Zum Inhalt springen

Alienware 18" Gaming Notebook mit RTX4000?


pitha1337

Empfohlene Beiträge

@captn.ko:

vor 2 Minuten schrieb captn.ko:

Ich führe Beweisstück ,,A,, ins Feld: Alienware Command Center 😆

Weder die Makro Keys, noch die Beleuchtung, noch die OC Settings oder Fan Settings funktionieren vernünftig. Seit... vielen...Jahren. 

Ja wie gesagt, man muss abwarten. es wird mit ziemlicher Sicherheit wieder irgendwo das ein oder andere Problemchen geben, da bin auch ich absolut von überzeugt. Wenn natürlich wieder mal alles total verkackt wurde dann werde ich auch von einem Kauf ganz klar Abstand nehmen !! Darum lehne ich mich erstmal ganz entspannt zurück, versuche positiv zu denken und warte ab, was demnächst so an Informationen auf uns zukommen werden :) .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal freuen wir uns, dass es kein X18 ist :) Alles weitere wird sich zeigen, er sprach ja auch von eine größeren Vapor Chamber und mehr Heatpipes... denke in ein paar Tagen wissen wir mehr

Ich vermute im NVIDIA Stream wurde auch das Razer Blade 18 gezeigt. Hier ein Screenshot, das scheint ja doppelt so dick wie das 17er zu sein :)

image.png.95cd4f2b65e5e24b526f0b63d5e4f0c8.png

Am 8 Februar ist wohl Release

image.thumb.png.36e83ffc2903982456c362d5966f3da7.png

Und hier noch eine etwas wage Übersicht, einige Modelle kann man aber gut identifizieren

image.thumb.png.9b72854c0b5770b37a170dc47f4febf7.png

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dell enthüllt riesiges Alienware m18 mit 480 Hz 18 Zoll Display, Core i9-13900HX, GPUs von AMD und Nvidia - Notebookcheck.com News

Der Artikel ist noch besser:

Nach 8 Jahren: Dell bringt das Alienware M18 zurück - Hardwareluxx

Displays sind sehr enttäuschend, erstmal nur IPS entweder QHD oder FullHD.

Kühlung gibt es unterschiedliche Berichte:

So viel Leistung in einem kompakten Gehäuse wird durch neue Kühltechnologien erst möglich. Alienware bietet hier sieben Heatpipes, vier Lüftern und eine "Element 31"-Heatplate für CPU und GPU.

Tatsächlich ist das neue Alienware m18 ein richtiges Dickschiff. Unter der Haube des bis zu 26,7 mm dicken Aluminiumgehäuses stecken gleich sieben Kupfer-Heatpipes mit fünf Lüftern und natürlich massig Hardware, die bis hin zu den schnellsten und neusten Komponenten reicht.

Noch ein Video :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Display hatten wir den Finger ja schon drauf. Da hatte ich mir insgeheim etwas mehr erhofft. 

Ansonsten endlich wieder seitliche Ports und Numblock. Rest wird sich zeigen. Wobei 13980HX mit 4090 und einem 330w Netzteil schon wieder nach künstlicher TDP Beschneidung stinkt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Minute schrieb captn.ko:

Beim Display hatten wir den Finger ja schon drauf. Da hatte ich mir insgeheim etwas mehr erhofft. 

Ansonsten endlich wieder seitliche Ports und Numblock. Rest wird sich zeigen. Wobei 13980HX mit 4090 und einem 330w Netzteil schon wieder nach künstlicher TDP Beschneidung stinkt. 

Ja es hat sich tatsächlich alles bestätigt. Es wird aber eine neue Commanc Center Version geben, da bin ich mal gespannt. Ich schaue aber erstmal um 19 Uhr was ASUS bringt :)

Bisher hat mich das m18 nicht von den Socken, liegt vermutlich am Display.

In dem letzten Video bestätigt er 250W soll die Kühllösung schaffen, dass wäre dann gleich auf mit MSI und ASUS. Nice!

image.thumb.png.8bfffb051e8bfa9643ae32f08dcaa96f.png

Alienware Revamps its Iconic Laptop Armada at CES 2023 (alienwarearena.com)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja liest sich etwas halbherzig ... Einfach das m17 Gehäuse etwas größer skaliert, neues Panel rein und fertig. Mit dem neuen 18 Zoll Trend zum minimalen Aufwand mitschwimmen. Die m1X Serie macht für mich auch wenig Sinn. 

Zumindest hab ich so das Gefühl bekommen.

QHD 165hz und Gsync ist für mich zumindest ausreichend. Auch wenn ich gern so Sachen wie OLED oder Mini LED mit HDR1000 und Gsync Ultimate gesehen hätte. 

Das ,,Haben wollen,, Gefühl hat sich zumindest so gar nicht eingestellt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin echt auf die Kühlung gespannt bei dem dünnen Design....oder die Hardware ist ordentlich beschnitten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb pitha1337:

 

Ja es hat sich tatsächlich alles bestätigt. Es wird aber eine neue Commanc Center Version geben, da bin ich mal gespannt. Ich schaue aber erstmal um 19 Uhr was ASUS bringt :)

Bisher hat mich das m18 nicht von den Socken, liegt vermutlich am Display.

Im Video sprechen sie von 250w total system Power für CPU und GPU. Das ist schon wieder zum abgewöhnen... 🤮

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb captn.ko:

Im Video sprechen sie von 250w total system Power für CPU und GPU. Das ist schon wieder zum abgewöhnen... 🤮

hi. leider ja. Aber bei dem dünnen Ding wie soll man das kühl kriegen...

Und scheinbar auch nur 1 Netzteil ?... ich habs gar nicht so genau gesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb captn.ko:

Im Video sprechen sie von 250w total system Power für CPU und GPU. Das ist schon wieder zum abgewöhnen... 🤮

Ich glaube mehr ist aktuell einfach nicht drin. Mein ASUS performt aber merklich besser mit 250W total power, als alle RTX30er Notebooks, die ich gesehen habe. Das siehst du in Battlefield 150-160W auf GPU und 90-100W auf CPU dauerhaft anliegen. Das ist schon krass muss ich sagen, auf jeden fall besser als die krüppeligen 180W+ im Alienware X17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh bin gespannt auf das 18er von asus.....der stream startet auch gleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pitha1337  Trotzdem halbgarer Mist. Das es besser geht hat doch das A51mR2 vor Jahren schon gezeigt. Dann sind es halt 2 Netzteile... Na und? Portabel ist 18 Zoll eh nicht mehr wirklich. 😅

Kann man doch smart regeln mit dem tollen AWCC. Hab ich ein Netzteil dran kann der User wählen ob er die 250w CPU oder GPU priorisiert haben will und wenn beide dran sind geht Vollgas. 

Natürlich kann man dann nicht so faul ein dünnes 17 Zoll Design skalieren und ne 18 drauf schreiben, sondern muss auch ein entsprechendes Chassis bauen was die Komponenten kühlen kann. Wie gesagt: das es geht zeigt das A51mR2, das ohne Probleme 200w auf der GPU zeitgleich mit deutlich über 100w auf der CPU kühlen kann. In einem 17 Zoll Chassis. ;)

Ach ich bin schon wieder frustriert das Dell so eine Chance wieder nicht richtig nutzt. Ich mach mir n Bier auf. Asus geht gleich los *Prost* 😁

Bearbeitet von captn.ko
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb captn.ko:

@pitha1337  Trotzdem halbgarer Mist. Das es besser geht hat doch das A51mR2 vor Jahren schon gezeigt. Dann sind es halt 2 Netzteile... Na und? Portabel ist 18 Zoll eh nicht mehr wirklich. 😅

Kann man doch smart regeln mit dem tollen AWCC. Hab ich ein Netzteil dran kann der User wählen ob er die 250w CPU oder GPU priorisiert haben will und wenn beide dran sind geht Vollgas. 

Natürlich kann man dann nicht so faul ein dünnes 17 Zoll Design skalieren und ne 18 drauf schreiben, sondern muss auch ein entsprechendes Chassis bauen was die Komponenten kühlen kann. Wie gesagt: das es geht zeigt das A51mR2, das ohne Probleme 200w auf der GPU zeitgleich mit deutlich über 100w auf der CPU kühlen kann. In einem 17 Zoll Chassis. ;)

Ach ich bin schon wieder frustriert das Dell so eine Chance wieder nicht richtig nutzt. Ich mach mir n Bier auf. Asus geht gleich los *Prost* 😁

Dem gibt es tatsächlich nichts mehr hinzuzufügen. Element 31 ist mir eh ein Dorn im Auge.

Schauen wir mal was die Konkurrenz nun raushaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb captn.ko:

@pitha1337  Trotzdem halbgarer Mist. Das es besser geht hat doch das A51mR2 vor Jahren schon gezeigt. Dann sind es halt 2 Netzteile... Na und? Portabel ist 18 Zoll eh nicht mehr wirklich. 😅

Kann man doch smart regeln mit dem tollen AWCC. Hab ich ein Netzteil dran kann der User wählen ob er die 250w CPU oder GPU priorisiert haben will und wenn beide dran sind geht Vollgas. 

Natürlich kann man dann nicht so faul ein dünnes 17 Zoll Design skalieren und ne 18 drauf schreiben, sondern muss auch ein entsprechendes Chassis bauen was die Komponenten kühlen kann. Wie gesagt: das es geht zeigt das A51mR2, das ohne Probleme 200w auf der GPU zeitgleich mit deutlich über 100w auf der CPU kühlen kann. In einem 17 Zoll Chassis. ;)

Ach ich bin schon wieder frustriert das Dell so eine Chance wieder nicht richtig nutzt. Ich mach mir n Bier auf. Asus geht gleich los *Prost* 😁

Prohost......aber geil das eigentlich hier viele in den stremas hängen und drauf warten 😎

 

ich weiss gar nicht was MSI macht dieses JAhr 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asus erst morgen? Wenn nein, hat jemand nen Link?

https://rog.asus.com/event/ces/

Falls noch jemand sucht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Seit sehr vielen Jahren bin ich jetzt hier im Forum, und noch NIE habe ich erlebt bzw. erleben müssen, dass es mir nicht mehr erlaubt wird, Kommentare zu liken, weil es wohl heute bereits aus der Sicht des Systems zu viele waren. Ich weiß jetzt nicht ob das immer schon so war und es mir nie aufgefallen ist, oder ob man diese "Funktion" neu eingefügt hat.
Liebe Moderatoren, bitte macht das weg, zumindest für die Mitglieder, die schon länger hier sind und auch allen bekannt sind. Ich bin 53 Jahre alt und kein kleines Kind mehr.

@captn.ko :

vor 30 Minuten schrieb captn.ko:

Trotzdem halbgarer Mist. Das es besser geht hat doch das A51mR2 vor Jahren schon gezeigt. Dann sind es halt 2 Netzteile... Na und? Portabel ist 18 Zoll eh nicht mehr wirklich. 

Kann man doch smart regeln mit dem tollen AWCC. Hab ich ein Netzteil dran kann der User wählen ob er die 250w CPU oder GPU priorisiert haben will und wenn beide dran sind geht Vollgas. 

Natürlich kann man dann nicht so faul ein dünnes 17 Zoll Design skalieren und ne 18 drauf schreiben, sondern muss auch ein entsprechendes Chassis bauen was die Komponenten kühlen kann. Wie gesagt: das es geht zeigt das A51mR2, das ohne Probleme 200w auf der GPU zeitgleich mit deutlich über 100w auf der CPU kühlen kann. Braucht keiner sagen das ist technisch nicht drin. ;)

Ich gebe dir in allen Punkten recht. Wahrscheinlich versucht aber der Hersteller, dem momentanen allgemeinen Trend zu möglichst dünnen und leichten Geräten zugunsten der Mobilität zu folgen. Und dazu passen halt leider heute keine dicken und klobigen Gehäuse mehr und auch keine 2 Netzteile.
Und damit das auch mit aktueller HL-Hardware machbar ist, muss diese halt in ihrer Dauer-Leistungsaufnahme beschnitten werden, damit die ganze Geschichte nicht zu heiß wird in dem dünnen Gehäuse, ob uns das nun gefällt oder nicht.
Letztendlich entscheidend wird aber sein, wie das Gerät im Alltag performt, und ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht schlecht performen wird, trotz Beschneidung.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Jörg:

 

Seit sehr vielen Jahren bin ich jetzt hier im Forum, und noch NIE habe ich erlebt bzw. erleben müssen, dass es mir nicht mehr erlaubt wird, Kommentare zu liken, weil es wohl heute bereits aus der Sicht des Systems zu viele waren. Ich weiß jetzt nicht ob das immer schon so war und es mir nie aufgefallen ist, oder ob man diese "Funktion" neu eingefügt hat.
Liebe Moderatoren, bitte macht das weg, zumindest für die Mitglieder, die schon länger hier sind und auch allen bekannt sind. Ich bin 53 Jahre alt und kein kleines Kind mehr.

@captn.ko :

Ich gebe dir in allen Punkten recht. Wahrscheinlich versucht aber der Hersteller, den momentanen allgemeinen Trend zu möglichst dünnen und leichten Geräten zugunsten der Mobilität zu folgen. Und dazu passen halt leider heute keine dicken und klobigen Gehäuse mehr und auch keine 2 Netzteile.
Und damit das auch mit aktueller HL-Hardware machbar ist, muss diese halt in ihrer Dauer-Leistungsaufnahme beschnitten werden, damit die ganze Geschichte nicht zu heiß wird in dem dünnen Gehäuse, ob uns das nun gefällt oder nicht.
Letztendlich entscheidend wird aber sein, wie das Gerät im Alltag performt, und ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht schlecht performen wird, trotz Beschneidung.

Gruß

Jörg

ich hab das mal eben getestet mit dem liken....ich habe das jetzt auch, diese limitierung ist ja mehr als quatsch.... mal gucken was die mods sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Asus 240w Limit aber sie gehen wichtige Punkte an: Kühlung und high End Panels. Sehr löblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Label das Panel als besonders gut zertifiziert. Mindestens QHD, Mindestens 500nits, mindestens 100% Farbraum Abdeckung, mindestens 240Hz, Mini LED. Nur dann bekommt das Asus Notebook das Label aufgeklebt. Finde ich gut. Von solchen Displays kann sich dell ne Scheibe abschneiden. 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.