Zum Inhalt springen

Alienware 13 - Meine Erfahrungsberichte


Sroxie

Empfohlene Beiträge

Im großen und ganzen scheint das AW 13 ja ok zu sein.

Aber der i5 überzeugt mich nicht, zumindest wenn es ums gaming geht.

Hier ein aktueller Test, der meine negative Vermutung jetzt offiziell bestätigt.

Test Alienware 13 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann das mit dem Prozessor von den rohen Benchmarks verstehen aber ich habe im Alltag nicht die Erfahrung gemacht, dass er jetzt stark hinderlich wäre. Mit einer flotten SSD ist das Gesamtsystem äußerst schnell. Ich habe jetzt noch nicht so viel drauf gezockt aber das was ich drauf gespielt habe lief flüssig in FHD. Was ich aber mit dem Notebook schon zur genüge getan habe ist gearbeitet: Photoshop, InDesign ect. laufen einwandfrei und auch etwas umfangreichere Rechnungen mit Matlab und Mathematica laufen angemessen schnell. Was im Alltag die Leistung bringt ist die SSD.

Gut die 860 kann mehr aber die haben sich nicht umstonst für einen Dualcore entschieden: weniger Strom, weniger Abwärme, bessere Akkulaufzeit. Ich meine das ist immernoch ein 13 Zoll Notebook und da einen i7 Quadcore einzubaun ist in Bezug auf Abwärme und Stromverbrauch wohl kaum so ohne weiteres drin. Dass die 860 da dann nicht die selbe Leistung bringt wie in einem 15 Zöller ist ja nicht wirklich verwunderlich.

Ich zocke mitlerweile eigentlich wenig im Vergleich zu früher und habe mir trotzdem zwei Alienware Laptops gekauft (vor drei Jahren das m11x R3 und jetzt das AW 13). Was für mich da den Ausschlag gibt ist Qualität, Verarbeitung und auch generell die hohe Anwendungsleistung. Wenn ich auf dem Laptop mal was zocke ist es Dota 2, CS Go oder wenn ich mit meinen Freunden mal am Wochenende zocke dann mehr ältere Titel (WC 3, Far Cry 2, CS Source... die neuen Games haben ja alle keinen LAN Modus mehr) und das läuft alles einwandfrei.

Gut für den Grafikamplifier ist die schwache CPU nicht ideal aber ich wette die nächste Generation an Alienwarenotebooks werden auch einen entsprechenden Anschluss haben. Ich glaube nicht, dass der nur für das 13 geplant ist.

Bearbeitet von SGAMaddin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meine Kaufentscheidung jetzt nicht allzu viel auf diesen einen Test geben und im Zweifel auf noch mehr Reviews warten ... ich habe meine Kritik übrigens auch so dort direkt kommentiert :-) Mag ja sein, dass der ULV-Prozessor in bestimmten Szenarien die vergleichsweise recht starke, mobile Grafik etwas ausbremst (ich konnte im Alltag-/Gamingbetrieb bisher jedoch noch nichts finden) aber das ändert rein gar nichts daran, dass die gesamte Systemperformance und Anwenderleistung für ein 13,3" Gerät mit den kompakten Abmessungen, dem geringen Gewicht und der tollen Akkulaufzeit sehr gut ist.

Viele andere Kommentare anderer AW13-Besitzer unter dem Test bestätigen dies auch. Ob sich das Warten auf den nur unwesentlich stärkeren i7-4510U lohnt (1,7 GHz vs. 2,0 GHz) muss wohl jeder für sich entscheiden. Wer um jeden Frame kämpft und einen dicken Geldbeutel hat, der wird wohl erst mit dem i7 glücklich. Meine Meinung: wer jetzt so ein Gerät will, sollte zuschlagen oder direkt auf die nächste Generation mit der völlig neuen Intel i5-5000er Reihe warten. Und irgendwo muss man leider sich auch im Klaren sein, dass ein flaches, mobiles und kompaktes 13" Laptop niemals an einen ausgewachsenen Desktoprechner gleicher Preiskategorie herankommt - das ist physisch schlicht und ergreifend (noch) nicht möglich und unabhängig vom Hersteller.

Der ständige Vergleich mit dem einzigen, derzeitigen Konkurrenzen, dem Clevo 13" Gerät, hinkt auch etwas, da die Clevogeräte klassische, schwarze Plastikbomber sind. Bitte nicht falsch verstehen, ich war/bin lange Zeit ein großer Fan von den Geräten (insbesondere von den 15"ern) gewesen, aber wenn man ein Alienware Laptop neben diese Geräte stellt, dann sieht man einfach ein Unterschied von Tag und Nacht. Wem die Optik, Gewicht und Verarbeitung wirklich komplett völlig egal ist und ausschließlich die Leistung im Blick hat, der wird wohl zum Clevo greifen, aber Design, Verarbeitung, Akkulaufzeit und Wertigkeit gewinnt das Alienware meiner Meinung nach klar.

Einzig die problematische Sache mit dem Amplifier halte ich für glaubwürdig (also dass dieser nicht wirklich Sinn macht als Leistungssteigerung, sondern mehr als Dockingstation dient). Ich vermute hier einen ersten Feldversuch von Alienware, welcher in Zukunft sicher ausgebaut werden wird.

Verfolgt man die Statements von Microsoft mit deren Absichten hinsichtlich DirectX und deutet AMD´s Aussagen über Mantle, könnten Spiele künftig grundsätzlich um ein Vielfaches GPU-lastiger werden. Da die Hardware-Community diesbezüglich aktuell (Stand Mitte/Ende 2014) in zwei Lager gespalten ist, wie stark dies auch tatsächlich eintritt, könnten in Zukunft bestimmt noch mehr ULV-Prozessoren in kompakten Gamingnotebooks verbaut werden.

Mal ein Tipp - und das sage ich eigentlich nicht gerne: Macht es doch mal wie die ganzen Apple-Jünger. Lehnt euch zurück, schaut einfach mal weniger auf die ganzen theoretischen Benchmarks und die verbaute Hardware und nutzt das Gerät lieber für das wozu ihr es gekauft habt: Zocken, Filme schauen, Musik hören, Videos schneiden oder Office, dann werdet ihr sehr bald sehen, dass das Alienware 13 ziemlich schnell ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir reicht der i5 zum Arbeiten in Lightroom und Photoshop zu 100 %

Selbst die HDD ist mir von der Geschwindigkeit komplett ausreichend.

Gespielt habe ich bis jetzt Maximal 2 Stunden. Das auch nur für die Videos die ich gemacht habe dazu.

Und da lief alles auf einer Hohen Qualität schön flüssig und ausreichend.

Ich wollte eigentlich zum arbeiten ein 13 Zoll Ultrabook / Macbook 13. Da ich aber so gefallen an meinem alten m17x R4 hatte wollte ich einfach ein neues Alienware haben. Was das 13er kann war mir fast egal, da ich zum zocken fast nur noch meine Xbox One anmache.

Mir geht es einfach um die Optik, Verarbeitung und auch mal was zu haben, was nicht jeder hat.

Jeder der es bis jetzt gesehen hat (alles Appleuser) war absolut begeistert von dem Design und Verarbeitung.

Ich bin mehr als zufrieden mit dem Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

Komischer Titel aber mein Bruder überlegt sich den AW 13 zu holen damit er auch mal mobil LS15 spielen kann. Allerdings kann ich nicht oder nur minimal beurteilen wie die Leistung der Kiste ist mit dem I5. Da er auch Online spielt mit mehreren könnte es da zu Lags kommen ?

Vielleicht kann mir ja einer die entscheidung leichter machen auf jedenfall solls ein Gerät von Alienware werden und wenn er seins hat hole ich mir auch noch einen :)

In diesem Sinne hoffe ich auf eine schnelle Antwort (das Weihnachtsgeld muss schließlich weg ;) )..

Bis denn

:20:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies dir diesen Thread durch, da wird alles gesagt, es ist sogar ein Testbericht verlinkt.

Gibt halt verschiedene Meinungen, das AW13 ist ok, aber zum zocken mit dem i5 nicht die beste Wahl. Warte besser bis es das AW13 mit dem i7 gibt oder holt euch gleich ein AW17, damit ist man auch mobil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

wenn man nach den auf folgender Seite unten angegebenen Technikanforderungen für LS15 geht, erfüllt das AW13 diese über das geforderte Optimum hinaus und sollte damit problemlos laufen.(Landwirtschafts-Simulator 15 (PC) - Wertung, Fazit - GameStar.de)

Allerdings ist zu empfehlen, dass das Netzteil dabei angeschlossen wird, da ansonsten die Leistung des Laptops gedrosselt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

wenn man nach den auf folgender Seite unten angegebenen Technikanforderungen für LS15 geht, erfüllt das AW13 diese über das geforderte Optimum hinaus und sollte damit problemlos laufen.(Landwirtschafts-Simulator 15 (PC) - Wertung, Fazit - GameStar.de)

Allerdings ist zu empfehlen, dass das Netzteil dabei angeschlossen wird, da ansonsten die Leistung des Laptops gedrosselt wird.

Vielen dank für die schnellen Antworten :)

Ist es eigentlich bei dem AW13 bzw AW17 möglich die CPU oder GPU zutauschen? Habe nichts wirklich darüber finden können im Netz :(

Schönes ruhiges Wochenende euch noch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mir ist nach knapp 3 Wochen Benutzung noch etwas aufgefallen: die neue Oberfläche auf dem Deckel also diese "Flugzeug-Leichtbau-Alulegierung" oder was es auch sein soll ist etwas anfälliger für Kratzer als es die alten Oberflächen waren (m11x R3, m15x). Ich hab da zwei drei Stellen mit leichten Kratzern obwohl ich das Gerät eigentlich recht pfleglich behandelt habe. Sie springen einem jetzt nicht zwingend ins Auge aber wenn man bei entsprechendem Licht/Winkel schaut sieht man sie schon deutlich. Ich weiß auch nicht genau wie ich die da rein bekommen habe aber die neue Oberfläche ist auf jeden Fall anfälliger als die alten.

post-737-14366127346931_thumb.jpg

So deutlich wie auf dem Foto sieht man sie so direkt im Alltag nicht, das ist nämlcih mit starkem Blitzlicht entstanden und nicht unter Tageslicht o.Ä.

In diesem Zusammenhang vermisst man dann auch den SD-Kartenleser. Aber zum Grlück hat ja mitlerweile jedes LAN-Gerät (Drucker und NAS) einen Kartenleser. Da muss ich zumindes nicht das USB-Kabel für die Kamera auskramen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Hab nach Öffnen des NB mit i7 5500 festgestellt,dass meine vorhandenen SSDs nicht passen!Es wurde der neue Formfaktor M2 2280 verbaut.Diese Karten gibt es nur bis maximal 512GB.Aber neben der verbauten Lite-on 256 ist noch ein 2. Steckplatz frei.Nach mittlerweile 2 Wochen testen in Verbindung mit dem GA (Grafikbox) und eines 27"Monitors (mit 2560x1440) bin ich richtig begeistert von diesem Alien! Farcry4 ist zZ mein Lieblingsspiel.Nix ruckelt,tolles Display und auch der Sound passt für die Grösse.lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bin ja schon ein bisschen beeindruckt was der kleine so schafft...........

daumen hoch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch 2. Werde von diesen Max Settings noch paar hochladen in Zukunft :)

- - - Aktualisiert - - -

Battlefield 4 - Max Settings Gameplay - Alienware 13

Crysis 3 - Max Settings Gameplay - Alienware 13

Dead Space 3 - Max Settings Gameplay - Alienware 13

Bearbeitet von Sroxie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schönes Erfahrungsberichte hier, danke dafür.

Könntest du für mich Bitte bei Crysis 3 zahlen zeigen über Fraps, würde mich schon interessieren, danke. Hier Anleitung:

1. Fraps einschalten und auf Bench-Beendigung nach 111 Sekunden stellen

2. im Spiel Crysis 3 die ^-Taste öffnen und eintippen ohne --> map swamp

3. Fraps-Taste für Benchmark drücken, sobald die Schrift fertig ist und das Bild kommt, dann müss die Fraps anzeigen verschwinden und nach 111 wieder sichtbar sein, dann kannst du wieder schließen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bedenkt, wie groß der Unmut der Spielerschaft hinsichtlich des Prozessors zum Launch des Gerätes war ... im Endeffekt war alles halb so wild. Fast alle derzeit erhältlichen Games lassen sich in mittleren bis hohen Einstellungen bei (Full-)HD und sehr flüssigen Frameraten zocken. Inzwischen gibt´s ja schon den i7-5500U und ne GTX 960M (hochgetaktete GTX 860M), was nochmals ordentlich Dampf unter die Haube bringt.

Ich bin aber nach wie vor mit dem i5-4210U/GTX 860M Gespann mehr als zufrieden. Bisher hat nur EIN (!) Game meinem Laptop wirklich starke Probleme bereitet und das ist das neue Cities Skylines. Wobei ich fairerweise sagen muss, dass selbst mein Desktop aus 2012 mit i5-3570k bei 4 x 3,4GHz und ner GTX 660 TI mit 3GB VRAM auch ruckzuck bei 100% Systemauslastung ist. Cites hat eben ne hammermäßige Prozessorauslastung und erfordert Highend-Hardware für ansehnliches Spielen mit großen Städten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wenn man die Diskussion hier verfolgt, ist die Meinung sehr geteilt. Für meinen Geschmack sollte es als Gamernotebook schon mindestens ein 15,6 Zoll Gerät sein, damit man beim längeren Spielen keine Augenschmerzen bekommt lol. Als Dauerlösung für das Gaming ist es m.E. nicht geeignet.

Das kleine 13er ist aber genau das, was ich schon seit langem gesucht habe, ein mobiles Gamingnotebook, was man im Büro für das Surfen zwischendurch oder auf Reisen zum Zocken benutzen kann. Das perfekte 2.Notebook. Insbesondere die Größe, das Gewicht und die Akkulaufzeit geben hier den Ausschlag, da ich es täglich mitnehme. Die von mir bisher verwendeten Thinkpad´s haben leider eine sehr schmalbrüstige Grafik, die mich schon lange nervt.

Im Ergebnis ist es immer eine Frage der persönlichen Anforderungen an das Gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Hi Struselix. Ja ich hab noch den 13 hier obwohl ich in der letzten Zeit mehr mit meinem Aurora sowie Alpha experimentiert habe. Über eine durchbiegende Tastatur kann ich mich nicht beklagen. Eigentlich ist die Base hart wie ein Brett auch wenn sie komplett aus Kunststoff ist. Es handelt sich bei meinem noch um die erste Generation mit Haswell i5 und GTX860. Warte jetzt nur noch auf den AGA um mich dann wieder mehr mit dem 13 zu beschäftigen.

Ziel ist es wenn die Einbußen nicht zu hoch sind meinen Desktop einzumotten und dafür den 13 zu benutzen. Vom Broadwell würde ich abraten, nicht nur das die Temperaturen um einiges höher sind für das bisschen Mehrleistung siehe Test Notebookcheck http://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-13-GTX-960M-Notebook.142723.0.html   auch hat das Broadwell Modell Probleme zu hohen Entladeströmen

Auf jeden Fall sollte man nicht den Fehler machen das Modell mit dem 1366 x 768 Screen zu kaufen so wie ich es getan habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.