Jump to content
Winstonblue

Alienware m17 R1 Laptop wird extrem heiss

Recommended Posts

Guten Tag liebe Alienware Community 

Mein neuer Laptop wird extrem heiss. Nach ca. 5 Minuten beim spielen (egal welches game, ob alt oder neu) hat er 100°C oder mehr. Die Anzeige geht nicht weiter. Man kann nicht mal mehr richtig die Tastatur anfassen. Im normal betrieb gehts es eigentlich, aber ist sicher auch so 60-70°C.

Habe ihn sogar auf einer Kühlunterlage, aber die nützt nichts. 

 

Was kann ich machen? Kann man irgendwie alles runter schrauben damit er nur noch 50% Leistung hat? Vielleicht wird er dann nicht mehr so heiss. Oder gibts eine andere Lösung? 

Vielen Dank für eure Antworten. 

 

Freundlicher Gruss, Winstonblue 

Screenshot_20190910_222556_com.google.android.apps.docs.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi, dazu vier Fragen:

- Wie lange hast du den Laptop?

- Hast du CPU Undervolting durchgeführt?

- Hast du schon einmal über den Austausch der Wärmeleitpaste auf CPU und GPU nachgedacht?

- Wie ist deine CPU Auslastung, wenn es zu so hohen Temperaturen kommt?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Frage ist vor allem WAS hat 100°C. Lad dir mal bitte HWiNFO herunter und lass es mal mitlaufen wenn du ein Spiel spielst für mindestens 10min wenn du sagst bei 5 ist er bereits heiß. Das Protokoll dann bitte mit Screenshots hier hochladen. Dann haben wir viel mehr Info und können dein Problem besser orten. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 8 Stunden schrieb pitha1337:

Hi, dazu vier Fragen:

- Wie lange hast du den Laptop?

- Hast du CPU Undervolting durchgeführt?

- Hast du schon einmal über den Austausch der Wärmeleitpaste auf CPU und GPU nachgedacht?

- Wie ist deine CPU Auslastung, wenn es zu so hohen Temperaturen kommt?

 

vor 7 Stunden schrieb MrUniverse:

Die Frage ist vor allem WAS hat 100°C. Lad dir mal bitte HWiNFO herunter und lass es mal mitlaufen wenn du ein Spiel spielst für mindestens 10min wenn du sagst bei 5 ist er bereits heiß. Das Protokoll dann bitte mit Screenshots hier hochladen. Dann haben wir viel mehr Info und können dein Problem besser orten. 

Hallo :)

 

Vielen Dank dass Ihr mir versucht zu helfen.

Also die CPU ist nach knapp 5 min 100° oder mehr heiss und der ganze laptop fast, also auch tastatur. Habe ihn neu bestellt vor ca. 2 Monaten.

Nein, habe noch gar nichts gemacht. Nur paar spiele und Office Programme installiert und dann gespielt. keine Einstellungen gemacht etc, kenne mich da zu wenig aus.

Habe mal paar screenshots gemacht nach 5 min ingame.

 

 

Alienware Temperatur.jpg

Alienware Temperatur_2.jpg

Alienware Temperatur_3_HWInfo.jpg

Alienware Temperatur_4_HWInfo.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit einem HWiNFO Screenshot meinte ich eher, die Auflistung der Sensoren. Beim Start von HWiNFO kannst du auswählen, dass eben diese Übersicht gestartet wird. Da stehen die interessanten Infos drin.

So neu wie dein Alien ist würde ich dir empfehlen dich an den Support zu wenden, da unsere Tipps, aller Wahrscheinlichkeit nach, mit dem Auseinanderbauen des Geräts zu tun haben werden. Wenn ich bei so hohen Temperaturen raten müsste (vorausgesetzt es wurde nicht übertaktet) würde ich immer auf ein Hardwareproblem der Kühlung tippen: Erste Baustelle also die Wärmeleitpaste. 

Du kannst es natürlich auch selbst mit einem Repaste versuchen. Ich weiß nicht wie erfahren du damit bist so ein Gerät auseinander und vor allem auch wieder zusammen zu bekommen. 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zu HWinfo, du installierst das Tool (Local U.S.), machst nen Check nur bei "Sensors only" und startest auf OK. Anschließend hast du eine Übersicht von sehr vielen Sensoren. Das Programm lässt du einfach während des Spielens paar Minuten (15 - 20) mitlaufen und postest nen Scrennshot. Damit kann man viel besser nachvollziehen wie dein System sich beim Zocken verhält und evtl warum es so heiß wird. Besser wäre es sogar, wenn du während des Spiels aufn Desktop gehst und dann HWinfo resettest (Uhr-Button unten). So hat man dann nur die reinen Ingame-Werte.

Ich empfehle dir das Layout vorher etwas aufzuräumen (Rechtsklick --> Hide) und dir nur das Wichtigste anzeigen zu lassen. Dann passt auch alles auf einen Screenshot. Mein Layout sieht beispielsweise so aus:

1053901979_FFTemps.thumb.jpg.251769d4a20edad7164126737e9fe24e.jpg

 

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Morgen zusammen :)

Ok, also wenn das so ist werde ich glaub besser mal den Support kontaktieren. Ich bin zwar seit 13 Jahren Elektroniker, aber einen Laptop habe ich noch nie auseinander gebaut und wieder zusammengesetzt. Könnte ich vielleicht schon, aber bin mir nicht zu 100% sicher.

Habe jetzt trotzdem mal 3 Screenshots von den Sensor Werten gemacht. der höchste ist 104°. Finde ich schon recht hoch, das kocht ja eigentlich schon.

1.thumb.jpg.dbf2ac48ce604b4f18df2caf74f97499.jpg2.thumb.jpg.d790ac663efef9758c2c15db9a4919c5.jpg

3.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

leider sind bei deinem Screenshot keine GPU Informationen dabei aber bei diesen Werten sind die eigentlich auch nur ein Tropfen auf den heißen... Laptop in diesem Fall.

Das Problem scheint tatsächlich in der Wärmeleitung zu liegen. 49W maximal und 31W im Schnitt sind auf keinen Fall zu viel. Natürlich muss man dort noch ein paar Watt oben drauf schlagen aber das rechtfertigt noch lange keine 100°C. 

Mein Tipp ist (auch aufgrund der 12°C Unterschied bei der Kerntemperatur), dass die Wärmeleitpaste sehr schlecht aufgetragen ist. Eventuell ist sogar etwas mit deinem Kühler nicht in Ordnung. Der könnte nicht richtig montiert sein oder vielleicht etwas uneben, so dass nicht die ganze CPU Fläche Kontakt hat. 

Da du noch Garantie hast - auf jeden Fall zum Support damit. Bin zwar ein Vertreter vom Selber machen aber wenn der Kühler tatsächlich nicht in Ordnung ist kannst du da eh nichts machen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schon der Titel sagt ja alles, wenn der Lappi so schnell zu heiß wird ist dringend ein Repaste angesagt. Wahrscheinlich ist auch der Lüfter zugesetzt mit Staub, so daß dieser kaum noch eine Wirkung hat. Um so länger Du wartest, desto mehr leiden die Bauteile unter den hohen Temperaturen.

Hattest Du denn schon mal ein Repaste gemacht? Hier im Forum gibt es mehr als genug Anleitungen dafür. Danach kannst Du Dich ja auch nochmal mit dem Thema Undervolting auseinandersetzten, so bekommst nochmal bessere Temperaturen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Gamer_since_1989:

Wahrscheinlich ist auch der Lüfter zugesetzt mit Staub, so daß dieser kaum noch eine Wirkung hat.

aber doch nicht beim neuen m17 (wenn auch R1). Außer unser Elektriker zockt auf der Baustelle 😄

 

vor einer Stunde schrieb Gamer_since_1989:

Hier im Forum gibt es mehr als genug Anleitungen dafür

Ich glaube nicht zum m17 R1. @Winstonblue, auf der Dell Seite gibt es zu jedem Notebook ein Service-Manuals, wo drin steht wie man es zerlegt. Geh auf folgenden Link und gib deine Service-Tag Nummer ein (steht auf der Unterseite des Notebooks). Unter dem Reiter Service findest du die PDF-Datei. Youtube wäre sonst auch eine Anlaufstelle.

Zu deinen Temps, so wie das ausschaut braucht dein m17 vielleicht bisschen mehr als "nur" nen Repaste. Ich würde mir mal die Pads genau angucken. Würde mich nicht wundern wenn sie wieder in der Montage doppelte Pads genommen haben und die Heatsink nun höher hängt als sie muss. LM wäre vielleicht auch eine Überlegung wert. Komisch das du schon bei dem PL derart hohe Temps hast.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ahh okay, hatte einen m17 R1 aus 2009 vor Augen. Dachte das aktuelle Modell sei der R2.

Hast Du denn noch den VOS? So sollte auch ein Repaste direkt über Dell möglich sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Please note following information: Terms of Use, Privacy Policy and Guidelines. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.