Zum Inhalt springen

Alienware 17 R4 Laberthread & Owners Lounge


captn.ko

Empfohlene Beiträge

@Blue jain. Sie haben mir die Rückgabe erstattet, WEIL ich ja einen neuen kaufen möchte, da bin ich mir sicher. Also muss ich das schon jetzt machen. Außerdem muss ich wirklich das Kapitel mal abschließen. Ich mache in meiner Freizeit seit fast zweieinhalb Monaten buchstäblich nichts anderes als mich über diese Konfigurationen zu informieren. Irgendwann mal is echt Schluss und ich will happy mit meinem neuen Alienware durch die Gegend rennen ;)

@92Ineluki:

@captn.ko: hast Recht. Ich lese mich nochmals durch und entscheide mich dann. Wird auch langsam Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird auch zeit ;) mein post war auch nicht böse gemeint sondern nur ein Hinweis das eigentlich alle Infos schon da sind :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2016 um 14:31 schrieb pitha1337:

Temperaturen sehr gut. Insbesondere bei der CPU habe ich im XTU Benchmark nun 70°C max bei 4,1 Ghz vorher waren es teilweise 90°C. Bin schon etwas beeindruckt :) die ganze Arbeit hat sich also gelohnt.

@pitha1337
Noch eine allgemeine Frage zu deinem Repaste-Vorhaben.
Hast du dir im Vorfeld Gedanken über die Auswirkungen auf die Garantie gemacht? Oder hast du dich vielleicht sogar bei Dell abgesichert, dass die Garantie bei einem eigenen Repaste erhalten bleibt? Oder war es dir schlichtweg egal und du bist das Risiko gerne eingegangen?
Ich bin mir diesbezüglich noch recht unsicher, denn letztendlich habe ich viel Geld für 3 Jahre VOS bezahlt, wenn der durch diesen Eingriff dann für die Tonne ist, habe ich auch nichts gewonnen, bessere CPU-Temps hin oder her... da wäre es theoretisch sogar sinnvoller die CPU bei >90°C übertaktet mit der Standard Paste rennen zu lassen, wenn sie vor 3 Jahren kaputt geht bekomme ich sie getauscht. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sasse Ich würde es mir genau überlegen mit dem Repaste. Es ist wirklich nicht sonderlich tivial, wenn man wenig Erfahrungen damit hat. Besonders mit Flüssigmetall kann viel schief gehen bei falscher Anwendung. Ich habe einen möglichen defekt in Kauf genommen. 

BTW: Es gibt ein neuen BIOS auf Alienware.com

Fixes & Enhancements

Fixes:
- Not Applicable
Enhancements:
- Overclocking enhancement.
- Update Dell Diagnostics
Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau deshalb überlege ich es mir ja auch so gut und ggf. könnte mich auch ein etwas erfahrenerer Freund unterstützen. LM kommt für mich auch nicht in Frage, ich würde wahrscheinlich die Kryonaut nehmen.
Dass Schäden, die direkt beim Repasten passieren, von der Garantie nicht abgedeckt sind, ist glaube ich indiskutabel und verständlich.
Was mich eher interessiert ist, ob grundsätzlich die Garantie und der Anspruch auf VOS für das ganze Gerät erlischt, sobald man selbst mehr macht als nur RAM, SSDs, HDDs tauschen...  auch bei Defekten, die nicht direkt mit dem Repaste in Verbindung zu bringen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dell hat noch nie Zicken gemacht bei mir. Ich hab bisher immer repastet und auch ein anschliesender VOS Einsatz hat immer reibungslos geklappt. Dell hat auch keine aufkleber über den Schrauben. Wo her sollen sie wissen das du dran warst? Loctide? Kann der Chinese der den zusammen gebaut hat vergessen haben. Kein WLP pad? Vielleicht gabs im Werk beim zusammenbauen Probleme und sie mussten nacharbeiten? Sollen sie mal nachweisen das du den repaste gemacht hast ;)

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt doch einen Weg gefunden auch als Österreicher einen manuell konfigurierten Alien zu erwerben! :)

Jetzt stellt sich nur nochmals die Frage, welche Konfiguration ich genau wähle.

 

Was für mich bereits feststeht sind 16GB DDR4 2667MHz RAM, 256 SSD + 1TB HDD und die GTX 1070.

Beim Panel werde ich wohl auf FHD setzen und es ggf noch ein wenig übertakten falls notwendig. Killer 1535 ist sowieso die einzige Option und VOS + Accidental Protection wird wohl 3 Jahre werden.

Die einzige Frage, die sich nun für mich stellt ist die CPU... 6700HQ oder 6820HK... Ich weiß einfach nicht, welchen ich wählen soll... :(

 

Wie gesagt, ich will meinen AW 17 allermindestens drei Jahre zu zocken benutzen können (auf wengistens (Medium-)High Details und nicht unbedingt Ultra mit AA und AF). Sollte ich da dann doch die stärkere CPU nehmen, oder wird der 6700HQ im Zshg mit der GTX 1070 und FHD 60-90Hz auch für min drei Jahre genügen?



PS: Bis 9. Nov. 2016 gibts -10% Rabatt mit dem Code ALIEN10. Auch von Österreich aus! :)

Bearbeitet von Mikke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Richtwert:

Grafikkarte verantwortlich für Details und Auflösung 

Cpu füttert die Grafikkarte.

Je mehr FPS man haben will umso schneller muss die CPU sein. Die Grafikkarte muss dann in der Lage sein genug  fps mit den gewünschten Details in der Gewünschten Auflösung darzustellen. Für 60FPS reicht ein 6700 zu. Für 120 fps würde ich immer den 6820 nehmen. 

Frage: Budget vorhanden? 6820 denn lieber Leistung haben als hätten.

Budget knapp? Spar dir die Kohle und nimm den 6700. Der tuts für 60 FPS auch ;) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko

Naja, 120Hz werden jetzt nicht wirklich relevant für mich werden, da ich ja das FHD 60Hz Panel nehme und auch mein externer Monitor FHD 60Hz hat. Gut, wenn der kaputt werden sollte, kann ich natürlich noch nicht genau sagen, ob ich mir wieder einen 60Hz Monitor kaufen werde oder einen anderen.

Aber wenn das Bild beim Spielen mit 60Hz nicht schliert (auch bei schnelleren Spielen) oder ruckelt, dann reichen mir wohl 60Hz. Bin da eh eher genügsam! ;-)

 

Zwecks Budget: die 100 Euro auf oder ab sind bei dem Preis auch schon ziemlich egal. Aber wenn ich die Mehrleistung kaum brauchen werde, dann würde ich das Geld natürlich dennoch anderswertig ausgeben! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann: 6820! 

Das 1080p kann man wohl auf 90 bis 100hz ziehen. Dann kann der 6820 schon vorteile bringen. Wenn auch nur gering meistens. Es gibt aber auch Beispiele wo er sichtlich schneller ist. In BF1 wird der 6820 auf 4.1ghz bei ca 100min FPS liegen. Der 6700 dann ca 77FPS. Wenn das Panel auf 100hz läuft ist der Unterschied sicht und spürbar

Der 6700 reicht für 60hz auf jeden Fall!  Die CPU kann man halt nicht weiter,,tunen,, . Ich hab zb. Freude dran die CPU zu übertakten und das maximale aus cpu und gpu zu holen. Wenn du auch Freude an sowas hast ist der 6820 den Aufpreis wert. Weil mit dem 6700 gehen solche Spielereien halt nicht. Der hat seinen festen Takt. 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, übertakten würde ich nur, wenn die Standard-Kühlung dafür ausreicht. Ein Repaste kommt für mich wie gesagt nicht in Frage!

Meine derzeitigen PCs hatte ich - bis auf eine Ausnahme - nicht übertaktet.

 

Andere Frage, weil ichs gerade nicht mehr genau in Erinnerung hab: GSYNC hat noch kein Panel von AW, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch das 120hz

Wenn du nicht übertaktest nimm den 6700. Der 6820 ist stock 5 bis 7 % schneller. OC ohne repaste kaum drin. Dann spar dir die Kohle lieber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay! :)
Jetzt habe ich noch eine blöde Frage (bin wie gesagt was die Hardware betrifft absolut kein Profi^^): GSync ist ja auch ein Feature der Grafikkarte, oder? Heißt das, wenn ich mir einen externen Monitor mit 120Hz und GSync kaufen würde, brächte mir GSync dann auch im Alien mit 60Hz Panel einen Vorteil, sprich wäre verwendbar?

Oder habe ich da etwas komplett falsch verstanden?^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monitor + grafikkarte müssen gsync können ;). Externer Gsync moni läuft. Bringt dir aber für den internen nichts 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, aber bei einem 60Hz Panel (also intern jetzt) wird GSync eh nicht viel bringen, denke ich?

 

Und extern würds dann also mit der GTX 1070 sowieso funktionieren.

Dann habe ich das wohl eh richtig verstanden. ;)

Aber danke vielmals für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gsync bringt immer was egal ob 60 oder 120hz. Gsync macht ja nichts weiter als die Hz vom monitor deinen fps anzupassen. Damit gibts kein Tearing 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso okay. Aber wenn das 60Hz Panel bei 60 FPS "abriegelt" und die GPU+CPU konstant mindestens 60FPS schaffen, dann sollte das doch passen?

Aber gut, warten werde ich in Anbetracht der Rabatt-Aktion jetzt sowieso nicht mehr auf andere Panels!^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau.  Wenn gpu und fps immer konstant 60fps gesynct schaffen kannst du vsync (mit inputlag) oder das neue fastsync (ohne inputlag aber nur mit fps>größer Hz rate) und brauchst kein gsync

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man machen. Wer erklärt sich bereit? Willst dus gleich umsetzen? Sonst mach ichs heut nachmittag 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko Oh, ich würde mich wirklich freuen, wenn Du das übernimmst. :-) 

Nichts desto trotz kannst Du dabei bei Bedarf gern dazu auffordern, an diesem oder jenen Punkt mitzuarbeiten oder einzelne Aspekte zu vervollständigen.

Auf alle Fälle wäre das Thema, schon aufgrund Deiner Erfahrungen, bei Dir in sehr guten Händen  :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon dran ^^ hab auf Arbeit heut nicht viel zu tun :) 

Kann aber bisschen dauern ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema angepinnt
  • Angus hat Thema abgepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.