Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte "Owner's Lounge" (AW18)


Empfohlene Beiträge

Falls es jemand interessiert... GPU Temperatur beim Game Wolfenstein the new order auf Ultra!

GTX 880M SLI

GPU1: Temp. max 78° Auslastung max. 97%

GPU2: Temp. max 57° Auslastung max. 55%

Werte über MSI Afterburner entnommen.

Seit kurzem werden bei mir die Videosequenzen in Games nicht mehr flüssig abgespielt, im Bild tauchen immer wieder Striche, Schlieren auf. Ich habe an meinem PC nichts verändert, es ist mir heute beim Spiel Watch Dogs das erste mal aufgefallen gerade eben beim Spiel Wolfenstein das gleiche Phänomen... Hat vielleicht jemand eine Idee von was dies plötzlich kommen kann?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Videos laufen irgendwie nicht richtig flüssig, im Video entstehen so verzehrte Striche, Balken so ca. 5mm breit über die komplette Displaylänge. Ich weiß leider nicht wie der Fachbegriff dafür heißt, ich werde mal googeln.

Ich kann leider kein Video machen, da ich noch keine entsprechende Software auf dem PC habe

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe soeben probiert, ein Video mit einer Kamera zu machen, leider sind die verzerrten Linien auf dem Video nicht erkennbar (die Verzerrungen erscheinen kurz und verschwinden dann gleich wieder... immer dann wenn im Video was schnelles passiert bzw. wenn Action aufkommt).

Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und ich bin auf den Begriff 'Scanlines' gestoßen, weiß aber allerdings nicht, ob dies der richtige Begriff ist.

Komischerweise laufen die Videos bei Crysis 3 ohne Probleme (und bei diesem Spiel ist die Grafik ja um Welten besser wie z.B. bei dem neuen Wolfenstein) deshalb kann ich das nicht verstehen!?

Wie gesagt ich habe an meinem PC nichts verändert (d.h. keine neuen Treiber installiert etc.). Ich habe ein Bild im Netz gefunden wie es ungefähr ausschaut (siehe Anhang) nur ist die Linie bei mir nicht so gerade sondern ein bisschen mehr verzerrt... hat jemand eine Idee wie ich dieses "Problem" weg bekommen?

PS: Die Spiele an sich laufen flüssig

post-4856-14366125944849_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde sich dies nicht auch auf den Spielverlauf auswirken bzw. auf Benchmarks wie zb. 3DMark !?

Im 3DMark11 sind meine Werte i.O. und die Spiele ansich laufen auch Top...

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich leider erst morgen nachschauen.

Ich habe eigentlich beim Nvidia Tool nichts verändert dann sollte es doch automatisch eingeschaltet sein (es dient ja der Bildverbesserung) oder nicht!?

Ist ein- oder ausgeschaltet in PC Games besser?

PS: Danke schonmal für deine Hilfe :-)

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, im Alter von nur 7 Monaten, sind nun beide 780m abgeraucht. Das ich keine Rauchwölkchen sah, machte es etwas unspektakulär :-(

nachdem ich ja gelegentlich blaue und grüne balken beim starten hatte, wars dies nun endgültig. Auch heftige Versuche vom Dellsupport die karten wieder zu beleben gingen schief. Er ordert mir nen Techniker, allerdings sind 780m wohl frühestens in 2 Wochen zu haben. Mal schauen wie lange es dann dauert. Immerhin kann ich auf dem Intelchip noch was machen.

Ah, und nebeninfo, beim AW18 ist wohl immer der CPU Kühler mit 3 Heatpipes drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn V-Sync eingeschaltet ist, dann wird "Tearing" also das Zerreissen des Bildschirminhalts verhindert.

Probier mal aus, ob es dir bei deinem Problem hilft.

Hallo Hamsterbacke,

die Vertikale Synchronisierung ist bei mir auf der Einstellung "Einstellungen für 3D Anwendungen verwenden".

Ist diese Einstellung korrekt, oder welche ist zu empfehlen?

Dankeschön :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nicht auf flüssig stellen. Entweder auf ein(FPS 60) oder auf adaptiv (d.h. 60 Bilder, fällt die Framerate unter 60 Bilder wird der Vsync abgeschaltet bis 60 Frames wieder erreicht werden).

Flüssig ist für SLI Systeme gedacht, funktioniert aber nicht. Es ruckelt.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für den Tipp

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

habe soeben das Spiel Wolfenstein tno mit Vsync 'Ein' gespielt und tatsächlich die Verzerrungen in den Videosequenzen sind weg :D

Nun ist mir aber aufgefallen bzw. es ist mir so vorgekommen, als dass das Spiel "langsamer" läuft. Es ruckelt zwar nicht aber irgendwie läuft es nicht mehr so flüssig. Ich habe deshalb mal ein bisschen gegoogelt und bin auf folgendes gestoßen 'wenn Vsync eingeschaltet ist werden die fps weniger'. Ist das wirklich so? Empfiehlt es sich dann doch Vsync abzuschalten oder in den Modus Adaptive (dort sollen ja die fps konstant bleiben) zu schalten!?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal adaptiv.......dann geht vsync aus wenn unter 60 fps ist....und wenn 60 fps konstant is dann regelt sich das wieder an.....usw....

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht euer AW18 auch alle viertel Stunde ein Geräusch als würde er ne DVD auswerfen wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollte sowas normal sein? is echt nervig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema abgepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.