Zum Inhalt springen

Neue Hardware 2022


BrAvE

Empfohlene Beiträge

Ich würde Vorschlagen das wir über Neue Hardware hier weiter schreiben und das „Wartezimmer“ auch so genutzt wird.

Sprich egal ob asus, Msi und co. Kann hier alles rein. So kann man sich auch freier Unterhalten.

Ich Persönlich hätte am liebsten das Duo 16 von asus, aber auch das Z13 Reizt mich. Die ganzen Windows Handhelds werden auch immer interessanter.

_______

Zum Start wird es aber wohl wieder so sein das „eher“ MSI und Razer überall erhältlich sein werden.

Auf was wartet Ihr denn so bzw. Wollt Ihr euch evtl bestellen.?

PS: Nett währe es, wenn man über ein gerät spricht direkt (wenn man es weiß) die TDP der Grafikkarte dazu schreibt. 
 

So lets Gooo :)

Bearbeitet von BrAvE
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.notebookcheck.com/Legion-Y9000P-2022-Lenovo-teasert-den-Legion-7-Nachfolger-mit-Intel-Alder-Lake-womoeglich-Mini-LED-Display.596923.0.html

 

Hoffe mal dieses Gerät kommt diesmal auch auf den europäischen Markt zu einem Preis unter 3k. Leider ist hier wieder von einem sehr dünnen Gerät die Rede das wohl hochtönige laute lüfter haben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab morgen gibt es wohl auch das Asus Strix Scar 17. Preis geht im Vergleich sogar in Ordnung, hat aber nur 150W RTX 3080 Ti Laptop GPU.

ASUS ROG Strix SCAR 17 (G733ZX-LL003W), Notebook mit 17,3 Zoll Display, Intel® Core™ i9 Prozessor, 32 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce RTX 3080 Ti, Schwarz mit , RAM, & kaufen | SATURN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nuestra:

Der Artikel ist leider etwas falsch. Hatte das Thema gestern im Discord mit einigen Usern (auch aus China) besprochen. Das Y9000P ist bei uns das Legion 5 Pro (L5P) und das Y9000K ist das Legion 7 (L7). Im Video wird das L5P gezeigt, nicht das L7.

Für das 2022er LineUp des L5P (Intel-Version) ist die Dokumentation mit Fotos, Ausstattungen usw. (einfach oben die Reiter durchgehen) verfügbar. - Link - Die AMD Variante wird ein wenig später kommen.

 

vor 2 Stunden schrieb BrAvE:

Auf was wartet Ihr denn so bzw. Wollt Ihr euch evtl bestellen.?

Definitiv Legion 7, vor allem mit AMD Ausstattung. Sprich, sowohl CPU als auch GPU und das Mini-LED-Display. Ob ich upgraden werden, weiß ich noch nicht, hängt auch ein wenig vom Preis und der Möglichkeit der Lüftersteuerung ab. Zudem habe ich ein Desktop-System, welches um ein Vielfaches schneller ist. Notwendig wäre ein Upgrade jedenfalls nicht. Dennoch finde ich die ganzen Neuerungen* schon interessant und zum Benchen hätte man auch wieder was.

* eine weitere Neuerung hat Lenovo gestern vorgestellt. Mein Gerät unterstützt das Laden und die Nutzung über USB-C PD bis 100w. Für unterwegs eigentlich ganz praktisch. Für die 2022 Geräte hat Lenovo PD (Power Delivery) 3.1 geplant und stellt ein Charger mit 135w bereit. Angeblich soll damit auch ein abgespeckter Gaming-Modus möglich sein. Ob man's braucht, ist natürlich eine andere Geschichte, aber grundsätzlich lieber haben als brauchen.

Wenn ich meine Eltern oder Freunde besuche, zocke ich sowieso nicht und nehme nur ein USB-C Ladegerät. Daher finde die Funktion schon sehr praktisch. Das richtige NT ist stationär unter'm Schreibtisch verbaut.

Kühlung usw. soll auch verbessert worden sein. Mal schauen, was kommt.

 

vor 2 Stunden schrieb BrAvE:

PS: Nett währe es, wenn man über ein gerät spricht direkt (wenn man es weiß) die TDP der Grafikkarte dazu schreibt. 

Beim L5P und L7 werden normalerweise immer die höchstmöglichen Limits verbaut. Jedenfalls war es so bei der aktuellen Generation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb BrAvE:

Ja steht bei allen asus produkten. Bei media und saturn bin ich aber Vorsichtig^^ ich wette morgen steht da ein anderes datum und kein gerät ist erhältlich^^

Das Duo 16 aber nicht oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich für kein bestimmtes Gerät interessiere, schreibe ich mal drei Themen, die mich dieses Jahr interessieren. Hoffentlich ist das nicht zu sehr Off Topic :)

Ich bin auch auf Mini LEDs bei PC oder Laptop Monitoren gespannt. Was mich da interessiert ist, ob der "blooming" Effekt wie beim iPad Pro 12.9 Zoll ein Thema wird. Das war zumindest für kurze Zeit in meiner Tech Blase ein heißes Thema. Einige stört es, anderen merken es nicht und es kommt wohl auf die Anwendungen an. Ich hab es noch nicht live gesehen, kann dazu also nichts sagen (die neuen MacBook Pros haben ja auch ewig Lieferzeit 🙄). Habt ihr dazu eine Meinung?

Nächstes Thema ist AMD mit den Zen 4 CPUs, neue Plattform mit neuem Sockel, DDR5 usw. Hoffentlich wird das gut! In Notebooks werden wir das eher später als früher sehen, da gibt es erst mal ein Zen 3 refresh als Ryzen 6000. Dafür haben die Ryzen 6000er eine flotte iGPU mit RDNA2.

Zu den Intel Grafikkarten habe ich aktuelle keine Meinung. Keine Ahnung, ob die etwas an der aktuellen Lage mit Verfügbarkeit/Preisen ändern könnten. Aber es kann spannende werden!

PS: wenn ich ein Notebook nennen sollte, dann auch ein Legion 5 Pro oder Legion 7 aus den gleiche Gründen wie @Sk0b0ld

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb einsteinchen:

PS: wenn ich ein Notebook nennen sollte, dann auch ein Legion 5 Pro oder Legion 7 aus den gleiche Gründen wie @Sk0b0ld

Vielleicht ein paar kleine Tipps zu den Geräten:

1. Wenn der Kostenunterschied zum L7 nicht zu hoch ist, würde ich ganz klar das L7 nehmen. Auf den ersten Blick ist der Unterschied gar nicht so groß, aber im Detail ist es dann doch etwas mehr. Diese sind in der (noch) aktuellen Generation beim L7 zum L5P:

  • - etwas bessere Verarbeitungsqualität (voll Alu-Magnesium)
  • - fancy RGB-Beleuchtung um das Gehäuse
  • - RGB per Key-Tastatur (inkl. iCUE Software)
  • - leicht anderes (dezenteres) Design
  • - Tastatur grau statt schwarz
  • - Trackpad aus Glas (statt aus Plastik)
  • - Port-Selection hinten beleuchtet
  • - USB-C auf der rechten Seite (statt USB-A)
  • - Wi-Fi: bei AMD: Killer 1650x (Intel AX200), bei Intel: Intel AX201
  • - besserer Sound (andere Lautsprecher drin)
  • - Display-Schanier geht bis 180° auf
  • - Vapor-Camber Kühlkörper (etwas stärkere Kühlleistung)
  • - RTX 3080 (165w) sowie Intel-i9/ Ryzen-9 nur beim Legion 7 verfügbar
  • - (Wiederverkaufswert)

Im 2022er LineUp wurden wieder einige Verbesserungen des L7 ins L5P übernommen, aber insgesamt ist das L7 seinen Preis absolut wert. Gerade wenn man vielleicht von AW kommt und eine gewisse Qualität und Spielereien (RGB) gewohnt ist, wird man mit dem L7 definitiv nicht enttäuscht. Das L5P ist aber kaum schlechter, um ehrlich zu sein, aber hier und da müssen gewissen Abstriche gemacht werden, da man sonst den Preis vermutlich nicht halten kann (denk ich).

 

Wenn's um den Kauf des Gerätes geht, ist CampusPoint die erste Anlaufadresse mMn. In der Regel bekommst du hier das Gerät zu den besten Konditionen. In den AGB's steht, ab wann man zu einem Kauf dort berechtigt ist. Vielleicht musst du ja zufällig ein Lehrgang machen und brauchst ein Notebook dafür 😉 Es gibt aber auch immer wieder auf MyDealz usw. sehr günstige Angebote, aber dann musst du schnell sein. @Nuestra ist da immer gut informiert. Ein sehr gutes Angebot von MyDealz kam direkt von Lenovo selbst damals. Alternate usw. haben die Geräte auch häufig. Einfach die Augen aufhalten und dann schnell sein.

 

Bezüglich Lüfter-Steuerung usw. muss sich noch zeigen, ob die neuen Geräte mit der Software kompatibel sind. Der Entwickler meint, dass es von dem Lüftercontroller und seiner Adresse abhängt. Ansonsten gehe ich sehr stark davon aus, dass die Software für den neuen Lüftercontroller umgeschrieben wird. Ich kenne kaum einen, der sie mittlerweile nicht nutzt. Im Discord wird sich da viel drüber unterhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb pitha1337:

Ab morgen gibt es wohl auch das Asus Strix Scar 17. Preis geht im Vergleich sogar in Ordnung, hat aber nur 150W RTX 3080 Ti Laptop GPU.

ASUS ROG Strix SCAR 17 (G733ZX-LL003W), Notebook mit 17,3 Zoll Display, Intel® Core™ i9 Prozessor, 32 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce RTX 3080 Ti, Schwarz mit , RAM, & kaufen | SATURN

Hier noch ein besseres Angebot bei computeruniverse.de. Angeblich sogar mit 2TB SSD.

image.thumb.png.8b0ee0008f4bf4d4c781f2565f037282.png

ASUS ROG Strix Scar G733ZX-LL009W i9-12900H 32GB/2TB SSD 17"WQHD RTX3080Ti W11 kaufen (computeruniverse.net)

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man Bestellen, ist ein Preisfehler schicken die denk ich nicht los.

Bei Mediamarkt und Saturn angeblich alle Geräte überall Verfügbar xD ist klar….

Bearbeitet von BrAvE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Nuestra:

Denke auch, meine Bestellung ging aber durch :) Mal abwarten

Computeruniverse.de hat den Preis übrigens bereits angepasst.

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Nuestra:

Kannst ja auf Zahlung bei Abholung bestellen:) 

Argh, gute Idee...

Und zack ist der Deal by Mydealz. Storno incoming :D

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop. Manchmal ist es besser die Füß still zu halten.

Cyberport wird alles Stornieren, die sind ja net doof und sehen wiviele bestellungen da reinkommen.

gut das Thema können ma auch abschließen bzw. Müssen wir nicht writer drüber reden.

Bezüglich Mediamarkt und Saturn, habe ja gesagt die werden nichts auf lager haben xD

Bearbeitet von BrAvE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb pitha1337:

Computeruniverse.de hat den Preis übrigens bereits angepasst.

Einfach mal fast um 1.000€ "korrigiert" 😄

Was mich bei dem Asus Scar wundert, ist, dass es mit'm 280w NT ausgeliefert wird. Finde das irgendwie etwas wenig, außer sie haben die Powerlimits auf das NT angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat das bei Mydealz gesehen, der Deal dort ist von 07:27 Uhr. 

Bezüglich Bezahlung bei Abholung, da kann es auch sein das man dann den Normalpreis zahlen muss. Zuletzt gabs bei Jysk einen Gutscheinfehler und der Großteil der Filialabholung gewählt hat musste den Normalpreis zahlen. Die die Versand genommen haben, haben die Matratze dann auch zum Gutscheinfehler Preis bekommen.

Probieren würde ich es bei Preisfehler aber immer, man kann Glück haben das nicht alles storniert wird 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Sk0b0ld:

Wenn der Kostenunterschied zum L7 nicht zu hoch ist, würde ich ganz klar das L7 nehmen. Auf den ersten Blick ist der Unterschied gar nicht so groß, aber im Detail ist es dann doch etwas mehr.

Da stimme ich dir zu, die Unterschiede machen das L7 zum besseren Notebook. Ich habe das L5P zusätzlich genannt, weil die aktuelle Verfügbarkeit der Notebooks schwierig ist. Wer warten kann, wartet vermutlich eh auf das 2022er Lineup, alle anderen machen bei beiden nicht viel falsch :)

Danke für die genaue Auflistung der Unterschiede! Die Killer Wlan Karte werte ich schon fast als Nachteil für die AMD Geräte :D aber vielleicht sind die ja bei den Treibern besser geworden. Das Glas Touchpad wäre für mich eins der wichtigeren Kaufargumente, auch wenn es nur ein kleiner Unterschied ist.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.