Zum Inhalt springen

Alienware Area-51m Laberthread & Owners Lounge


Empfohlene Beiträge

Habe seit gestern meinen dritten A51M, müsste jetzt die "neue" Revision sein. Habe erstmal bloß eine Cleaninstallation vorgenommen, BIOS auf 1.5.0 und die 200 Watt VBIOS installiert. Noch nix darauf gespielt, aber hey bisher brennt er net ?. Mit TS Undervolt auf -125mv. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind beide vorher bereits "abgebrannt"? ? Ich weiß nicht ob die neue Revision wirklich schützt bzw. ich persönlich hab da so meine Bedenken und glaube dass auch schon ein paar Neue abgeraucht sind (im anderen Forum gelesen, wenn ich mich jetzt nicht irre).

Achtung, nur meine persönliche Meinung: ich würde die Karte nicht mit 200 Watt bzw. nicht über 80 Grad betreiben. Gefällt mir einfach nicht, unabhängig von diesem Problemen. In meinem Fall bleibe ich (trotz geringer Lüfterstufe) eh unter 80 Grad, weil ich gern etwas Leistung abgebe, wenn ich dafür ein relativ starkes GPU-Undervolting fahren kann.

Ich kann aber gut verstehen, wenn viele verärgert sind und die volle Leistung abrufen wollen (dafür wurde ja letztendlich auch bezahlt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer hat zicken gemacht ( hielt die Leistung nicht konstant, Tastatur fiel aus, schief eingebautes Display etc... ) , der andere hat tatsächlich gequalmt. 

Was die Leistung angeht ist es wie du sagst, wenn ich 3k € dafür ausgebe will ich auch volle Power. Nachträglich zu sagen "die dinger brennen ja doch, wir reduzieren lieber die Leistung" ist für mich ne Verarsche.

Sicher, dass die neuen Revisionen Probleme gemacht haben? Laut Dell ist diese nämlich erst seit Anfang Juni verfügbar gewesen, weswegen ich auch auf das Ersatzgerät warten musste. Die Betroffenen Geräte sollten dann keine Woche alt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok.

Nein, sicher bin ich da nicht. Gut möglich, dass die zweite Revision jetzt "stabiler" ist. Allerdings unterscheidet Alienware ja nicht die Bios-Versionen nach Revision. Soll heißen, das Temperatur-Limit von 87 Grad wird wohl vielleicht nie wieder kommen (klar kann man ein altes Bios flashen, aber das beste Gefühl hat man dabei sicher nicht). Möglicherweise gelten die 2080 (auch die aktuelle Revision) nur fürs aktuelle Temp-Limit als sicher (wie ich gelesen habe mit der aktuellsten Bios-Version nun scheinbar 79 statt 75 Grad). Wer weiß.

Naja, wie auch immer, wenn was passiert, bekommt man die 2080 eben ausgetauscht (gilt ja für Besitzer beider Revisionen). Aber wollen wir im Sinne von allen Nutzern, und letztendlich auch Alienware/Dell, hoffen, dass die Probleme nun beseitigt sind.

 

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super mein Bios 1.3.1 ist jetzt weg, man kann nur noch auf Bios 1.5.0 zurück. Ist die 1.5.0 eh noch in Ordnung? :(

 

Gibt es wirklich keinen Weg zurück auf Bios 1.3.1?

Bearbeitet von r4iden82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2019 um 22:17 schrieb captn.ko:

So könnt ihr bei Bedarf ein älteres Bios flashen. Auch wenn 1.5.0+ das eigentlich geblockt haben. Habs probiert und hab wieder 1.3.2 drauf. 

Gefunden im NBR

  1. Enable file extensions in File Explorer Options on your Windows (Start -> File Explorer Options -> View -> Uncheck "Hide extensions for known file types" and hit OK.
  2. Download your required Alienware BIOS version from Dell website and rename it to BIOS_IMG.EXE. Now the fun part:
  3. Place the BIOS_IMG.EXE file that you just renamed into the root of a drive, say C:\ drive for example.
  4. Start -> Run -> CMD (right click and select Run as administrator)
  5. Type C:/ and hit Enter. It will take you right to your C drive root where the BIOS_IMG.EXE file is located.
  6. Type the following command: BIOS_IMG.EXE /writehdrfile and hit Enter. It will create a file named BIOS_IMG.HDR on your C drive. Rename that to BIOS_IMG.RCV as we'll use this as a recovery image. Both images are essentially the same.
  7. Now, you have to create Dell Diagnostic USB stick. For that, use this article and SKIP steps 7-10 in it.
  8. Copy BIOS_IMG.RCV from your C:/ drive onto the USB root. Make sure that the following 3 files exist on USB root when you are done: BIOS_IMG.RCV, DELLBIO.BIN and DELLRMK.BIN. DO NOT DELETE THE REMAINING FILES!
  9. Now turn off your computer and plug the USB stick into the left USB port beside the thunderbolt 3 port.
  10. Press and hold CTRL + ESC and press the power button to boot into BIOS recovery mode. Keep holding the two keys after releasing the power button until you reach the recovery screen. Once there, use the recovery option to flash BIOS.
  11. Download and store away the files that you think might be needed in the future into a local storage or your email account just in case Dell makes any changes to them in the future. ;)
  12. DONE!
  13. Do at your own risk. If you screw something up, I will not take any responsibility! This procedure works right now but may or may not work in the future.

@r4iden82 Hier wurde ein Weg gezeigt, wie man wieder zurückkommt ;)

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt es sich jetzt das area 51m zu kaufen mit der 2080? Oder lieber warten? Und sind die Kinderkrankheiten weg? Will es auspacken und nutzen ohne was umstellen zu müssen etc.

https://www.dell.com/de-de/shop/laptops-2-in-1-pcs/alienware-area-51m/spd/alienware-17-area51m-laptop/n00aw51m15?ref=p13n_rv_hp

 

auf das Model bekommt man ja 14% würde nur das display ändern wegen gysnc und die festplatte ändern auf 2x512gb ss im raid 0.

 

mit dem Gutschein komme ich dann auf rund 3670€

 

Was sagt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich des 51m kann ich nichts sagen, aber weshalb willst du dir überteuert zwei SSDs kaufen? Nimm eine (bspw. 256 Gb) als OS Platte und Programme und dann kauf dir eine irgendwo. Kommst du günstiger bei rum. Selbes gilt meistens auch für RAM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau, mit kleiner 256 GB SSD und 8 GB Ram bestellen, SSD(s) und RAM dann selbst aufrüsten, so sparst du dir definitiv Geld (und kannst dir bei beiden deinen favorisierten Hersteller auswählen).

Wegen den "Super"-GPUs: glaube nicht dran, dass die so schnell oder überhaupt ins Area 51m kommen. Diese "Super" haben ja minimal mehr Leistung, und auch mehr TDP - und diese TDP wird ja mit aktuellen Bios-Versionen nun auf 180 Watt (bei der 2080) verringert. ;)

Also - warten geht immer - macht aber hier keinen Sinn. Wenn du ein Area 51m willst, dann kauf dir jetzt einen. Meine Meinung. 

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufen die out of the box ohne probleme? Weil ich hier ja immer viel lese wo jeder was umstellt etc^^

Gut die Version habe ich gemeint weil es darauf 14% gibt

 

habe ansonsten noch einen 10% Code welche Konfig würdet Ihr denn nehmen? Ok mit der Super hast du denke ich recht.

Bearbeitet von BrAvE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein aktueller Test der Super Karten. Die 2070 verbaucht nur knapp 3% weniger Strom als die 2080 und hat aber 10% weniger Leistung. Die Frage bleibt jetzt ob die Super Karten auch als Notebookgrafikarten erscheinen oder ob nVidia sie nur für die Desktops rausbringt. Wenn sie auch für die Notebooks kommen, müsste Dell die eigentlich auch verbauen.

Ich würde auch jetzt kaufen, gerade mit den 14% kann man gut sparen. Warten kann man immer, weil immer etwas Neues kommt ;)

Also ich habe meinen seit April und der läuft Out of the Box super. Das Einzige das man machen sollte, ist die CPU undervolten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man beim undervolten auf was achten? Bzw auf wiviel? Macht man ja alles über die alienhub denke ich oder?

 

die 14% beziehen sich nur auf 2 Konfigs. Ansonsten hätte ich noch einen 10% Gutschein muss mal schauen welche sich am meisten lohnt. 

Bearbeitet von BrAvE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute mein replacement bekommen. 

Das neue hat das AUO Panel,  mein altes das LG. 

Das LG Display ist bei dem Blickwinkel definitiv besser. Hat dafür aber extrem Glow.  Dadurch sieht es bei schwarzen und dunkeln Inhalten schlechter aus. 

Links AUO, rechts LG 

20190702_183112.thumb.jpg.559d45dc8312cd38e19d4a4a74a55250.jpg

 

Blickwinkel bei Hellen Inhalten. Vorteil LG. Das AUO dunkelt stärker ab. 

20190702_185818.thumb.jpg.e48ce48ee660cdfbd4ecff5bb2dc7783.jpg

 

Ingame 

Links LG rechts AUO. Hier also anders herum. Hab den Raum gewechselt und beim aufbauen geträumt. Direkt davor leine Unterschiede zu sehen. Das das AUO schnellere Reaktionszeiten hat konnte ich nicht bemerken. 

20190702_210608.thumb.jpg.7787c9099a4a9ea38d5d4240c0a10387.jpg

 

Dunkle Inhalte ist das AUO besser. Links LG, Rechts AUO.

20190702_213616.thumb.jpg.dca64e83a95e9cb828fbf8b165bc0e38.jpg

 

Das LG hat starken IPS Glow den man besonders bei dunklen Inhalten sieht. Hier ist das AUO deutlich besser.  

20190702_213543.thumb.jpg.d9f508104562c5f6cb06536b980ad972.jpg

 

 

Bleed haben beide kein nennenswertes.  

Die beiden rtx 2080 könnten Zwillinge sein. Der core geht bis auf 15mhz identisch und der Speicher bei der neuen ca 100mhz besser. 

Die CPU ist wie erwartet ne Gurke. 

Das Mainboard fiept genauso wenig oder viel wie das alte. Aber daran hab ich mich erstaunlicherweise schon gewöhnt. 

Ausgeliefert wird mit Bios 1.5.4. Bei Metro Exodus droppt die rtx bis unter 1600mhz. Auf Bios 1.5.0 stabil über 1800mhz.  Mit OC dauerhaft über 1900. Das ist schon sehr deutlich und für mich ein Grund auf 1.3.2 oder 1.5.0 zu bleiben. 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4.7ghz bei 1.14v. Meine Perle braucht dafür 1.07v. 1.14v ist Durchschnitt aber in Anbetracht der CPU die ich hier hab halt ne Gurke ^^ 

 

Sonst zufrieden. Baue morgen meine CPU ein dann schau ich weiter. Bisher macht der aber n guten Eindruck.  

Ob alle das AUO haben kann ich nicht sagen. Wird wohl gemischt sein. Haben beide ihre vor und Nachteile. Mach ich viel Office  und will auch mal seitlich drauf schauen dann ist das LG besser. Hab ich auch mal dunklere Sachen und sitze immer grade davor ist das AUO besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde das AO Panel dem LG Display vorziehen. Unabhängig vom Blickwinkel ist der Schwarzwert viel besser. Schwarz ist eher Grau beim LG Panel. Mir kam das LG Panel bloß "smoother" vor. Naja meiner hat deutlichen Bleed an der linken Ecke, das lasse ich später austauschen. Hoffentlich hat der Support Einfluss darauf, von welchem Hersteller die ein Display ordern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich direkt davor sitze sehe ich genau 0 Unterschied. Das LG hat schlicht mehr Glow. Dadurch sieht schwarz bisschen besser aus beim AUO . Aber abgesehen davon sind beide von der Darstellung identisch.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

Ich habe jetzt mein drittes Gerät und trotzdem ein ähnliches Problem auf allen gehabt. Nach ca. einer Stunde Gaming schwankt die GPU Auslastung viel stärker als es mMn sein sollte in BF V. Fällt auf bis zu 30% und damit auch auf 30 FPS oder so, habe das mal kurz aufgenommen. Oder aber wenn ich sagen wir mal ich 3min im Spielmenü bin und dann in das Spiel einsteige braucht es gute 2 Min um sich in das Spiel einzuruckeln und mit halbwegs konstanten FPS zu spielen. Die CPU hat einen Undervolt von-125mv und die GPU läuft mit 1905Mhz bei 0.97V . Das sind keine extremen Werte bzw. verzichte ich mittlerweile darauf zu sehr daran rumzuspielen, damit ich eben diese Probleme nicht mehr habe. Was ich sagen kann ist bloß, dass im Hintergrund keine anderen Programme laufen und die Gpu auch nicht im Powerlimit ist. Jemand ne Idee woran das liegen kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das komisch. Hast du das Spiel auf ner HDD installiert? Spielst du mit RTX Effekten? Ist das nur in BFV so?

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm ok. stell mal auf DX11 und stell future frame rendering auf on. Wenn du das bereits so hast kannst du auch DX12 testen. Dort aber dann FFR auf OFF stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm ich spiele auch mit FFR on und DX11. Habe hier weder bei meinem alten noch dem neuen A51m Probleme. Sicher das keins deiner Programme rumspinnt? Netzwerk Verbindung stabil?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Sk0b0ld hat Thema gesperrt
  • Angus hat Thema entsperrt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.