Zum Inhalt springen

Alienware 15 R3 Laberthread & Owners Lounge


captn.ko

Empfohlene Beiträge

War auch eher allgemein gemeint meine Aussage :) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas voreilig, ich weiß, trotzdem will ich nach 10 Tagen mit dem Alien ein kurzes Zwischenfazit geben: Zu Beginn war ich eher skeptisch, mittlerweile schätze ich das Alien jedoch mehr und mehr. Klar, nach vielen Jahren Power- und MacBooks bedeutet das halt schon eine gewisse Umstellung... Die anfänglichen Temperaturprobleme konnten durch den LM-Repaste astrein bereinigt werden, jetzt verhält sich das Gerät so wie der Hersteller es wohl geplant hatte. Zwar fehlt mir ein direkter Vergleich, ich würde die Geräuschkulisse jedoch nicht als störend bezeichnen. Das UHD Display ist ein Traum, damit macht die Arbeit in Photoshop, Illustrator und Blender richtig Spaß. Für's Zocken ist FullHD absolut ausreichend, mehr braucht es bei 15" nicht, zumindest nicht mit meiner Sehkraft. Die Übertakterei habe ich jetzt erst mal sein lassen, in den Standardeinstellungen erreicht man IMHO einen guten Kompromiss aus Leistung und Geräuschkulisse. Aber gut zu wissen dass es für später mal Reserven gibt.

Was soll ich noch schreiben? Hm.. Insgesamt gesehen bereue ich nichts. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät und kann es, sollte Dell die Probleme mit Bleeding und Hitzeableitung in den Griff bekommen, uneingeschränkt empfehlen. Würde ich es noch mal kaufen? Eindeutig ja!

Bearbeitet von humankapital
UHD statt QHD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal TimeSpy durchlaufen lassen 5035 Punkte.

Hwinfo64

Max 3,594.7 Mhz

core 0 94grad, core 1 90 grad, core 2 87grad und core 3 81grad 

Mini 1,296.5 Mhz

Core 0 45grad, core 1 46grad, core 2 48grad und core 3 46grad

Bin zufrieden alles gut Lob an Alienware/Dell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Info für diejenigen 15R3 Besitzer, die Temperaturprobleme haben sollten:

Ein User im engl.sprachigen Forum (iunlock) berichtet, dass der Heatsink bei einem Exemplar des 15" Modells der Pascal-Generation, nachweislich nicht ebenmäßig angebracht sei. Seiner Ansicht nach scheint die Ausrichtung des Mainboards und des Heatsinks im Verhältnis zueinander mit den zur Zeit verwendeten Schrauben so nicht gesichert. Hier der Auszug aus dem Originalbeitrag :

Zitat

"...,heat sink being uneven due to the screws holes on one side of the mobo being lower than the other and/or the lack of another screw on that end to provide more pressure to hold that side down evenly with the other side. "

Wenn dies auch auf andere Geräte der Modellreihe zutreffen sollte, käme es als weitere Ursache dafür in Frage, dass es zu Temperaturproblemen kommen kann. Ein schlechter Kontakt zwischen dem Heatsink und Die könnte dann also nicht nur Folge eines  suboptimalen Pastings sein, oder eines möglicherweise nicht passend gekrümmten Heatsinks, sondern auch einer ungenügenden Befestigungsmethode des Heatsinks.

Wer aufgrund von Temperaturproblemen den Support eingeschaltet und einen VOS-Einsatz noch vor sich hat, sollte m.E. sicherheitshalber auf diese möglichen Fehlerursachen hinweisen, wenn das Kühlsystem in Augenschein genommen wird.

Möglich auch, dass, wenn überhaupt, nur die Geräte aus ersten Releasechargen von solchen Problemen betroffen waren. Ansonsten hoffe ich natürlich, dass einmal erkannte Fehlerursachen zügig aus der Welt geschafft werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe zwar im warte Forum schon gepostet aber ihr macht mir echt angst dass wenn mein Alienware 15 ankommt ich ihn gleich wieder zurückschicken kann haben wirklich alle diese Probleme oder gibts auch positive Erkenntnisse?

Bearbeitet von Netjack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibts die. Vos kommen lassen und alles richten lassen wenn was sein sollte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Netjack:

habe zwar im warte Forum schon gepostet aber ihr macht mir echt angst dass wenn mein Alienware 15 ankommt ich ihn gleich wieder zurückschicken kann haben wirklich alle diese Probleme oder gibts auch positive Erkenntnisse?

Also bezüglich Screen Bleeding am 4K habe ich mich jetzt einfach abgefunden. Zum Thema Hitzeentwicklung mache ich gerade den Praxistest und bin der Meinung das mein AW 15R3 keine Probleme aufweist. Ich spiele derzeit Mafia 3 jeden Abend für ca. 3 Stunden bei 22 Grad Raumtemperatur und hatte bisher kein throttling der CPU. Der 6700HQ taktet zu Beginn natürlich mit vollen Boost auf 3,5Ghz und wird nach 5 Minuten auf seinen Standardtakt von 2,6 Ghz gefahren. Die Temperaturen liegen dann bei 87-95C°. Er arbeitet damit in seiner Toleranzbereich bzw. das Kühlsystem ist stabil. Mit dem neuen Bios 1.0.6 taktet die CPU sogar nur auf 2,9 Ghz zurück bei gleichen Temperaturen. Solange die CPU unter Volllast nicht unter die 2,6 Ghz und der Rechner sich nicht selbst ausschaltet bleibe ich bei meinem System.

Ich bin einfach der Meinung der 6700HQ kann bei Volllast nicht Kühler gehalten werden. Vielleicht kann ja jemand mit einem Repaste (was ich übrigens bei einem 2.000€ Notebook niemals selber durchführen würde) Screenshots seiner Temperaturen nach ca. 30 Minuten Furmark + Prime95 (Small FFT) posten. Wenn diese wirklich nicht in die 90°C gehen kann man über einen VOS nachdenken.

Bearbeitet von Snooze1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heatsink liegt einfach schief auf. Deswegen die hohen Temperaturen. Und ja der 6700 kann problemlos nach einem repaste und richtig montiertem Kühler unter 90 Grad gehalten werden. Auch unter 80 ist machbar 

1478733661-titanfall2.png

Aw15 mit richtig montiertem Kühler nach 1.5h Titanfall2

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ist nicht meiner...das macht ihn aber auch nicht schlechter... 

Warum Prime+Furmark...kommt doch mal weg von Furmark und spielt was. Dafür ist das System gemacht. Und auf ein Spiel wird man sich nicht einigen können weil garantiert nicht jeder user ein Spiel kauft nur um für dich vergleichbare Werte zu erzielen...

Nehmt doch den FireStrike Benchmark. Da ist ein CPU Test drin und die GPU wird auch voll belastet. Oder als Alternative Heaven Bench.

Mafia belastet eine cpu nur mangelhaft weil es extrem grafik limitiert ist..wenn sie da schon auf 2.6ghz geht und auf 95grad will ich nicht wissen was bei deinem vorgeschlagenen prime+furmark passiert...Titanfall2 dagegen erzeug da im multiplayer schon mehr Last... ;)

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schaut es da bei dir aus @Snooze1988 ich bekomme meinen ja erst nächste Woche dann kann ich meine Tests auch mal posten ich hoffe ja immer noch dass ich keine Probleme habe da mittlerweile ja schon die 2. oder 3. Produktions Charge ausgeliefert werden müsste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies doch mal wenigstens die posts ;) 3 weiter oben hat er seine Temps gepostet und bei denen würde ich prime und furmark wenns geht vermeiden. Furmark sagt eh nichts aus. Die meisten Karten drosseln dabei Takt und TDP... viele Spiele sorgen da für höhere Last und auch Temperaturen... asl Beispiel die letzten beiden Anno Teile ;) 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Netjack

vor 3 Stunden schrieb captn.ko:

Klar gibts die. Vos kommen lassen und alles richten lassen wenn was sein sollte

Genau so seh ich das auch. :)

Es ist ratsam, sich nach Ankunft des Aliens alles in Ruhe anzuschauen. Dazu noch ein Paar allgemeine Anmerkungen meinerseits, damit auch die Vorfreude die Überhand behält. 

Man kann wohl gar nicht oft genug sagen, dass sich im Netz überwiegend Berichte nur der User befinden, die irgendein Problem mit ihrem Gerät haben oder hatten. Selbst da kann man oft nicht mal nachvollziehen wie die Begleitumstände sind oder später erfahren wie ein Problem gelöst wurde. Bei der immensen Anzahl der Auslieferungen würde sich ein durchweg negatives Feedback im übrigen ganz anders niederschlagen.

Egal, welchen Anspruch man an die abschließende Qualitätskontrolle bei Dell stellt, mit jedem nachträglich aufgetretenen Problem wird dazugelernt, ausgebessert, und das nicht etwa nur im Interesse der Kundenzufriedenheit, sondern auch im Eigeninteresse, weil es sich auf Dauer auch bei höheren Supportpreisen nicht rechnet, nachträgliche Mängelbeseitigung vor Ort vorzunehmen.

Wenn man ein neues Gerät erhält, unabhängig von Generation, Modell oder Charge, gibt es m.E. überhaupt keinen Grund es allzu besorgt oder übertrieben argwöhnisch in Augenschein zu nehmen. Es reicht daher zunächst völlig, den Lieferzustand auf äußere Mängel zu überprüfen und eine gewisse Zeit nach Inbetriebnahme einmal den integrierten ePSA-Test durchzuführen, um das Notebook auf etwaige grobe Hardwarefehler hin abzuklopfen.

Wenn dann weder im laufenden Betrieb, speziell beim Gaming, noch bei einem Standardbenchmark wie Firestrike Auffälligkeiten zu beobachten sind,  gibt es m.E. auch keinen Grund für weitergehende Belastungstests und man kann getrost damit fortfahren, sein System näher kennenzulernen.

Falls man Beobachtungen macht, die man vielleicht selbst nicht einmal dahingehend einordnen kann, ob überhaupt ein Problem vorliegt, ob es sich ggfs. um ein Hardware- oder nur ein  Softwareproblem handelt, dann kann man nicht nur auf den Support, sondern auch auf die Erfahrungen der Community zurückgreifen und sich Rat holen.

So gesehen, gibt es aus meiner Sicht wirklich keinen Grund sich durch übertriebene Sorge die Vorfreude zu verderben. Selbst wenn es notwendig sein sollte, dass der Support beispielsweise wg. Heatsink tätig werden muss, hat man sich dennoch für ein Produkt entschieden, das von der Konzeption her m.E. bislang die beste Lösung für die Kühlung der Pascal-GPU's bietet. Andere Hersteller konnten bei Release selbst mit Repasting nicht mit solchen Temperaturen aufwarten.

Was das Repasting angeht, da ja bekanntlich jedes System davon profitiert, einfach weil es dann noch kühler, noch ruhiger, noch stabiler läuft, auch unter hoher Last, würde ich generell dazu raten, dies bei Gelegenheit vornehmen zu lassen. Da, wo sich die Temperaturen auch mal in einem zwar nicht optimalen, aber immer noch erlaubten Bereich bewegen, mag man sich ja noch Zeit lassen. Aber wer intensives Gaming betreibt, dies zB. regelmäßig bei CPU-Temperaturen um 90c+ (nicht nur ab und zu in der Spitze), tut sich bestimmtvkeinen Gefallen damit auf Repasting zu verzichten. Schließlich verschenkt man Potential, das man bei steigenden Anforderungen brauchen könnte,  und es kostet auch Langlebigkeit. (Ich persönlich würde das Repasting allerdings nur in Abstimmung mit dem Support vornehmen oder vornehmen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Snooze1988:

... Die Temperaturen liegen dann bei 87-95C°. Er arbeitet damit in seiner Toleranzbereich bzw. das Kühlsystem ist stabil. Mit dem neuen Bios 1.0.6 taktet die CPU sogar nur auf 2,9 Ghz zurück bei gleichen Temperaturen. Solange die CPU unter Volllast nicht unter die 2,6 Ghz und der Rechner sich nicht selbst ausschaltet bleibe ich bei meinem System. ...

Ich hatte für ein paar Monate den AW 15 R2 mit i7 6700hq und GTX 980m. Dabei ist die CPU beim Zocken nie über ~83 °C gekommen und hat immer den vollen Turbo gefahren (ohne, dass ich die WLP erneuert habe). Wenn deine CPU auf bis zu 95 °C kommt ist das zwar noch in Rahmen der Spezifikationen, die Langlebigkeit ist dadurch aber negativ beeinflusst. Bei den Temperaturen würde ich schon von einem mittelmäßigen bis schlechten Kühlsystem reden, geade wenn man es mit dem vom Vorgänger vergleicht.

Jetzt noch ein vergleich zu meine Dell XPS 15, gleiche CPU. Dort steigen die Temperaturen beim Zocken mit verringerter Spannung nie über 80°C, wie man hier sieht. @Snooze1988 du könntest ja auch mal versuchen mit Throttlestop die Spannung zu verringern, -150mV sind bei mir stabil.

EDIT: @Snooze1988 ich habe hier eine Anleitung geschrieben, wie man die Spannung bei Skylake CPUs verringert.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Konfiguration wird jetzt zu 90% diese sein:
15 R3
6820hk, Full HD ohne G-Sync, 1070, 8GB Ram (wird direkt wsl. auf 24/32GB aufgerüstet) und 512GB SSD+1TB HDD.

Hat jemand diese Konfiguration und kann mir sagen wie sich das Display verhält bezüglich Farbtiefe, Helligkeit und ob es Übertaktbar ist?
Die Kühlung beim 15 ist ja kein unlösbares Problem, bzw ist ja ein Fall für den Techniker, der auch richtig aufliegende Heatsinks mitbringen sollte, am besten direkt mit neuer WLP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Bitte an all diejenigen, die hier HW-Info Screenshots posten, doch nicht nur die drei ersten Spalten (Current, Min, Max) abzubilden, sondern auch die Spalte mit den Durchschnittswerten, also "Average".
Ohne diesen Wert neigt man dazu jede einzelne Temperaturspitze überzubewerten.
Wenn man einen richtigen Log aufzeichnet, erübrigt sich diese Frage nach dem tatsächlichen Temperaturverlauf ja. Natürlich ist es aber einfacher nur ein Bild "Sensors" zu zeigen.
Zumindest für etwas mehr Aussagekraft wäre es m.E. wichtig, diese Information nicht auszublenden.

Pleeeaase :)

 

Bearbeitet von Blue
"Zumind." hinzugef.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend, ich frage mich schon seit einiger Zeit warum Alienware es nicht schafft ein 120 hz Panel ohne g sync anzubieten. Ich glaube sowas gibt es bei Msi mit den chi mei Panel. Wäre doch auch interessant, da es ja nicht unbedingt die fps an die bildwiederholfrequenz anpassen müsste und wir kein mainboardabhängiges Display hätten.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

Habe bei Dell gemeldet, dass meine CPU teils 100C erreicht. Sie meinten sie werden mir mein Geld überweisen und keine Reparatur versuchen.
Gerne hätte ich es Reparieren lassen. Werde nun ein neues bestellen, diesmal aber mit einem 6700 CPU.

Gibts wohl interne Infos bei Dell das was nicht in Ordnung sein kann, das nicht mehr Repariert wird?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Maitica :)

Du hattest doch hier schon von Beginn an von Systemabstürzen berichtet, bereits nach wenigen Minuten Gaming, Temperaturen um die 100C und dass nicht einmal 3DMark Firestrike zu Ende geführt werden konnte. Auch nach BIOS Update sagtest Du sind CPU Temperaturen bei 94C+/GPU 78C. Das alles fiel schon sehr aus dem Rahmen. Daraufhin hieß es hier aus der Community, "Support kontaktieren oder gleich Widerruf".

Bei den wirklich außergewöhnlich extremen Temperaturen ist es m.E. dann auch nicht verwunderlich, dass das Gerät seitens des Support als ein echter "Ausreißer" angesehen wird. Somit ist der Support in Deinem Fall wohl zu dem Schluss gekommen, dass für eine Reparatur ein ungleich größerer Aufwand betrieben werden muss als üblich, und Dir eine Rückabwicklung angeboten.

Für so eine Entscheidung gibt es ganz sicher Ermessensspielräume, aber m.E. sind es immer Einzelfallentscheidungen je nach Lage der Dinge, die überwiegend aufgrund von reinen Wirtschaftlichkeitsüberlegungen gefällt werden. Die zugrundeliegende Kalkulation ist nicht zugänglich.

Hoffe, Du erhälst eine einwandfreie zweite Lieferung und kannst Dich auch an einem Alien erfreuen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, Blue said:

Ich hab die Bitte an all diejenigen, die hier HW-Info Screenshots posten, doch nicht nur die drei ersten Spalten (Current, Min, Max) abzubilden, sondern auch die Spalte mit den Durchschnittswerten, also "Average".
Ohne diesen Wert neigt man dazu jede einzelne Temperaturspitze überzubewerten.
Wenn man einen richtigen Log aufzeichnet, erübrigt sich diese Frage nach dem tatsächlichen Temperaturverlauf ja. 

Dann sollten wir aber auch Standards definieren, ab wann die Messung läuft.

Per Default werden alle Werte gemittelt - ergo werden bei manchen Usern sicherlich 10 Minuten und mehr im Idlemodus erfasst und fließen dann ins Mittel ein.

 

12 hours ago, Callona said:

Die Kühlung beim 15 ist ja kein unlösbares Problem, bzw ist ja ein Fall für den Techniker, der auch richtig aufliegende Heatsinks mitbringen sollte, am besten direkt mit neuer WLP.

Da wünsche ich dir aber viel Glück.

Mein "Techniker" hatte exakt die gleiche Kühleinheit dabei (also auch nicht besser als die verbaute) und hat einen Repaste abgelehnt - wenn ich nicht vehement eingeschritten wäre, dann hätte er die neue Kühleinheit (wird mit aufgetragener Wärmeleitpaste geliefert) direkt auf die alte WLP gedrückt ohne die alten Reste zu entfernen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema angepinnt
  • Angus hat Thema abgepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.