehe. Wenn solche Temperaturen nicht ausschließlich bei diesem einen Spiel vorkommen, wird das Grundproblem ja immer noch bestehen. Gut, dass es nun angegangen wird. Dann wird der beauftragte Techniker ja auch gleich Zeuge beim Testen, und wird sehen, ob es am Heatsinkkontakt/WLP gelegen haben kann.

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1 hour ago, NWolff said:

Welche Benchmark Software würdet Ihr zum Beispiel empfehlen, um zu prüfen, ob es gut läuft, oder man sich doch (zB. aufgrund der Temperaturprobleme) an den Support wenden sollte?

Mein Tipp wären die üblichen Verdächtigen:

- Futuremark Timespy / Firestrike (beides Standardbenchmarks die im aktuellen Futuremark 3D Mark enthalten sind)
Damit kannst du für das ganze System einen Punktewert ermitteln lassen, den du mit anderen Alienwares vergleichen kannst, wodurch eine grobe Orientierung möglich ist.
Falls der Benchmark bei dir crashen sollte oder Artefakte zeigt, dann bist du auch einen Schritt weiter.
(Nur zum Vergleich: ich lande beim Fire Strike bei 10.557, beim Sky Diver bei 11.230 und beim Time Spy bei 4.847)

- Prime95 oder ähnliche Software kannst du zum Testen der CPU-Temperaturen unter maximaler Last verwenden
Also Prime95 mit den Small FFTs (generiert ziemlich viel Hitze und stellt den absoluten worst case für die Kühlung dar) oder im Blendmodus mit 8 Threads starten und mit HWInfo die Temperaturen im Blick behalten.

- Furmark kannst du zum Testen der GPU-Temperaturen unter maximaler Last verwenden
Die 1070 sollte hier rund 70°C erreichen - zumindest tut meine das - und dann nicht wärmer werden.
Falls Artefakte oder sehr hohe Temperaturen auftreten solltest du den Support kontaktieren.

Ansonsten würde ich den PC erstmal ganz normal nutzen ;)
Arbeite dran, spiele ne Runde - ganz wie du willst.
Bei mir führt bereits der Leerlauf des Geräts zu regelmäßigen Temperatursprüngen (siehe Screenshot), die du dir mit HWInfo oder einem ähnlichen Tool anzeigen lassen kannst.
Ab morgen weiß ich dann hoffentlich mehr über die Ursache und mit ein wenig Glück ist mein Alien ab morgen Abend endlich gesund.

Viel Spaß mit deinem Alien!

AIDA64 idle.png

Bearbeitet von FrozenLord
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offizielle Antwort von DELL: bis 100 Grad C ist absolut ok für den CPU. hatte einen screenshot von prime95 angefügt, wo bei core 0 die maximalste spitzentemp die ich kurz messen konnte 98 Grad C gewesen ist.

 

mit untervolten sind die temps deutlich besser, aber das ist schon skurril. ich hätte gerne einen repaste mit besserer wlp vom dell techniker....

 

Schoenen guten Tag Herr xxx
vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

 

Gerne werde ich Ihnen antworten.

 

Hier koennen Sie die Spezifikationen des Prozessors finden:


http://ark.intel.com/products/88969/Intel-Core-i7-6820HK-Processor-8M-Cache-up-to-3_60-GHz#@specifications

 

Unter Package Specifikation finden Sie auch T Junction=100°C.

Der Prozessor vertraegt also laut Spezifikationen des Herstellers Teperaturen bis 100°C.

Erst Temperaturen ueber 100°C sind fuer den Prozessor nicht gesund und  erst dann werden interne Mechanismen gestartet, die die Temperatur des Prozessors herabsetzen, um den Prozessor zu schuetzen.

 

Was die Waermeleitpaste angeht, diese wird nur dann ausgetauscht, wenn der Kuehler wegen einem Hardwareproblem ausgetauscht werden muss, dies ist jedoch nicht der Fall.

 

 

Fuer Rueckfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfuegung.

 

 

Ich verbleibe mit freundlichen Gruessen und  wuensche Ihnen noch einen schoenen Tag.


xxxx
Premium Support Technical Specialist
Dell| EMEA Client Support
CER_Services_Email1@dell.com

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Nun ja, 100 °C bedeutet doch, dass der Prozessor drosselt, nur deshalb siehst du keine Temperaturen über 100 °C...  (ich habe heute ein Bisschen mit Overclocking gespielt und habe selbst als der Kern in die thermische Drosselgrenze reingelaufen ist nie max. Temperaturen über 98°C gehabt).
Das heißt ein teilweise defektes Kühlsystem wird nicht über 100 °C laufen sondern der Prozessor wird deutlich häufiger gedrosselt, was aber laut dem Techniker immer noch kein Grund für einen Servicefall ist?
Wirklich seltsame Argumentation...

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Habe seit letzter Woche das Alienware 15 R3 (6700HQ; 8GB; 1070; 256GB SSD und 4K Bildschirm). Dies ist mein erstes Produkt von Alienware und auch mein erstes Notebook über 2000 Euro. Mit folgenden Problemen habe ich seit dem ersten Einschalten zu kämpfen:

1. Screen Bleeding an drei Stellen des Displayrandes. Dies habe ich sofort bei Dell reklamiert mit dem Ergebnis, dass mir schier nicht geholfen werden kann. Ich soll das Notebook zurücksenden und bekomme dann die Kaufsumme gutgeschrieben. Man gibt bei Alienware also direkt auf und kann mir bei einem Ausstausch auch keine Garantie geben einen fehlerfreien Bildschirm zu erhalten. Was soll man dazu noch sagen?

2. Ich habe heute nochmal die Temperaturen mit Prime95 + parallel Furmark überprüft. Nach 30 Minuten Laufzeit liegt die GPU bei 77°C und die CPU im 99°C Bereich. Dabei taktet der Prozessor schon nur noch bei 2,44Ghz. Auf der Produktbeschreibung wird von optimaler Kühlung gesprochen...

3. Der 4K Bildschirm macht nur Probleme. Windows 10 skaliert manche Apps sehr unvorteilhaft. Man erkennt Buttons nicht und wenn man in eine Anwendung (Spiel) mit anderer Auflösung wechselt springen die Verknüpfungen auf dem Desktop sonst wohin. Außerdem ist die integrierte Intel 530 Grafik für die 4K Auflösung im Desktopbetrieb viel zu schwach. Dies merkt man besonders wenn man die Geforce 1070 only nutzt (FN+F7).

Ich empfehle also jedem das 1080p Display zu verwenden. Die Performance der 1070 ist im 4K zwar Klasse aber das ganze drumherum ist unausgereift. Hinzukommt dass sogut wie jedes Spiel (also auch ältere wie Eve Online) in der 4K Auflösung sämtliche Lüfter aufheulen lassen. Dann lieber Full HD und AA auf Anschlag.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Wahrscheinlich gebe ich das Notebook zurück. Schade um den Rabatt welchen ich bei einem Neukauf nicht mehr bekomme. Am liebsten wäre mir ein Austausch des Notebook. Aber wie bekomme ich den Kundensupport dazu?

 

20161027_155129702_iOS.jpg

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Bearbeitet von Snooze1988
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Hey @Banana :)

Falls Du bei Deiner Anfrage beim Support lediglich den Screenshot, den Du hier im Forum (S.9) gepostet hattest, vorgezeigt hast, wunder ich mich nicht über die Antwort. Nur die Tatsache, dass bei diesem Benchmark auch mal eine Temperaturspitze von 98°C erreicht wurde, wird aus deren Sicht nicht zwangsläufig bedeutet haben, dass das System einer Reparatur bedarf; vermute ich jedenfalls^^  Deren Hinweis, dass es sich ja ab der maximal erlaubten Kerntemperatur von 100°C schließlich selbst abschalten würde, ist ja für sich genommen auch richtig.

Denn solange es es weder kritische Systemereignisse gibt, noch nachweisliche Leistungseinbußen, die auf Temperaturen zurückzuführen sind, funktioniert das System bzw. operiert aus Sicht von Intel/Dell nämlich innerhalb der vorgesehenen und erlaubten Spezifikationen. Und solange es auch  keine anhaltend hohe Temperaturen von weit mehr als 80°C sind, ist auch nicht mal zu befürchten, dass die Performance oder Langlebigkeit leiden.

Es gibt leider genügend User, die ohne auf die äußeren Bedingungen oder genügend Pausen zu achten, einen Belastungstests nach dem anderen veranstalten, um dann von einem Überhitzungsproblem zu sprechen. So gesehen glaube ich, dass es es seitens Support nie gleich heißen wird "90+°C gesichtet, wir kommen löschen"^^. Bei aller Skepsis, weil sich viele wirklich völlig umsonst Sorgen um hohe Temperaturen machen, hätte man sich aber m.E. in Deinem Fall etwas mehr damit beschäftigen sollen, ob Dein System nicht doch grundlegender beeinträchtigt sein könnte, als von Dir mittels Screenshot (versucht) darzulegen.

Ich kann in so einer Situation nur Folgendes raten:
Wenn es bei einem Notebook entweder den oben vom Support angesprochenen "thermal shutdown" oder aber zuvor schon ein "thermal throttling" gibt, so dass die Leistung gedrosselt wird, dann sollte dies auch protokolliert und die Ergebnisse weitergeleitet werden, wenn man erreichen will, dass das Kühlsystem überprüft wird.
Man kann auch direkt nachfragen, welcher Test gerade bevorzugt wird und wie es durchgeführt werden soll. (Prime 95 etwa 15 Min. laufen zu lassen und die Temperaturen mit Realtemp zu beobachten, wurde beispielsweise einem anderen User empfohlen) Zusätzlich kann man auch HW Info Logs von verschiedenen Anwendungsszenarien erstellen. Dort werden die Thermalevents auch nachvollziehbar aufgezeichnet. All das sollte aber unter Werkseinstellungen laufen, also ohne undervolten oder OC.

Unbedingt und eigentlich schon immer als Erstes würde ich aber den ePSA-Test durchführen und auch dessen Ergebnisprotokoll für's Gespräch bereithalten.

Wenn Du mit Deinem Gerät nachweislich ein Problem hast, wird es in Zusammenarbeit mit dem Support bestimmt eine Lösung geben, davon bin ich überzeugt. Ich drücke Dir die Daumen, dass dies zügig geklärt wird. :)

 

Hey @Snooze1988 :)

  1. Bei einem sogenannten Bleeding hat das Display selbst in der Regel keinen Fehler. Es ist ein herstellerübergreifendes Phänomen bei IPS Bildschirmen, das mit dem Fertigungsprozess, genauer mit der Panelmontage zu tun hat, und in unterschiedlicher Ausprägung auftritt. Oft reicht es, das Panel vom Rahmen zu lösen, und neu, gleichmäßiger anzumontieren, wie es mehrere User sogar selbst praktiziert haben. Der Support dürfte extra dafür nur dann anrücken, wenn das Bleeding ein außerordentliches Ausmaß zeigt, da ganz allgemein ein gewisses Maß an Bleeding als akzeptabel angesehen wird. Auf Fotos ist dies nicht einfach abzubilden. Wenn aber ein Techniker aus anderen Gründen zu Dir geschickt wird, würde er sich sicher auch des Displays annehmen.
  2. Siehe Beitrag darüber; am besten vorbereitet mit Protokollen ein Gespräch mit dem Support suchen, wie weiter vorgegangen werden kann, falls Du tatsächlich ein Temperaturproblem hast. Hast Du eigentlich nur gebenchmarkt (Prime+ Furmark ->parallel??) oder auch gespielt? Wenn Du genügend Anhaltspunkte liefern kannst, bekommst Du sicher VOS nach Haus zwecks Überpüfung bzw. Austausch betroffener Komponenten.
  3. Bei welchen Apps hast Du denn Skalierungsprobleme? Welche Skalierung hast Du unter Windows für die Anzeige eingestellt? (Es gibt auch hier im Forum sehr gute Beiträge, die sich ausführlich mit dem Thema "Herunterskalieren von 4k" beschäftigen.) Inwiefern sollte die Intel HD 530 zu schwach sein für 4k im Desktopbetrieb? (Habe sie schon monatelang im Einsatz) Von 4k generell abzuraten, halte ich persönlich jedenfalls für überzogen.

Solltest Du den Support womöglich gar nicht in Anspruch nehmen wollen, sondern das Gerät innerhalb der 14 Tage Frist zurückschicken, dann hast Du Dich bei Deiner Kaufentscheidung wohl geirrt oder Deine Kriterien haben sich grundlegend geändert. Wegen entgangener Prozente brauchst  Du Dir dann keine Sorgen zu machen, denn Rabattaktionen wird es immer wieder geben.

Bearbeitet von Blue
Tippf.
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So, muss nochmals ein bisschen Wut rauslassen, aber keine Sorge.. :D habe heute viel mit dem Dell Support telefoniert und mich schon etwas aufgeregt, aber eben besonders auf das Schweizer Gesetz. Vor zwei Tagen habe ich meinen AW15 bekommen, schönes Ding. Extrem viel backlight bleed und die bekannten CPU Problemchen, aber sonst ein tolles Produkt. Habe mich besonders in den UHD IPS Screen verliebt (außer natürlich das Backlight bleed, aber das kommt eindeutig von den Klemmen am Bildschirm und nicht vom "schlechten" Panel), die Farben und eben die Auflösung sind der absolute Wahnsinn. Spiele die ganze Zeit Overwatch drauf und was soll ich sagen - 4K sieht schon geil aus! Die 1070 packt das auch in konstanten 70 fps auf Ultra (nicht "episch") ohne zu meckern. Nun aber zum Punkt:

Trotz des guten Gerätes, habe ich mich doch entschieden ihn zurückzugeben und mir den größeren und besser gekühlten 17 Zöller zu kaufen. Als gebürtiger "Deutscher" für mich das kleinste Problem, angerufen und - urgs. Erfahren, dass Dell in der Schweiz nichts zurücknimmt, was nicht so richtig, richtig defekt ist, falsch geliefert wurde oder mit fehlenden Teilen geliefert wurde. Somit werde ich (mal wieder) dafür bestraft als early adopter früh bestellt zu haben und zu dem Zeitpunkt nicht genau über die Kühlung Bescheid wusste. Jetzt möchte ich zwar gerne die bessere 17 Zoll Kühlung (und Dell eigentlich damit auch etwa 500€ mehr geben!...), aber nein, ich darf nicht. Ich kam mit dem Problem des nicht einfach klappenden overclockings der CPU, mit der sie wirklich überall werben (auch in der Konfigurationseite beim Kauf). Lvl 2 und 3 stürzen bei mir nach jeweils einer Minute gamen ab (ohne undervolting). Auch wenn mir sehr mißmutig zugesichert wurde, dass sie ihre Vorgesetzten fragen, würde ich schon sehr deutlich darauf hingewiesen, dass da extrem wenig zu machen ist. Jetzt will ich natürlich nicht volljammern, der 15er ist toll. Aber hey, wenn man schon so viel Geld ausgibt und die Katze buchstäblich im Sack kauft wenn man die Firma am Anfang unterstützen will, dann finde ich das diese Vorgehenssweise bei aller Liebe zur gesetzlichen (freiwilligen!) Vorgabe schon lächerlich. Außerdem wurde mir nochmals mehrmals betont, dass ich ja einfach nur Pech hätte nicht in Deutschland oder Österreich zu wohnen, da wäre das ja gar kein Problem.

Ideen? Tipps? Keine Ahnung was ich noch machen soll. Bin so verblieben, dass ich dem Dell-Support vier (genau angewiesene) Fotos vom backlight bleed schicken soll und benches machen soll wegen dem CPU Trhottling, Dann telefonieren wir noch am Montag (bin morgen und übermorgen voll am Arbeiten). Also, Ideen, was ich am Montag noch am Telefon sagen könnte, um meine Stellung zu verfestigen? Schon irgendwie dumm gelaufen...

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du hast OC bis 4.1 ghz gekauft und fertig. steht auch in deiner Auftragsbestätigung. Das haben sie zu liefern! Können sie das nicht (3 maliges Recht auf Nachbesserung)  steht dir der Weg frei vom Kaufvertrag zurück zu treten. Fertig aus.

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Guten Morgan an alle,

Ich verfolge den Gesprächsverlauf nun schon eine Weile und wollte nun doch mal meine Erfahrungen mitteilen.
Bestellt habe ich das FullHD-Panel (1080p), einen 6820HK mit der 1070er, 16 Gb 2667 Mhz Ram und der Standard-Festplattenoption.

An alle die Probleme mit dem Light-Bleed oder ihrem Display haben und sich überlegen, welche Displayoption sie nehmen sollten:

Man liest hier im Forum vor allem vom UHD Panel und extremem Light-Bleed, deshalb mein Feedback:
Mein Rechner (FullHD-Panel) ist jetzt an Dell zurückgegangen, weil das Lightbleed kaum auszuhalten war. Normalerweise bin ich da nicht so pingelig aber das war schon bei normalen Office-Arbeiten extrem störend.
Geschweige denn bei Multimedia Anwendungen. Dass das Display dann auch noch einen Gelbstich in einer Ecke hat, was sämtliche Websites wie vergilbtes altes Papier erscheinen lässt, war dann der letzte Nagel in den Sarg.

Ein neues Gerät habe ich bereits bestellt und hoffe mit dieser Charge ist das Problem behoben (Rückerstattung meines Kaufbetrags wurde angeboten). Da ich einer der frühen Besteller (bestellt Ende September) war, kann es an allem möglichen liegen, was da schief gelaufen ist.
Laut meinen Gesprächen mit der Hotline ist das Problem wohl vor allem beim UHD Panel bekannt. 
Ich will euch damit weder von eurer Kaufentscheidung abbringen noch sagen, dass alle diese Panels Fehler haben, sondern euch lediglich meine Erfahrung mitteilen.
Da ich sonst noch nirgends davon gelesen habe, wollte ich euch mitteilen, dass ihr auch beim Standard-Panel nicht vor solchen "Fehlern" sicher sein könnt.

Ansonsten lässt sich sagen:

Das FHD-Panel hat sehr kräftige Farben: toll!
Es ist allerdings für ein IPS Panel doch relativ stark Blickwinkelabhängig (jedoch keinesfalls störend).
Die Bildschirmhelligkeit (Ein Kritikpunkt des Vorgängermodells mit dem Standard-Panel) ist sehr gut! Scheint die Kritik am Vorgänger ist hier doch angenommen worden! Top!

Meiner Meinung nach muss für ein Premium Produkt in der Preisklasse auch die Leistung stimmen, was wie ich finde absolut zutrifft (vorausgesetzt alles funktioniert wie versprochen). Die Verarbeitung war bei meinem Gerät ansonsten absolut top!
Überhitzungsprobleme hatte ich keine, allerdings habe ich mir auch nicht die Zeit genommen das ausführlich zu testen (mir war klar dass ich mit dem Display nicht leben will).

Für alle die sich nicht sicher sind, ob die Temperaturen ihrer Geräte im Normalbereich liegen:

Es gibt einen, wie ich finde ganz gute gemachten Test zu verschiedenen Overclock-Einstellungen. Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=XKnPPIT0isM

Ich hoffe der Großteil von euch hat ein gutes Gerät für sich gefunden und ihr seid zufrieden! :-)
Euch allen einen schönen Tag.

Bearbeitet von alty
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vor 50 Minuten schrieb Broso:

Das UHD war schon beim R2 ekelhaft deswegen hab ich FHD genommen.

Das kann Ich zb. so nicht bestätigen das es ekelhaft ist. Es gab bei denen auch schon Lichthöfe Probleme, aber an sich würde Ich das UHD Display nicht als ekelhaft bezeichnen.

Ganz im Gegenteil, das FHD war beim 15R2 ziemlich mangelhaft was die farben und die helligkeit angeht.

Bearbeitet von Ja3n
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vor 31 Minuten schrieb SlipKornDown:

Gibt es eigentlich nun schon ein genaues Datum wann das 120Hz Panel mit G-Sync kommt? :-)

Das 120 Hz für das AW15R3 ist bereits seit einer Woche konfigurierbar.
Einfach die 3. Konfiguration auswählen. Dort die CPU wechsel (es bleibt der 6700er) und das Display wird automatisch auf 120Hz Gsync geändert.

 

2016-11-03 11_16_30-Alienware 15 Gaming-Notebook mit Intel Prozessoren der K Serie _ Dell Deutschlan.png

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vor 22 Minuten schrieb Ja3n:

Das kann Ich zb. so nicht bestätigen das es ekelhaft ist. Es gab bei denen auch schon Lichthöfe Probleme, aber an sich würde Ich es UHD Display nicht als ekelhaft bezeichnen.

Ganz im Gegenteil, das FHD war beim 15R2 ziemlich mangelhaft was die farben und die helligkeit angeht.

Kann ich genauso bestätigen. Ich habe jetzt den neuen 15er mit dem UHD Display und wenn nur nicht die Klemmen an den Rändern so stark wären, damit sich überhaupt die Lichthöfe bilden, ist der Bildschirm der absolute Wahnsinn! Ich liebe ihn!

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Ah wunderbar, das hatte ich gar nicht mitbekommen.

Ich bin immer noch unsicher ob FHD 120Hz oder lieber UHD.
Ich habe im Moment noch einen M17x R3 mit nachgerüsteter SSD und GTX 780m SSD.
Das neue 15er gefällt mir super und die Leistung reicht mir locker, das einzige was mich vom bestellen abhält ist die Bildschirmfrage^^
Da ich privat noch ein 13er Macbook Pro mit Retina nutze gefällt mir die hohe Auflösung halt sehr gut.

Kann es sein das vllt in nächster Zeit noch ein 2k Panel mit 120Hz im 15er angeboten wird?

Ihr merkt es ist alles nicht so einfach :D

Bearbeitet von SlipKornDown
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Ich hatte heute (der gestrige Termin ist krankheitsbedingt geplatzt) den Techniker im Haus und muss sagen: ich bin entsetzt.
Mein Laptop ist nun kaputter als vorher, die Kühlung ist gefühlt komplett hinüber (unter Last sausen Kern 1 und 3 sofort ins thermische Throttling, während Kern 2 und 4 bei ~75°C und damit gemütliche 24°C von den anderen Kernen entfernt sind) und was im Laptop beim Zusammenbauen sonst noch alles kaputt gegangen ist will ich im Detail gar nicht wissen.

Aktuell kümmert sich Dells Innendienst um meinen Fall (der Laptop ist wohl wirtschaftlich nicht mehr zu reparieren) und prüft, ob man einen vollständigen Austausch durchführt.
Ärgerlicherweise wird das ganze Hin und Her NICHT auf die 14 Tage des Widerrufsrechts angerechnet, weshalb man mir bereits den Rücktritt vom Vertrag nahegelegt hat.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht und halte euch auf dem Laufenden ;)

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Ja bei den VOS Technikern gibt es solche und solche. Von denen von denen du berichtest hatte ich aber noch keinen.  Ich hatte über die letzten 9 Jahre und 8 Alienware Notebooks und einem Inspiron bestimmt 20 Techniker Einsätze...davon waren ausnahmslos ALLE erstklassig. Ist natürlich keine Entschädigung für dich aber ich rate dir auch zu widerrufen und neu zu bestellen ;) 

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1 minute ago, captn.ko said:

Ist natürlich keine Entschädigung für dich aber ich rate dir auch zu widerrufen und neu zu bestellen ;) 

Widerrufen und neu bestellen stellt insofern keine Alternative für mich dar, da ich dann den alten Preis (12% Rabatt) nicht erneut erhalte und die Historie von vorne beginnt.

Für mich stellt ein Technikereinsatz, wie ich ihn heute erleben musste, einen ziemlich negativen Beigeschmack ggü. Dell und Alienwarelaptops dar.
Ich hoffe daher sehr, dass sich Dell hier kulant zeigt und mir zeitnah ein Austauschgerät zur Verfügung stellt.

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Hey @FrozenLord :)

Schade, dass sich Dein Alien tatsächlich als irreparabel herausgestellt hat. Aber andererseits gut, wenn dies gleich festzustellen war, so bleiben Dir mehrere aussichtslose Einsätze erspart, egal ob der beauftragte Techniker nun versiert gewesen ist oder nicht. Ganz überrascht bin ich allerdings auch nicht über das Ergebnis, denn Dein Notebook zeigte ja schon im normalen Spielbetrieb extreme Temperaturen und auch einige Systemabstürze, soweit ich mich erinnern kann.

Hoffe für Dich, dass eine zufriedenstellende Lösung gefunden wird, und dass Du ohne wirtschaftliche Nachteile bald ein gut funktionierendes Gerät in Händen halten kannst, im Ergebnis egal ob das über Replacement-Verfahren geht oder Neubestellung mit entspr. Rabatt.

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