Zum Inhalt springen

Alienware 17 R2 Temperatur Probleme


Darius

Empfohlene Beiträge

Bei meinem war die Wärmeleitpaste schuld die zum abschalten des Notebooks geführt hat im Prime SmallFFT Test.

Die Temperatur stieg dabei auf über 100°C hinaus.

Nun hab ich Arctic Silver 5 drauf und die CPU kommt nie über 80°C.

Dasselbe mit der GPU, Maximal Temperatur liegt nach auswechseln der Paste bei ca 75°C

Alles völlig akzeptabel. Ich kann sogar übertakten ohne Temperaturprobleme zu bekommen.

Nur durch die Spannungslimits ist auch nicht viel drin.

also ein auswechseln der Paste lohnt sich schon.

Der Witz dabei ist dass es sofort nach dem Kauf so war, Dell nutzt anscheinend richtig schlechte paste oder wendet sie komplett falsch an.

Bei mir war ein übergroßes wlp pad auf CPU und GPU was den halben chip verschmiert hat.

Ich denke mit flüssigmetall wie Coollaboratory Liquid Ultra bekommt man sicher noch einige °C mehr runter aber ich wills nicht reskieren da man diese so schlecht gereinigt bekommt.

Bearbeitet von nex86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mit dem Netzteil hat das nichts zutun.

In der Regel liegt es an den wärmeleitpads die Dell in der Produktionsstätte draufklatscht.

Kühler abmontieren, den alten rest komplett entfernen (am besten mit isopropanol), dann bessere WLP auftragen wie Arctic Silver 5 oder MX4.

Danach sollte die Sache anders aussehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

stimmt es , mit Netzteil hat das nichts zu tun , allerdings habe ich noch ein kleines Problem , das für Thema: "Temperatur" , nicht gerade passt ^^

Nach 3-4 Std Spielzeit fällt die Kapazität des Akku auf ca.70 % ( bei angeschlossenem Netzteil ) , meine Vermutung ; 180 W kann evtl. zu schwach sein.

Viele Grüße

PS: mit dem Auseinanderbauen , hmm... ich weiß nicht , ich will Garantie-Verfall nicht provozieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass den Techniker das machen???? dafür sind die ja da.............. Selber rumfummeln grade an den R2´s wo de die halbe kiste zerlegen musst.............

und mit dem netzteil hat überhaupt nix zu tun:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ,

Techniker war bei mir , Mainboard und Lüfter getauscht.

Core-Temp. eingeschaltet , minimale Besserung jedoch immer noch über 90° .

In Arbeitsbericht steht: `` Probleme wie vorher , Kunde wird von Dell -Support kontaktiert ..``.

4 Tage später Anruf von Dell mit der Aussage : " wir freuen uns Ihnen geholfen zu haben ......" . Bin sprachlos.

Dell Diagnose Test zeigt normale Temperaturen , Core Temp zeigt Temperaturen über 90 ° ( 93-95 °, also keine 99 , sagte doch minimale Besserung ^^)bei Last , 3 DMark erreicht

vereinzelt 90° . Vielleicht sollte ich damit leben , ich weiß nicht mehr.

Innerhalb einer Woche habe ich 3 Blue Screens , 2 während den unzähligen Benchmark Tests.

Sonst läuft mein AW sehr stabil . Habe mittlerweile aufgerüstet mit SSD M.2 250 GB , System neu installiert.

Bin jedoch sehr verunsichert wen ich lese , dass bei max . Auslastung CPU s Temp. nicht 85° überschreiten.

Viele Grüße

PS: was benutzen Sie um die CPU Temperatur zu messen ?

Nach langem Gespräch mit Dell Support , sollte ich beobachten und Support meldet sich wieder nächste Woche.

Während ich hier schrieb lief parallel core Temp . Screenshot als Anhang .

post-5759-14366128548221_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm doch cpu-z oder das Intel Extreme Utility Tool...

in dem letzten kannst du einen benchmark machen lassen und dir dabei die temperaturen und die taktung anschauen..........

wenn du da auch 100 Grad erreichst is da auf jeden fall was faul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

ich habe das Temparatur Problem nun auch für mich entdeckt!

Hier mal meine Temparaturen des CPU nach einer 3/4 Std. Witcher 3 in höchsten Grafikeinstellungen

Alienware 17 R2

Intel Core I7 4720 HQ

GTX 980m

16GB DDR3L

256 SSD + 1 TB Festplatte

Screenshot_(4).thumb.png.195d0344182abfa 

 

Finde die Max. Temparaturen schon sehr hoch!

Wollte mal andere Meinungen hören.

MfG Kr3ditor

Bearbeitet von Kr3ditor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

seit Neuestem sorge ich mich auch wieder, da viele davon schreiben und meine Temperaturspitzen auch um die 90-95 Grad nach kurzem Zocken liegen.

Laut HWinfo liegt der Durchschnittswert aber nur bei ca. 75, von daher müsste man sich doch eigentlich keine Sorgen machen?! Vielleicht reagieren die Lüfter einfach nicht schnell genug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich kann JEDEM mit dem 4980 nur raten dem Support in den Ohren zu liegen, Temperaturdiagramme aus Excel zu schicken aus Benchmarks oder so. Dann bittet darum die Heatpipe durch den VOS austauschen zu lassen. Das gibt übrigens auch gleich neue Lüfter.

 

Wenn der Techniker da ist legt ihm eine Tube anständige Wärmeleitpaste hin und bittet ihn den Plastiksprengstoff, der auf der neuen Heatpipe ist zu entfernen und die WLP zu benutzen. Ein guter Techniker hat SOWIESO eine Tube dabei und wird die Pads entsorgen. Ich habe ihm sogar Isoprop, Papiertücher, Wattestäbchen und Spachtel hingelegt. :P

 

Ich habe hier seit 5 Stunden ARK Survival Evolved laufen. Mein System steht auf dme Tisch und die Lüfter pusten um die Wette. 76°C. Die Spitzen gehen runter. Auch wenn ihr immernoch öfters über 80 Grad habt. Das System wird etwa 10-15 Grad im Allgemeinen kühler.

 

Alle Angaben ohne Gewehr und Pistole.

Bearbeitet von Vortaz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die wird dir der Techniker aber nicht drauf machen. Da kann zuviel schief gehen. Nimm die grizzly. Die ist nicht schlechter 

Und Lm leitet nicht mir Wärme gut ;) von daher zweimal überlegen bevor man das drauf tut.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was muss man denn bei der Hotline alles erwähnen? Wegen dem 240 Watt Netzteil hab ich auch ewig telefoniert.

Bin hin und her gerissen, ob ich mich anstelle mit den Spitzen oder da was dran ist. Im Zweifelsfall müssten sich die Lüfter doch auch ein bisschen beruhigen, da die Wärme besser abgeleitet werden kann?!

Laut Vortaz sind die aber scheinbar weiter am Pusten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maxim

Hab das über E-Mail geklärt!

Die nächsten Tage kommt der Techniker!

Habe das Problem ausfürlich beschrieben und mit Screenshots hinterlegt. Außerdem habe ich auf die BIOS Version aufmerksam gemacht, welche auf dem neustem Stand ist.

Über meine Raumtemp. habe ich, denke ich, auch Auskunft gegeben.

Wurde ohne Muren an den Techniker weiter gegeben.

p.s. hauptsache deine Hände kochen nicht beim zocken.

Bearbeitet von Kr3ditor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Ich hatte am Freitag über die Hotline angerufen. Hab extra noch Druckluftspray besorgt um die Lüfter auszupusten um eine letzte Fehlerquelle auszuschließen. Hatte mit dem Techniker zusammen Prime+ Furmark gemacht, er hat die über 90 Grad gesehen und den Serviceeinsatz eingeleitet. Der Techniker würde sich Montag wegen eines Termins melden- es war schon Freitagabend. Gestern hat dieser mich angerufen, abgestimmt, dass er heute ab 15 Uhr kommen kann. Er wollte mir dann noch Vormittags Bescheid geben wann genau, ich habe aber nie wieder was von ihm gehört und an sein Handy ging er auch nicht. Jetzt bin ich verärgert...

Garantie geht ja auf jeden Fall flöten beim WLP selber wechseln, oder?

P.S.: Laut HW Info hab ich mittlerweile Thermal Throttling auf 2 Kernen... Kochen tun die Hände nicht, aber ich^^

Bearbeitet von maxim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut Morgen hat der Techniker angerufen und bescheid gegeben, dass er ca gegen 10:00 Uhr vor Ort ist.

War dann auch pünktlich da! 

Hat in ca. einer 3/4 Std. Mainboard sowie Lüfter und Head Pipes getauscht.

War alles zu meiner Zufriedenheit. Er hat auch de Plastiksprengstoff von den neuen Teilen entfernt und WLP aufgebracht.

Wollte er zwar anfangs nicht unbedingt machen. Als er aber dann  den Mist gesehen hatte  der drauf war, sah er es doch ein.

Die Temps sind locker 10° C runter gegangen.

Auch nach 1 Std. Witcher 3 sind es stabile 87 °C, denke das ist ok.564dc16b7fc11_Screenshot(13).png.7760601

Bearbeitet von Kr3ditor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

88°C ? Also das sehe ich als immer noch zu hoch an. 

Hast du gesehen wieviel Paste er aufgetragen hat und wie es mit dem Anpressdruck der Heatsink aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.