Zum Inhalt springen

Alienware Area-51m Laberthread & Owners Lounge


Empfohlene Beiträge

Die Lüfter vom R2 haben nicht nur mehr Lamellen / sehen anders aus, sondern sind scheinbar auch (noch) größer. Notebookcheck sagt 70 (statt bisher 60) mm. Wie also beispielsweise auch die Heatpipes, wird man - zumindest ohne entsprechenden Aufwand - nichts davon in das R1 einbauen können (ist ja aber auch nicht unbedingt notwendig - die neue CPU im R2 hat eben auch einen noch höheren Verbrauch).

D78E77A4-0723-4E49-9CDF-17D1D1EB309E.jpeg

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, schon länger nicht probiert (nutze AWCC eh nicht, außer einmalig am Anfang für die Konfiguration der Beleuchtung und ggf. Makros). Ich hab derzeit das Asus Tool im Autostart (und Afterburner für UV eben auch) und dort 80 bzw. 79 Grad als Temperaturlimit drinnen. Das funktioniert. In 90-95 % aller Fälle reichen mir ohnehin die 74 Grad. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe eines der ersten Modelle und fahre immer noch mit Bios 1.3.1 Kann mich bis jetzt nicht beschweren, schnurrt wie ein Kätzchen. Eingestellt habe ich auch die 87 Grad bei der GPU.

 

Einzige was mich stört, ich muss meistens auf Ausgeglichen umschalten da ich im Modus "Still" nach 30 Minuten eine Ruckelparty in Quake Champions bekomme :D

Bearbeitet von r4iden82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend, hab keinen Ton mehr. Treiber lässt sich auch nicht installieren... jemand ne Idee 

Konnte den Treiber über Dell installieren. 

immer noch keinen Ton über die internen Lautsprecher. Extern BT zb. funktioniert 

 

 

 

Bearbeitet von marcohf78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb marcohf78:

Nabend, hab keinen Ton mehr. Treiber lässt sich auch nicht installieren... jemand ne Idee 

Konnte den Treiber über Dell installieren. 

immer noch keinen Ton über die internen Lautsprecher. Extern BT zb. funktioniert 

 

 

 

Erledigt. Lag wohl am Bios. Hatte 1.5 drauf. 1.8.1 aufgespielt und der Ton war wieder da. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Sk0b0ld hat Thema gesperrt
  • Angus hat Thema entsperrt
  • 3 Monate später...

Hallo, wollte mal fragen, woran es liegen kann, das der Laptop nach den großen letzten Windows update nicht mehr per Wlan den TV findet, davor ging es immer, vielleicht hat ja einer eine Idee, was das Windows update wieder zurückgesetzt haben könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Sanguis:

Vielleicht hat das Update bei Dir neue Treiber installiert.

Hast Du auf Win11 geupdated?

Hallo, nein da windows 11 warum auch immer noch nicht installiert werden will auf mein laptop.

 

Ich habe das Problem gefunden, hatte auch letzte Woche ein neuen Router bekommen und da war der Kanal bei 5Ghz auf Automatik, hatte ich dann auf 12 gestellt und schon fanden sich beide, leider sind das solche kleinen Dinge, die dann wohl stimmen müssen, weil so wechselt er halt nicht mehr automatisch in ein Kanal der leerer ist im Wlan Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Schon einmal sorry wegen Doppelpost, wollte mal nachfragen, wer so sein 51mR1 noch hat und zufrieden ist?

Ich selber zocke nie damit, eher Office Bereich und Internetdinge (da Ps5), bin damit immer noch sehr zufrieden, sehr leise und schnell. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb SpecialAgentFoxMulder:

Schon einmal sorry wegen Doppelpost, wollte mal nachfragen, wer so sein 51mR1 noch hat und zufrieden ist?

Ich selber zocke nie damit, eher Office Bereich und Internetdinge (da Ps5), bin damit immer noch sehr zufrieden, sehr leise und schnell. :)

Hab auch das area51 r1 im Einsatz mit 2080 und bin auch sehr zufrieden:) hab es jetzt an einem externen Monitor + Tastatur und denke es wird mich noch lange begleiten:)  da die neuen Notebooks wohl noch teurer werden werde ich wohl kein Ersatz ordern.

Bearbeitet von Nuestra
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Mein nächster irgendwann wird wohl kein Alienware mehr. Zu viel wegrationalisiert.

So sehe ich das auch!!!

Selbst einfachste Dinge wie z.B. die Makrotasten funktionieren nicht!

Support? Fehlanzeige!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100% ACK

Was mich aber richtig ankotzt ist wenn Funktionalitäten durch's BIOS verhindert werden:

Sei der Mist mit den RAM's nur von Dell...

Sei es kein Raid 5 obwohl die HW es kann...

Was soll der Mist mit den "weißen" Rechnern? Warum sind in deutschland keine duklen zu kriegen (mit deutscher Tastartur)?

Hab das einmalig versucht mit diesem mist Lunar light, nie wieder!

Tja, ohne Frank Azor war es dann wohl mit Alienware.

 

Hängt wohl damit zusammen das Dell Alienware nicht will... (Konkurenz im eigenen Hause...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin,

Am Montag landet der Area51m R1 bei mir, gebraucht gekauft. Die neuen sind mir zu modern bzw. zu billig verarbeitet und es fehlt zuviel was AW bisher immer ausgemacht hat, der Area51m ist der letzte der noch an die alten guten Erinnert, finde ich zumindest. Bevor ich mich jetzt durch den ganzen Thread wälzen muß:

Ist die Installation immer noch so wie "früher" Win Updates  erstmal aus, alles von Dell rauf, dann Nvidia und abschließend Win Updates + Programme usw. Muss ich sonst noch was beachten wegen Fallstricken?

Guten Rutsch allen!

Mfg

 

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

vor 21 Stunden schrieb Svencore:

Win Updates  erstmal aus...

Nicht nur Windows-Updates aus, sondern nach Möglichkeit dem Gerät während der gesamten Neuinstallation keine Möglichkeit geben, eine Verbindung mit dem Internet herstellen zu können!! Dieses Vorgehen macht es erforderlich, dass du dir im Vorfeld ALLE benötigten Treiber und diverse AW-Software bei Dell für DEIN Windows und DEIN Gerät herunterlädst, damit du sie dann für die Installation griffbereit und einsatzbereit hast. 

vor 21 Stunden schrieb Svencore:

.....alles von Dell rauf,

Richtig, zunächst sollten NUR Treiber von Dell verwendet werden, eine Ausnahme bildet dabei der Grafikkarten-Treiber, der kann bei Bedarf direkt von NVidia bezogen werden, da der Dell/NVidia-Treiber oftmals recht veraltet ist. Wenn aber deine Spiele mit diesem Treiber einwandfrei funktionieren und gut performen, so kannst du natürlich auch den Original-Treiber nehmen. Man muss also nicht unbedingt zwingend den Treiber direkt von NVidia nehmen. In den meisten Fällen wird das aber dennoch notwendig sein. 

vor 21 Stunden schrieb Svencore:

dann Nvidia und abschließend Win Updates + Programme usw.

So pauschal und einfach kann man das nicht sagen, eine Installation besteht ja noch aus sehr viel mehr Komponenten als nur der Grafikhardware !!
In der Regel ist es so, dass der erste Treiber, den man installieren sollte, der Chipsatz-Treiber ist. Anschließend kommt dann die Intel Management Engine-Treibersoftware hinzu und alle Komponenten, die sich direkt auf dem Mainboard befinden, z.B. auch diverse Treiber für Anschlüsse wie Thunderbolt, falls vorhanden.
Was heißt das alles nun konkret für dich ? Der erste vernünftige Schritt für dich wäre es, dich zunächst mal nach Erhalt des Gerätes dich mit dem Gerät auseinanderzusetzen, Dinge ausprobieren, um einfach erstmal zu schauen, wie das Gerät funktioniert und was es für Hardware-Komponenten hat. Gerade letzteres ist sehr wichtig, denn du musst ja wissen, was du alles an Treibern benötigst. Nicht alles, was Dell an Treibern und Software für das Area51M R1 anbietet, passt auch zu deinem eigenen Gerät !! Darum ist es enorm wichtig, dass du dein Gerät auch kennst, denn sonst wirst du nicht in der Lage sein, eine korrekte und vollständige Neuinstallation durchführen zu können. Es tut mir leid dir das so sagen zu müssen, aber die Dinge sind nun mal so.

vor 21 Stunden schrieb Svencore:

Muss ich sonst noch was beachten wegen Fallstricken?

Wenn du langsam, mit Bedacht, ein wenig Überlegung, ohne jegliches Chaos und einer guten Organisation bzw. Vorbereitung vorgehst, dürfte eigentlich nichts negatives passieren. Probleme treten in der Regel nur dann auf, wenn vollkommen ohne Plan und etwas notwendigem Know How vorgegangen wird. Dann geht so etwas meistens in die Hose.

Nachdem die Grundinstallation mit allen Treibern und AW-Software erfolgt ist, alles läuft und funktioniert und auch im Geräte-Manager keine fehlenden Treiber auftauchen, sollte man in den Einstellungen die automatische Treiber-Aktualisierung deaktivieren. Das ist aber nicht zwingend, muss jeder selber wissen ob er das möchte oder nicht.

Wenn nun alles fertig ist und alles einwandfrei funktioniert, kann man das erste Mal mit dem Gerät online gehen um z.B. Windows aktualisieren zu lassen. Nach evtl. notwendigen Neustarts kann man dann damit beginnen, seine persönlichen Anwendungen, Programme, Apps und Spiele zu installieren. 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Jörg:

Nicht nur Windows-Updates aus, sondern nach Möglichkeit dem Gerät während der gesamten Neuinstallation keine Möglichkeit geben, eine Verbindung mit dem Internet herstellen zu können!!

 

vor 36 Minuten schrieb Jörg:

sollte man in den Einstellungen die automatische Treiber-Aktualisierung deaktivieren

 

Habe ich noch nie gemacht 😅. Immer Win frisch drauf, Updates durch und dann von Dell Chipsatz etc drauf. Bekommt man ja mit der Service Tag direkt serviert.  Als letztes Grafiktreiber von der Nvidia Seite, manchmal auch als erstes. Bisher nie Probleme gemacht. Eine feste Reihenfolge (meist in der Reihenfolge wie ich die Treiber geladen habe XD) habe ich nicht und bisher auch keine Auswirkungen feststellen können. Performance immer der Hardware entsprechend.

Einzig Capsule Updates im BIOS aus machen. Das ist aber auch das einzige. 

Bei dir klingt es ja fast so als wäre das Raketenwissenschaft wo bei einem falschen Klick das Notebook explodiert. (*Spaß ;)

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko:

vor 42 Minuten schrieb captn.ko:

Bei dir klingt es ja fast so als wäre das Raketenwissenschaft wo bei einem falschen Klick das Notebook explodiert. (*Spaß ;)

Hahaha, ja, das streite ich noch nicht mal ab, vielleicht bin ich in einigen Dingen tatsächlich etwas zu genau und mein Hang zum Perfektionismus gestaltet sich hier und dort etwas übertrieben :) . Viele Wege führen nach Rom, und wie es letztendlich jeder macht bzw. machen möchte, muss jeder für sich selber entscheiden.
Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass leider oftmals nicht immer ein gewisses Know How vorhanden ist bei dem ein oder anderen, so dass es dann zu Fehlern kommt. Von daher versuche ich dann, den Leuten, die Fragen zum Thema Neuinstallation haben, eine systematische und organisierte Vorgehensweise nahezubringen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, vielen Dank erstmal für die Antworten 😉👍

Also ich erwähnte ja schon, dass ich schon viele viele Aliens und Unmenge anderer Rechner aller Art repariert und Neuinstallationen oder Upgrades durchgeführt habe, bin da mit fast 52 Jahren auch kein Newbie mehr, nach Jahrzehntelanger beschäftigung mit diesem schönen Hobby, aber vielleicht hilft Jörgs doch sehr genaue Anleitung ja Anfängern zu lernen. Ich wollte nur bevor ich da loslege wissen ob bei dem Teil was anders ist im Vorfeld. Ich weiß auch was ,welche Hardware ich kaufe und was verbaut ist, keine Sorge 😉. Hab's auch immer so installiert wie captn.ko und auch nie Probleme gehabt ausser die üblichen Verdächtigen. (Awcc usw./ relativ zum Schluss usw. Chipsatz und die Basics sind ja klar. Bei dem 15 R3 hat Windows erstaunlicherweise fast alles schon aktuell an Treibern installiert, da blieb Alienware Update und von Dell bis auf FW Updates nicht mehr viel über, war echt n Kinderspiel, der M15 R6 war auch n Klacks. Neben den Aliens sind übrigens Notebooks von Sony die allergrößten Zicken die mir je unterkommen sind, grauenhaft. Bin gespannt und freu mich auf den Neuzugang und damit rumzuspielen.

Mfg

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore einzig wichtig: Capsule Updates im BIOS deaktivieren. Damit kann dell sonst über ein Update dein BIOS aktualisieren ohne das du gefragt wirst. 

Dann schauen welches Display du verbaut hast beim R1. Wenn LG oder AUO kannst du auf 1.5 downgraden und hast ein höheres Temperatur Limit. Das hatte dell in den BIOS nach 1.5 eingefügt. 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb der allgäuer:

stimmt, sony ist grausam.

die pfuschen überall herum. da klappt sogut wie garnichts.

Aber wirklich, du bekommst den normalen z.b. Nvidiatreiber ohne modifikation nicht drauf und eine Reihe weiterer Treiber ohne tricksereien auch nicht drauf, da kochen die ihr eigenes Süppchen, der Support Treiberdownload ist auch das allerletzte, wenn man da überhaupt etwas brauchbares findet. Man bekommt es zwar hin ist aber zeitaufwendig und mühselig.

vor 3 Stunden schrieb captn.ko:

@Svencore einzig wichtig: Capsule Updates im BIOS deaktivieren. Damit kann dell sonst über ein Update dein BIOS aktualisieren ohne das du gefragt wirst. 

Dann schauen welches Display du verbaut hast beim R1. Wenn LG oder AUO kannst du auf 1.5 downgraden und hast ein höheres Temperatur Limit. Das hatte dell in den BIOS nach 1.5 eingefügt. 

Danke! gut zu wissen. Aber über AW Update kann man das doch machen oder? Ist das 144hz Display,leider ohne G-Sync, mal schauen von welchem Hersteller Einen vernünftigen im Netz aufzutreiben, der nicht optisch wie technisch verhunzt ist, zu einem fairen Preis war nicht einfach, sind auch nicht viele drin. Bin gespannt was da heute ankommt mit DHL Express 😉👍

Werde als erstes sowieso nach optischer Begutachtung und einem Teststart, den erstmal aufmachen , wenn erforderlich reinigen und repasten. Bin gerade eh dabei einen alten M15x zu restaurieren. Muss aber noch auf Ersatzgraka und Akku warten. Mit der AMD ,die ich noch rumliegen hatte, wollte er nicht😔

Feiertage sind ja perfekt dafür gewesen 😉

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

vor 10 Stunden schrieb Svencore:

bin da mit fast 52 Jahren auch kein Newbie mehr, nach Jahrzehntelanger beschäftigung mit diesem schönen Hobby, aber vielleicht hilft Jörgs doch sehr genaue Anleitung ja Anfängern zu lernen.

Ja ok, vielen Dank und ich hoffe tatsächlich, dass ich dem einen oder anderen hier helfen kann. Dann sind wir beide ja alterstechnisch aus der gleichen Generation, wusste ich gar nicht, ich bin nämlich 53 :) .

vor 10 Stunden schrieb Svencore:

ich weiß auch was ,welche Hardware ich kaufe und was verbaut ist, keine Sorge 😉.

Bei dir mache ich mir da auch jetzt keine Sorgen mehr, jedoch gibt es leider nun mal AW-Besitzer, die ihre Geräte eben nun mal nicht kennen.

vor 10 Stunden schrieb Svencore:

Hab's auch immer so installiert wie captn.ko und auch nie Probleme gehabt außer die üblichen Verdächtigen.

Wie ich ja schon schrieb, viele Wege führen nach Rom und wenn du so bisher mit deinen Installationen zufrieden warst dann spricht nichts dagegen, dass du das auch so beibehältst, auch wenn ich persönlich das nicht für die beste Variante halte, aber das spielt jetzt nicht die Rolle :) .

vor 10 Stunden schrieb Svencore:

(Awcc usw./ relativ zum Schluss

Ich weiß nicht wer diese "Weisheit" irgendwann mal in den Umlauf gebracht hat, aber sie stimmt nicht. Man KANN das CC ohne Probleme als allerletztes installieren, ja, man muss es aber nicht, obwohl es sich natürlich schon anbietet, sich zunächst um die verschiedenen Treiber zu kümmern.  Man fährt also schon gut damit, es erst dann zu installieren, nachdem die Basics bereits erledigt wurden. Beim CC hat sich ja in den letzten Jahren bei den neueren Geräten einiges getan, inzwischen kann man das ja im Microsoft Store herunterladen. Damals war halt extrem wichtig, die richtige Version zu installieren, zu Windows 7-Zeiten musste man teilweise das NET-Framework vorher noch aktualisieren, um das CC installieren zu können. 

vor 10 Stunden schrieb Svencore:

Bei dem 15 R3 hat Windows erstaunlicherweise fast alles schon aktuell an Treibern installiert, da blieb Alienware Update und von Dell bis auf FW Updates nicht mehr viel über, war echt n Kinderspiel, der M15 R6 war auch n Klacks.

Ok, also da sind gleich mehrere Punkte :) :

Ja, natürlich kann Windows Update, oder noch schlimmer, eine AW-Update Software(alles schüttelt sich in mir wenn ich etwas von dieser Software höre :) ), fehlende und/oder veraltete Treiber ausfindig machen, sie installieren bzw. aktualisieren. Das ist alles schön bequem, schnell und man muss sich um nichts kümmern, toll :) . Optimal ist es jedoch aus meiner Sicht keineswegs. Zum einen möchte ich als Nutzer die volle Kontrolle darüber haben, ob, wann und wie ein Treiber installiert oder ausgetauscht wird, zum anderen kann es sein, dass gerade bei Notebooks der ein oder andere Treiber vom Notebook-Hersteller leicht modifiziert wurde, um ihn speziell auf die Gegebenheiten des Gerätes anzupassen. Stellt nun Windows Update fest, das ein Treiber von Komponente XY fehlt(z.B. speziell bei einer Neuinstallation) oder aber veraltet ist, wird dieser ungefragt von Windows installiert bzw. aktualisiert.  Der Haken an der Sache ist aber, dass Windows dann entweder einen Standard-Treiber für die betreffende Komponente installiert, der nicht über alle Funktionen verfügt, oder aber den Treiber direkt vom Hersteller der betreffenden Komponente. Dieser kann zwar funktionieren, ist aber dann u.U. nicht auf das Gerät angepasst. 

Aber wie gesagt, viele Wege führen nach Rom und dem ein oder anderen ist das alles so wie ich es beschreibe evtl. viel zu viel Hantier und/oder Arbeit oder man möchte halt schnell fertig werden und einfach loslegen. Kann ich auch verstehen irgendwie, jeder Mensch setzt ja andere Prioritäten :) .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.