Zum Inhalt springen

Alienware 18" Gaming Notebook mit RTX4000?


pitha1337

Empfohlene Beiträge

@Shadowre:

Die Meldung sagt, dass das System 3 mal heruntergefahren wurde und dass zur Sicherheit sämtliche Übertaktungen auf die Standardwerte zurückgesetzt wurden. Man soll sicherstellen, dass passender bzw. qualifizierter XMP-RAM verwendet wird, sofern verfügbar.

Befindet sich das Gerät im original-Zustand oder wurde von dir irgend etwas geändert, z.B. der Ram?

Sind die Bios-Einstellungen unangetastet? Gab es vielleicht ein Bios-Update was ungefragt durchgeführt und evtl. von dir gar nicht bemerkt wurde?

Versuche dich mal zu erinnern, was alles mit dem Gerät gemacht wurde, bevor du es bewusst das letzte mal heruntergefahren hast und bevor diese Meldung kam. Gab es Updates? Gab es Software-Installationen? Wurden Windows-Einstellungen geändert?

Bezüglich dem Ursprung der Meldung : Sie scheint ja von der Dell-eigenen Software "Support Assist" generiert worden zu sein. Diese Software ist nicht gerade dafür bekannt immer einwandfrei zu funktionieren, obwohl sie unterm Strich recht gut ist, vor allem wegen der zahlreichen Test-und Diagnosetools. Natürlich könntest du jetzt hingehen und die Meldungen deaktivieren, aber ich an deiner Stelle würde auch gerne die Ursache dafür finden, auch wenn sie noch so unbedeutend ist und das System an sich vernünftig läuft. 

Wenn die Meldung immer wieder auftritt könntest du versuchen, in Windows übergangsweise mal den Schnellstart zu deaktivieren, evtl. hat SA damit ein Problem. Ansonsten solltest du, sofern dein System sonst einwandfrei funktioniert, nicht allzu besorgt sein.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bios war up to date. Und gestern habe ich den nur ganz normal runtergefahren nach dem zocken. Mehr ist nicht passiert.

Hatte nichts verändert ram oder Festplatten technisch. Kein repaste und noch nie geöffnet das Gehäuse

was mir aber gerade aufgefallen ist das alle Spiele die in dem Command Center waren von Leistung(Performance) auf ausgegelichen(balanced) Modus gestellt worden sind.

Auch das System selbst läuft gerade auf Balanced obwohl ich es bei der erst einrichtung auf Leistung (performance) gestellt hatte

 

jetzt nur mal so für mich.

wenn ich auf Performance schalte dann übertakte ich doch nicht wirklich oder? Ich nutze in dem Falle doch nur die Grafikkarte im maximalen Modus der durch den Hersteller erlaubt ist was Taktrate oder auch Leistungsaufnahme(Watt und Volt) betrifft older sehe ich das falsch?

@pitha1337

Screenshot 2023-04-26 153219.png

Und wenn wir schon dabei sind hab ich noch eine Frage die ich immer vergessen habe zu stellen. Schaut bei euch der Netzstecker auch etwas raus?

 

20230426_162016.jpg

Bearbeitet von Shadowre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shadowre:

Also bios war up to date. Und gestern habe ich den nur ganz normal runtergefahren nach dem zocken. Mehr ist nicht passiert.

Hatte nichts verändert ram oder Festplatten technisch. Kein repaste und noch nie geöffnet das Gehäuse

was mir aber gerade aufgefallen ist das alle Spiele die in dem Command Center waren von Leistung(Performance) auf ausgegelichen(balanced) Modus gestellt worden sind.

Auch das System selbst läuft gerade auf Balanced obwohl ich es bei der erst einrichtung auf Leistung (performance) gestellt hatte

 

jetzt nur mal so für mich.

wenn ich auf Performance schalte dann übertakte ich doch nicht wirklich oder? Ich nutze in dem Falle doch nur die Grafikkarte im maximalen Modus der durch den Hersteller erlaubt ist was Taktrate oder auch Leistungsaufnahme(Watt und Volt) betrifft older sehe ich das falsch?

@pitha1337

Screenshot 2023-04-26 153219.png

Und wenn wir schon dabei sind hab ich noch eine Frage die ich immer vergessen habe zu stellen. Schaut bei euch der Netzstecker auch etwas raus?

 

20230426_162016.jpg

Genau es wird nur die Grafikkarte zu einem minimales Prozentsatz übertaktet. Nicht der Rede wert. Die CPU bleibt unberührt. Ich glaube das sich die BIOS Einstellungen teilweise "zurücksetzen" wenn man in den "Custom Modus" wechselt im AWCC. Verifizieren konnte ich das bisher noch nicht. Manchmal ist nämlich auch mein UV weg.

Der Stecker ist normal und sieht bei mir auch so aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2023 um 20:51 schrieb Nuestra:

In den USA gibt es schon das m18 mit amd aber nur bis zur 4080. Das wäre meine Wahl

4090 dort nun konfigurierbar mit AMD Ryzen 9  7945HX .

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Alienware m18 R1 wurde heute zugestellt. Aber weil ich Spätschicht habe komme ich wahrscheinlich erst am Wochenende zum auspacken und ausprobieren. Lieferzeit war nach dem es versendet wurde, insgesamt 9 bzw. 10 Tage, weil niemand zu Hause war und deswegen UPS nochmal kommen musste. Werde berichten sobald ich ein paar Benchmarks gemacht habe.

Screenshot 2023-04-26 224835.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Rambo24:

Mein Alienware m18 R1 wurde heute zugestellt. Aber weil ich Spätschicht habe komme ich wahrscheinlich erst am Wochenende zum auspacken und ausprobieren. Lieferzeit war nach dem es versendet wurde, insgesamt 9 bzw. 10 Tage, weil niemand zu Hause war und deswegen UPS nochmal kommen musste. Werde berichten sobald ich ein paar Benchmarks gemacht habe.

Screenshot 2023-04-26 224835.png

Dann mal viel Spaß mit deinem m18 und das alles zu deiner Zufriedenheit ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb pitha1337:

Ich glaube das sich die BIOS Einstellungen teilweise "zurücksetzen" wenn man in den "Custom Modus" wechselt im AWCC. Verifizieren konnte ich das bisher noch nicht. Manchmal ist nämlich auch mein UV weg.

Wenn ich es richtig beobachtet habe bleibt der undervolt bestehen solange man nicht custom im AWCC aktiviert. Und er ist auch wieder aktiv nachdem man im AWCC von Custom auf balanced zurückstellt. Dasselbe gilt auch für die TCC wenn man die im Bios eingestellt hat ist Sie wie das undervolt in allen AWCC modi aktiv ausser bei Custom da kann man es aber im Lüfterprofil einstellen. 

Was ich nicht geprüft habe ob es einen reboot braucht nachdem man im custom Modus war um undervolt/tcc wieder zu aktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb pitha1337:

Es gibt das m18 nun auch mit 13980HX CPU. 

War ja klar das der irgendwann kommt. Aber die Frage die ich mir Stelle wofür braucht man einen noch stärkere CPU als die 13900hx? Die ist selbst wird bei 99% der Dinge die man macht oder zockt noch nicht mals ausgereizt

Bearbeitet von Shadowre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb pitha1337:

Es gibt das m18 nun auch mit 13980HX CPU. 

Da gab's doch diesen Notebook Check Test mit genau dieser CPU im m18 ...soll wohl nur 3% schneller als unsere CPU sein ...https://www.notebookcheck.com/Alienware-m18-R1-Laptop-im-Test-Groesser-und-schwerer-als-das-MSI-Titan-GT77.705724.0.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2023 um 11:50 schrieb Jörg:

@Shadowre:

Die Meldung sagt, dass das System 3 mal heruntergefahren wurde und dass zur Sicherheit sämtliche Übertaktungen auf die Standardwerte zurückgesetzt wurden. Man soll sicherstellen, dass passender bzw. qualifizierter XMP-RAM verwendet wird, sofern verfügbar.

Befindet sich das Gerät im original-Zustand oder wurde von dir irgend etwas geändert, z.B. der Ram?

 

Da ich diese Meldung schon wieder heute bekommen habe ohne das der 3 mal neugestartet ist. Ich habe immer noch stock bios einstellungen und ich habe noch stock 32gb

Kann ich dann davon ausgehen das einer der RAM Riegel defekt ist oder muss ich eine Einstellung im bios ändern?

IMG-20230428-WA0001.jpg

Bearbeitet von Shadowre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal so etwas ähnliches beim 15 R3, hab den RAM umgesteckt und dann war's weg, vielleicht liegt es wirklich "irgendwie" am RAM?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Svencore:

Ich hatte auch mal so etwas ähnliches beim 15 R3, hab den RAM umgesteckt und dann war's weg, vielleicht liegt es wirklich "irgendwie" am RAM?

wenn es nochmal auftritt dann stecke ich mal um. Danke für den Hinweis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mein Alienware m18 R1 ausgepackt und auf den Tisch aufgestellt. Von außen soweit in Ordnung, bis auf eine Sache.

IMG_0230.jpeg

Nächstes Problem. Starkes Bleeding in der oberen rechten Ecke. Bin schon etwas genervt.

IMG_0231.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2023 um 17:39 schrieb pitha1337:

Kleiner Tipp an alle m18 Besitzer. Ich hatte minimalstes Lightbleed in der oberen linken Ecke.

Hier könnte ihr selbst Hand anlegen und die vordere schwarze Plastikblende mit etwas Fingerspitzengefühl an der betroffenen Stelle anheben. Es sollten sich ein paar Clips lösen. Danach einfach etwas sanfter wieder reindrücken. Nun ist mein Bleeding zu 100% verschwunden.

Oftmals kommen kleinere Lichthöfe nur zustande wenn ein Druck auf das Display ausgeübt wird. In diesem Fall war ein Clip "zu fest". 1 Minute Arbeit und ich muss nicht ständig mehr in die Ecke schauen ^^

Ich benutze übrigens immer diesen Test: Backlight Bleed Test

Wen das nicht stört kann natürlich getrost die Finger davon lassen :)

@Rambo24 das schon probiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rambo24:

@Shadowre Ob ich das machen will Möchte nicht am Gerät groß rumspielen, auch wenn es eine kleinere Sache ist.

dann bleibt dir nur über das Gerät zu akzeptieren oder zu reklamieren.

Ärgerlich ist es schon extrem bei den Preisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Shadowre:

dann bleibt dir nur über das Gerät zu akzeptieren oder zu reklamieren.

Ärgerlich ist es schon extrem bei den Preisen

Also bei mir ist das Backlight bleeding nach einiger Zeit im Betrieb etwas verschwunden , habe noch zusätzlich  mit einem mikrofasertuch ganz vorsichtig versucht die betroffene Stelle wegzustreichen und es hat die Sache nochmal etwas abgemildert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar Benchmarks vom Alienware m18 R1 im Overdrive bzw. Hochleistungsmodus.

- BIOS Version 1.60

- Neuester Grafikkartentreiber von der NVIDIA Seite Version 531.68

- Advanced Optimus im BIOS deaktiviert

- Kein UV, kein TCC, kein nachträgliches OC

- Alle Windows Updates installiert

- maximale Temperatur wie zu erwarten 100°C.

Cinebench.png

Time Spy.png

Fire Strike.png

Und noch ein paar SSD Benchmark's.

SSD Benchmark.png

SSD Benchmark (2).png

SSD Kopier Benchmark.png

Bearbeitet von Rambo24
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich jetzt dazu entschieden das Alienware m18 R1 zurück zu senden und bei meinem Alienware x17 R2 zu bleiben.

Aber wenigstens habe ich die Benchmarks gemacht und hier hochgeladen, wenn man schon mal die Gelegenheit hat so ein Gerät vor sich zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rambo24:

Hier noch ein paar Benchmarks vom Alienware m18 R1 im Overdrive bzw. Hochleistungsmodus.

- BIOS Version 1.60

- Neuester Grafikkartentreiber von der NVIDIA Seite Version 531.68

- Advanced Optimus im BIOS deaktiviert

- Kein UV, kein TCC, kein nachträgliches OC

- Alle Windows Updates installiert

- maximale Temperatur wie zu erwarten 100°C.

Cinebench.png

Time Spy.png

Fire Strike.png

Und noch ein paar SSD Benchmark's.

SSD Benchmark.png

SSD Benchmark (2).png

SSD Kopier Benchmark.png

18k bei timespy erscheint mir etwas wenig 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Rambo24:

Habe mich jetzt dazu entschieden das Alienware m18 R1 zurück zu senden und bei meinem Alienware x17 R2 zu bleiben.

Aber wenigstens habe ich die Benchmarks gemacht und hier hochgeladen, wenn man schon mal die Gelegenheit hat so ein Gerät vor sich zu haben.

Wie waren die lüfter zum 17r2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Nuestra:

Wie waren die lüfter zum 17r2

also bei mir waren die Lüfter vom x17 r2 deutlich lauter als die vom m18 r1. vorallem die hatten so eine hohe frequenz

Bearbeitet von Shadowre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SoulDarkow naja, ich habe versucht auf normalem Weg das beste raus zu holen. Ich denke mit UV und OC, steigen die Benchmark Ergebnisse. Ein Repaste mit besseren Temperaturen hilft bestimmt auch.

@Nuestra beim m18 R1 sind die Lüfter deutlich besser bzw. leiser als beim x17 R2. Aber kann man nicht vergleichen wegen 17 und 18 Zoll. Außerdem ist das x17 R2 viel dünner gebaut. Klar laut werden beide Geräte unter Last, kommt aber auch auf das ausgewählte Lüfterprofil an. Aber beim m18 R1 deutlich angenehmer.

Fazit: Also insgesamt ist das m18 R1 im Vergleich zum x17 R2 das deutlich bessere Gerät in allen Belangen, außer das 4K Display im Vergleich zum QHD+ Display, das ist beim x17 R2 deutlich besser. Auch ist das x17 R2 vom Gewicht her etwas leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Rambo24:

Fazit: Also insgesamt ist das m18 R1 im Vergleich zum x17 R2 das deutlich bessere Gerät in allen Belangen, außer das 4K Display im Vergleich zum QHD+ Display, das ist beim x17 R2 deutlich besser. Auch ist das x17 R2 vom Gewicht her etwas leichter.

da kann ich mich nur anschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.