Zum Inhalt springen

Alienware m17 R4 Erfahrungsbericht


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Nuestra:

Die 3070 hat nur 8gb RAM Die 3080 im 14 r4 16gb :) Die 2080 ti 12 GB:) und die neue 3080 ti  wohl auch nur 12 GB:) die von AMD haben 16gb...

und welcher Vorteil bietet sich dadurch, wenn man nur auf FHD zocken kann? Pitha hat bei Valhalla auf Extrem hoch gerade mal 5,8 GB VRAM in Benutzung.

 

@pitha1337 ich glaube, das liegt am Spiel selbst. Meine Karte boostet bei dem Spiel auch nicht auf's Maximum hoch. Bleibt knapp 20w unter dem TDP-Limit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Sk0b0ld:

und welcher Vorteil bietet sich dadurch, wenn man nur auf FHD zocken kann? Pitha hat bei Valhalla auf Extrem hoch gerade mal 5,8 GB VRAM in Benutzung.

 

@pitha1337 ich glaube, das liegt am Spiel selbst. Meine Karte boostet bei dem Spiel auch nicht auf's Maximum hoch. Bleibt knapp 20w unter dem TDP-Limit.

In full HD gibt's wenig Unterschied. Es gibt das Notebook aber auch mit 4k Display und es kann auch mit externen Bildschirmen verwendet werden :) Und die 3070 mit 8 GB ist auf die Zukunft nichts. Es gibt jetzt schon Spiele die über 10 GB in 4k ziehen.

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Cyberpunk auf dlss  Performance seh ich abunzu bild fehler :) dlss auf Qualität ist ein guter Kompromiss aber kaum schafbar.

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb BrAvE:

Es ist das was mich halt am meisten stört das full he display. Ich weiß nicht ob mir die schärfe ausreicht oder ich anfange pixel zu zählen😅

Machst du das jetzt abhängig von den Screenshots die pitha1337 hier postet ?I bzw Fotos.  Ich habe noch nie bei full hd irgendwelche Pixel gesehen .  

Bearbeitet von hysterix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Nuestra:

In full HD gibt's wenig Unterschied. Es gibt das Notebook aber auch mit 4k Display und es kann auch mit externen Bildschirmen verwendet werden :) Und die 3070 mit 8 GB ist auf die Zukunft nichts. Es gibt jetzt schon Spiele die über 10 GB in 4k ziehen.

Zukunftssicher, ja das Argument zieht immer 😄 und sobald Nvidia oder AMD eine neue Generation raushauen, wechseln wieder alle. Zukunftssicher ist gar nichts in der IT-Welt. 4K und externe Displays sehe ich genauso, wobei für die meisten das hier eher uninteressant ist. 60Hz ist wenig und ein externer Bildschirm zu unpraktisch. Produktiv-Software könnte für den ein oder anderen auch interessant sein. Mit einer 3080 und FHD sitzt man tendenziell schneller im CPU als im GPU Limit und das ist nicht wünschenswert.

Hast du für dein angeführtes Argument "8 GB VRAM ist für die Zukunft nichts" auch eine belegbaren Beweis? Ich sehe da aktuell noch keine Probleme, insbesondere nicht für FHD und auch nicht so schnell zukünftig. Selbst wenn du den Speicher voll machst, muss man nicht zwingend irgendwelche Nachteile haben. Pitha hat in Valhalla in WQHD gerade mal 6,3 GB in Benutzung.

Ist halt wie PCIE 4.0, alle quatschen von zukunftssicher, aber für den Durchschnittszocker sind aktuell keine spürbaren Vorteile vorhanden. Demnach könnte man auch genauso gut alle Notebooks schlecht reden, die kein PCIE 4.0 haben. Ist ja nicht zukunftssicher.

 

Zitat

Also laut den technischen Daten von Dell nicht.

Ich hatte vor wenigen Tagen das am PC getestet mit'm Strommessgerät. Bei meiner Messung von 144Hz auf 60hz hat mein PC ca. 25w weniger verbraucht. Da ich sowohl den PC einzeln, als auch das gesamte Setup gemessen habe, hat sich die Reduktion nur am PC bemerkbar gemacht, genauer gesagt bei der GPU. Der Monitor hat da kaum einen Unterschied gemacht.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb hysterix:

Die temps sind super hast auf Balanced?

Ja bin nur noch im balanced unterwegs. 
 

Das Bild ist schon richtig scharf da brauchst du dir keine Sorgen machen @br4ve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Sk0b0ld:

Zukunftssicher, ja das Argument zieht immer 😄 und sobald Nvidia oder AMD eine neue Generation raushauen, wechseln wieder alle. Zukunftssicher ist gar nichts in der IT-Welt. 4K und externe Displays sehe ich genauso, wobei für die meisten das hier eher uninteressant ist. 60Hz ist wenig und ein externer Bildschirm zu unpraktisch. Produktiv-Software könnte für den ein oder anderen auch interessant sein. Mit einer 3080 und FHD sitzt man tendenziell schneller im CPU als im GPU Limit und das ist nicht wünschenswert.

Hast du für dein angeführtes Argument "8 GB VRAM ist für die Zukunft nichts" auch eine belegbaren Beweis? Ich sehe da aktuell noch keine Probleme, insbesondere nicht für FHD und auch nicht so schnell zukünftig. Selbst wenn du den Speicher voll machst, muss man nicht zwingend irgendwelche Nachteile haben. Pitha hat in Valhalla in WQHD gerade mal 6,3 GB in Benutzung.

Ist halt wie PCIE 4.0, alle quatschen von zukunftssicher, aber für den Durchschnittszocker sind aktuell keine spürbaren Vorteile vorhanden. Demnach könnte man auch genauso gut alle Notebooks schlecht reden, die kein PCIE 4.0 haben. Ist ja nicht zukunftssicher.

 

Ich hatte vor wenigen Tagen das am PC getestet mit'm Strommessgerät. Bei meiner Messung von 144Hz auf 60hz hat mein PC ca. 25w weniger verbraucht. Da ich sowohl den PC einzeln, als auch das gesamte Setup gemessen habe, hat sich die Reduktion nur am PC bemerkbar gemacht, genauer gesagt bei der GPU. Der Monitor hat da kaum einen Unterschied gemacht.

 

 

 

 

Das heißt? Das 60 hz vs 144hz weniger Strom nimmt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann bin ich ja beruhigt. Aber wie oben schon geschrieben kann man denke ich bei Full HD eher mit der CPU ans limit kommen als mit QHD. Was natürlich nicht so toll ist. Full Hd braucht soweit ich weiß mehr CPU Leistung als QHD oder 4K

Bearbeitet von BrAvE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb hysterix:

Die temps sind super hast auf Balanced?

70 Grad bei 2.6ghz und 22w 😅 wenn da 4.3ghz und 50w stehen würden, dann würde ich dir Recht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BrAvE keine Ahnung ob du schon den Vergleich hattest 15 zoll vs 17 zoll. Ich möchte nie wieder 15 zoll, mir ist das Bild einfach zu klein.  Ich nutze das book im Grunde nur zu Hause, wenn ich drauf angewiesen wäre, es ständig mit hin und her zu nehmen ob beruflich etc würde ich auch eher zu 15 zoll greifen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Godfall braucht in 4k mehr wie 10gb RAM ;) mit der 3080 im 17r4 kein Problem in 4k. Mit der 3070 Desktop 8gb leider schon :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.