Zum Inhalt springen

Alienware 18 Area-51 Wartezimmer

Rambo24

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Sammy217:

Meine Alienware 18 Area-51Alien ist am 03.07.2025 sicher verpackt, mit ein paar kleinen Knitterfalten in Umverpackung angekommen.

Habe den Intel® Core Ultra 9 275HX Prozessor, die NVIDIA GeForce RTX 5080 16 GB GDDR7, 2 TB NVMe M.2 PCIe Gen5 SSD und 2 Jahre Vor-Ort-Services. 4200 € ist der Preis, dies war ein Angebot von DELL Vertrieb. So wie @Rambo24 schrieb hätte ich noch 5 % auf die Newsletter bekommen, hab leider nicht daran gedacht, Schade.

Zum Thema Hitzeentwicklung, kann ich sagen, dass mich die Werbung von Dell sehr enttäuscht hat. Dachte Element 31 in Verbindung mit der hochgelobten Kryokammer, das wäre es. Ca. 10 Min "Valheim" erzeugen 100° Hitze und Kerndrosselung. So wie es hier im Forum zu lesen ist, soll das wohl normal sein. Ansonsten ist das Gerät schnell, so wie mein anderer ALIEN51M auch. Mit dem 18"-WQXGA-Display bin ich zufrieden, habe so gut wie keine Spiegelung.  Bin etwas enttäuscht, dass die Hitzeentwicklung von DELL so falsch beschrieben wird.

@NoBull, bitte um Info wie das Programm heißt, das die Performance und die Temperaturen anzeigt

Sehr schöne Konfiguration und ich hoffe das bisher soweit alles in Ordnung und zu deiner Zufriedenheit ist. Hatte auch die selbe Konfiguration bestellt, aber wieder zurückgesendet. Den Grund kannst du hier nach lesen.

Welchen 2 Jahre Vor Ort Service hast du, Alienware Care (mit oder ohne Unfallschutz bzw. erweiterter Akkuservice) oder Alienware Elite Care.

Desweiteren könntest du nicht nur durch den 5% Rabattcode sparen, durch die Anmeldung beim Dell Newsletter, sondern auch generell ist der Preis mit den 500 € Rabatt deutlich günstiger.

Deine Konfiguration kostet aktuell: 4.192,17 € mit Windows 11 Pro, 32GB Ram und 2 Jahre Alienware Elite Care. Dann kommt noch der 5% Rabatt Code dazu, dann bist du deutlich günstiger.

Ich sehe in deiner Konfiguration nicht ganz genau was du gewählt hast. Aber bei Bedarf könnte man die Endsumme sogar noch reduzieren.

@captn.ko:

vor 2 Minuten schrieb captn.ko:

Da muss ich widersprechen. Es ging ja in der Vergangenheit bereits, selbst Desktop Komponenten wo CPUs weit jenseits der 100w und gpus mit 200w kombiniert gekühlt werden konnten. Und das war noch ohne fette Vapor-Chamber.

Clevo hat selbst 2x 200w GTX 1080 im SLI samt 10900K im Notebook ohne Probleme gekühlt. Es geht, wenn man will. 

Ja ok, das waren zu den Zeiten aber auch keine ultradünnen Geräte wie die heutigen, oder irre ich mich da?

vor 4 Minuten schrieb captn.ko:

Die Hersteller wollen nur nicht und das unterstütze ich nicht. 

Ob die Hersteller das wollen oder nicht wollen vermag ich nicht zu beurteilen. Ich gehe eher davon aus, dass man nach dem Motto "So gut wie nötig" handelt und nicht nach dem Motto "So gut wie möglich".

Solange es genügend zahlungswillige Käufer gibt, die das so akzeptieren, werden die Hersteller keinen direkten Handlungsbedarf sehen. 

Gruß

Jörg

vor 17 Minuten schrieb Jörg:

Ja ok, das waren zu den Zeiten aber auch keine ultradünnen Geräte wie die heutigen, oder irre ich mich da?

Dazu hatte ich auf der letzten Seite was geschrieben inwieweit sich 18 Zoll A51 und A51mR2 unterscheiden. Kurz: bei 4,5kg 18 Zoll Boliden nicht der Rede wert. Der A51m ist hinten nen guten Zentimeter hoher dafür vorn sogar niedriger. Dabei hat der 18er sogar noch nen größeren Footprint. 

Eins muss ich dem 18ner lassen. Sieht schon echt schick aus. XD

Bearbeitet von captn.ko

vor 13 Stunden schrieb pitha1337:

Zur Info: Dell Rewards Punkte bekommt man nicht wieder bei einer Retoure oder Stornierung der Bestellung. Super ärgerlich, aber ist leider so...

Zum Thema Preis:

das steht übrigens direkt auf der Webseite von Dell:

image.thumb.png.41940718181701439f4994a96ed486a6.png

Preisgarantie und Preis-Match von Dell | Dell Deutschland

hmm scheint wohl einiges ausgeschlossen zu sein

Ich hab meine wieder und hätte sie auf ner neuen Bestellung auch Anwendungen können bzw. hatte sie im Warenkorb umgewandelt um bei den momentanen Sale den Endpreisbzu sehen. Da war das x16r2 aber schon weg mit der 4070😂

vor 3 Stunden schrieb captn.ko:

Dazu hatte ich auf der letzten Seite was geschrieben inwieweit sich 18 Zoll A51 und A51mR2 unterscheiden. Kurz: bei 4,5kg 18 Zoll Boliden nicht der Rede wert. Der A51m ist hinten nen guten Zentimeter hoher dafür vorn sogar niedriger. Dabei hat der 18er sogar noch nen größeren Footprint. 

Eins muss ich dem 18ner lassen. Sieht schon echt schick aus. XD

Da du einen Area51m R2 hast: Bemerkst du beim Zocken, dass die seitliche Abwärme an der Maushand unangenehm ist? Ich hatte 2021 kurz einen r2 mit ner 2060, wegen defekten Display ging der zurück. Kann mich da aber nach einigen langen bf1 Sessions an kein unangenehmes Gefühl erinnern. 

die Temperaturen bei dem jetzigen 18er waren bei meinem Gerät exzellent egal was ich gemacht hab über 80 ging’s nicht, auch nicht  im Overdrive. Man man man wenn ich das jetzt lese hatte ich wohl ein sehr gutes Exemplar…. Aber gut ich musste die rechte Hand schon sehr weit weg positionieren um die Abluft nicht abzubekommen. Wahrscheinlich war der Laptop deswegen so kühl im Inneren, hab ich halt alles direkt abbekommen😂😂😂😂

Guten Morgen zusammen, ich habe also gestern noch etwas getestet und an den Einstellungen rumgespielt... Mit AW-seitigen OC die gleichen CPU-Temperaturen wie zuvor - sind bei einer Auslastung zwischen 30-50% immer auf 90,95 bzw. 104 Grad hochgeschnellt. Die GPU blieb bei einer Auslastung von 100%, 175 Watt Power erstaunlich kühl bei 68 Grad. 

Habe dann @pitha1337 Ratschlag umgesetzt, im AWCC das OC deaktiviert, neugestartet und die gleichen Spiele bei gleichen Einstellungen getestet. 

Gemäß Overlay aus dem Afterburner hat das aber kaum was gebracht... Die CPU-Taktrate ist nur von 5200 auf 5100 gefallen. Temperaturen waren leicht niedriger, die 95 Grad habe ich aber auch ohne OC erreicht...

Ich glaube ich werde heute Abend mal das komplette System zurücksetzen und neu aufsetzen. Sollte der Umstand mit dem Temperaturen immer noch vorhanden sein, sende ich es wohl zurück. 

Natürlich kann man noch mittels Offset und Leistungsbegrenzung die Temperaturen in den Griff bekommen. Aber das kann doch nicht der Sinn hinter dem Erwerb eines Notebook von einem Premium-Hersteller sein?

Gibt es denn bei euch noch weitere, ähnliche Erfahrungen mit AW 18?

VG, Alex

vor 5 Minuten schrieb NoBull:

Ich glaube ich werde heute Abend mal das komplette System zurücksetzen und neu aufsetzen.

Das kannst du dir sparen. Leb mit den Temperaturen oder schick es zurück.

vor 43 Minuten schrieb NoBull:

Guten Morgen zusammen, ich habe also gestern noch etwas getestet und an den Einstellungen rumgespielt... Mit AW-seitigen OC die gleichen CPU-Temperaturen wie zuvor - sind bei einer Auslastung zwischen 30-50% immer auf 90,95 bzw. 104 Grad hochgeschnellt. Die GPU blieb bei einer Auslastung von 100%, 175 Watt Power erstaunlich kühl bei 68 Grad. 

Also ich würde das Teil zurückschicken. Die Temparaturen sind definitiv nicht normal. Ich hatte das gleiche mit meinem X17 R1. Ich habe das Teil dann irgendwann reklamiert. Ein Service-Techniker kam vorbei und tausche Heatsink und einen Lüfter. Danach waren die Idle Temp 10°C niedriger (CPU &GPU) und unter Last erreiche ich beim Spielen eigentlich nie mehr als 90°C (CPU).

Vorher hat man mit ThrottleStop sehr schön sehen können wie das System die CPU ständig heruntergetaktet hat, weil sie zu heiß geworden ist. Das hat man in den Spielen teilweise brutal gemerkt.

Am besten Du schaust Dir das mal selbst bei Deinem System an: ThrottleStop 9.7.3 Download | TechPowerUp

Hat jemand von euch noch was wegen einer nachträglichen Gutschrift wegen den nun vorhandenen Rabatten vom Kundenservice gehört? 😕

Nach meinem Nachhakens kam nun nichts mehr leider...

Hallo zusammen, folgend ein kleines Update zum Temperatur-Problem... 

Ich habe einfach kurzer Hand den Dell-Support kontaktiert. Der freundliche Mitarbeiter hat sich auch gleich auf mein Gerät gelinkt und ist die Einstellungen durchgegangen etc. Natürlich hat er auch gesehen das die Temperaturen schon bei der Remotesession hoch gegangen ist. Meinte aber das sei vollkommen normal bei einem neuen Gerät das noch etliche Prozesse etc zur Einrichtung im Hintergrund laufen. Also, ich bin zwar technisch jetzt nicht so versiert, aber diese "faule" Ausrede habe sogar ich durchschaut...🙈

Ich soll das Gerät bis Montag jetzt weiter überwachen und er will sich am Montag nochmal mit mir in Verbindung setzen. Na da bin ich mal gespannt. 

Am 9.7.2025 um 20:30 schrieb Rambo24:

Sehr schöne Konfiguration und ich hoffe das bisher soweit alles in Ordnung und zu deiner Zufriedenheit ist. Hatte auch die selbe Konfiguration bestellt, aber wieder zurückgesendet. Den Grund kannst du hier nach lesen.

Welchen 2 Jahre Vor Ort Service hast du, Alienware Care (mit oder ohne Unfallschutz bzw. erweiterter Akkuservice) oder Alienware Elite Care.

Desweiteren könntest du nicht nur durch den 5% Rabattcode sparen, durch die Anmeldung beim Dell Newsletter, sondern auch generell ist der Preis mit den 500 € Rabatt deutlich günstiger.

Deine Konfiguration kostet aktuell: 4.192,17 € mit Windows 11 Pro, 32GB Ram und 2 Jahre Alienware Elite Care. Dann kommt noch der 5% Rabatt Code dazu, dann bist du deutlich günstiger.

Ich sehe in deiner Konfiguration nicht ganz genau was du gewählt hast. Aber bei Bedarf könnte man die Endsumme sogar noch reduzieren.

@Rambo24 Ich habe den Unfallschutz und den Akkuservice nicht dazu gebucht. Ich habe nur den "Alienware Care: Vor-Ort-Service"  

meine Konfiguration:

Alienware 18 Area-51 AA18250
System Service Tags: GCNRYB4
Alienware Care: Vor-Ort-Service, Verlängerung, 24 Monat(e)
Aktivieren Sie Ihr Microsoft 365, um die 30-Tage-Testversion zu nutzen
Sicherheitssoftware nicht enthalten
Windows 11 Home
NVIDIA GeForce RTX 5080 16 GB GDDR7
Intel(R) Core Ultra 9 275HX Prozessor (24 Cores, 36 MB Cache gesamt, 2,7 GHz bis 5,4 GHz)
18-WQXGA-Display (2.560 x 1.600), 300 Hz, 3 ms, 100 % DCI-P3-Farbraumabdeckung,
500 cd/m², NVIDIA G-SYNC + Advanced Optimus, 4K-Kamera
32GB, 2x16GB, DDR5, 6400MT/s
2TB NVMe M.2 PCIe Gen5 SSD
Intel(R) Killer Wi-Fi 7 BE1750 (2x2 320Hz) MIMO 802.11be Wireless LAN and Bluetooth 5.4
Tastatur mit AlienFX-RGB-Einzeltastenbeleuchtung – Deutsch
Benutzerdefinierte Konfiguration
6-Cell Battery, 96 Whr (Integrated)
Netzkabel (Europa)
Windows-Betriebssystemdatenträger nicht inbegriffen
Versanddokumente – Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Niederländisch
Dell Alienware Notebook
Systemsoftware
Zusätzliche Software
Game Pass
360-W-Adapter für Small Form Factor
Intel(R) Core(TM) Ultra 9 Prozessoretikett
Englisch, Niederländisch, Französisch, Deutsch, Italienisch
Zusatzplatine Perkey-Tastatur
Umfasst: SID MEIER'S CIVILIZATION VII und DYING LIGHT : THE BEAST. 1 Code pro
Bestellung und pro Kunde. Endet am 31. Juli 2025.
12 Monate Collect and Return Service
Alienware Care: Vor-Ort-Service, Erstpaket, 12 Monat(e)
Versand

@Sammy217 vielen Dank für die Beschreibung der ausführlichen Konfiguration. Ich empfehle dir die Service Tag deines Laptops nirgendswo zu posten oder jemandem zu senden. Also am besten löschst du den Eintrag so schnell wie möglich. Der Rest kann soweit stehen bleiben.

Die Konfiguration sieht soweit gut aus. Bezüglich der Garantie muss jeder selbst entscheiden was er möchte. Ich finde Alienware Elite Care braucht man nicht unbedingt.

Den 2 Jahre Alienware Care Vor-Ort-Service, den du gewählt hast, reicht auf jeden Fall, eventuell noch mit Unfallschutz und dem erweiterten Akku Service.

Beim Betriebssystem wähle ich aus Prinzip immer Windows 11 Pro.

Deine hier beschriebene Konfiguration, kostet aktuell mit den 500 € Rabatt: 4023,99 €

Dazu kommen noch 5% Rabatt, durch die Anmeldung beim Dell Newsletter.

Gesamtbetrag mit 500 € Rabatt und 5% Rabattcode: 3822,78 €

Du hast nach deinen Angaben 4200 € bezahlt.

Preisdifferenz: 378 € zu viel gezahlt

Das nachträgliche zurückfordern des zu viel bezahlten Geldbetrages bei Dell, scheint nach den gemachten Angaben hier im Forum, leider nicht zu funktionieren.

Also bleibt nur die Möglichkeit, zurücksenden und neu bestellen, weil der Preisunterschied echt heftig ist. Aber beachte, den 500 € Rabatt gibt es nur bis 24.07.2025.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.