Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte "Owner's Lounge" (AW18)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ist ja alles schön und gut, aber ist der Einsatz einer solchen Software für Mobilprozessoren nicht irgendwie kontraproduktiv? Zum anderen weiß ich nicht ob das nicht auf die Dauer alles viel zu warm wird im Notebook wenn die CPU nur mit "Vollgas" betrieben wird. Wäre mir im warsten Sinne des Wortes zu heiss, Top WLP hin, Top WLP her. Ausserdem fiele mir jetzt nicht wirklich ein warum bzw. aus welchen Gründen die CPU in einem Notebook mit Dauervollgas laufen soll. Dann wenn Leistung benötigt wird regelt das doch die CPU selber und taktet dementsprechend hoch. Natürlich lasse ich mich gerne eine besseren belehren, ist halt nur meine eigene Sicht der Dinge.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jörg, da gibt es auch keinen Grund warum man dies tun sollte. Man macht es einfach mal weil man es kann und um zu schauen was geht. Wenn man soetwas nicht tun würde, bräuchte man keine XM CPU. Also einfach nur weil man es kannlol

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CPU läuft mit ThrottleStop auch nicht die ganze Zeit auf Hochtouren. Meine CPU taktet prizipiell mit TS nicht anders als ohne. Nur die lästigen Begrenzungen nach oben hin werden drastisch verändert.

Ohne TS geht meine CPU nur bis 2GHz und 2,4GHz bei Turbo. Mit TS taktet die CPU Zur Zeit bis zu 3,3GHz auf allen vier Kernen. In beiden Fällen liegt der Leerlauftakt jedoch weiterhin bei 1,2GHz.

Es wird also nur die maximale Taktrate geändert, nicht die minimale Leistungsaufnahme.

Und da man bei ThrottleStop wunderbare Profile anlegen kann lässt sich die Übertaktung im Akkubetrieb auch automatisch deaktivieren oder auf jeden beliebigen Faktor einstellen.

Und wie Priest schon angedeutet hat: Ohne Übertaktung sind die XM-Prozessoren überflüssig und reine Geldverschwendung. Da tut es dann auch ein QM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnt ihr mal schreiben wie ich das installieren muss mit dem throttle stop???

würd mich auch interessieren.bzw. wie das funzt. n download hab ich jetzt gefunden( vers.5.0)

Bearbeitet von Norbert Bortels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke...ich fummel mich da grade ma rein.............hab jetzt vers. 6.0 drauf und ich guck mal n bisschen rum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.... Ram ist da (16Gb Gskill Jipjaws 1866).

Ich habe mich für diesen Ram entschieden da er sich im Hardwareluxx Test mit 2133mhz bei CL11 betreiben ließ mit 1.35v und da die Low Voltage Rams mit Serie 2133 noch auf sich warten kommt dieser rein.

G.Skill Ripjaws im SO-DIMM-Format mit 1.866 MHz und 16 GB im Test

Der 4930MX sollte morgen kommen und dann wird umgebaut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fetzt danke für den Tip. Teste trotzdem erst mal die GSKILL (weil 20€ günstiger). die kommen in die 2 Ramslots unter der Wartungsklappe. Die Slots unter der Tastatur bleiben leer... So kann ich, wenn die GSKILL keine 2133mhz machen, die beiden Riegel ohne Aufwand durch die Kingston ersetzen. Mehr als 16gb Ram brauche ich eh nicht.

Wie gesagt wenn Interesse besteht kann ich gern paar Benches machen Vorher/Nachher.

Vorher halt: i7 4810QM @ 3,9ghz und 1600mhz Ram CL11

nachher : i7 4930MX @ was geht :D und 2133mhz Ram cl10

Ihr könnt auch gern Wünsche äußern welcher Bench euch intressiert. ;)

Bearbeitet von captn.ko
:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Unterschied der CPUs könnte man zur Not auch berechnen, daher würden mich verschiedene Benchmarks mit gleicher CPU und unterschiedlichem RAM eher interessieren.

Und dann ein schöner Benchmarkparcours angefangen mit 3DMark, weiter über Unigine Valley/Heaven bis hin zu Cinebench15.

Zugegeben, da bitte ich nicht um wenig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschied berechnen ist das eine... Welche Mehrleistung in den verschiedenen Anwendungen rum kommt ist das andere. Den neuen Ram werde ich nicht mit dem 4810QM testen da ich das Notebook dann zwei mal auseinander bauen müsste.

Aber ich kann den Benchparkour mit dem jetzigen Setup abspulen und dann mit dem neuen.

Zusätzlich bei dem neuen Setup mit verschiedenen Ramtakten (dafür würde ich den 4930MX gleich dem 4810QM laufen lassen um Vergleichbarkeit zu schaffen) und CPU takten (stock -> 4ghz -> 4,5ghz oder so).

So kann man die Auswirkungen von CPU und Ramtakt einzeln vergleichen. Benchen würde ich neben den üblichen Verdächtigen (Vantage, 3DMark 11, Firestrike, Cinebench) auch paar Spiele (Crysis, Bf4...) bei denen ich mit dem 4810QM oft mal im CPU limit bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre schön, wenn das dann direkt in einem eigenen Thread abgehandelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lässt sich einrichten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohjeee.... mal Standarttakt und/oder Werksübertaktung mal getestet?

Und mach mir jetzt keine Hoffnungen, wenn ich nicht so viele Teile extra dafür rumliegen hätte, hätte ich schon überlegt mein Austausch gleich zu verkaufen.... :-D

Bearbeitet von welpi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Problem erkannt. Hab diesmal mit einem fähigen Techniker von Dell telefoniert. Der war echt gut.

Es sieht so aus als ob mein Prozessor, wenn er im IDLE ist, zu wenig Saft bekommt. Deshalb schaltet sich der AW18 dann auch aus.

Wenn ich in den Windows Energieoptionen die CPU auf min. 100% stelle, so daß er nicht mehr heruntertaktet, ist alles gut.

Er schickt jetzt den VOS mit neuem Bord und CPU. Meine Bitte, es selbst reparieren zu dürfen hat er leider abgelehnt. Bord hätte ich ja noch hier gehabt.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin ich auch mal gespannt.......

Glaub dat wird nix.....

Ich sehs schon vor meinem geistigen Auge........Techniker versucht Schraube rechts zu drehen um sie zu lösen.....Priest:ah ah ah ah ah ah ah ah was machen sie da.......lollollollollollollol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema abgepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.