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Alienware 15 R3 Laberthread & Owners Lounge


captn.ko

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@chrischank 
Gerade beim 15er wird es wohl vorallem darauf ankommen wie du später den Heatsink aufbringst und ob du ihn ordentlich auflegst und gleichmäßig festschraubst. Natürlich auch in Verbindung mit neuer Paste. 
Das würde ich auf jeden Fall so zeitnah wie möglich durchziehen.

@humankapital
Deine Temps sind ja traumhaft! Du hattest auch repasted meine ich, oder? 
Mit LM oder mit Paste?

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@chrischank Wenn VOS was kaputt macht, ist es nicht deine Schuld ;) Aber viel Erfolg! Achte mal darauf ob die Schrauben vom Kühlkörper gleichmäßig angezogen sind und ob der Kühlkörper schief auf dem Chip sitzt.

Bearbeitet von einsteinchen
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@chrischank Wenn VOS was kaputt macht, ist es nicht deine Schuld [emoji6] Aber viel Erfolg! Achte mal darauf ob die Schrauben vom Kühlkörper gleichmäßig angezogen sind und ob der Kühlkörper schief auf dem Chip sitzt.


Wir werden uns das am Freitag mal anschauen, wenn was kaputt geht isses die Schuld von einem Administrator hier [emoji1] [emoji12]

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Wie die 1 Prozent zustande kommen lässt sich nur erahnen, vielleicht zählen die Rückabwickiungen nicht als Reklamation. Ich denke das offizielle Statment dient den potentiellen Kunden zu beruhigen. Efühlt hab ich den Eindruck, dass eher 50 Prozent von hohen Temparaturen über 95 Grad Celsius von Werk aus betroffen sind. 

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9 hours ago, chrischank said:

Daher ja undervolten und schauen was das repasten bring. VOS macht am Ende auch nix anderes...Und zurück schicken, noch mal vier Wochen warten um dann das gleiche Problem wieder zu haben? Nee..Da teste ich jetzt lieber selber was möglich ist, danach kann ich immer noch den Techniker antanzen lassen ^^

Beim VOS wäre ich mir nicht mal mit repasten sicher!
Mein Techniker beim VOS hat die alte Kühleinheit 1:1 gegen eine neue getauscht - da die neue mit aufgetragener Wärmeleitmasse geliefert wird (diese ist also schon bei der Lieferung aufgetragen) hat er sich auch gegen ein echtes Repasten gewehrt.
Das Grauenvolle war nur, dass er die neue Kühleinheit mit neuer Wärmeleitmasse einfach auf die alte Zahnpasta gepackt hätte.
("hätte" weil ich hier vehement eingeschritten bin, aber das Ergebnis meiner Forderung, dass die alte Masse runter muss hat er damit geklärt, dass er mit verschwitzten Fingern einmal über GPU und CPU gefahren ist und die alte Paste weggeschmiert hat :angry:)
Da während des ganzen Einsatzes vor Ort so viel schief gelaufen ist, dass ich das Gerät (damals keine Woche alt!) nicht mal mehr als unbeschädigt, geschweige denn als funktionstüchtig, erachten konnte habe ich mich bei Dell beschwert und am vergangenen Freitag ein Austauschgerät erhalten.
Bei diesem Austauschgerät wird jedoch keine diskrete Grafikkarte erkannt :o (weder im BIOS noch in Windows, die Diagnose läuft aber ohne Fehler durch)

Nun schlage ich mich aktuell mit dem Kundendienst von Dell herum und hoffe auf eine zeitnahe Klärung...
Bisher erlebe ich jedoch Hotlinemarathons, unklare Zuständigkeiten und fragwürdige Anfragen nach Screenshots.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es weiter- bzw. ausgeht.

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Eigentlich hatte ich den Widerruf noch nicht ausgeschlossen als Option, aber wenn man sowas liest, macht es wohl am meisten Sinn es einfach selbst zu versuchen mit repasten...VOS wäre eh nur die dritte Wahl..Widerruf oder selber machen..Das ist die Frage. [emoji102]
Aber wenn ich dann wieder ewig warten muss und letztendlich nichts besser wird würde ich mich auch sehr ärgern.
Mich stört einfach der Umstand, über 2000 Euro für ein Notebook hinzulegen und dann solche Maßnahmen ergreifen zu müssen.
Ich als Laie und jeder andere der einfach nur zocken will und nicht alle Foren durchlesen kann bzw. will, wäre doch völlig aufgeschmissen...Das ist verdammt ärgerlich und stellt Alienware nicht gerade in ein gutes Licht.
Meine Freundin lacht mich die ganze Zeit schon aus mit ihrem angekauten Apfel. Das Ding tut was es soll und schaltet sich nicht einfach ab, da fehlen mir gerade einfach die Argumente [emoji23]

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vor 25 Minuten schrieb FrozenLord:

dass er mit verschwitzten Fingern einmal über GPU und CPU gefahren

Ach du... Das ist allerdings krass. Aber schwarze Schafe scheint es wohl immer zu geben, insgesamt gesehen scheinen die meisten VOS-Techniker ja recht ok zu sein.

Ich glaube meins hat nun auch einen Defekt. Die erste Pixel-Spalte des UHD Displays ist so komisch gepunktet bzw. gestrichelt. Fällt vor allem bei dunklen Bildschirminhalten auf. Ist das nun kaputt oder gehört das so? :34:

Datei-14.11.jpg

Bearbeitet von humankapital
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6 minutes ago, chrischank said:

Eigentlich hatte ich den Widerruf noch nicht ausgeschlossen als Option, aber wenn man sowas liest, macht es wohl am meisten Sinn es einfach selbst zu versuchen mit repasten...VOS wäre eh nur die dritte Wahl..Widerruf oder selber machen..Das ist die Frage. emoji102.png
[...]
Ich als Laie und jeder andere der einfach nur zocken will und nicht alle Foren durchlesen kann bzw. will, wäre doch völlig aufgeschmissen...Das ist verdammt ärgerlich und stellt Alienware nicht gerade in ein gutes Licht.

Ich würde mir den Repaste an deiner Stelle sehr gut überlegen.
Zum einen weil du dich als Laie bezeichnest und das AW 15 R3 meines Erachtens alles andere als wartungsfreudig ist - beim Abtauchen in die Tiefen des Geräts kannst du durchaus auch Schaden anrichten.
Zum anderen weil es auch Berichte von Usern gibt, deren Temperaturen nach einem Repaste nicht nennenswert besser wurden.
Das Problem scheint die Kühleinheit zu sein, die nicht richtig auf der CPU aufliegt und dadurch Probleme beim Abführen der Wärme produziert...
Den einzigen Workaround, der wohl recht zuverlässig für ein gutes Aufliegen der Kühleinheit sorgt, ist ein Verbiegen des einzelnen Arms (http://forum.notebookreview.com/threads/warning-some-i7-6820hks-and-i7-6700hq-have-uneven-core-temps-due-to-uneven-heatsink.797477/)
Aber bei dieser wackeligen Geschichte wäre ich mir nicht sicher, ob man damit nicht evtl. den Arm abbricht bzw. sich dieser im Laufe der Zeit nicht doch zurückbiegt.

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Ich mache es ja letztendlich nicht alleine sondern habe äußerst fachkundiges Forumspersonal an meiner Seite.
Genau das meinte ich ja aber, ich alleine wäre aufgeschmissen, so werden wir es nun aber versuchen.

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11 minutes ago, humankapital said:

Ich glaube meins hat nun auch einen Defekt. Die erste Pixel-Spalte des UHD Displays ist so komisch gepunktet bzw. gestrichelt. Fällt vor allem bei dunklen Bildschirminhalten auf. Ist das nun kaputt oder gehört das so? :34:

Datei-14.11.jpg

Herzlichen Glückwunsch, das ist wohl ein Defekt :o
Bei mir zeigt sich (auf dem defekten Gerät mit zu hohen Temperaturen und massivem Throttling) noch nix.

Hast du übertaktet bzw. besteht dieser Streifen auch beim Bootscreen mit dem Alienlogo (das wäre ja schwarz)?
Ich kenne derartige Artefakte bisher eigentlich nur von Grafikkarten, denen zu heiß wird bzw. die über defektes VRAM verfügen - in beiden Fällen habe ich solche Fehler aber nur über den ganzen Bildschirm verteilt erlebt...
Evtl. ist auch nur dein Displaystecker abge- / verrutscht und hat an der Stelle einen schlechten Kontakt.

Kante AW 15 R3.png

Bearbeitet von FrozenLord
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vor 40 Minuten schrieb FrozenLord:

besteht dieser Streifen auch beim Bootscreen mit dem Alienlogo

Jo, sieht nach einem Hardwaredefekt aus. Aber da das Display ansonsten top (fast kein Bleeding) ist und man den Fehler bei normalem Abstand zum Display eh fast nicht sieht, werde ich noch nichts unternehmen. Nicht dass ich noch einen Fettfinger-Servicetechniker erwische... :o

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AW hat im jüngsten Statement doch gerade ausdrücklich dazu aufgefordert, den Support zu kontaktieren, wenn die Kühlperformance nicht den Erwartungen entspricht, so dass das Problem behoben wird.

Genau das würde ich persönlich empfehlen zu tun, und dies realistischerweise ohne übertriebene Angst; dabei ist es völlig egal, ob in dem Einzelfall nun die fehlerhaft aufgetragene Leitpaste und/oder eine schlecht sitzende Heatsink und/oder Fanprobleme oder aber womöglich andere Probleme die Ursache sind. Welcher Weg vorgeschlagen/beschritten wird, hängt tatsächlich nur vom Einzelfall ab.

Übrigens finde ich die obigen Spekulationen,  ob nun tatsächlich weniger als 1% der Kunden (lt.AW) von thermischen Problemen berichtet haben sollen, oder wieviel mehr ziemlich nutzlos, solang 100% einer uns unbekannten Menge entspricht. 

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vor 12 Stunden schrieb chrischank:

Meine Freundin lacht mich die ganze Zeit schon aus mit ihrem angekauten Apfel. Das Ding tut was es soll und schaltet sich nicht einfach ab, da fehlen mir gerade einfach die Argumente emoji23.png

Da hast du recht, die tun einfach. Hauptsächlich liegt das aber nur daran, dass Apple die Fehler einfach tot schweigt und der/die Apple Nutzer-in entweder die Fehler nicht findet weil sie/er das Notebook nur für Facebook benutzt oder viel zu tief im Stockholm-Syndrom stecken ... MacBooks sind leider nicht so gut wie ihr Ruf, sonst hätte ich schon eins. Abgesehen davon haben Argumente noch nie gegen MacBook Käufer geholfen :D Aber das gehört hier nicht hin.

Auch wenn ich jetzt hier offiziell die Meinung vertrete das Gerät zurück zu geben, kann ich gut verstehen, wenn man da selbst Hand anlegen will. Ein paar Bilder wären gut (am besten mit @Angus drauf) ;)@chrischank wir klären das per PN!

vor 14 Stunden schrieb Banana:

wahrscheinlich fast alle. die meisten checken ihre cpu temp werte halt einfach nicht. ...

Wahre Worte, auch meine Vermutung! Wobei man das eingrenzen sollte: fast alle aus der ersten Charge. Das Verhält sich so ähnlich wie die Abgase bei den Autos oder Schrödingers Katze: solange niemand nachschaut ist alles in Ordnung :D

Bearbeitet von einsteinchen
Entschärfte Forderung ;)
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Damit Photoshop und Illustrator mit GPU Unterstützung laufen, muss ich die integrierte Grafik mit FN + F7 abschalten. Das wär ja prinzipiell ok, schließlich nutze ich das Gerät eh fast nur stationär, leider ist es jedoch mit heftigem Spulenfiepen der dann wenig belasteten Grafikkarte verbunden. Und zwar richtig fies, so laut, dass es auch bei normaler Büroumgebung stört.

Hat jemand eine Idee zur Lösung des Problems? Kann man die Adobe Programme so konfigurieren, dass sie auch mit der iGPU laufen? Oder kann man das Fiepen irgendwie per Software eliminieren? Natürlich habe ich im Internet geforscht, konnte aber keine Lösung finden.

Leider hat sich in den letzten Tagen noch ein zweites Problem eingeschlichen. Ab und an stürzt der Rechner mit folgendem BSOD ab. Ein Muster konnte ich noch nicht erkennen, es scheint einfach so zu passieren. Nun habe ich versucht, den Treiber der WLAN Karte zu aktualisieren (von DELL runtergeladen), leider stürzt das Ding WÄHREND der Installation des Treibers ab. WTF? Es handelt sich übrigens um eine Killer 1535. Weiß jemand Rat? Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!

Datei 15.11.16, 16 54 28.jpeg

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@humankapital stelle doch mal beim nvidia Treiber ein, dass er die Programme mit der der nvidia GPU starten soll. Vielleicht hilft das.

Spulenfiepen kann man vielleicht mit einem Firmware Update beheben, ansonsten ist es durch die Hardware bedingt. Zu dem WLAN Treiber, versuch mal den von der Hersteller Webseite.

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Wegen dem BSOD habe ich folgendes gefunden:

http://www.solvusoft.com/de/files/bsod-bluescreen-fehler/sys/windows/microsoft/windows-7-home-premium/nwifi-sys/

Sind eher allgemeine Tipps und Hinweise, aber man kann es sich ja mal durchlesen.

Ansonsten hat @einsteinchen schon das wesentliche geschrieben, was man tun kann.

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@humankapital: Genau diesen BOSD habe ich auch schon dreimal gehabt "DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL"  :19:

Hatte vor zwei Tagen ein Ticket eröffnet (Temp, bleeding issue) und hier auch Info bzgl. des BSOD an Dell weitergeleitet, bis jetzt noch kein Feedback.

Evtl. ist es ein Treiber-Problem. Leider gibt es auf der Supportseite bis jetzt nur die "initial" Relases zum Download:(

Darf ich fragen, wie du zu der Vermutung kommst, das hier der WLAN-Treiber das Problem verursachen könnte?

APP/GPU Auswahl: Bei Windows7 konnte man ja noch per rechtsklick (Kontexmenü) auf die Anwendung auswählen mit welcher GPU die App. gestartet werden soll.

Geht wohl bei Windows 10 so nicht mehr! Kenne sonst auch nur die Möglichkeit die @einsteinchen vorgeschlagen hat.

 

^_^Update: Okay, wer lesen kann ist klar im Vorteil "nwifi.sys"

 

Bearbeitet von marcpet
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1 hour ago, humankapital said:

Leider hat sich in den letzten Tagen noch ein zweites Problem eingeschlichen. Ab und an stürzt der Rechner mit folgendem BSOD ab. Ein Muster konnte ich noch nicht erkennen, es scheint einfach so zu passieren. Nun habe ich versucht, den Treiber der WLAN Karte zu aktualisieren (von DELL runtergeladen), leider stürzt das Ding WÄHREND der Installation des Treibers ab. WTF? Es handelt sich übrigens um eine Killer 1535. Weiß jemand Rat? Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!

Mein Tipp wäre mal den aktuellen Treiber des Herstellers (neue Version seit heute verfügbar) auszuprobieren.
Die gibt's hier: http://www.killernetworking.com/support/driver-downloads/item/1525-1535-1435bt-w10

Weniger als nicht gehen kann se nicht - dann wechselst du halt zurück auf die Dellversion ;)

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@FrozenLord: Bluetooth for Killer 1535/1525/1435 - Windows 10 :huh:

Doch eher der hier, oder http://www.killernetworking.com/support/driver-downloads/category/other-downloads

Ein bisschen mehr Info auf der Seite von killernetworking wäre auch nicht schlecht (ReleaseNotes usw...)  da ist noch Raum....;)

 

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Der Webauftritt bei "killernetworking.com" ist ganz offensichtlich verändert, denn die Releasenotes waren mit Rechtsklick auf den Namen des Treibers oder der Suite immer zugänglich. Außerdem fehlt nun auch noch die Möglichkeit vorherige Versionen downzuloaden. Das ist nicht ohne, denn ab und an gibt es auch Probleme, wenn deren Treiber mit MS Updates zusammentreffen.

Wie auch immer, wenn das jetzt so bleiben soilte, wäre es ein Rückschritt.

Es könnte theoretisch auch sein, dass noch an den Inhalten gebastelt wird. Eben, weil der oben verlinkte Treiber brandneu sein dürfte. (Die entspr. Killer-Suite, die alle Funktionalitäten beinhaltet, hatte erst gestern einen Update)

@marcpet "nwifi.sys" ist auch kein Killer-Treiber, sondern ein Microsoft eigener.

Bearbeitet von Blue
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