Zum Inhalt springen

Ampere Mobile Notebooks


pitha1337

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb Sk0b0ld:

Die UVP Preise zu erwähnen ist eigentlich ziemlich witzlos. Selbst die ganzen Shops verkaufen die 3080 kaum unter 1.000€.

Wer richtig und lange sucht der findet auch Karten zum Uvp. Alle 2 Wochen sind  bei Notebooksbilliger die 3080 fe 3070fe und 3090fe kurz verfügbar. Die 3090 haben hier im forum 3 Personen zum Uvp bekommen und ich hätte auch die Chance gehabt die 6800xt und rxzen 5900xt zum Uvp zu bekommen.

 

Aktuell ein Deal mit der 3070 für 1488 Euro.

https://www.mydealz.de/deals/ryzen-7-rtx-3070-32gb-arbeitsspeicher-1738093?utm_source=mappshare&utm_medium=referral&utm_content=1738093

 

Klar einzelne gpus werden als letztes verkauft.

 

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hysterix:

Habe ebend nochmal gebencht mit voller Liestung der CPU und OC der GPU und habe 9130 Punkte erhalten also hast schon recht die 9800 Waren wohl etwas zu hoch gegriffen.

Mit'm 6-Kerner, der max. 4,3 GHz all Core läuft + ein 120-150w PL auf der GPU sind Möglichkeiten halt irgendwann ausgeschöpft.

 

vor einer Stunde schrieb hysterix:

Wenn ich jetzt warte, werde ich keine 2200 Euro mehr bekommen für mein M17 R3 .  Das Acer Nitro 5 hat die neueste Ausstattung und WQHD 165 HZ Ryzen CPU usw.  Ich hatte nen Helios 300 mit RTX2070 max Q das war auch echt in Ordnung das Teil, aber das Nitro hmm ich weiß nicht sieht so billig aus. Bei dem Nitro müsste ich gar nix rauf legen weil es 2199 Euro kostet.

Schwierige Entscheidung. 2.200€ ist noch ein guter Preis für das m17 R3. Ein moderneres Notebook lässt sich in Zukunft natürlich deutlich besser verkaufen als ein mit älterer Hardware. (Als Begründung für das neue Notebook) Beim Nitro wäre skeptisch. Allgemein bei allen Notebooks, die in erster Generation rauskommen. Alle Notebooks, die in zweiter oder dritter Generation rauskommen, sind noch mal einen Tick besser/ zuverlässiger:

- MSI  GE76 (Vorgänger GE66)
- Lenovo Legion 5 & 7
- Alienware m15/17 R3 (im Vergleich zum R2)

Mich würde aktuell eher das FHD Panel stören.

 

vor 55 Minuten schrieb Nuestra:

Wer richtig und lange sucht der findet auch Karten zum Uvp. Alle 2 Wochen sind  bei Notebooksbilliger die 3080 fe 3070fe und 3090fe kurz verfügbar. Die 3090 haben hier im forum 3 Personen zum Uvp bekommen und ich hätte auch die Chance gehabt die 6800xt und rxzen 5900xt zum Uvp zu bekommen.

Vielleicht war das mal anfangs so und auch nur mit äußerst viel Glück. Wenn ich in der Verfügbarkeitsliste vom HWLuxx-Forum nachgucke (Quelle), die täglich mehrmals aktualisiert wird, widerspricht das ziemlich dem, was du sagst und das gilt auch für Notebooksbilliger.de. Es kommt vereinzelnd zwar vor, dass die FE dort gepostet wird, jedoch habe ich es noch nie erlebt, dass man sie auch zu dem besagten UVP Preis bekommt bzw. überhaupt.

 

3080.thumb.jpg.3842f54be3ddc88df14e6d6d81178c6f.jpg

3080a.thumb.jpg.a210e92c74661de69578c2c8d2c722f0.jpg

 

vor 55 Minuten schrieb Nuestra:

Die 3090 haben hier im forum 3 Personen zum Uvp bekommen

1. Fast UVP-Preis
2. Sollte man vielleicht auch erwähnen, wo man sie für den Preis herbekommen hat. ebay KA ist für mich jetzt kein Shop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich  weiß nicht ob mich das FHD Panel jetzt so sehr stören würde. Ja es ist schwierig, aber wenn ich mich entscheiden muss, denn werde ich wohl zum GE76 greifen. Ich könnte natürlich das M17 R3 verkaufen und bis in den Mai warten, aber denn hätte ich gar keins hier die Sucht würde mich erschlagen :)

Bearbeitet von Angus
Vollzitat gemäß §14 Community-Richtlinie entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb hysterix:

Ja es ist schwierig, aber wenn ich mich entscheiden muss, denn werde ich wohl zum GE76 greifen.

Würde ich wahrscheinlich auch so machen.

 

vor 3 Minuten schrieb hysterix:

Ich könnte natürlich das M17 R3 verkaufen und bis in den Mai warten, aber denn hätte ich gar keins hier die Sucht würde mich erschlagen

Das glaube ich dir gern. Deswegen brauchst du dir eigentlich auch kein Stress machen, hast ja ein gutes Gerät. Ich würde sowieso vielleicht etwas abwarten, weil einige Hersteller ihre Notebooks zu einem späteren Zeitpunkt mit den neuen Ryzen CPUs anbieten wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Sk0b0ld:

Würde ich wahrscheinlich auch so machen.

 

Das glaube ich dir gern. Deswegen brauchst du dir eigentlich auch kein Stress machen, hast ja ein gutes Gerät. Ich würde sowieso vielleicht etwas abwarten, weil einige Hersteller ihre Notebooks zu einem späteren Zeitpunkt mit den neuen Ryzen CPUs anbieten wollen.

Naja den Stress macht das Gebot von 2200 Euro, die ich im Mai micht mehr bekommen werde, wahrscheinlich so um die 1300 oder 1400. Aber das jetzt für 2200 verkaufen, das geld beiseite packen und komplett ohne Notebook auskommen geht nicht  :) Ob die Preise im Mai anders sind , das bezweifel ich fast. MIch würde auch das Lenovo sehr reizen, aber das wird mit Sicherheit mit der RTX3080 Max q auch weit über 2000 kosten und mit der 3070 Max q fange ich erst gar nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sk0b0ld:

 

Vielleicht war das mal anfangs so und auch nur mit äußerst viel Glück. Wenn ich in der Verfügbarkeitsliste vom HWLuxx-Forum nachgucke (Quelle), die täglich mehrmals aktualisiert wird, widerspricht das ziemlich dem, was du sagst und das gilt auch für Notebooksbilliger.de. Es kommt vereinzelnd zwar vor, dass die FE dort gepostet wird, jedoch habe ich es noch nie erlebt, dass man sie auch zu dem besagten UVP Preis bekommt bzw. überhaupt.

 

3080.thumb.jpg.3842f54be3ddc88df14e6d6d81178c6f.jpg

3080a.thumb.jpg.a210e92c74661de69578c2c8d2c722f0.jpg

 

1. Fast UVP-Preis
2. Sollte man vielleicht auch erwähnen, wo man sie für den Preis herbekommen hat. ebay KA ist für mich jetzt kein Shop.

Also wir 3 hier im forum haben die 3090 fe alle bei notebooksbilliger zur uvp bekommen :) Kommt immer auf die Quelle an. Die 3070, 3080 ist bei notebooksbilliger immer schnell weg aber die 3090 war dort fast 10 Stunden verfügbar. Siehe my dealz history 

 

https://www.mydealz.de/deals/nvidia-geforce-rtx-3090-founders-edition-1708862?utm_source=mappshare&utm_medium=referral&utm_content=1708862

 

Der Deal ist auch ganz interessant  :) günstiger als UVP :)

 

https://www.mydealz.de/deals/agando-aufrust-kit-asus-tuf-rtx-3090-ryzen-5-5600x-msi-b550-tomahawk-bq-pure-rock-slim-1738534?utm_source=mappshare&utm_medium=referral&utm_content=1738534 für 2000

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @hysterix, danke für die Verlinkung. Würde mich jetzt etwas wundern, wenn die ganzen mGPUs ohne Namenszusatz kommen, aber auszuschließen ist ja auch nichts mehr. Ich persönlich würde es immer noch am besten finden, wenn hinter dem Namen einfach das PL angegeben ist. Dann weiß man ja schon grob, wie viel Leistung zu erwarten ist. Beispiel: RTX 3070 (max. 120w) Völlig egal ob Max-Q oder Max-P oder sonst was. Bei dem einen Notebook ist Max-P 120w, bei einem anderen dann wieder 150w. Bei anderen Notebooks steht gar nichts bei oder "echte Desktop-Leistung" (180-200w) usw. Einfach Powerlimit angeben und fertig. Warten wir mal und lassen uns überraschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephen hat gerade ein, wie ich finde, sehr verstörendes Video hochgeladen. Es geht um ersten geleakte Benchmark-Daten zur RTX 3070 Max-Q bzw. RTX 3070 (80-90w PL) oder wie man's nennen mag. Die Daten sind auf Reddit zusammen mit dem ASUS TUF Gaming Notebook aufgetaucht. (Reddit Link).

Erstmal fand ich den enormen Preisunterschied für das ein und das gleiche Notebook ziemlich krass. $1.450 (aktueller Wechselkurs ca. 1.195€) kostet es bei BestBuy in den USA und bei uns ist es bei Caseking für schlappe 2.000€ gelistet. Knapp 800€ Preisunterschied? Für was denn bitte?

CK.thumb.jpg.eb027450a9e75e73a155808548cc3bcf.jpg

 

Für 2.000€ erhält man im Jahr 2021 einen 4-Kerner mit ner RTX 3070 in einem Gaming-Notebook. 😢 Die Benchmark Ergebnisse haben mich jetzt auch nicht umgehauen. 

 

Time Spy: 8404 Punkte

Firestrike: 22.016 Punkte

 

Von den Benchmarks habe ich nur TimeSpy als Foto:

TS.thumb.jpg.d6ddeb2a47f40329d5733761f2714134.jpg

 

Als ich das Video gesehen habe, habe ich mir die 3D-Mark Datenbank direkt angeguckt, aber die Ergebnisse sind nicht mehr da. Klar, der 4-Kerner zieht die Punkte runter, aber dennoch habe ich deutlich mehr erwartet.

Nur zum Vergleich, mit meinem m15 R1 von 2018 habe ich mit der RTX 2070 MQ (90w) in

Time Spy: 7.485 Punkte (Grafik: 7.485, CPU: 6.848)

Firestrike: 22.016 Punkte (Grafik: 19.635, CPU: 16.043)

 

geholt und mit der RTX 2080 MQ (90w)

Time Spy: 8.505 Punkte (Grafik: 8.751, CPU: 7.339)

Firestrike: 19.427 Punkte (Grafik: 23.146, CPU: 17.532)

 

am PC mit der Desktop RTX 2080 Super: (MSI Gaming X Trio)

Time Spy: 12.867 Punkte (Grafik: 12.860, CPU: 12.913)

Firestrike: 27.416 Punkte (Grafik: 32.237, CPU: 28.228)

 

und die "mobile" RTX 3080 soll angeblich ne Desktop 2080ti schlagen oder gleichauf sein?

https://www.aw-community.com/forum/uploads/monthly_2019_09/sdff.jpg.65de3d512780b06889efa14a65a0db8c.jpg

Auf die Ergebnisse bin ich mal gespannt.

 

Zufälligerweise habe ich in der Datenbank ein anderes Ergebnis von einer RTX 3070 in einem Clevo-Notebook gefunden: 3D-Mark

fs.thumb.jpg.b380f5eb39f752acbba433457df7fcbb.jpg

25.584 Grafik-Punkte im Firestrike hauen mich jetzt nicht wirklich vom Hocker.

@hysterix joa.... mit so einer RTX 3070 hast du am Ende noch weniger Leistung als mit deiner jetzigen 2080MP 😅 Hast du gute Benchmark Zahlen von Firestrike da? Könnten für spätere Vergleiche sehr nützlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich heute späten Nachmittag mal machen, Es kann aber auch sein ,dass der Dynamik boost noch nicht funktioniert weil es ja noch keine Treiber gibt für die neuen mobilen rtx3000er Karten was das egebniss natürlich nach unten treiben würde.  Aber das die rtx3070 max q auf das Niveau einer rtx2080 super max p kommt bezweifele ich trotzdem.  Ich gehe auch stark davon aus ,dass die 3070 max wie schon erwähnt entweder mit der rtx2080 super max p gleich auf ist ,oder max 3 bis 5 Prozent über diese liegen wird.  Bei reddit schreiben sie halt auch, das die rtx3070 max p mit 115watt wohl 15 bis 20 Prozent schneller sein wird als diese max q Variante.  Denn sollte sie ja im 3dmark time spy locker über 10000 Punkte kommen.  Ich hatte eigentlich damit gerechnet das die 3070 max p ca 11000 Punkte macht und die 3080 14000 Punkte. 

 

Bearbeitet von hysterix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam macht sich bei mir auch Enttäuschung breit. Insbesondere da NVIDIA offiziell keine Max-Q Karten mehr deklariert. Jetzt hat man gar keine Chance mehr zu erkennen wie schnell eine Karte im Notebook wirklich ist. Wenn der Hersteller die TDP nicht kennzeichnet dann hat man als Verbraucher eben Pech.

Ich habe soeben endlich was zur 3080 im Asus G15 gefunden. Sehr ernüchternd...

Cutting-edge GPUs up to the latest NVIDIA® speed offer reliable frame rates for popular games. Top configurations feature up to a GeForce RTX™ 3080 clocked up to 1345MHz at 80W with ROG Boost, with another 20W available from Dynamic Boost. 

80-100w GPU Leistung? Das kann doch nur nach hinten los gehen. Bin nun langsam doch gespannt auf das m17R4, wenn dies wieder 150W hat dann wird es deutlich schneller sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja von dem Gedanken, dass die rtx3080 mobile so schnell ist wie einen rtx3070 Desktop bzw rtx2080 ti können wir uns wohl langsam verabschieden.  Wenn ich wechseln würde zu einem Notebook mit rtx3070 was kann denn ähnlich schnell ist wie die rtx2080 super, denn nur wegen ryzen und 2k Auflösung.  Aber nicht für 2600 Euro.  1800 wäre noch ok aber da fangen die Notebooks bei lenovo zb erst an mit rtx3060. 

Bearbeitet von Angus
Vollzitat gemäß §14 Community-Richtlinie entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hier geteilten Informationen zufolge, wird das ja echt ne ziemliche Enttäuschung... Vor allem, dass es keine Unterscheidung zwischen Q und P gibt. Wird ja fast schon wie bei den Karten, vor der Pascal Generation. 

Ich kann mir das aber nicht so wirklich vorstellen. Alienware wird sicher einen A51M R3 vorstellen oder MSI ein GT Modell mit dicken 200 Watt 3080 Karten, die dann sicherlich wieder auch an die Desktop Karten rankommen.

Allgemein macht es doch allein wegen dem größeren PL Spielraum viel mehr Sinn, diese mit den Desktop Pendants zu vergleichen ? Das eine 100 Watt 3070 nicht in der Nähe einer 250 Watt 3070 im Desktop kommt, dürfte ja klar sein.

Bearbeitet von K54
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und was auch noch kommt dieses Jahr sind wohl die 6800xt Karten die viel weniger Watt benötigen als die nvidia Karten. Was ich mir auch vorstellen könnte ist eine 6800xt im area 51m die über 40000 Gpu Punkte im fire strike schafft:) bei Dell usa im Desktop Bereich ist außerdem aktuell ein komplett System mit 6800xt 1000 Euro günstiger als ein System mit 3080rtx.

Bearbeitet von Angus
Vollzitat gemäß §14 Community-Richtlinie entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hysterix:

Es kann aber auch sein ,dass der Dynamik boost noch nicht funktioniert weil es ja noch keine Treiber gibt für die neuen mobilen rtx3000er Karten was das egebniss natürlich nach unten treiben würde. 

Bezüglich Dynamic Boost. Am Ende interessiert mich nur wo die GPU sich dauerhaft einpendelt. Von nem kurzen Boost habe ich in einer 2-stündigen Gaming-Session wenig.

Bezüglich Treiber. Wenn wir davon ausgehen, dass das NDA am 26-27. Januar fällt, sollte der Treiber schon längst fertig sein und mal mindestens 95-98% widerspiegeln. War ja in der Vergangenheit nie anders. Wir sprechen hier nicht um irgendwelche Test-Samples, sondern fertige Geräte, die im Laden stehen.

 

vor 3 Stunden schrieb hysterix:

Bei reddit schreiben sie halt auch, das die rtx3070 max p mit 115watt wohl 15 bis 20 Prozent schneller sein wird als diese max q Variante.

Warten wir mal. Die 20w mehr werden jetzt auch nicht die Wurst vom Brot ziehen.

 

vor einer Stunde schrieb hysterix:

Naja von dem Gedanken, dass die rtx3080 mobile so schnell ist wie einen rtx3070 Desktop bzw rtx2080 ti können wir uns wohl langsam verabschieden.

Ich glaub da nicht dran und als 80-90w Version sowieso nicht. Siehst ja den Performance-Zuwachs von meiner 2070MQ auf die 2080MQ. Zudem ist die "mobile" 3080 (6.144 CUDA) zur Desktop-Version (CUDA 8.704) um satte 2.560 CUDA Kerne beschnitten + natürlich die Einschränkung, dass man in einem Notebook eben nicht 300w+ durch die GPU jagen kann. Also "huge performance gains" stell ich mir anders vor.

 

vor 2 Stunden schrieb pitha1337:

Wenn der Hersteller die TDP nicht kennzeichnet dann hat man als Verbraucher eben Pech.

vor 10 Minuten schrieb K54:

Vor allem, dass es keine Unterscheidung zwischen Q und P gibt.

Wenn du das PL nicht kennst, kaufst du die Katze im Sack.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nuestra Du hattest zwar einen Thread dazu erstellt aber könntest du kurz sagen, wieviel Leistungsverlust du mit deiner Externen Karte im Amplifier am A51M im Vergleich zum Desktop hattest ?

Bearbeitet von K54
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also könnte man als groben Richtwert von 15% bei jeder Karte im Vergleich zum Desktop ausgehen oder ? Es passt nicht in den Thread sry aber da mein A51M mir eigentlich völlig ausreicht und ich noch 2 Jahre VOS habe wollte ich das mal ansprechen. Zukünftige Upgrades und so :)

Bearbeitet von Angus
Vollzitat gemäß §14 Community-Richtlinie entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb K54:

@Nuestra Du hattest zwar einen Thread dazu erstellt aber könntest du kurz sagen, wieviel Leistungsverlust du mit deiner Externen Karte im Amplifier am A51M im Vergleich zum Desktop hattest ?

 

 

Der Amplifier geht nur an externen Displays

Ich hatte nur so bis ca.10% Verlust mit der palit 2080 ti gaming pro. aber bei höheren Auflösungen wie qhd bzw. 4k sind es nurnoch 5-7 gewesen. Schade das die neuen Karten nicht im amplifier funktionieren. Mit oc hatte ich über 34000 gpu Punkte im fire strike und fast 14000 im Time spy. In games war der Verlust größer.

 

Aber der Amplifier hat auch abunzu software Probleme bereitet beim Area51m und wurde nicht immer erkannt. 

 

Könnte meinen für 100 Euro abgeben und nen passenden Noctua Lüfter mitgeben. Aber der Lüfter müsste noch eingebaut werden:) der Serien Lüfter ist sehr laut. 

 

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am meisten Interesse habe ich eh an dem X13 Flow mit eGPU. Die eGPU 3080 taktet bei 1810Mhz bei 150W. Das könnte sehr interessant werden. Wenn jedoch das m17 R4 das auch schaffen könnte, dann habe ich die Qual der Wahl. Finde den Tablet Ansatz sehr attraktiv für mich. Leider sehe ich nirgends Preise zur eGPU (nur Gerüchte). Ich frage mich wann ein Händler das Ding listet.

The ROG XG Mobile is an eGPU that redefines what ultraportable gaming can be, taking versatility to the next level for hardcore gaming and content creation. Weighing in at only 1kg (2.2lb) and measuring just 155mm (D) x 208mm (W) x 29mm (H), it’s a mere 6% of the size of typical eGPUs despite being available with up to a GeForce RTX 3080 GPU clocked to 1810MHz at 150W with ROG Boost. 

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb pitha1337:

Leider sehe ich nirgends Preise zur eGPU (nur Gerüchte).

Wenn ich da an das Mothership oder die NB-WaKü zurückdenke, hat ASUS in der Vergangenheit immer astronomische Preise für ihre Sonderkreationen genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.notebookcheck.com/Erste-Ampere-Gaming-Laptops-koennen-bereits-vorbestellt-werden-RTX-3060-ab-1-049-Euro-RTX-3070-ab-1-449-Euro.516098.0.html

Am 17.1.2021 um 12:31 schrieb pitha1337:

 

So hier mal mein Firestrike Ergebniss

fff.jpg

Also denn scheint ja meine RTX2080 Super immer noch ein kleines Stück besser zu sein, wie die RTX3070. Aber wenn ich den Text schon lese    Die Nvidia GeForce RTX 3000 Notebook-GPUs sollen eine deutlich bessere Performance als ihre Vorgänger bieten.

denn muss ich langsam lachen.

 

Ob das ein Fake ist oder nicht keine Ahnung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.