Zum Inhalt springen

Alienware Area-51m Laberthread & Owners Lounge


Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Silentfan:

Spätestens nach solchen Aktionen kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dass die dann das Temperatur-Limit großartig höher als 75 Grad konfigurieren werden. 

Ja Sicherheit geht vor :) die abgerauchten Geräte und die hohe ausfallquote sind wohl Grund dafür. War schon krass welchen Shitstorm es nach den ersten abgerauchten Geräten gab. Sehr schlecht fürs Image. Denke bei den nächsten Geräten werden Sie nicht so stark ans Limit gehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dell Support erzählt Blödsinn bzw. ***en uns die zuständigen Ingenieure bei Dell an. Die legen es durch zig BIOS Versionen bzw. diesem Fall doch darauf an, ein Limit einzubauen, damit ja keine RMA Fälle entstehen.

@Nuestra Wir hatten diese Diskussion schon einmal, das Gerät wurde als starker Desktop Ersatz beworben und verkauft. Das 200 Watt VBIOS hat der zuständige Mitarbeiter bei Dell ( Omar heißt er glaube ich) über Twitter auch lässig rausgehauen. 

Dann hätten sie eben dementsprechend keine Werbung für das Ding machen dürfen. Ich betreibe mein Gerät mit der HWInfo am Limit. Wenn die Graka verreckt ist es mir egal. Soll dann ein Techniker antanzen, dafür habe ich schliesslich bezahlt.

Bearbeitet von K54
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Nuestra:

Ja Sicherheit geht vor :) die abgerauchten Geräte und die hohe ausfallquote sind wohl Grund dafür. War schon krass welchen Shitstorm es nach den ersten abgerauchten Geräten gab. Sehr schlecht fürs Image. Denke bei den nächsten Geräten werden Sie nicht so stark ans Limit gehen. 

Wie weiter oben schon gesagt werden die meisten 2080-Notebooks anderer Hersteller 80-87 Grad warm (die GPU), ohne dass großartig Geräte abrauchen bzw. das in den Medien breit getreten wird. Man kann also durchaus so stark ans Limit gehen, Nvidia & Co spezifizieren das schon ordentlich, bei Erreichen der Maximal-Temperatur wird halt gethrottelt - mehr sollte aber nicht passieren.... Dell hat oder hatte (ggf. nur ältere Revisionen) da also definitiv ein Problem mit der eigenen 2080. Für mich selbst reichen 75 Grad völlig (starkes UV-Setup), dadurch bleibt auch das Case kühler und es liegen meistens nur 1700-2000 RPM an. Mir geht es aber ums Prinzip bzw. ich kann die anderen - die gerne volle Leistung nutzen möchten - gut verstehen.

vor 26 Minuten schrieb K54:

Der Dell Support erzählt Blödsinn bzw. ***en uns die zuständigen Ingenieure bei Dell an. Die legen es durch zig BIOS Versionen bzw. diesem Fall doch darauf an, ein Limit einzubauen, damit ja keine RMA Fälle entstehen.

So ist es.

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder macht Fehler und die aktuelle Situation ist nur so um den Fehler zu begrenzen :) klar ist das blöd für diejenigen die das Gerät mit 87 Grad fahren möchten... sollen Sie halt das Gerät zurückgeben... dell ist da relativ Kulant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Nuestra:

Jeder macht Fehler und die aktuelle Situation ist nur so um den Fehler zu begrenzen

welcher Fehler? Ich hab seit Juni 2019 von keinem mit diesem Fehler abgerauchten A51m mehr gelesen...auch mit 87 Grad Limit. Die 75 Grad Geschichte ist nur Überkompensieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler waren wohl in der alten gpu Revision aber genau kann ich dies nicht beurteilen. Klar ist nur es gab Fehler und deshalb gibt es Gpu Beschränkungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2020 um 16:30 schrieb captn.ko:

Im Klartext:

A51m mit RTX2080 die von Januar 2019 - Ende Mai 2019 produziert wurden hatten die alte Revision von der RTX2080 verbaut. Bei diesen Geräten war die Ausfallquote höher (Gibt immer noch viele davon die Problemlos laufen)

Mit Juni 2019 wurde dann die neue Rev. der 2080 verbaut und seit dem hört man auch nicht mehr von dem Problem. Die späteren Bios Versionen mit der Drossel sind wohl nur zur Sicherheit. Viele mit neueren Geräten nutzen die älteren Bios Versionen (1.5.0 und 1.3.2) und auch da ist noch keiner gestorben. Alles über 1.5.0 hat die 74°C Drossel drin. Powerlimits sind davon nicht betroffen. Man kann auch bei der RTX2080 weiterhin das 200W VBios nutzen, rennt dann aber schneller ins Throttling.

RTX2070 und RTX2060 waren davon nicht betroffen. 

 

 

schon klar, ich zitiere mich mal selber... ,,Klar,, ist nur eines: Von den neueren Revisionen ist auch ohne Drossel noch keiner mit diesem Fehler gestorben. 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem letzten support assist durchlauf und software installs... hat es mein Killer treiber geschossen.. hab mir gedacht ich installier alle neu, aber kann das control center nicht mehr installieren wegen der ethernet suite... jedoch habe ich jetzt gar kein ausführbares programm mit interface mehr auf meinem laptop... jemand eine idee? lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Owner,

kann mir jemand sagen ob Dell alle nötigen Teile für die Erweiterung der Massenspeicher mitliefert selbst wenn ich nur die 256GB Option bestelle?

Danke im Voraus 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Nimo: kann mir jemand sagen ob Dell alle nötigen Teile für die Erweiterung der Massenspeicher mitliefert selbst wenn ich nur die 256GB Option bestelle?

Es wird in dem Fall nur 1 SSD Kühlkörper mitgeliefert, einen zweiten bekommst du per Hotline für ca 3€ inkl Versand. Teilenummer 3N3W3

Der Kühlkörper ist zwar nicht zwingend notwendig aber sehr empfehlenswert.

Ob für den 2,5“ Schacht der Halter mitgeliefert wird weis ich leider nicht, im Zweifelsfall kann man ja auch die HDD ordern und selbst zwei M2 einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Nimo:

Hallo liebe Owner,

kann mir jemand sagen ob Dell alle nötigen Teile für die Erweiterung der Massenspeicher mitliefert selbst wenn ich nur die 256GB Option bestelle?

Danke im Voraus 😀

Für 2,5 zoll sind Schrauben und Rahmen mit dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mal Fragen, ob bei euch auch der Bildschirm am anfang Flackert, also wenn ihr euren Laptop einschaltet und im Windows Anmeldebilschirm kurz seit (bei mir ohne Passwort), sieht man es sehr gut am Profilbild, das ein leichtes flackern/flimmern warzunehmen ist, hoffe das ist nur ein Softwareproblem?

Bearbeitet von SpecialAgentFoxMulder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

Ich benutze neuerdings das ASUS Tweak Tool um das 75 Grad GPU Limit zu umgehen. Habe mir jetzt wieder mal Witcher 3 installiert.

Hierbei habe ich ein lästiges Problem : Mit einem OC Profil im MSI AB das Spiel gestartet, nach 15-20 Minuten friert für eine Sekunde der Bildschirm ein und das Spiel stürzt ab bzw. werde ich wieder zum Launcher zurückgeworfen. Da das Spiel sehr viel Power zieht ( also 180-200 Watt durchgehend ) hätte es ja sein können, das mein Profil doch nicht so stabil ist. Also zum Test OC deaktiviert bzw. nur die Kurve auf 0.9 V gezogen ( Quasi nur UV ), nach 15 Min wieder dasselbe Phänomen, diesmal mit Bluescreen "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR". Nach einem Neustart komplett Stock laufen lassen,nach  15-20 Min wieder im Launcher...

Ja, das Spiel zieht wie bereits erwähnt viel Power aus der Steckdose, trotzdem sollte es doch selbst mit der HWInfo Methode maximal zu höheren Temps kommen oder ? Es sind ja nur die Lüfter die nicht auf vollen Touren laufen, der Rest sollte auch bei starker Belastung höchstens warm werden aber nicht abstürzen.

Ich bin mir gerade nicht sicher ob es am ASUS Tool liegt oder sonst etwas anderes. Bisher hatte ich auch mit anderen Spielen keine Probleme, aber selbst in BF V ist das während eines Multiplayer Spiels passiert.

Frage an diejenigen, die nach der neuerlichen AWCC Problematik andere Lösungen zur umgehung des Temp Limits hatte : Funktioniert soweit alles bei euch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb K54:

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

Deutet zu 99% auf instabiles CPU OC / UV hin. 

Witcher 3 erzeugt teilweise sehr viel CPU Last (vor allem beim Drehen) und BFV ist eines der CPU lastigsten Spiele die ich kenne und nutzt zusätzlich noch AVX.

Bearbeitet von captn.ko
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ASUS GPU TweakII funktioniert und ist zugleich relativ schlank (verglichen mit dem AWCC). Was ich mich nur frage ist, ob man den GPU Temp Limit Regler nicht auch irgendwie in MSI Afterburner aktiviert bekommt. Habe es bisher aber leider nicht geschafft. MSI Afterburner + RIVA läuft bei mir eh immer mit, fände ich viel besser, als zusätzlich noch das Asus-Tool nutzen zu müssen (obwohl mir in den allermeisten Fällen das Standard-Limit von 75 Grad eigentlich reicht).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lag tatsächlich am CPU UV 😐, was ich nicht so recht verstehen mag, bisher lief es soweit ganz in Ordnung. Naja UV von -122 auf -115 gesetzt und knapp 2h keine Abstürze gehabt. Danke für die Info. Dachte halt wirklich, dass es an der GPU liegen muss.

Bearbeitet von K54
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb K54:

was ich nicht so recht verstehen mag, bisher lief es soweit ganz in Ordnung

Wenn ein Setting nicht sauber ausgelotet und getestet ist, passiert genau sowas ;) Und nun stell dir mal vor: wenn dein UV schon bei Spielen abschmiert, was passiert wenn die CPU mal richtig ackern muss über einen längeren Zeitraum? Ich denke du wirst früher oder später Richtung -100 runter gehen müssen. 

Deswegen bin ich Prime95 Verfechter, auch wenn andere das anders sehen und nur auf gut Glück UV einstellen und im Alltag testen wollen. Funktioniert auch, aber hat seine Tücken wie man bei dir schön sieht. Wenn's dann aber bei was Wichtigem abkackt hat man den Salat. 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb K54:

Es lag tatsächlich am CPU UV 😐, was ich nicht so recht verstehen mag, bisher lief es soweit ganz in Ordnung. Naja UV von -122 auf -115 gesetzt und knapp 2h keine Abstürze gehabt. Danke für die Info. Dachte halt wirklich, dass es an der GPU liegen muss.

Wäre mir zu knapp. Ich würde -100mv einstellen, soviel Unterschied temperaturtechnisch macht das auch nicht, und dann hast du wohl definitiv Ruhe (bezüglich Stabilität).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um das klarzustellen : Klar teste ich immer mit Prime95 mein UV Settting. Seit Monaten lief der Wert -122 bei mir ja auch stabil. Kann sein, dass es in BF abgeschmiert ist weil ich auch mit der GPU Kurve gespielt hatte.

Witcher war bei mir jetzt aber ein größeres Problem. Bf ist definitiv viel CPU lastiger da gebe ich dir recht, trotzdem lief es mit den eingestellten Werten ja Stabil. Habe es in letzter Zeit zwar nicht so oft gespielt aber den UV Wert hatte ich nicht verändert. Sonst hätte ich mich hier gemeldet 😅

Im Moment passt alles. Witcher läuft ingame mit 1920 Mhz und ca. 81 Grad. CPU wird auch nicht viel wärmer als 75 Grad. "HWInfo Trick" sei dank wird das Notebook auch nicht so laut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gerade aufgefallen, wenn ich Call Of Duty Warzone anmache, das linke seite unterm laptop merkwürdig Kratzgeräusche enstehen, wenn mehr Leistung in Anspruch genommen wird, kling recht gleichlaut, kann das vom Lüfter oder Festplatte kommen? Es ist nicht sehr laut, aber hörbar, wenn Musik aus ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, schau dir hierzu z.B. diesen Post an. 
Neben dem Vorteil, dass du dann so gut wie kein Spulenfiepen mehr hörst, sparst du dir auch noch Abwärme, hast also weniger Grad auf deiner GPU und/oder ruhigere Lüfter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Sk0b0ld hat Thema gesperrt
  • Angus hat Thema entsperrt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.