Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht mit Benchmarks


Empfohlene Beiträge

Welchen Monitor benutzt du zu dem Setup ? 

Hast du gleich eine Intel bekommen ?, mir wurde gesagt Ich müsste es mit einer 2. Killer versuchen(momentan verbaut), bis Ich eine Intel bekomme..

Bearbeitet von Ja3n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ja3n,

ich benutze das interne Display.

Zuerst haben wir ein paar alternative Treiber für die Killer versucht, dann sofort die Intel.
Insgesamt nur 2 Telefonate :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen :)

Das Gehäuse hab ich inzwischen angepasst, bzw. bin noch dabei.
Die Karte passt inzwischen aber ins Gehäuse :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lichthöfe habe ich so gut wie keine. Bei komplett schwarzem Hintergrund im dunklen Raum, kann man ganz leicht welche links und rechts erkennen.
Dies macht sich bei normaler Nutzung allerdings nichts bemerkbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollten Fehler in einem persönlichen Erfahrungsbericht nicht stehen? Gerade die sollten da ja nicht fehlen, im Endeffekt lesen sich Leute diese Berichte durch und treffen vielleicht daraufhin eine Kaufentscheidung. Die großen Threads sind so voll da kämpft sich doch keiner mehr durch, der nicht von Anfang an dabei ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shy

Auch von mir vielen Dank für die Informationen. Setup ist nahezu identisch mit meinem Neugerät, nur dass ich bislang keinen Anlass hatte, Festplatten auszutauschen oder externe Grafikkarte anzuschließen.

Aus dem Tool HW Info ist ersichtlich, dass Du letztlich die HDD durch eine 840Evo SATA ersetzt hast und die neu angeschaffte NVMe950 Pro neben der OEM SSD betreibst (NVMePM951 ?GB). Es wäre interessant, wenn Du noch verraten könntest, an welchen Slots diese SSD's waren, während die Benchmarks liefen, an welchen Slots Du sie jetzt betreibst, und auch, welche davon nun als BootSSD dient. Nach meinem Wissensstand ist der zweite M.2 Slot nicht so wie der erste mit 4 Lanes, sondern mit 2 Lanes konfiguriert, was natürlich immer noch schneller ist als über einen SATA-Anschluss.

@einsteinchen  

Denke auch, dass die hier in diesem Thread aufgelaufenen Informationen eigentlich in den dafür vorgesehenen Thread gehören, der mittlerweile zwar recht umfangreich ist, aber dennoch einen nützlichen Pool darstellt. Dort einzutauchen ist nicht zu viel verlangt, wenn man so viel in der Anschaffung investieren will.  Vielleicht kann man ja Teile hieraus dorthin "beamen".

Weiß nicht, was unser Admin dazu sagt, vielleicht "klar, kein Ding" oder "omg, bloß nicht" ? ;)

In Sachen Monitorqualität hätt ich übrigens schon mal an dieser Stelle beizutragen, dass ich in meinem AW17R3 weder mit dem vorherigen FHD Display von Samsung noch mit dem jetzigen UHD Display von Sharp irgendwelche Probleme mit Lichthöfen hatte.

Bearbeitet von Blue
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue

NVMePM951 512GB ist momentan im. 2. (rechts) M.2 Slot verbaut. 

850Evo SATA im 2,5 Zoll Slot. (1TB)

Die 840 hatte ich nur kurz zum testen drin, um den unterschied zwischen 840 und 850 zu sehen.

Mein internes Display ist ein Sharp.

 

Bearbeitet von Shy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, bei mir ist ebenfalls das knackscharfe Sharp UHD-Display eingebaut.

Bezüglich meiner anderen Fragen hab ich ja vielleicht missverständlich formuliert, aber ich kann zB. die Benchmarks so nicht für mich werten. Wäre es Dir vielleicht möglich wegen der Frage System-SSD einen Screenshot so ähnlich wie mein Beispiel unten zu posten? (Wenn nicht, nicht weiter schlimm, dann verzeih bitte meine Neugierde^^)

PS: m.2-Slot Nr 2 wär ja der weiter innen befindliche von beiden. Also hast Du jetzt die PM950 Pro im Slot Nr 1 und die andere einfach versetzt, richtig? 

 

DSC_0766.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Blue:

Weiß nicht, was unser Admin dazu sagt, vielleicht "klar, kein Ding" oder "omg, bloß nicht" ?

Der Admin meint, dass zum gegenwärtigen Zeitpunkt niemand abschätzen kann wie umfangreich das Thema wird und in welche Richtung es sich entwickelt. Daher ist es vollkommen ok, wenn themenbezogen hier weiter gepostet wird. 

Im Falle komplex einseitiger Inhalte werden wir diese in ein eigenständiges Thema ausgliedern. Von der Übernahme in die Owner´s Lounge möchte ich aufgrund deren Größe absehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Angus:

Von der Übernahme in die Owner´s Lounge möchte ich aufgrund deren Größe absehen.

Da fühle ich mich doch gleich mal bestätigt. Von den über 500 Antworten sind mit Sicherheit bis zu 50% eher unwichtig. 

@einsteinchen Das wird zwar zu sehr offtopic, aber Antworten muss ich trotzdem. Du hättest statt dem Benchmark mal lieber "Erfahrungsbericht" verdeutlichen sollen ;) denn das ist ja keine allgemeine Erfahrung sondern eine Persönliche und da gehört sehr wohl alles rein. Ich lese bsw. gerne solche Berichte und nicht so massen Threads, gerade eben weil die meist auch mit nichtigen Infos überlaufen sind. Da liest man dann Stunden die Threads und hinter her hätten auch 2-3 Erfahrungsberichte gereicht :)

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Takt hat denn die Classified ohne manuelle Übertaktung im Firestrike?

Da meine Karte ab Werk eigentlich den gleichen Standard-Takt und Boost hat, könnte man hier den ungefähren Leistungsverlust des Amplifiers durch die x4-Anbindung ermitteln.

Ich komme ohne Übertaktung auf eine Graphics Score von 18.970. Deine 16.962 sind also ca. 12% weniger.

http://www.3dmark.com/3dm/11319266?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hamsterbacke:

Welchen Takt hat denn die Classified ohne manuelle Übertaktung im Firestrike? ...

Ich finde es auch wichtig zu wissen, ob die CPU bei den Benchmarks übertaktet war. Wenn die nicht übertaktet war, macht das vielleicht auch noch einen Unterschied. Ich bin aber auch daran interessiert, ob PCIe x4 limitiert :)

vor 1 Stunde schrieb JetLaw:

@einsteinchen ... Du hättest statt dem Benchmark mal lieber "Erfahrungsbericht" verdeutlichen sollen ;) denn das ist ja keine allgemeine Erfahrung sondern eine Persönliche und da gehört sehr wohl alles rein.

Richtig, alles über die Erfahrungen rund um Benchmarks ;) und das Display hat keine Auswirkung auf das Ergebnis oder die Erfahrung des Benchmarks. Aber wie Angus schon sagt, kann man am Anfang nicht sagen, wohin die Fahrt geht. Von daher können wir uns gerne über Display unterhalten und nennen danach halt den Thread um :D

EDIT: hmm, wenn ich den Titel nochmal lese, könnte ich ihn auch falsch interpretiert lesen. Es geht um einen Erfahrungsbericht, der auch Benchmarks enthält und nicht um die generelle Erfahrung mit Benchmarks.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shy hat ja so wie ich auch das neueste Bios Version 1.2.12 drauf, die wohl recht problemlos läuft. Bis auf eine verbuggte  "Kleinigkeit"^^, dass AGA Nutzer betreffen soll,. Wenn man den Postern hier (http://forum.notebookreview.com/threads/aw13-r2-bios-1-2-12-aw15-r2-aw17-r3-bios-1-2-12.790072/page-3glauben schenken kann, dann würden mit dem Update statt 4 lanes derzeit nur 1 genutzt, so soll es jedenfalls das GPUz zeigen. 

Müsstet Ihr prüfen, ob's stimmt, aber wenn dem wirklich so ist, wäre Euer Benchmarkvergleich ja schwer möglich.

PS: Irgendwie hab ich es immerzu mit Fragen rund um "lanes"^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue

Festplatten und GPUz Screenshot mache ich dir morgen. Hab mein AW gerade nicht bei mir :)

Die Classified läuft im Firestrike mit 1404MHz out of Box. Siehst du im 2. Testlauf.
Genaue Daten gibt es hier

Hm.. kann mir jemand erklären warum die bei EVGA mit 1291MHz angegeben ist und Standart schon 1404MHz macht?

Ich denke für einen genauen Vergleichswert müsste ich meine Karte in einen Desktop PC setzen.
Dann hätten wir den exakten verlust durch den Amplifier.
Selbst wenn du 2 exakt gleiche Karten nimmst, werden die nicht das selbe Ergebnis erziehlen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shy die 129xmhz sind der von nvidia garantierte mindestboost aber die meisten Karten wie auch deine gehen höher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#GPUz:

Müsste nicht hier am Ende 3.0 stehen? Also entweder x4 3.0 oder aber, falls BIOS-Bug (s.o.) x1 3.0? Aber hier sollte sich vielleicht auch ein anderer AGA User äußern.

#m.2 Slots:

Wie ich erkennen kann, hast Du die mitgelieferte OEM PM951 noch im ursprünglichen m.2 Slot Nr. und  nutzt sie auch weiterhin als System-SSD. Die neue 950 Pro hingegen steckt im Slot Nr. 2. Ich denke Du hast auf diese Weise zwar keinerlei Installationsprobleme wg der 950 Pro gehabt, aber nutzt sie wahrscheinlich nicht so gut aus wie es möglich wäre, wenn sie im schnelleren Slot platziert wär. Will ja damit nicht sagen, dass das System so nicht schnell genug ist für Deine Anforderungen.

Habe gelesen, dass wegen der Performanceunterschiede viele User, die sich zusätzlich eine 950 Pro gekauft haben, die Slots getauscht, und etwaige Bootprobleme auf verschiedenste Weise gelöst haben (Treiber während WIN10 Inst. geladen oder aber die mitgelieferte OEM komplett auf die neue SSD geklont)

Falls Du den Intel Rapid Storage Treiber nutzt samt dazugehöriger Software, könntest Du in der App selbst bei beiden Laufwerken einmal nachschauen, mit wieviel Lanes sie angebunden sind. (siehe mein Beispiel Foto oben, unteres Bild, PCIe Verbindungsbandbreite x4)

 

Bearbeitet von Blue
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.