Zum Inhalt springen

Ampere Mobile Notebooks


pitha1337

Empfohlene Beiträge

Das A51M war zu Release einfach billiger. Ein Zusätzlicher Gutschein brachte dann weitere 330€. 

Beim R2 in der Kombination i9/3080 kommt man selbst mit 20% Rabatt nicht In die Nähe des Preises vom A51M zu der Zeit.

Was wohl dann ein R3 kosten wird ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein recht ausführliches Video zum ROG x13 Flow. 

MSI hat eine Vorbestellaktion mit 10% Rabatt auf das neue Lineup. Hab das gerade über one.de gefunden.

https://www.one.de/rtx-30-serie-notebook?p=3

Aus meiner Sicht immer noch zu teuer.

 

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2021 um 22:35 schrieb Nuestra:

Das mit den Preisen haben wir wohl amd mit der ps5 und xbox zu verdanken. Deshalb sind die gpu Preise auch viel niedriger als gehabt gewesen. Nvidia möchte mehr vom Gaming Markt und da die Konsolen so leistungsstark sind muss nvidia Federn lassen.

vor 22 Stunden schrieb Nuestra:

Ich schätze aktuell das die Preise der Notebooks weiter in die höhe gehen wegen der großen Nachfrage und nvidia und amd nicht genug chips liefern können.

Am 13.1.2021 um 10:55 schrieb JetLaw:

Meint er, dass die teurer werden wegen der schlechten Verfügbarkeit?

Das glaube ich nicht, war bei den CPUs bisher auch nicht der Fall. Als es die 9900k oder auch 10900k kaum Lieferbar waren und die Preise angezogen sind, waren bei Dell und allen anderen die Preise so wie bei voller Verfügbarkeit. Man muss ja auch bedenken, dass die Firmen eher Ware bekommen, als der "normale" Kunde.

Am 13.1.2021 um 01:05 schrieb Sk0b0ld:

Die Verfügbarkeit ist nach wie vor mehr als bescheiden. Ich persönlich glaube nicht, dass irgendwas günstiger wird. Immerhin können wir uns auf Alienware verlassen, die werden sicherlich nicht günstiger werden.

 

vor 22 Stunden schrieb JetLaw:

Wer hat hier geglaubt, dass die Notebooks billiger werden?

Jeden neuen Tag ändert sich hier die Meinung. Letztendlich können wir zum aktuellen Zeitpunkt nur spekulieren, was Alienware betrifft. Ich bleib dennoch bei meiner Meinung und erwarte von Alienware keine großartigen Preisveränderungen. Wenn, dann tendenziell eher nach oben als nach unten, völlig egal was andere Hersteller/ Anbieter machen. Schließlich sind sie jetzt nicht gerade dafür bekannt, dass sie sich im Preissegment besonders attraktiv positionieren wollen.

Laut Hardware-Journal sollen m15/m17 R4 ab dem 28. Januar verfügbar sein (Link).

vor 23 Stunden schrieb JetLaw:

@Sk0b0ld Das ist natürlich schade, dann wird es sicher so bleiben wie gehabt. Die 15er bekommen das OLED und die 17er das IPS UHD Panel und bestimmt wieder mit den 25ms Reaktionszeit.

Gibt/ Gab es das OLED Display überhaupt in der Größe? Alienware kann auch nur das verbauen, was die Display-Hersteller anbieten. Auf Nvidias CES Keynote wurde immerhin 1440p beim m15 R4 erwähnt. Irgendwie hat hier jeder unterschiedliche Informationen.

1617325400_m15display.thumb.jpg.c1a84ebec7ae1078e1400eaf08119b7a.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Sk0b0ld:

Gibt/ Gab es das OLED Display überhaupt in der Größe? Alienware kann auch nur das verbauen, was die Display-Hersteller anbieten. Auf Nvidias CES Keynote wurde immerhin 1440p beim m15 R4 erwähnt. Irgendwie hat hier jeder unterschiedliche Informationen.

Jetzt wo du es sagst, gibt es gar nicht. Hab zumindest nichts gefunden. Wünschen würde ich es mir trotzdem gerne und ich schätze bei Notebookcheck haben die es einfach falsch verstanden, dass 15er gibt/gab es ja mit OLED Bildschirm. Die haben das wahrscheinlich dann auf alle bezogen.

vor 12 Stunden schrieb Sk0b0ld:

Jeden neuen Tag ändert sich hier die Meinung. Letztendlich können wir zum aktuellen Zeitpunkt nur spekulieren, was Alienware betrifft. Ich bleib dennoch bei meiner Meinung und erwarte von Alienware keine großartigen Preisveränderungen. Wenn, dann tendenziell eher nach oben als nach unten, völlig egal was andere Hersteller/ Anbieter machen. Schließlich sind sie jetzt nicht gerade dafür bekannt, dass sie sich im Preissegment besonders attraktiv positionieren wollen.

Das @Nuestraschon mal seine Meinung ändert, sieht man ja öfter mal. Die einzige konstante bei ihm ist die "verliebtheit" in Alienware. Die wird sich wohl nie ändern ;)

Also bei den Herstellern direkt werden die Notebooks sicher nicht teurer egal wie knapp die Verfügbarkeit ist, wenn die Onlineshops die natürlich aufgrund der Knappheit teurer verkaufen dürfen, würden die das bestimmt machen. Wer verzichtet schon gerne auf extra Geld :D Die Konsolen sind ja trotz Knappheit Preisstabil und so hätte ich das auch von den großen Notebookherstellern gedacht. Da man keine Verträge kennt, kann jeder nur spekulieren

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Ja schauen wir einfach mal wie es sich entwickelt. Zum Hardware kaufen war der Release meistens eh der schlechteste Zeitpunkt.

aktuell Krasse Zeit ;) Keine Konsole, Cpu und Gpu zum Uvp zu bekommen ist schon traurig. 

Die Mining Farmen werden voraussichtlich von nvidia direkt beliefert und amd kommt mit der Herstellung der Chips für Konsolen nicht nach. 

 

Für meinen Teil bin ich froh meinen Desktop mit der 3090 Fe zum Uvp bekommen zu haben und das Area 51m läuft jeden Tag  und schnurrt wie eine Katze. 

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles gut gehen sollten, dann habe ich am 26.01 das Asus G15 mit AMD 5900HS und RTX 3080 Max-Q bei mir. Bisher hat mich Saturn nicht enttäuscht was Vorbestellungen angeht.

Dann wird natürlich ordentlich "gebencht" :)

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die kombi mit amd und nvidia wird cool:) 

Bearbeitet von Angus
Vollzitat gemäß §14 Community-Richtlinie entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pitha1337:

Wenn alles gut gehen sollten, dann habe ich am 26.01 das Asus G15 mit AMD 5900HS und RTX 3080 Max-Q bei mir. Bisher hat mich Saturn nicht enttäuscht was Vorbestellungen angeht.

Dann wird natürlich ordentlich "gebencht" :)

Also bei alternate haben sich die Termine schon um 1 monat verschoben, da stand vorher 26.1 jetzt 28.2  irgendwie glaube ich auch nicht,dass die Modelle mit ryzen noch im Januar kommen.  Für das acer nitro 5 wurde bei otto der Termin sogar auf Juli verschoben.  Nur bei computerunverse steht noch 26.1 für das nitro 5 unf auch das msi ge76

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Saturn steht bei meinen beiden Bestellungen (ROG Flow X13 und G15) noch "Lieferung bis zum 26.01". Ich hoffe es bleibt dabei, bin aber auch gespannt wann Alienware ihren Shop aktualisiert. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie kein QHD bringen.

Sofern das m17 R4 verbesserte Kühlung, QHD und RTX 3080 (150W) hat. Könnte es ggf. interessant sein.

In Summe fand ich das m17 R3 ja sehr gut, wäre nicht dieses nervige Lüftergeräusch gewesen. Temperaturen hatte ich mit einem LM Repaste ja in den Griff bekommen.

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephen hat ein paar Zahlen hochgeladen. (Quelle).

 

1493775339_StephenTS.thumb.jpg.da0cd0be0a05bd571ec3370e24c4cf47.jpg

1458929904_StephenFS.thumb.jpg.a2fb64c1088758b970b43d3098f7dbd3.jpg

 

Irgendwie haut mich das jetzt nicht so vom Hocker. Ich hab mal die Ergebnisse mit meiner 2080S verglichen. Firestrike passt wohl, bei Timespy hab ich 12.900 Punkte, wobei ich noch nicht komplett aufgedreht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit meiner rtx2080 super komme ich auf ca 9400 Punkte im 3dmark time spy und das schon übertaktet aber habe meine CPU auch auf 3,8 GHZ festgelegt und die TDP weit nach unten geschraubt damit ich im Silent Modus spielen kann. Aber die GPU habe ich übertaktet auf 180/400 und die kommt auf ca 9400 Punkte.

Bearbeitet von Angus
Vollzitat gemäß §14 Community-Richtlinie entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RAM lief Stock XMP, GPU Mem +500, Takt +100, Powertarget usw. alles auf Standard. Nix besonderes, kleines Standard-OC Setting, das war's. 13.000 könnte ich wohl sicherlich noch knacken. Müsste mich vielleicht noch mal hinsetzen, das PL hochziehen und fertig.

 

TS.thumb.jpg.de2d6c58079e94d4ae910ea4432a900d.jpg

 

edit, Stephen nimmt hier wohl die Founders als Referenz und die hat ein PL von 225w. Meine MSI hat standardmäßig ein PL von 250w. Wahrscheinlich kommt so die Differenz zustande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ebend mal gebencht und komme auf das Ergebniss. sehe aber gerade du hast ja nen Desktop PC also ne Desktop RTX2080 Super und ne Desktop CPU. dann sind ja die 10100 Grafik Punkte völlig ok für die Mobile RTX2080 Super1.thumb.jpg.c40ba5233c8813349abdb0f6ee40a0b5.jpg

1.jpg

Bearbeitet von Angus
Vollzitat gemäß §14 Community-Richtlinie entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

😄 ja, weil ich auch ne Desktop-Karte habe und du mit'm Lappy unterwegs bist. Das kann man natürlich erstmal so nicht direkt vergleichen. Mit meiner 2080MQ (m15 R1) habe ich 8505 geschafft. Da bist du mit deinen fast 9.00 Punkten schon gut unterwegs. Es ging mir nur darum, dass anfangs behauptet wurde, dass die RTX 3080 MP/ MQ besser sein soll als eine 2080ti Desktop-Karte.

Wenn ich mir die 3D Mark-Ergebnisse angucke, ist die 13.000er Marke mit meiner Konfig keine Seltenheit. Die ganz hohen Ergebnisse gehen bis über 13.400 Punkte hoch.

13400.thumb.jpg.57cc49c8c4beea5f1507257286376a60.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja da ich meine CPU ja auf 3,8 GHz festgelegt habe und die tdp massiv nach unten geschraubt habe komme ich nur auf ca  9000 Punkte gesamt.  Anonsten würden es über 10000 Punkte sein. Ich denke meine Vermutung wird sich bewahrheiten, dass die rtx3070 mobile so schnell sein wird wie die rtx2080 super mobile evtl leicht darüber liegt max 5 Prozent 

Bearbeitet von Angus
Vollzitat gemäß §14 Community-Richtlinie entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb hysterix:

Anonsten würden es über 10000 Punkte sein.

Das würde ich gern sehen. Laut 3D-Mark Rangliste mit deiner Konfig habe ich unter den Top 100 kein AW-Notebook gesehen (Liste). Von der PL her sollte das aber eigentlich kein Problem sein. Was ist eigentlich der All-Core Turbo bei deiner Non-K CPU? Ich vermute 4.2 - 4.4 GHz oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der lag bei 9800 Punkten aber ohne oc der gpu daher könnte es gut sein das ich über 10000 Punkte kommen würde.  Aber mir reicht das so,dafür ist es angenehm leise und habe max 86 Grad cpu und 73 Grad gpu.

Bearbeitet von Angus
Vollzitat gemäß §14 Community-Richtlinie entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hysterix:

Ich glaube der lag bei 9800 Punkten aber ohne oc der gpu daher könnte es gut sein das ich über 10000 Punkte kommen würde.

Ich habe mir die Ergebnisse aus Deutschland angeguckt (Liste). Der höchste Wert mit deiner Konfig lag bei 9.517 Punkten mit einem HP Notebook. Der höchste gültige Wert mit einem Alienware m17 R3 lag bei 9.112 Punkten. Dein Wert mit 8.996 Punkten ist auch in der Liste.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Post mal als Anlass genommen um auch zu benchen. Mit dem Auto OC vom Afterburner (145/400) und Undervolt auf der Cpu komme ich in etwa auf die Werte, der Desktop 2080, die in der Grafik dargestellt wird. Ich glaube ich fahre mit meinem Gerät auch die nächste Zeit noch ganz gut. Mal ganz am Rande: Wieso habt ihr noch das alte Design von 3DMark ?

 

Screenshot (4).png

Screenshot (5).png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb K54:

Mal ganz am Rande: Wieso habt ihr noch das alte Design von 3DMark ?

Es ist keine alte Ansicht, lediglich eine kompaktere mit den wichtigsten Informationen. Du hast sie auch nach wie vor. Klickst einfach links auf "compare result online" dann oben im Reiter "Meine Resultate", dann auf die Punktzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zum Vergleich die 3090 FE und die 3080 ist vielleicht 5-15% langsamer für UVP 700 Euro. Turing 2000 Karten sind Preis Leistung im Desktop nicht gut. Besonders die super Modelle die noch viel über 800 Euro verkauft wurden sind P/L nicht gut.  Aber gut ist die haben auch den Vorteil mit dlss.2.0 und raytracing. 

 

Krass ist auch das die 6900xt für 649 UvP von amd die 3090 im Fire strike schlägt. Aber leider kein dlss und schlechte rtx scores.

 

Ja und die 3090 ist in P/L auch nicht gerade top :)

 

 

 

 

20210119_143238.jpg

Screenshot_20210119-143030_Gallery.jpg

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die UVP Preise zu erwähnen ist eigentlich ziemlich witzlos. Selbst die ganzen Shops verkaufen die 3080 kaum unter 1.000€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Sk0b0ld:

Ich habe mir die Ergebnisse aus Deutschland angeguckt (Liste). Der höchste Wert mit deiner Konfig lag bei 9.517 Punkten mit einem HP Notebook. Der höchste gültige Wert mit einem Alienware m17 R3 lag bei 9.112 Punkten. Dein Wert mit 8.996 Punkten ist auch in der Liste.

 

Habe ebend nochmal gebencht mit voller Liestung der CPU und OC der GPU und habe 9130 Punkte erhalten also hast schon recht die 9800 Waren wohl etwas zu hoch gegriffen. Trotzdem bin ich sehr am zweifeln, das die RTX3070 Mobile sich gegenüber der RTX2070 Super Mobile lohnen wird.  Aktuell würde mir das MSI GE76 mit der RTX3070 gefallen , was Aktuell 2599 Euro kostet. Einer will mein M17 R3 für 2200 Euro abkaufen, somit müsste ich 400 Euro rauf packen für das GE76. Viele Vorteile hätte ich nicht,gegenüber dem M17 R3 außer 240 HZ Bildschirm anstatt 144 HZ RTX3070 anstatt RTX2080 Super  denn anstatt 6 Core CPU eine 8 Core CPU und neueres USB. Aber hätte nur 16 GB Ram habe aktuell 32 GB Ram die mir aber eh nicht viel nützen. ICh hatte bisher schon 4 MSI Notebooks war mit denen immer sehr zufrieden. Die Frage ist, ob sich die 400 Euro mehr lohnen. Wenn ich jetzt warte, werde ich keine 2200 Euro mehr bekommen für mein M17 R3 .  Das Acer Nitro 5 hat die neueste Ausstattung und WQHD 165 HZ Ryzen CPU usw.  Ich hatte nen Helios 300 mit RTX2070 max Q das war auch echt in Ordnung das Teil, aber das Nitro hmm ich weiß nicht sieht so billig aus. Bei dem Nitro müsste ich gar nix rauf legen weil es 2199 Euro kostet.

Bearbeitet von hysterix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.