Zum Inhalt springen

captn.ko

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    4.779
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    329

Alle Inhalte von captn.ko

  1. Solange bis das Board 3 mal getauscht wurde. ;). PS: in deinem Video kann ich nichts fehlerhaftes hören. Das musst du für den Support besser hinbekommen. Tageslicht, Service Tag mit ablichten finde ich sinnvoll. Das kriegst du schon hin. Ja es dauert etwas. Aber dell rückt sicher nicht sofort ein 5k€ Ersatzgerät raus. Das musst du dir verdienen 😜 mit etwas Glück kriegen sie deinen ja wieder hin noch sehe ich hier kein Supportproblem. Eher das du etwas verlangst das dir noch! nicht zusteht.
  2. Dell geht da in der Regel stur nach Handbuch vor. 3 mal reparieren, dann tauschen. Lass das Board tauschen und mache dann einen neuen Fall für die Heatsink auf. Zeige dem Techniker vor Ort den ratternden Lüfter dann kann er gleich einen neuen Einsatz terminieren und du musst nicht mehr über die Hotline gehen. Gibt es dann wieder Probleme, das selbe Spiel noch mal. Getreu der Cantina Band. Dokumentiere alle Techniker Einsätze und den Zustand vom Notebook vor jeder Reparatur, falls es zu Beschädigungen kommt. Dann wird das schon. ist etwas langatmig aber am Ende wird dein Gerät entweder laufen oder gegen den Nachfolger getauscht. So war es bei mir in über 15 Jahren Dell bisher immer. PS: deine Screenshots von den Temperaturen sind nicht Grade aussagekräftig. Du hast zwar 111°C aber eben auch bei 140w. CPU bzw 250w Gesamt. Das ist schon ordentlich und nicht wirklich ungewöhnlich. Aus Erfahrung kommst du mit schlechten Temperaturen beim Support nicht sehr weit. Intel Systeme sind halt Heißläufer. Mechanische Defekte wie dein Lüfter, whea Fehler etc sind wirkungsvoller. Konzentriere dich da drauf, das sauber zu belegen.
  3. Ich verstehe schon was du meinst. Das mit dem objektiven Wert ist halt die Sache. Klar, auf dem Papier steht der dann drauf. Aber Papier ist geduldig und man braucht immer erst einen Käufer. Erst dann wird der theoretische Wert auch zum realen Wert. Vorher ist der aufgerufene Preis nicht mehr als das was er ist. Ein Kaufangebot. Mit wäre der aufgerufene Preis in jeden Fall viel zu hoch. Mit dem Zeitdruck will er halt Fomo triggern. Billige Masche und macht ihn mir gleich unsympathisch. Bei solchen Artikel zählt für mich auch das drumherum. Wenn es mit dem Verkäufer nicht läuft ist auch das Bauchgefühl schlecht. Aber das ist nur meine Macke
  4. Am Ende ist ein Gerät / Artikel / Gegenstand soviel Wert wie jemand bereit ist auszugeben. Als Verkäufer kann ich jeden Wunschpreis inserieren. Den Wert bestimmt das mMn noch lange nicht.
  5. Notebook ist gestern gekommen. Erst Lasttests sind vielversprechend. Bei 30°C Raumtemperatur will ich das Gerät nicht mit Volllast quälen. Hab daher mit reduziertem Takt auf CPU (3,6ghz statt 4,3) und GPU (1,4ghz statt 1,8) getestet. War über Stunden stabil und kein Gestank
  6. So. Smartronik Repair hat meinen AW17 wohl wieder zum Leben erweckt. Genau anschauen kann ich ihn erst wenn er wieder bei mir ist. Aber die Reparatur war wohl erfolgreich 🙏
  7. Naja ich will nur vorsichtig optimistisch sein. Zumindest lief er bisher bestimmt 10h im idle und ist nicht mehr eingefroren. Vielleicht lag es wirklich an den älteren Treibern, vielleicht hat das xte mal ddu geholfen ... Keine Ahnung. Aktuelleres Zeug will ich eh nicht spielen. Für das was wir auf LAN Spielen reicht der Treiber aus. Ne AWCC LAN wäre auch mal was 😁 @MrUniverseund @dude08/15 das AWCC von euch funktioniert! Ihr seid die Besten. Vielen Dank!
  8. Defekt glaube ich eher nicht. Die Beleuchtung funktioniert ja komplett. Aber klar, ausschließen kann man es nie. @MrUniverse seit ich den Nvidia Treiber mit ddu bereinigt habe und Windows selbständig einen Treiber (3XX) installiert hat sind meine freezes bisher nicht mehr aufgetreten. Ich lasse da jetzt auch die Finger davon. 😅 Bis aufs CC läuft alles.
  9. Da je dir für die Tipps, ich schau mir das morgen mal an. Hast du das vbios vielleicht noch? Zweite Frage: du hast nicht zufällig ein Command Center für den aw18 das unter win 10 läuft? Ich bekomme immer einen Netframework 3.5 Fehler angezeigt und kann es nicht installieren. Oder muss ich echt für das AWCC eine Win7 Zweitpartition anlegen?
  10. Oha das hört sich sehr gut an. Das probiere ich direkt aus. Ich danke dir vielmals für den Tipp. Geht das mit original vbios oder muss ich da nachhelfen? Mhm @MrUniverse Voltage kann man nur im P0 State einstellen. Es kackt aber im idle also vermutlich P8 ab. Kannst du mir zu deinem vorgehen vielleicht noch ein paar Details geben?
  11. So, muss hier leider doch weiter machen. Ganz perfekt ist es noch nicht aber ein großer Schritt nach vorn. Folgendes: in unregelmäßigen Abständen friert Windows ein. Bild steht still, die Maus lässt sich bewegen. Muss mit Hardreset neu gestartet werden. Aufgefallen ist es mir beim BluRays sichern. MakeMKV ist nach ein paar Sekunden bis 2 Minuten einfach stehen geblieben. Was ich bisher beobachtet habe: - unter Last, also wenn beide gpus arbeiten friert es NICHT ein - sind die gpus deaktiviert und nur die igpu ist aktiv, friert es NICHT ein - es friert ein wenn keine App aktiv ist, die auf die gpus zugreift - ist SLI deaktiviert, friert es NICHT ein Ich habe als Test mal Heaven Benchmark im Fenstermodus 320p laufen mit niedrigsten Details, also so das die gpus Grad so was machen müssen und es friert nicht ein. MakeMKV lief 40min durch. Ich tippe aktuell auf eine Treiber Geschichte oder irgendwas mit Energiesparmodi. Es scheint ja nur im idle zu passieren. Die gpus laufen beiden auch nach Stunden Volllast ohne Fehler aber Absturz. Sowohl einzeln als auch SLI. RAM lief mit memtest (erst mal nur 2h) ohne Fehler. CPU lief ein paar Runden Stabitest auch ohne Probleme. Tippe hier eher nicht auf einen Hardwaredefekt, sondern eher eine Treiber/Win10 Geschichte oder Inkompatibilität. Hat jemand ne gewitzte Idee? Bin mir noch unschlüssig wo ich jetzt weiter mache Ich würde mich jetzt wahrscheinlich durch verschiedene Nvidia Treiber testen, sowie verschiedene Energieeinstellungen im Windows. Wenn das nichts bringt nach und nach Funktionen (wLan, BT, DVD Laufwerk etc abstecken bzw deinstallieren) deaktivieren um evtl eine zu finden die hier Probleme macht. Dann vielleicht Win7 probieren ob's evtl direkt an win10 liegt.
  12. So. Heute ist endlich die neue 980m angekommen. Und was soll ich sagen. Verbaut man ne funktionierende GPU, läuft der Haufen.
  13. Ich danke dir für den Hinweis aber ich werde das mangels Zeit einfach zu jemandem schicken der das fixen kann. Im Juni ist LAN und da muss er fit sein. Sind 8 Mann. Hab dafur paar ältere Aliens besorgt. Aber ich hab noch zuviel vorzubereiten als das ich Zeit hätte die Fehler am aw17 zu suchen und zu löten A51mR2, AW17R5 und AW13R3 waren schon da. Dazu sind noch 2 AW18, M15x, AW14 und AW15R2 geschossen. Mein AW17 ist also fest eingeplant und muss bis dahin fit sein. 😁 Monitore und Peripherie bringt jeder selber mit. So kann ich alle PCs vernünftig vorbereiten und dann läuft auch alles.
  14. Ja danke perfekt ich habe ihn mal angeschrieben. Wenn nur der MOSFET kaputt ist sollte die Reparatur eigentlich schnell machbar sein. Gesetzt den Fall das Bauteil ist zu bekommen
  15. Moin zusammen , In Vorbereitung auf unsere LAN hab ich meinen AW17 R5 als Leih PC sauber gemacht, WLP getauscht und die Spiele installiert. Bei Crysis Wars (66°C GPU, 75% Last) hat's auf einmal gestunken. Rechner hab ich ausgemacht und zerlegt. Bauteil PQ3 ist verschmort. Meint ihr das kann man retten? Hier war doch letztens erst ein Thread wo ein Shop empfohlen wurde. Ich finde ihn aber leider nicht. Kann jemand bestätigen das das ein G64 Mosfet ist? Beste Grüße
  16. GPU ist gekommen. Wundervoll verpackt Und wie zu erwarten ist, defekt Prima
  17. Solange auf meinem a51m R2 noch alles für mich relevante vernünftig läuft, gibt es keinen Grund mich umzuschauen. Und bis das nötig wird gibt es gebrauchte Notebooks mit 40er oder 50er GPU gebraucht zum schmalen Taler. Brauche mobil nicht so viel Leistung. Desktop bleibt halbwegs aktuell aber auch da ist mir die 5090 den Preis überhaupt nicht wert. Dafür spiele ich zu wenig. Die 5080 tut für alles was ich spiele. Wenn Dell mal wieder aufwacht und ein vernünftiges Alienware Notebook bringt, das dem Namen auch gerecht wird, bin ich gern bereit es mir anzuschauen und neu zu kaufen. Aber bis dahin bekommt Dell kein Geld von mir und ich kaufe gebraucht von privat.
  18. Ist für mich auch ok das es dell nicht juckt aber dann bleibt mein Geldbeutel halt zu. Ich hab kein Problem damit Premium Preise zu bezahlen, aber dann erwarte ich auch Premium Hardware und Verarbeitung
  19. Es ist ja nicht unbedingt der Preis. Highest End kostet nun mal. Aber das Dell sich immer noch traut in einem Alienware für über 5000€ nur 16gb RAM und ein popeliges IPS Panel zu verbauen, ist was mich stört. Es muss ja nicht mal OLED sein. Es gibt ja auch Mini LED mit zig tausend Dimming Zonen für gutes HDR. Aber dell verbaut hier ein 300hz QHD... Mein A51m R2 (und das ist 5 Jahre! Alt) hatte schon 300hz IPS. Ja nur Full HD aber mein Punkt sollte deutlich sein. Dell verbaut günstigen Kram und pappt ein 5-6k Preisschild drauf. Schade um die Marke.
  20. 16gb RAM und immer noch IPS Display... Für 5250€... Sportlich.
  21. Hab den Verkäufer Mal angeschrieben. Er schickt mir ein Replacement. Hoffentlich überlebt die GPU dann den ersten Start 😅
  22. War eh etwas komisch. Die Karten wurden zwar im BIOS erkannt aber der erste Bootvorgang hat ewig gedauert. Der Bildschirm ist lange schwarz geblieben und nur die Maus war sichtbar bis dann mal der Desktop angezeigt wurde. Dann SLI aktiviert, neu gestartet und Karte tot. Ich vermute die war vorher schon defekt.
  23. Ja hab ich. Ich hab die GPU in beiden Slots gehabt. In keinem wird sie erkannt. Meine andere 980m wird sofort erkannt.
  24. Mhm... GPU scheint direkt gestorben zu sein. BIOS hat sie erkannt, Treiber auch. SLI aktiviert, Neustart und das wars. GPU wird nicht mehr erkannt. Weder Windows noch BIOS. Hab den Kühler noch mal angeschaut, da berührt sich nix, Karte hat auch keine Brandspuren bzw es riecht nicht. Wird auch nicht in Slot 1 erkannt. Blöd
  25. So, ich melde mich mal wieder. Ich habs endlich mal geschafft den zweiten Kühler für die 980m anzupassen. Freihand mit Dremel. Konventionelle Fräsmaschine hab ich leider nicht auftreiben können. Tut auch so seinen Dienst. Heute Abend mal schauen ob die GPU jetzt reinpasst
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.