Zum Inhalt springen

Repaste CPU/GPU


atiduc

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wurde gerne bei meinem Alienware m51 K9900 RTX2080 die Original Paste ersetzen.
Da ich mich selber nicht traue, wollte ich fragen ob das mir jemand machen könnte.

Bin aus dem Süden, nähe Bodensee, vielleicht gibt es ja den einen der Lust und Zeit hat.

Ich wurde bis 200 KM (umkreis Bodensee) fahren.

Grüße

Ati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier gibts einen repastespezialist.

https://www.aw-community.com/forum/profile/7674-sk0b0ld/

ist zwar weit weg vom bodensee, aber liefert toparbeit.

hab von ihm ein gebrauchtes AW gekauft, komplett neu repastet, läuft zur allervollsten zufriedenheit.

ich hoffe, dass ich keinem anderen spezialist auf die zehen getreten bin, bin halt sehr zufrieden mit dem gelieferten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke für die Blumen. Was den Area51m betrifft, so kann ich da keine genauen Angaben zu Vorher-Nacher Vergleichen machen. Hab halt schon beides gelesen. Bei dem einen bringt es enorm viel, bei dem anderen eher weniger. Zumindest soll die Standard-Paste besser als bei R4/ R5 sein. Ich glaube @captn.ko, hatte da sehr gute Ergebnisse mit IC Diamond erzielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, du suchst jemanden. Aber ich würde mich auch nicht als begabt bei sowas bezeichnen und es ist wirklich einfach. Ich finde man kommt ziemlich schnell an die Chips. Ich werde es demnächst wieder machen (hatte es vor paar Monaten bei meinem ersten A51m gemacht, habe mittlerweile einen anderen).

Du könntest dann gerne zu mir kommen und wir machen direkt beide. Allerdings komme ich aus der Gegend von Fulda, ist bisschen weit für dich. ;) 

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sk0b0ld ja IC Diamond finde ich wirklich gut.

 

@atiduc das Problem an der Sache ist immer die Garantie. Wenn das Ding jemand privat macht, wer haftet wenn dabei was kaputt geht? Ich zb. würde sowas gern anbieten aber mir ist das einfach zu heiß. (abgesehen von dem Faktor Zeit momentan).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silentfan Schwer ist es wirklich nicht, aber gerade die WLan Karte ist/war immer sehr empfindlich an den Kontakten. Da ist schnell mal etwas abgebrochen. Es gibt aber auch Leute die haben 2 linke Hände und wenn dann doch mal etwas beschädigt wird, ist es auf jeden Fall nicht über Garantie bzw. Sachmängelhaftung abgedeckt. Ich kann schon verstehen, dass man da etwas mehr Zurückhaltung hat, gerade wenn man für das Gerät 2500€ oder mehr bezahlt hat. 

@captn.ko Wenn du kein Geld verlangst, bist du eigentlich nicht haftbar. Ich weiß nicht mehr ganz genau wie das heißt, aber da gibt es glaube ich auch Gesetze oder Richter Entscheidungen zu. Wenn du beim Umzug hilfst und du etwas aus versehen beschädigst, dann verlangt ja auch keiner von dir beschädigte Sachen zu bezahlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb JetLaw:

Wenn du kein Geld verlangst

Da ist der Haken. Wer setzt sich denn für einen Wildfremden 2h+ kostenlos hin (auseinander bauen, reinigen, Repaste, Pads tauschen, Zusammenbauen, Testen) Da sind ratz fatz 2h+ weg. Ich rede ja nicht von hunderten Euro, aber eine faire Aufwandsentschädigung müsste schon ausgemacht werden.

Ich mein ja nur das ich sowas gern anbieten würde, mir aber abgesehen von der aktuell geringen Freizeit, die Rechtslage einfach zu heikel ist. Ich hab schlicht keine Lust auf Stress wenn mal was schief geht. Die Dinger kosten schließlich weit über 2k€. Darum verstehe ich es auch wenn andere, die das Knowhow haben, da zögern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SilentfanHi und danke, Fulda sollte keine Problem sein, bin geschäftlich demnächst in der nähe (fast in der nähe ;) ), wie hast du den am besten Zeit oder wenn hast du vor dein AW zu Repasten? 

@captn.ko Hi, das mit Garantie ist mir bewusst und da trage ich natürlich die volle Verantwortung, habe halt sowas noch nie gemacht und traue mich das auch nicht so richtig zu..... ;) 

Bearbeitet von atiduc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht so, dass ich mir die Arbeit suche, sondern sie nur mache, wenn ich drauf angesprochen werde und selbst auch dann nicht immer.

@Silentfan,Was die Arbeit betrifft, ja wenn man bescheid weiß, ist alles einfach, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass das nicht immer so sauber alles abläuft und alle Owner wissen was sie tun. Nur um ein paar Beispiele zu nennen: Stecker vom Flachbandkabel kaputt gemacht, Schrauben der Heatsink verdreht, völlig falsche WLpads genommen oder gar vergessen usw. Ne Heatsink-Schraube aus dem Mobo rausbohren ist eine besonders schöne Aufgabe. Gut, bei einem neuen Notebook wird das alles höchstwahrscheinlich nicht vorkommen, was aber machst du wenn werksmäßig WLpads oder Schrauben fehlen, was ich immer wieder im R4/ R5 Repaste Guide erwähnt habe?

Daher finde ich es gut, wenn der User gleich sagt, dass er sich das selber nicht zutraut, weil er nicht das richtige Werkzeug oder Wissen/ Erfahrung besitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb atiduc:

Hi, das mit Garantie ist mir bewusst und da trage ich natürlich die voll Verantwortung, habe halt sowas noch nie gemacht und traue mich das auch nicht so richtig zu..... ;) 

ja das sagen sicher vorher alle, aber im Schadensfall wird es Stress  geben, garantiert. Oder würdest du einfach sagen: joar dumm gelaufen, dein 3500 Euro Notebook was nicht mehr startet sang und klanglos einpacken und nach Hause fahren? Ist jetzt kein Angriff auf dich oder so, also nicht böse gemeint. Ich kann mir nur schwer vorstellen das jemand tatsächlich so reagiert...

@Sk0b0ld so ist es. Schwer ist es nicht und auf jeden Fall schaffbar wenn man nicht 2 linke Hände hat. Aber es kann auch was schief gehen.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sk0b0ld Das stimmt schon. Aber im Grunde kann jedem immer was passieren. Im besten Fall passiert nichts. Und wenn was passiert hat man im besten Fall die Erfahrung und das Werkzeug wie du

@atiduc Ich würde mir das so vorstellen, dass wir das quasi parallel machen. Du sitzt neben mir und schaust was ich mache / abschraube. Natürlich kann ich dir auch helfen, wenn es irgendwo hakt. Und du übernimmst die Verantwortung, genau. Es kann aber noch einige Wochen bei mir dauern. Ich habe einen kleinen Schaden am Gehäuse und wollte das vielleicht vorher noch wechseln lassen. In Fulda würde ich es übrigens (doch) nicht stattfinden, aber im (eigenen) Büro 50 km entfernt (nähe Alsfeld). Kannst ja mal schreiben, ob dir das passt (erstens Entfernung, zweitens wegen Termin - dauert wohl halt noch etwas. Ich kann daher gut verstehen, wenn du es vorher mit jemand anderem machst).

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte damit nicht sagen, dass zwingend was passieren muss, sondern lediglich drauf hinweisen, dass es zumindest nicht auszuschließen ist, dass z.B. WLpads fehlen oder die falschen drauf sein könnten. Auch habe ich es schon oft erlebt, dass bei der Demontage der Heatsink manche WLpads an der Heatsink kleben bleiben und manche am VRM und dann teilweise dabei kaputt gehen. In wie weit das auf den Area51m zutrifft, kann ich aber nicht sagen. Ist halt dann doof wenn du ein Repaste machst und das ein oder andere Pad kaputt geht. Was ja erstmal nicht schlimm ist, nur nicht unbedingt toll wenn du gerade kein Ersatz da hast.

Was die Erfahrung angeht, ja hab schon viele Repastes hinter mir und auch viele Repastes bei Nicht-Alienware Geräten. Trotzdem ist es mir am liebsten, wenn der User sich selber mit dem Notebook auseinandersetzt. Deswegen poste auch immer alle möglichen Hinweise und Fehler, die mir halt häufig auffallen. Damit andere, die dann selber ein Repaste machen, solche Fehler nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Sk0b0ld:

Trotzdem ist es mir am liebsten, wenn der User sich selber mit dem Notebook auseinandersetzt. Deswegen poste auch immer alle möglichen Hinweise und Fehler, die mir halt häufig auffallen. Damit andere, die dann selber ein Repaste machen, solche Fehler nicht machen.

Stimme Dir da absolut zu und dieses Zitat trifft den Kern. Es schadet nicht sich ein wenig selber mit der Technik auseinander zu setzten und wenn man den Repaste macht, warum nicht gleich die Wärmeleitpads mit optimieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb marcohf78:

Kann man davon Ausgehen das ne Wärmeleitpaste ne Aufgetragen immer mehr bringt als das was Dell verwendet? 

In der Regel ja.

 

vor 31 Minuten schrieb marcohf78:

Wie sind eure Meinungen zu den Graphite Pads?

Durchaus ne geniale Idee, aber nur für den richtigen Anwendungsbereich (benchen von Kühlkörpern z.B.). Ich sag jetzt mal grob für Notebooks mit'm Netzteil bis 150w. Für leistungsstarke Notebooks, die bestmögliche Kühlleistung verlangen UND Heatsink-Schieflagen auf Grund von unzureichender Wärmeleitpads ausbügeln müssen, ist gute Wärmeleitpaste unersetzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Sk0b0ld:

In der Regel ja.

Das würde ich auch so sehen. Wobei man aber einschränken sollte, dass es beim Area-51m nicht so übermäßig viel bringt. Wie geschrieben, bei mir waren es vielleicht 1-3 Grad. Das sollte man immer mitbedenken. Gerade weil auch schnell mal etwas beschädigt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb JetLaw:

Das würde ich auch so sehen. Wobei man aber einschränken sollte, dass es beim Area-51m nicht so übermäßig viel bringt. Wie geschrieben, bei mir waren es vielleicht 1-3 Grad. Das sollte man immer mitbedenken. Gerade weil auch schnell mal etwas beschädigt werden kann.

Hast du da mal vorher nachher Aufgezeichnet? Lüfterdrehzahl Raumtemperatur AVG Power? 

Dann könnte ich ja mal testen wieviel Temperatur bei mir anliegt. 

Bei der CPU brauche ich nix machen denke ich. Da habe ich bei 95watt im Ausgeglichen Profil 2800/3000rpm 77grad Anliegen und die GPU hat 70Grad bei 150w. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb marcohf78:

Hast du da mal vorher nachher Aufgezeichnet? Lüfterdrehzahl Raumtemperatur AVG Power? 

Ich habe den Repaste am selben Tag gemacht, also auch selbe Bedingungen. Ich brauche für alles vielleicht eine Stunde. Ich Vergleiche keine Verbrauchswerte, sondern vergleiche mit dem selben Takt und natürlich in den selben Spielen. Eine richtige Testreihe habe ich nicht gemacht. Getestet habe ich mit Cinebench R20, Heaven und The Witcher 3. Ich teste immer im selben Profil und wenn ich teste dann warte ich das die Lüfter richtig laufen.

Ich habe feste Settings die ich nutze und mit denen vergleiche ich dann. Bei CPU waren das damals 4.6 bzw. 4.7 Ghz bei -100mV und bei GPU hatte ich 1875Mhz bei 875mV.

vor 15 Minuten schrieb marcohf78:

Dann könnte ich ja mal testen wieviel Temperatur bei mir anliegt. 

Bei der CPU brauche ich nix machen denke ich. Da habe ich bei 95watt im Ausgeglichen Profil 2800/3000rpm 77grad Anliegen und die GPU hat 70Grad bei 150w. 

Wenn du die Heatsink entfernst, solltest du bei beiden die WLP wechseln. Bei der CPU hatte ich vorher im Cinebench Probleme die 4.6 Ghz zu halten, nach dem Repaste wurde der Takt dann dauerhaft gehalten.

Ich will hier keinen vom Repaste abhalten, nur sollte man für sich selber entscheiden ob es einem das Risiko Wert ist. Wenn die WLP normal aufgebracht worden ist, dann bringt es nicht so übermäßig viel. Es gibt ja auch Leute die vielleicht nicht so gewissenhaft arbeiten oder schnell mal nervös werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JetLaw:

Das würde ich auch so sehen. Wobei man aber einschränken sollte, dass es beim Area-51m nicht so übermäßig viel bringt. Wie geschrieben, bei mir waren es vielleicht 1-3 Grad. Das sollte man immer mitbedenken. Gerade weil auch schnell mal etwas beschädigt werden kann.

Ich glaub dir das wohl, es gibt aber Beiträge, beispielsweise aus dem NBRF oder teilweise auch hier, wo der Repaste auch mehr gebracht hat. Wie auch immer.... was aber wohl stimmen mag ist, dass Alienware/ Dell beim Area51m eine deutlich bessere WLP genommen hat als beim R4/ R5.

Mir persönlich das aber relativ egal was die Hersteller nehmen, weil es niemals besser ist als eine WLP vom Markenhersteller. Und sind wir doch mal ehrlich, bei solchen Notebooks mit so viel Power ist die beste WLP gerade genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sk0b0ld

Kann man die Wärmeleitpads auch übereinander legen um  die verschieden Dicken zu erreichen. 

Was sind denn aus Erfahrung gute Hersteller bzw Produkte?  Ist da rein 

W/mk Ausschlaggebend? 

 

Gleiches für die WLP da ist der Markt ja noch größer. 

 

 

 

 

Bearbeitet von marcohf78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb marcohf78:

Kann man die Wärmeleitpads auch übereinander legen um  die verschieden Dicken zu erreichen. 

Ja kann man, ist aber nicht unbedingt zu empfehlen. Ist aber auf jeden besser als gar keine Verbindung.

 

vor 31 Minuten schrieb marcohf78:

Was sind denn aus Erfahrung gute Hersteller bzw Produkte?

Was WLpads angeht, kannst zu ARCTIC oder besser noch zu K5-Pro greifen. Jedoch lohnt sich K5-Pro nur bei dünneren Pads. Ab 3,0mm würde ich auf Pads wieder zurückgreifen. Der Mehrpreis bei Marken-Pads wie die von Thermal Grizzly lohnt sich nicht. Hab ja mal vor einiger Zeit ausführlich getestet.

Wärmeleitpad Vergleich

 

vor 34 Minuten schrieb marcohf78:

Gleiches für die WLP da ist der Markt ja noch größer.

Welche ich ausprobiert habe und empfehlen kann ist:

- TG Kryonaut

- Noctua HT-N1 & N2

Die Arctic MX-4 hat mich persönlich nicht überzeugt. Captn.Ko hat wohl sehr gute Erfahrungen mit IC Diamond gemacht, aber dazu kann er mehr sagen.

 

vor 37 Minuten schrieb marcohf78:

W/mk Ausschlaggebend?

Ja natürlich, aber danach kannst du nicht unbedingt gehen, weil jeder Hersteller sein eigenes Produkt im besten Licht darstellt und den Test so macht, dass das Produkt bestmöglich abschneidet. Gibt ja kein genormten Test dafür. Bestes Beispiel im Thermal Pad Vergleich.

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Sk0b0ld:

Ich glaub dir das wohl, es gibt aber Beiträge, beispielsweise aus dem NBRF oder teilweise auch hier, wo der Repaste auch mehr gebracht hat. Wie auch immer.... was aber wohl stimmen mag ist, dass Alienware/ Dell beim Area51m eine deutlich bessere WLP genommen hat als beim R4/ R5.

Ich lese nicht so viel dort, aber im LM Thread war eigentlich der Tenor, bringt nicht viel. Da ging es aber um LM auf beides und wenn das schon nicht viel bringt, dann macht normale WLP ja noch weniger Unterschied.

Klar, wenn die Paste ab Werk schlecht aufgebracht ist, macht es schon einen größeren Unterschied. Ich hatte jetzt 2 neue Geräte bei mir und dort war die Paste normal aufgebracht und der Unterschied war eher gering. Damit will ich natürlich nicht auschließen das es bei anderen anders ist. Ich fand es nur richtig darauf aufmerksam zu machen, dass es eben auch sein kann das sich kaum etwas ändert und wie gesagt ein gewisses Risiko besteht immer.

vor einer Stunde schrieb Sk0b0ld:

Mir persönlich das aber relativ egal was die Hersteller nehmen, weil es niemals besser ist als eine WLP vom Markenhersteller. Und sind wir doch mal ehrlich, bei solchen Notebooks mit so viel Power ist die beste WLP gerade genug.

Da würde ich auch zustimmen. Die nehmen sicher irgendeine Standardpaste, wobei ich noch nie getestet habe was die verschiedenen Pasten an Unterschied bringen. Ich würde schätzen 1-4 Grad :D Aber selbst wenn es nur 1 Grad ist, würde ich immer die teurere kaufen. Wenn ich schon über 2000€+ für ein Notebook ausgeben, dann habe ich auch noch den Aufpreis für die Markenpaste über lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.