Zum Inhalt springen

Ampere Mobile Notebooks


pitha1337

Empfohlene Beiträge

Hm... ja muss man mal schauen, denke 4k ist auch einfach zuviel. Ist aber auch kein Oled soweit ich weiß.

 

Ja das gerät währe aber mit full hd definitiv raus. Unter QHD kaufe ich nichts mehr. 4K 120hz hört sich schon geil an.

und würde das Gerät auch zum Videoschneiden etc nutzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Konzept vom Asus ROG Duo auch super interessant. Ich kann nur leider nicht sagen wie das 4k120hz Display in 15 Zoll ist. Ich hatte mal das Razer Blade 17 Pro mit 4k@120Hz hier. Wollte mal sehen wie es im Vergleich zu 1080P@300Hz aussieht. Das 4k Display hat um Längen verloren (Reaktionszeit, Kontrast). Richtig cool war natürlich wie gestochen scharf die Games aussahen, auch wenn so gut wie kein neues Game in 4k ordentlich lief (2080 Super Max-Q @ 100W).

Ich denke beim Duo bezahlt man für das Konzept, die Kühllösung und das zweite Display. Es gibt sicherlich gute Anwedungsfälle, insbesondere für das zweite Display. Als reine Zockmaschine wäre es mir vermutlich zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ge76 ist nicht günstig ,es gibt keine günstigen außer das acer nitro 5 was ich aber nicht haben möchte und was wohl erst im März lieferbar wäre. Lenovo wird max q Varianten verkaufen so wie acer .

Aber so 100 Prozent sicher bin ich mir nicht ob ich es nehme, weil ebend wegen Full HD und alter Intel CPU. für 2600 Euro erwarte ich irgendwie mehr. Msi würde ich schon gerne nehmen, Acer kommt nicht in Frage, Asus ist häßlich und noch teurer. Alienware auch zu teuer. Tja was bleibt da noch übrig... XMG NEO 17 zb. Wenn das MSI Ge76 zumindest nen QHD Display hätte wäre meine Entscheidung zu 100 Prozent gefallen.

Zumindest gibt XMG die TDP der Karten an aber erst Ende März wohl lieferbar

NVIDIA GeForce RTX 3060 | 6 GB GDDR6 | 115 W TGP (+ 15 W Dynamic Boost) | dediziert
NVIDIA GeForce RTX 3070 | 8 GB GDDR6 | 125 W TGP (+ 15 W Dynamic Boost) | dediziert
NVIDIA GeForce RTX 3080 | 16 GB GDDR6 | 135 W TGP (+ 15 W Dynamic Boost) | dediziert
 

Bearbeitet von hysterix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NVIDIA GeForce RTX 3080 | 16 GB GDDR6 | 135 W TGP (+ 15 W Dynamic Boost) | dediziert
 

ist das, dass höchste was geht oder ist das auch nicht voll getaktet?

 

das Asus findenich persönlich ziemlich geil aber exttem Teuer. Leider auch kein gysnc aber wenigstens AMD CPU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Generation ist es aber auch echt schwierig, da die klare Trennung zwischen Max-P und Max-Q nicht mehr gegeben ist.

Geräte die bei mir in der engeren Auswahl sind:

- Asus G15 (AMD,QHD,3080)

- Razer Blade 15 (Intel,QHD,3080)

- Asus Flow x13 mit eGPU (AMD,FullHD,1650/3080)

- Clevo (z.B. Schenker AMD,QHD,3080)

- Lenovo Legion 7 (AMD,QHD,3080)

- Alienware m17 R4 (unklar)

- Alienware Area 51m R3 (unklar)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Full HD im Jahr 2021 finde ich eine Frechheit wenn ich ehrlich bin. QHD muss so ein Gerät schon haben bei den Preisen.

Haben die QHD/4K Displays generell kein Gysnc? Weiß auch nicht wie sehr ich es vermissen würde bzw. Es mich Stört.

Bearbeitet von BrAvE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen warte ich jetzt auch einfach ab. Aktuell kann ich alles spielen mit der RTX2080 Super ohne Probleme also wäre es totaler Quatsch sich jetzt nur weil  das MSI Ge76 lieferbar wäre, wieder auf FUll HD zu gehen und RTX3070 die ja nicht viel schneller ist als die RTX2080 super. Nen Ryzen CPU und QHD und dann eine RTX3070 dazu wäre ja ein gutes Update. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb pitha1337:

Diese Generation ist es aber auch echt schwierig, da die klare Trennung zwischen Max-P und Max-Q nicht mehr gegeben ist.

 

Kann man die Irgendwie unterscheiden? Steht ja überall nur RTX3080

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man nicht, wenn die HErsteller keine Angaben machen, so wie XMG zb die es angeben auf ihrer Seite. Das ist ja das Problem, dass es denn wie Lotto spielen wird. Msi macht zb keinerlei Angaben zu dem MSI GE76 mit RTX3070 wie hoch die TDP ist. Aber MSI wird keine MAx q Varianten im GE76 verbauen so wie im GE66 denn dort wurde ja schon die RTX3080 getestet die hat 130 Watt . Gibt aber auch HErsteller die immer noch MAX q oder nur ein Q dahinter schreiben.

Bearbeitet von hysterix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb pitha1337:

Diese Generation ist es aber auch echt schwierig, da die klare Trennung zwischen Max-P und Max-Q nicht mehr gegeben ist.

Naja wenn man's genau nimmt, war die Max-Q und Max-P Trennung auch nicht wirklich toll. Jarrod hat es ja in seinem Video gezeigt. Bei dem einen Hersteller war Max-Q 75w, bei dem nächsten dann 90w und wieder bei dem nächsten 100w. Deswegen einfach das Powerlimit angeben und fertig. So wie XMG das macht. Alles andere ist wieder irgendein Marketing-Geschwafel, wo kein Mensch mehr durchblickt.

Das Term Max-Q oder Max-P hat leider kein herstellerübergreifendes oder einheitliches Powerlimit. Also kann man es sich's schenken. Beim Area 51m stand auch nie was von Max-P. Es hieß immer nur "Desktop-Leistung", was ja grundsätzlich auch richtig ist, aber auch hier wieder keine Angabe über die tatsächliche Leistung.

 

vor 5 Minuten schrieb hysterix:

Nen Ryzen CPU und QHD und dann eine RTX3070 dazu wäre ja ein gutes Update. 

Ich weiß jetzt leider nicht wo, aber bin mir ziemlich sicher, dass Informationen darüber gelesen habe, dass die neuen Geräte im Laufe des Jahres mit Ryzen CPUs ausgestattet werden. Vielleicht dann auch mit QHD Panels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist für dich normal?

So gesehen sind alle GPUs normal. Die Leistung unterscheidet sich einfach nach dem gegebenen Powerlimit. Ist halt ein Unterschied ob du 100w oder 150w durch die GPU prügelst. Sowohl leistungs- als auch kühlungstechnsich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke für die info. Ja die Volle Leistung werden dann denk ich nur die Fetten Geräte wie Area51 haben denk ich.

 

edit: Ok soll wohl diese Konfigs geben: 80, 90, 115, 125, 135, 145 und 150+ Watt

Dann währe das Asus Zepherus Duo ja eher so ein „Mittelding“ von der Leistung

Bearbeitet von BrAvE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau. Je potenter die Kühlung, desto größer kann man das Powerlimit auslegen. Wenn der Area 51m R3 mit einem 180-200w Limit kommt, sollte es auch problemlos meine Desktop 2080s schlagen.

Bei den ganzen dünnen Geräten wie MSI GE76 wird das Powerlimit irgendwo bei 115w-150w liegen. Asus gibt die 3080 mit 115w + 15w DB an. Pitha hatte es auf der letzten Seite gepostet, steht aber auch auf der Asus Homepage.

edit, Auszug von Asus:

asus.thumb.jpg.376622c28a923ce271c4393bb5ce199a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grund hat sich ja auch nicht viel geändert. Ampere ist nicht „effizienter“ geworden. Daher gilt die Regel je besser die Kühlung desto mehr Watt kann ein Hersteller durch die GPU schieben. Ist für mich auch logisch und nachvollziehbar. Was ich jedoch nicht verstehe warum Nvidia unterschiedliche Chips für Ampere Desktop und Mobile verwendet. Das war bei RTX2000 nicht der Fall. Leider ist es etwas „Augenwischerei“. Ja es wird einen boost geben aber der ist nicht analog zu den Desktopvarianten. Sehr schade und verschenktes Potential aus meiner Sicht. Vielleicht macht Nvidia das dann mit RTX3000 Super Mobile Karten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt aber auch daran, dass die RTX3000-Desktop-Karten mehr ziehen als noch die RTX2000-Desktop-Karten. Eine 2080 hatte typischerweise 250W. Die 3080 hat typischerweise 320W. Diesen Sprung konnte man im Notebook eben aufgrund der noch gleichen Kühllösungen nicht machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.