Zum Inhalt springen

Alienware m17 R4 Erfahrungsbericht


Empfohlene Beiträge

Prime. Damit gibt's du Dauerlast drauf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal 5 Minuten Prime laufen lassen. Was komisch war er hat erst dauerhaft ca. 70W auf CPU gezogen und auf einmal nach 3 Minuten ist er auch 100W hochgegangen.

image.thumb.png.45736bbfa1166df1a4d7c28f8288899c.png

Mache gerade noch einen, vielleicht lief etwas im Hintergrund

Lief wohl etwas im Hintergrund. Hier der neue Test im balanced Profil

 

29C32D95-6BDE-4B92-A15C-D97886143660.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK zumindest scheint Dell 65w +- für Longterm und 110w für Shortterm freizugeben. Das wäre ja in Ordnung und erlaubt zumindest über längere Zeit 4Ghz oder sogar etwas mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pitha1337:

Frage in die Runde möchte noch jemand etwas getestet haben?

CB R23 (R23.200) wäre wohl noch ganz nett. Multi reicht.

Denk dran, das der Benchmark im Default auf Dauerschleife steht, halt für Lasterzeugung. Musst oben bei "File" auf "Advanced benchmark" stellen und dann Minimum Test Duration auf "Off". Dann läuft der Benchmark genau einmal durch und zeigt den Score an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb hysterix:

Und wie laut sind die Lüfter im balnced Modus wenn man es in db ausdrücken sollte?

Sicher um oder etwas über 40 db, bei 2800-3000 RPM oder so, also schon ordentlich hörbar. Mit Kopfhöhrer (wir beide nutzen ja keine) für meinen Geschmack nicht hinnehmbar, aber teste es am besten selbst.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim m17 R2 wurde wie gesagt im Silent-Modus die CPU stark gethrottelt (glaube nur knapp über 3 GHz waren so in vielen Games möglich, keine Ahnung auf wieviel Watt sie dann beschränkt war), musst du halt auch testen. Das kann ja  @pitha1337 vielleicht schonmal für uns bitte testen, ob es immernoch im Silent-Modus Einschränkungen gibt. Beim Area 51m wie gesagt nur für die GPU (maximal 75 Grad), was man dort aber mit dem TweakII Tool von Asus umgehen kann. :D 

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BrAvE:

Ja iss mal chips und fass mit deiner Hand dein Laptop an xD und ist es anfällig? Haha

Ich hoffe nur das es kein Spulenfiepen hat. Kannst dazu was sagen?

Ich hatte mein r3 6 Monate und ich habe auch gegessen etc fettfinger usw da passiert gar nix mit dem Lack.  Es wurde ja nicht umsonst seitdem r3 hochwertiger Klarlack genommen. Das blade 15 was ich hatte, war da definitiv anfälliger besonders wegen kleinen Kratzern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pitha1337 danke für's Testen. Irgendwie erscheint mir das ein bisschen wenig für'n 8-Kerner. Hab mit'm m15 R1 und dem i7-8750H (6/12) in CB R23 7.989 Punkte.

Im NBRF hat ein User noch weitere 3D-Mark Ergebnisse gepostet: -Link-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte auch, dass die CPU bisschen lahmt, sie hat sich bei mehreren Games / Screenshots unerwartet verhalten. Sind aber natürlich totale Momentaufnahmen. Muss / kann mir das in ner guten Woche mal selbst anschauen. 
Aber auch von mir vielen Dank für die Tests und vielen Infos @pitha1337 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch Hunt Showdown in Silent Profil: Lüfter merklich leiser aber ingesamt eben hochfrequenter als ein Area 51m. 
Hinweis: die Charakteristik der Lüfter ändert sich wenn das Gerät flach auf dem Tisch liegt, dann steigen aber auch die Temps.

hier aufgebockt die Temps:


 

 

 

0CFFC815-CFBC-4B7B-AB8B-BC3CDE0A171F.jpeg

BTW die Performance in z.B. Hunt scheint sich drastisch verbesser zu haben durch den Dell Treiber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Hunt Screenshot ist schon wieder zu sehen, dass die CPU bei nur 3,4 GHz rumeiert. Ja, sie kann sich auch runtertakten bei Bedarf, das ist mir schon klar, aber bei dem Spiel und den fps sollte sie das an der Stelle eigentlich so stark nicht tun. Man verliert so auf jeden Fall fps (auch wenn es in dem Moment genug sind). Ich werde das CPU-Verhalten mal intensiver testen, wenn meins da ist. Hab gerade starke Zweifel, ob man 4 - 4,2 GHz auf allen 8 kernen in allen Spiele jederzeit halten kann. @pitha1337 du könntest ja bitte vielleicht mal der CPU verbieten runterzutakten (Profil Höchstleistung) und dann schauen, was die CPU nach längerem Spielen an Takt hält. Bei 70w longterm sollte der i7-10870H eigentlich seine 4,2 GHz (Maximal-Wert) auf allen 8 Kernen in den meisten Games halten können.

(ein 9900k im zwei Jahre alten Area 51m schafft in Games die 4,7 GHz zu halten. Ja, dicker und schwerer, trotzdem).

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das ist noch nicht zufriedenstellend, immerhin lautes Perfomance Profil.

Also ist wieder ein CPU-Throttling im Silent-Modus (mindestens dort) aktiv, habe ich mir auch nicht anders erwartet.

 @hysterix ob das wieder mit deinen 3,8 GHz im Silent Modus klappt ist mehr als fraglich... wundert mich eh dass das im R3 laut dir funktioniert hat. Hab den R3 selbst nicht getestet. 

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind übrigens seitdem ich LM drauf habe auch die Lüfter im leichten Office Betrieb in "Balanced" komplett aus. Das war vorher nicht so

Edit: Okay sie gehen doch ganz langsam an :)

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 9900k hat aber auch 150w Powerlimit. ;)

 

Hier:  image.png

Ist er im CPU Limit und die CPU taktet auch artig auf 4.2ghz. 

Und das passt auch nach Datenblatt. 

I7 10870h, 4.2ghz Allcore Boost, 4.8ghz 1Core und 5Ghz mit TVBoost.

 

 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.