Rangliste
Beliebte Inhalte
Inhalte mit der höchsten Reputation seit 23.06.2025 in allen Bereichen anzeigen
-
Moin, Bis 30cm länge und Dualslot Design sollte alles problemlos funktionieren. Ich habe den R14 und die sind ja ähnlich. Serie hat meiner 2x 8 Pin. Mit evtl. und falls erforderlich, Adaptern sollte das aber kein Problem sein mit Stromversorgung und Kühlung auch. In meinem habe ich eine 3080ti von Kfa2 verbaut, die hat sogar Triple Slot, ein echter Brocken, auch länger als 30cm. Musste dafür allerdings dann den Luftleitkasten mit Kneifzange und Dremel etwas bearbeiten. Trotz der enge ist mit den Temperaturen noch alles im grünen Bereich. Sieht dann so aus s.Bilder Gruß5 Punkte
-
Danke für die Erwähnung und den detaillierten Beitrag. Von dem, was ich so über das XMG Neo gesehen habe, gerade mit UV- und RAM-Spielereien, ist es aus meiner Sicht momentan eines der besten Gaming-Notebooks, wenn nicht DAS beste Gaming-Notebook. Allein die Kombination Ryzen X3D CPU + 5090 ist relativ selten vertreten. Dazu dann Advanced BIOS, optionaler Wasserkühlung, deutscher Support, Discord usw. Ist schon ein klasse Gesamtpaket. Nur ein paar kleine Ergänzungen zu den Erwähnungen. Thema Kühler hat sich über die letzte Jahre deutlich weiterentwickelt. Gerade mit den Lenovo Notebooks habe sehr viel Zeit und Tests investiert, wie man die optimale Kühlleistung und Soundprofil aus so einem Kühler rausholt. Im Vergleich zu dem Beitrag -hier- von 2019 hat sich schon ne Menge getan. Bei der Bodenplatte muss ich anmerken, dass ich das gern etwas sauberer hinbekommen hätte, aber die XMG (Ersatz-) Bodenplatte war wirklich schwer zu verarbeiten. Zum einen lag es an dem Wabenmuster im Gitter, welches sehr klein ist und zum anderen an dem Metall, welches trotz sauberem vorbohren beim Aufbohren minimale Abweichungen hatte. Technisch gesehen alles wunderbar, da bei solchen Unterfangen das Metall schnell mal reißen kann, wenn sich ein Bohrer im Metall verkantet. Mit meinem inneren Monk (leicht Perfektionist) musste ich aber schon etwas kämpfen, da ich auch immer den optischen Aspekt im Fokus habe. Gut, bei einer Bodenplatte, die man sowieso fast nie sieht, weniger schlimm, aber dennoch. Die Bodenplatten vom Legion sind da etwas "modding-freundlicher". Da hab ich solche "Belüftungs" Mod immer wieder gemacht: Genau wie im Fall von Robman, bastel ich immer nur an Ersatzteilen rum. Originalteile verbleiben immer original.4 Punkte
-
Hallo zusammen, wie würdet ihr bei einer Windows 11 Neuinstallation vorgehen. Hier meine Vorgehensweise bei einem Alienware 18 Area-51 (noch nicht durchgeführt, nur zur Information): 1. Mit dem Media Creation Tool von Microsoft einen Windows 11 USB Stick erstellen. 2. Von der Dell Support Seite alle Treiber und das Alienware Command Center für das Alienware 18 Area-51 herunterladen und ebenfalls auf einen USB Stick sichern, bis auf die 3 folgende: - NVDIA Grafikkartentreiber direkt von der NVIDIA Seite - Intel Killer Performance Suite (LAN und WLAN) direkt von der Intel Seite - Intel Bluetooth Treiber direkt von der Intel Seite Mache ich immer so, weil aktueller und LAN und WLAN Treiber in einem Paket enthalten sind. 3. Beim Start des Laptops mit der Taste F2 das Bios öffnen und unter "Storage" von RAID auf AHCI eintellen, damit Windows 11 problemlos und ohne das einbinden weiterer Treiber installiert werden kann. Achtung: Durch Veränderung dieser Einstellung, ist die Windows Installation unbrauchbar, das heißt eine Windows Neuinstallation ist danach zwingend notwendig. 4. Beim Start des Laptops mit der Taste F12 das Bootmenü öffnen und vom USB Stick booten. 5. Dem Installationsassistenten folgen und bei der Auswahl der Partitionen, alle löschen. 6. "Nicht zugewiesener Speicherplatz" auswählen und die Installation starten (Partitionen werden automatisch erstellt). 7. Sobald der Ersteinrichtungsassistent startet, die Taste F10 drücken und im sich öffnenten Fenster folgendes eingeben: OOBE\BYPASSNRO und mit Enter bestätigen. Dadurch ist es möglich, Windows 11 mit einem lokalen Windows Benutzerkonto einzurichten, anstatt mit einem Microsoft Konto. Ich persönlich bevorzuge ein lokales Windows Benutzerkonto. 8. Nach erneutem Start des Ersteinrichtungsassistenten, diesem folgen. Sobald gefragt wird nach dem Internet, einfach folgendes auswählen: "Ich habe kein Internet" Dies wird erst durch die oben beschriebene Maßnahme unter Punkt 7 zur Auswahl angeboten. 9. Nach dem man sich durch Ersteinrichtungsassistenten durchgearbeitet hat, startet das erste mal Windows 11 und man befindet sich auf dem Desktop. 10. Als nächstes offline also ohne bestehende Internetverbindung, alle Treiber und das Alienware Command Center installieren. Zum Thema Treiberreihenfolge, werde ich mich zu einem späteren Zeitpunkt äußern, um nicht den Rahmen zu sprengen. 11. Bevor man online geht, in den Windows 11 Gruppenrichtlinien (nur in Windows 11 Pro enthalten) einstellen, das über Windows Update keine Gerätetreiber installiert bzw. aktualisiert werden. Dadurch wird auch das BIOS nicht automatisch über Windows Update aktualisiert. Kurz eine Erklärung wie man dies einstellt: Öffnen Sie den Gruppenrichtlinien-Editor ( gpedit.msc ), navigieren Sie zu Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Windows Update > Vom Windows Update angebotene Updates verwalten und aktivieren Sie die Richtlinie Keine Treiber in Windows Updates einschließen. Danch Windows neustarten. 12. Online gehen und Windows Updates usw. installieren, so wie man sein System haben möchte. Was haltet ihr von dieser sehr detaillierten von mir beschriebenen und selbst erarbeiteten Vorgehensweise, zur Neuinstallation von Windows 11, mit allen Treiber und dem Alienware Command Center, inklusive eines lokalen Windows Benutzerkontos? Vielleicht konnte ich auch einigen helfen? Diese Anleitung lässt sich auch problemlos auf andere Alienware Laptops übertragen, wie bspw. dem Alienware m18 R1 oder dem Alienware m18 R2, um nur zwei Beispiele zu nennen. Auch weitere sollten möglich sein. Bin gespannt auf eure Meinung!!!4 Punkte
-
Was ich vergessen habe zu erwähnen, den "Intel Rapid Storage Technology" Treiber habe ich bewusst nicht in die Liste mit aufgenommen, weil durch die Umstellung im BIOS von RAID auf AHCI dieser nicht mehr notwendig ist. @der allgäuer Natürlich hast du recht, eine Windows Neuinstallation ist keine Raketenwissenschaft und so wie du es machst oder machen würdest, ist auch eine Option die sicherlich funktioniert. Aber ich bevorzuge eine Windows Installation die so sauber wie möglich ist, ohne irgendwelche extra Tools oder Programme, da bin ich etwas eigen. Auch ich mache das schon seit vielen Jahren so und noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Aber im Endeffekt stellt sich heraus, das beide Methoden sehr gut funktionieren. Mein Ziel ist es auch Leute die ihr Alienware Laptop/Notebook komplett neu aufsetzen wollen, einen Hilfeansatz bzw. eine Komplettlösung zu geben, wie dies in der Praxis umzusetzen ist. Daher gibt es jetzt schon zwei Lösungen, die funktionieren, was ich sehr gut finde. Ich würde ich sagen, weiter so!!!4 Punkte
-
Wie versprochen füge ich nachträglich die Treiberreihenfolge hinzu, so wie es meiner Meinung nach am sinnvollsten ist. Ich denke, gerade in diesem Teil der Windows Neuinstallation, gibt es viele verschiedene Meinungen, welche Treiber und vorallem welche Reihenfolge die richtige oder bessere ist? Treiber: 1. Intel Chipset 2. Intel Management Engine 3. Intel Integrated Sensor Solution 4. Intel Innovation Platform Framework 5. Intel PPM Provisioning Package 6. Intel Dynamic Tuning 7. Intel AI Boost 8. Intel Platform Monitoring Technology 9. Intel HID Event Filter 10. Intel Serial IO 11. Killer LAN und WLAN 12. Killer Bluetooth 13. Intel Graphics 14. NVIDIA Graphics 15. Realtek High Definition Audio 16. Realtek Memory Card Reader 17. Dolby Vision 18. Windows Studio Effects Programme: 1. Alienware Command Center4 Punkte
-
Hi captn, hast Du die benachbarten Widerstände,Dioden und Kondensatoren inkl. Rückseite des Board einmal durchgemessen? Nicht daß der defekte MOSFET ein Folgefehler eines anderen Defektes war. Ggf. kann Dir hier auch ein Mitglied mit einem Alienware 17 R5 helfen Vergleichswerte zu messen, da die Widerstände und Kondensatoren oft nicht beschriftet sind.3 Punkte
-
Hallo zusammen! Die Geschichte hat ein gutes Ende genommen und ich habe heute meinen m15 R1 funktional zurück bekommen! https://www.smartronik-repair.de/ hat ein gutes Angebot gemacht und die Reparatur anscheinend innerhalb von nur 5 Stunden durchgeführt. Obendrein sind GPU und CPU dank neuer Wärmeleitpaste ~20°C kühler! Freu mich wie ein Schneekönig! 😂 Danke für eure Hilfe! Frohe Ostern! Grüße3 Punkte
-
Hatte mal ein Board mit'm abgerissenen eDP-Stecker. Das wollte auch keiner machen. Einer, der Werkstätten, die machen können und auch repariert haben, war u.a.: https://www.notebook-reparaturdienst.de/ Da würde ich mal anfragen.3 Punkte
-
vorsichtshalber einmal die ramslots und die kontakte am ram selbst mit isopropanol reinigen. da kann sich im laufe der zeit etwas staub u.a. , z.b wenn rauchergerät nikotin, ablagern.3 Punkte
-
Hallo @Uziel, wenn du bereits mehrere CPUs getestet hast und die 7 Beeps bleiben, liegt es definitiv nicht an der CPU selbst. Es hört sich leider nach einen Defekt der Spannungsversorgung auf dem Mainboard an Bevor du das Board tauschst, versuch aber noch Folgendes: CMOS-Reset: Nimm die CR2032 Batterie für ein paar Minuten raus und halte den Power-Button ohne Stromquelle 30 Sek. gedrückt. Manchmal hängen die Boards in einem Fehler-Loop fest, der durch einen Bios-Reset gelöst wird. Und das habe ich auch noch gefunden: Null-Methode: Starte das Board mal komplett ohne die Quadro-Grafikkarten. Wenn eine GPU einen Kurzschluss hat, wirft das Board manchmal falsche Beep-Codes aus.3 Punkte
-
Das war auch mein erster Gedanke was da restauriert werden soll🤔.Den Schwarzen P1 habe ich auch, zerlegen ist bei den Modellen nicht besonders schwierig. Ich weiß nicht ob du das schon weißt, denke aber bei deiner Sammlung schon: Für die Beleuchtungssteuerung gibt es eine passive und eine aktive AlienFX Controllerkarte, ist am Gehäuseboden gesteckt. Bei der aktiven wird die Beleuchtung mittels Dip Schaltern eingestellt, bei der passiven über das Command Center. Die äußerst seltene , quasi nicht mehr zu bekomnende und rare Software samt detaillierter Installationsanleitung habe ich noch, habe ich damals aus dem Origin Forum bekommen. Wenn du die benötigst sag bescheid, eine aktive Karte habe ich auch noch liegen, die möchte ich aber als Ersatz behalten. Wenn man keine Originalhardware verbaut hat muss man dem CC vorgaukeln das es ein AW MB samt AW BIOS ist, dies kann man über die Registry machen, steht alles in der Anleitung. Die Anleitung und die CC Software war ursprünglich für Win98/XP geschrieben, funktioniert aber zu meinem großen erstaunen auch mit Win 11, auch das uralt CC läuft sogar mit Win 11(!). Die Anleitung gilt es penibel zu befolgen u.U. flasht er dann noch die AWFX Controllerkarte auf die letzte neueste FW, dann blinkt alles Weiß, diesen Vorgang "unbedingt" abwarten! Mein schwarzer P1 läuft immer noch zuverlässig 💪, allerdings mit der gesamten Hardware vom Area51 ALX, der hat die HW vom meinem alten Gaming PC geerbt und auch da läuft mit diesem Trick das CC samt Beleuchtung und Klappensteuerung. Ein tolles Projekt und ich wünsche dabei soviel Spaß wie ich damit hatte! 😉👍 P.S.: Wenn du mal einen P2 Verkaufen möchtest sag bitte hier vorher Bescheid 😉3 Punkte
-
Moin, lang ists her aber ich melde mich auch mal wieder. Ich habe meinen 18er mit 4930mx und zwei 980m im Betrieb. Original waren bei mir 4800mq und zwei 780m. CPU war kein Thema einfach Plug and Play. Die GPUs waren schon interessanter und ich musste den einen der beiden 100W Kühler anpassen. Welchen weiß ich nicht mehr. Ich habe mehrere bestellt gehabt, aber alle haben nicht zu meiner Karte gepasst. Kann aber auch sein, dass die Karte für einen anderen Laptop entwickelt worden war und daher eine leicht andere Geometrie hatte. Ich hatte bereits eine aus meinem vorangegangenen Projekt mit dem AW 17 und die andere für sehr günstiges Geld bekommen. Das hat kurz sehr gut funktioniert, dann ist mir die günstige Karte ausgestiegen. Danach habe ich mehrere Karten getestet und nicht alle ließen sich mit dem richtigen vBios bespielen. Die letzte Karte lief zwar mit dem Dell vBios aber hat unter Last immer wieder zu Abstürzen des Grafiktreibers geführt. Den Erfolg hat dann ein Custom vBios gebracht, bei dem ich die Spannung frei einstellen konnte. Leider ist bei meinem 18er vor kurzem die erste Karte, die ich schon im 17er hatte kaputt gegangen. Jetzt suche ich eine neue. Der erste Versuch eine zu bekommen war leider eine 980m ohne SLI Connector... Das bringt mir natürlich herzlich wenig.3 Punkte
-
Gebraucht kaufen. Ich habe vor Weihnachten einen gebrauchten AW13 R3 gekauft. 32gb RAM, i7 7700hq, GTX 1060 und OLED Display für 140€. Auch neuere Geräte mit RTX GPUs bekommt man deutlich unter 1000€. Bei mir um die Ecke steht bei Kleinanzeigen ein X17 mit 11900HK, RTX 3080, 32gb RAM und 360hz Panel für 1000€. Niemals würde ich bei einem Neugerät 1000€ für RAM zahlen. Auch für neue Spiele braucht man keinen 5k€ Laptop. Ich hab auch gern High End Hardware aber hier wird für mich ein Punkt erreicht wo ich die Preise nicht mehr unterstützen kann und will, sondern schlicht mein Portemonnaie zu bleibt.3 Punkte
-
Mannomann, du kommst aber für einen Neuling,(ist per se sehr willkommen und nicht abwertend gemeint), aber sehr forsch hier um die Ecke. Warum User Nuestra hier angemeldet ist, dürfte Anhand seiner Beiträge , Gerätepark und Zeit die er hier angemeldet ist ja wohl klar sein. Wenn man Mitglied in einem, sagen wir mal, Markenbezogenen Forum wie dieses hier eines ist, ist es durchaus berechtigt eben auch die Produkte dieser Marke zu kritisieren und auch mal über den Tellerrand zu schauen was z.B. andere Hersteller im Vergleich zu bieten haben oder besser/schlechter machen usw. Auch Eigenbau o.ä. hat hier seinen Platz und das ist auch gut so. Mich beschleicht das Gefühl du fühlst dich irgendwie provoziert oder auf den Schlips getreten das dein Intel in manchen Bereichen nun mal langsamer ist und das ist ein Fakt. Freu dich doch das er für dich so klasse Performt und du zufrieden bist, aber jetzt mit kopierten Texten von KI/Chatgpt usw. und unbelegbaren Bildern zu kommen ist ein wenig albern und lächerlich finde ich persönlich zumindest. Es belegt und beweist hier gar nichts. Als Spieler und AW richtet sich immer noch an sie, würde ich auch zu AMD greifen mittlerweile schon länger, wenn möglich. Das war nicht immer so, aber diese Systeme sind im Gaming nun mal performanter geworden die letzten Jahre und das ist auch klar belegbar. Mir gefällt der neue Area 51 auch sehr gut, dennoch ist er deutlich überteuert wie (fast) immer bei AW und co. und halt immer noch OEM. Auch wenn AW sich jetzt endlich mal langsam öffnet Richtung aufrüsten mit Produkten von Drittherstellern und nun gewisse Standards einhält. Alle Desktops davor, nicht die legacy Geräte !, waren allesamt eine mittlere bis schwere Katastrophe (Games Nexus usw. belegen dies recht anschaulich). Ich kann es auch aus eigener Erfahrung sagen, mein Aurora R14 ist in allen Bereichen langsamer und schlechter gekühlt, lauter als ein Eigenbau mit den selben Komponenten. Das Dell/AW eigendesign MB ist der hauptsächlich limitierende Faktor. Dennoch habe ich mich für dieses Gerät entschieden, aber auch nur weil ich es gebraucht günstig bekommen habe und mir das Design gefällt. Zudem bin ich AW Fanboy, der aber auch nicht jeden Tanz von Dell/AW mitmacht und manche Dinge durchaus kritisch sehe und auch belegbare Kritik gelten lasse, trotz Fanstatus. Es empfiehlt sich Userprofile anzuschauen, bevor man jemanden Fragen wie deine stellt. Also lass es gut sein , erfreue dich an deinem Area51 und akzeptiere andere Meinungen und belegbare Fakten und nun Feuer frei! 😉 🙈3 Punkte
-
ich Möchte mich nochmal herzlich bedanken. es scheint nun alles in ordnung zu sein. liebe Grüße3 Punkte
-
Dem Vorpost ist nichts hinzuzufügen, genau so vorgehen! Du kannst von der Dell Webseite die Treiber auch ohne den Support Assist ganz in Ruhe durchgehen bei Bedarf anhaken und in einem Rutsch manuell herunterladen. Die Option steht rechts neben Automatische Suche ganz groß 😉 Beispiel: Support für Alienware 17 | Treiber und Downloads | Dell Deutschland https://share.google/DzN8hg03Nt1rVb0xd P.S.: Wenn nicht alle benötigten Treiber unter Auswahl Win 10 x64 erscheinen dann so lange das nächst niedrigere OS auswählen bis der gewünschte,benötigte Treiber zum Download erscheint. Es lohnt sich im allgemeinen bei Dell ein Konto zu erstellen, dort kann man alle seine Geräte unter "Meine Produkte" hinzufügen samt Service Tag, das erleichtert die Übersicht und das wiederfinden bei Bedarf enorm!3 Punkte
-
Hallo @paradox, Die passenden Treiber für dein Gerät solltest du auf der Dell-Support Seite angezeigt bekommen indem du deinen Service TAG (findest unten auf Gerät oder im BIOS) dort eingibst. Da gibt es dann auch eine Übersicht welche Hardware bei deinem Gerät konfiguriert bzw. verbaut wurde. die genannten Symptome deuten auf die "Support-Assist" Software hin, deinstalliere diese testweise mal bitte. dazu gehe im Geräte-Manager beim betreffenden Gerät auf Eigenschaften->Details->HardwareIDs und poste hier mal den entsprechenden Wert, dann schauen wir worum es sich handelt. diese sollten sich über das Command Center steuern lassen3 Punkte
-
Hallo, ich habe das neue Netzteil erhalten und gestern abend sofort eingebaut. Ich habe mir ein original Netzteil bestellt. Auf ebay gibt es da einige. Wenn die Option Preisvorschlag aktiviert ist, kann man auch einen einigermaßen normalen Preis angeboten bekommen. Ich habe 150€ dafür bezahlt. Nageneu und original Dell. Da ich kein 750W Teil gefunden hatte, habe ich mir ein 1000W Netzteil gekauft. Es hat diese Artikelnummer/ Bezeichnung: R61D8 1000W Liteon Der Einbau war easy. Auch die Stecker paßten alle wunderbar und ich testete das Gerät mit der alten RTX3060 drin. Der Alienware R13 hatte sofort Strom, alle Lüfter liefen. Nur sah ich auf dem Monitor erst kein Bild. Ich schaltete den 2. Monitor an und dort war dann der Win Login Bildschirm zu sehen. Puh Schnell zum ersten Monitor geswitched per Win+P. Die neue Grafikkarte hatte ich danach auch eingebaut. Das war ja eine Inno3D RTX 5070ti mit 16GB. Diese lief auch, aber ich mußte tatsächlich den Nvidia Treiber, der mit der RTX 3060 lief deinstallieren und anschließend neu aufspielen. Nun wurde die neue Grafikkarte auch erkannt und verrichtet von nun an (hoffentlich zuverlässig ) ihren Dienst. Zur Leistung kann ich noch nichts genaues sagen, werde mich dazu aber noch einmal melden (ich war gestern abend einfach zu müde um das auch noch auszuprobieren). Danke ans Forum! Ihr habt einen nicht unwesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass ich mein System upgraden konnte. Danke!3 Punkte
-
@AIXtreme2k: Das ist korrekt. Der Alienware 17 R4 unterstützt offiziell kein Windows 11 (siehe hier: https://www.dell.com/support/home/de-de/drivers/supportedos/alienware-17-laptop?ref=oscompatibilitymsg und hier: https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000189820/windows-11-geräteunterstützung-und-mindestanforderungen). Wenn man trotzdem Windows 11 installieren möchte, so kann man dies z. Bsp. mit "Flyoobe" (siehe hier: https://github.com/builtbybel/Flyoobe) oder "Rufus" (siehe hier: https://rufus.ie/de/) tun, denn mit diesen beiden Tools lassen sich u. a. auch die entsprechenden Installationssperren für ältere nicht Windows 11 kompatible Hardware deaktivieren.😉3 Punkte
-
Hier zwei Bilder vom Alienwarestand, ich bin selbst nicht dort aber mein Stiefsohn hat sie mir geschickt, er fand den AW Stand aber nicht sonderlich spektakulär. Merch gab's wohl auch nix, Schade😓 So'n Schlüsselband o.ä. hätte mich schon erfreut, die werden wohl auch immer geiziger😉🥴 Ist von hier jemand dort?3 Punkte
-
Super DANKE... Hab den "SupportAssist" deinstalliert und sofort ist Ruhe. Werde das jetzt erstmal weiter beobachten und dann Rückinfo geben.3 Punkte
-
So nochmal ein Update zu meinem 16". Der neue Laptop ist da und fühle mich damit sehr viel wohler. Der P23 ist auch etwas wärmer, aber insgesamt laufen die Temperaturen stabiler und auch im CPU Test von 3DMark wird besser performt, die Lüfter drehen nicht so schnell auf und der Laptop wirkt auch gefühlt etwas kühler. Habe das TPC Offset schon auf 100Grad runtergesetzt bei meinen Tests. Links ist der neue Lappi - rechts der alte, der auch nicht so viel hochgetaktet hatte wegen der Temperatur Die Durchschnittstemperaturen liegen jetzt bei 55-65 Grad3 Punkte
-
3 Punkte
-
Da muss ich widersprechen. Es ging ja in der Vergangenheit bereits, selbst Desktop Komponenten wo CPUs weit jenseits der 100w und gpus mit 200w kombiniert gekühlt werden konnten. Und das war noch ohne fette Vapor-Chamber. Clevo hat selbst 2x 200w GTX 1080 im SLI samt 10900K im Notebook ohne Probleme gekühlt. Es geht, wenn man will. Die Hersteller wollen nur nicht und das unterstütze ich nicht. Schimpftirade Start: Ja Temperaturen sind bei Notebooks immer ein Thema. Wir haben uns aber von ,,throttling ist der absolute Worstcase,, zu ,,throttling ab leichter Last,, entwickelt. Den Nutzern wurde gebetsmühlenartig über Jahre weis gemacht das Throttling kein Fehler, bzw schlecht ausgelegte Kühlung, sondern ein Feature ist. ,,Turbo boost,, ,,thermal Velocity Boost,, ,,maximale Turbo Leistungsaufnahme,, etc PP. Alles so windige Bezeichnungen um Throttling massentauglich zu machen. Sorry, musste mal raus 🫡 Schimpftirade Ende.3 Punkte
-
Das ist leider schon ein paar Jahre her. Ich habe mir das aber irgendwo aufgeschrieben und zusammen mit den entsprechenden Programmen und modifizierten vBios weg gespeichert. Ich suche morgen danach. Das geht mit dem originalen vBios (ist natürlich danach nicht mehr ganz original). Aber ich würde in jedem Fall das originale von der Karte lesen, modifizieren und dann wieder aufspielen.2 Punkte
-
Habe zu diesem Verstärker, den ich auch besitze, folgendes noch gefunden. Habe ich mir ausdrucken lassen und nun kann ich ihn bequem unter dem Computertisch befestigen/verbauen. Vielleicht ist das ja evtl. für den einen oder anderen etwas. https://makerworld.com/de/models/473591-alienware-graphics-amplifier-underdesk-mount#profileId-383727 Gruß Sven 👋2 Punkte
-
Ich habe mich jetzt nach langem hin und her dazu entschieden alles so zu lassen wie es ist, also erstmal kein BIOS Update durchzuführen. Vielleicht werde ich irgendwann meine Meinung ändern. Eine Sache habe ich noch gefunden bezüglich Windows 11 Secure Boot Zertifikate: Öffnet man die Windows Powershell und gibt folgenden Befehl ein und es erscheint die Meldung " True" sind die neuesten Secure Boot Zertifikate bereits installiert, wie es auch bei mir der Fall war: [System.Text.Encoding]::ASCII.GetString((Get-SecureBootUEFI db).bytes) -match 'Windows UEFI CA 2023'2 Punkte
-
Das sind sehr gute Ansätze und Tipps 👍ABER: Das Teil muss auch ohne spezielle Einstellungen mit oder ohne Fremdtools "Out of the Box" "normal" laufen bzw. takten.!2 Punkte
-
Grundsätzlich gute Idee, aber die ASUS-Pauschale hierfür ist völlig absurd. Mainboard mit BTF Anschluss (X870E Hero BFT ~700€) + ASUS 5090 mit BTF Anschluss 3.600€+ machen's halt maximal unattraktiv. Darüber hinaus hat Asus jetzt nicht gerade den besten Ruf, was Garantie-Abwicklung angeht. Gut, das hat irgendwie keiner der großen GPU-Hersteller, aber wenn man schon die Preisspitze ist, sollte zumindest dahingehend etwas besser sein als der Rest. Auch beim Thema Spulenfiepen ist ASUS nicht gerade empfehlenswert. Siehe Spulenfiepen-Thread im HWL. Ich selbst hatte mal ne Astral 5090 in ein System eingebaut. Schon krasse Karte, alles aus Metall und sehr hochwertig, aber das Spulenfiepen.... richtig übel. Für mich bei dem Preis (der non-BTF schon) und als "Silent-Fetischist" absolut nicht hinnehmbar. Auch wenn ich das Monitoring des 12-Pin Steckers echt feier. Optisch sieht's natürlich ziemlich schick und clean aus. Bezogen auf Kühlung aber, wird das Kabel keinerlei signifikanten Einfluss haben.2 Punkte
-
Ich habe aber bereits ganz niedliches Feedback bekommen. Der kleine hatte wohl Pippi in den Augen und er freut sich sooo sehr, endlich nicht mehr die Xbox mit den Geschwistern teilen müssen, einen "eigenen" PC!, ganz stolz ist er und will das allen Freunden sagen und zeigen wie "schnell" der ist und aussieht 🥰🥰🥰, nun bin ich sein Held 🤣🤣🤣Aber allein dafür hat es sich ja dann gelohnt. Mein Kollege wollte mir dafür etwas geben, habe ich nicht angenommen, ich Idiot 🙈😅😆 Ende gut , alles gut 🍀 Die CD's & DVD's, auch OVP's von den (ganz) alten Aliens werden mittlerweile mit Gold aufgewogen, sofern man die überhaupt noch irgendwo bekommt oder man hat mal Glück und die Leute wissen nicht was sie da haben und man macht n Schnapper. Wie kann man sowas nur entsorgen 🙈🙈🙈😖😖😖2 Punkte
-
zum guten glück haben wirr alle hier dieses gefühl.😀2 Punkte
-
Zumindest bin ich heilfroh das es nicht das Mobo ist. Das ist nicht mehr zu kriegen bzw nur eins für 300€. Wenns das Display Inverter Modul ist komm ich mit 20€ davon. Mit Display sinds 80€. Zwar mehr als ich für das komplette Gerät bezahlt hab aber was soll's. Dafür steht er dann in rot wieder voll funktionsfähig da. Wenn der QX9300 die gewünschte Verbesserung bringt dann bekommt der rote auch noch einen spendiert. Und son Pärchen 280ms lockt auch sehr. Die Sache nimmt schon wieder überhand 🤐 Nur so aus Neugier: Passen clevo 280ms in den m17x? Passt das sli Kabel der 260ms auf die clevos?2 Punkte
-
Hab jetzt einfach Mal ein Display Inverter Modul und ein Display bestellt bei eBay. Shop akzeptiert Rücknahmen. Wenns also nur die Platine ist kann das Display Retour gehen. Mal schauen 😊2 Punkte
-
2 Punkte
-
@Svencore: Und genau damit tut sich der ein oder andere etwas schwer und überlässt es daher gerne einem Automatismus, der nicht immer einwandfrei funktioniert, das ist das große Problem an der Sache. Anschliessend kommt dann noch die eigentliche Installation, wo ggf. die nächsten Fallstricke lauern. Ich habe dich nicht vergessen lieber Sven, ich melde mich bald bei dir, spätestens nach den Weihnachtstagen. Gruß Jörg2 Punkte
-
ACPI\CPL0002\2&DABA3FF&0 -> OSD Software: https://www.dell.com/support/home/en-uk/drivers/driversdetails?driverid=xfkfc&oscode=wt64a&productcode=alienware-17 ACPI\DELLABCE\2&DABA3FF&0 -> Airplane Mode Switch: https://www.dell.com/support/home/en-uk/drivers/driversdetails?driverid=90m6t&oscode=wt64a&productcode=alienware-17 ACPI\SMO8810\1 -> Free Fall Sensor: https://www.dell.com/support/home/en-uk/drivers/driversdetails?driverid=cwhjc&oscode=wt64a&productcode=alienware-17 passendes Command Center: https://www.dell.com/support/home/en-uk/drivers/driversdetails?driverid=9t1fg&oscode=wb64a&productcode=alienware-17 Hier noch alle verfügbaren Treiber für's AW 17 R1: Support für Alienware 17 | Treiber und Downloads | Dell Deutschland bitte im Fenster unter Reiter "Eigenschaft" -> "HardwareIDs" auswählen (wo bei dir "Gerätebeschreibung" steht)2 Punkte
-
P.S. Ich habe obigen Link nochmal überprüft und er führt nun zu einer Autoupdater Software, deshalb hier nochmal die zuvor gesicherte Datei des AWCC 3.6.4,0 für Windows 10: Application_7YT4T_WN64_3.6.4.0_A03.EXE2 Punkte
-
Moin, Booten mit F12 und Stick auswählen. Treiber und Commandcenter: Support für Alienware Aurora R4 | Treiber und Downloads | Dell Deutschland https://share.google/WCuwzEMpkpirCikNT Um alle Treiber zu finden unter Win7,8,8.1 und Win10 suchen und zusammensammeln. (Falls unter Win10 welche fehlen). Wenn Treiber nicht wollen, im Kompatibilitätsmodus installieren oder von Hand über Gerätemanager. Wohl durchdacht mit Konzentration und Sorgfalt klappt das Unterfangen ganz sicher. Da ist Dell wirklich vorbildlich wie lange sie noch Treiber für, (auch sehr alte), legacy Geräte bereitstellen 🙏👍👋 Gutes Gelingen! P.S.: Nach BIOS Batterietausch das BIOS richtig neu einstellen!2 Punkte
-
2 Punkte
-
So geht es ohne Rufus oder andere ProgrammeFalls nicht schon geschehen, laden Sie die Windows-11-ISO-Datei auf die Festplatte.Klicken Sie doppelt auf die ISO-Datei. Erscheint anstelle des Windows-Explorers ein anderes Programm (etwa Nero), klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die ISO-Datei und dann auf Öffnen mit sowie auf Windows-Explorer.Im erscheinenden Fenster klicken Sie nicht wie üblich doppelt auf die Datei setup.exe. Stattdessen klicken Sie bei gedrückter Umschalttaste mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle und dann auf PowerShell-Fenster hier öffnen oder In Terminal öffnen.Im neuen Fenster tippen Sie den Befehl cmd ein und drücken die Eingabetaste. Führen Sie auf die gleiche Weise den Befehl setup /product server (Leerstelle nach "setup" und "product") aus und bestätigen mit Ja.Folgen Sie den Hinweisen zur Installation. Keine Sorge: Das Installationsfenster zeigt zwar an, die Server-Variante von Windows 11 zu installieren, Sie erhalten aber das ganz normale Windows 11 Home beziehungsweise Pro. Das Setup nutzt lediglich die Server-Einstellung, weil diese keine Systemvoraussetzungen überprüft Quelle sieht Link Hab ich letztens erst auf einem MSI Titan so gemacht. Hat einwandfrei funktioniert2 Punkte
-
⚠️ Der neuste NVIDIA Treiber hat wieder ein Problem mit der maximalen TGP und FPS. Man soll auf dem Juli Treiber erstmal bleiben2 Punkte
-
Ich bin gestern zum auspacken des Alienware 18 Area-51 gekommen und bis jetzt alles in Ordnung, in den ersten, 1 - 2 Tagen. Hier ein paar Benchmarkergebnisse: Lüfterprofil: Overdrive Windows Energieeinstellung: Ausbalanciert NVIDIA Treiber (neuester von der NVIDIA Seite): 580.88 BIOS Version: 1.5.3 Was mir aufgefallen ist, zwischen Lüfterprofil Ausgeglichen und Overdrive im Time Spy, nur sehr geringe Unterschiede. Desweiteren ist die CPU Temperatur im Cinebench R23 und Cinebench 2024 absolut akzeptabel: zwischen 70 und 84 Grad. Außer P-Core 22 = 92 Grad und P-Core 23 = 98 Grad. Das sind aber alles Max. Werte, die Durchschnittswerte sind zwischen ca. 70 - 80 Grad. Man muss auch Bedenken das Cinebench die CPU außergewöhnlich hoch belastet, was beim Gaming so nicht der Fall ist. 1. Screenshot: SSD Benchmark (Ich hoffe in Ordnung für eine Gen 5 Nvme SSD) 2. und 3. Screenshot: Cinebench R23 und 2024 im Multi Core 4. Screenshot: Temperaturen nach Cinebench (Max. Werte) 5. Screenshot: Fire Strike 6. Screenshot: Time Spy Overdrive 7. Screenshot: Time Spy Ausgeglichen2 Punkte
-
noch mal kurzes Update: Anscheinend war der Hintergrundprozess vom Windows Updater Schuld für die Auslastung der Kerne. Nach den Updates und Reboots läuft der Laptop wieder quasi geräuschlos und mit Temperaturen im 50-60 grad Bereich.2 Punkte
-
So ich denke, ich behalte den Laptop. Mit dem Farbprofil von Notebookcheck verbessert sich der Bildschirm noch mal subjektiv. Backlight Bleeding konnte ich ausmachen, ist für mich aber kaum erkennbar und im normalen Gebrauch nicht erkennbar, wobei meistens eh das Laptop an einem externen Monitor angeschlossen ist. Sollte in die nächsten Tagen nichts gravierendes auftreten, bleibt es.2 Punkte
-
2 Punkte
-
@Svencore: Es freut mich sehr zu lesen, dass auch Menschen aus einem prof. Umfeld nicht nachvollziehen können, warum man eine gegen Aufpreis bestellbare bessere Tastatur nur im USA-Layout bekommt. Gruß Jörg2 Punkte
-
Habe nun auch nochmal neu bestellt, da ich für den gleichen Preis nun RTX 5090, 64GB RAM, 2TB Gen5 SSD und die 4K Kamera erhalte. 4.039,09€ <-- 100€ Gutschein + 10% Rabatt ... shoop wurde leider noch nicht getracked Habe aber irgendwie immer noch keine Bestellbestätigung erhalten, obwohl die Bestellung in meinem Dell Konto komplett registriert ist Bei shoop.de gibt es nun 6% Rabatt + 100€ Gutschein, das wäre schon sehr gut... hoffe das klappt noch2 Punkte
-
2 Punkte
-
Du könntest das Teil auch mit nem Grafik Amplifier "pimpen" die Teile sind gebraucht erschwinglich. Aber nur so als Idee...hat bei meinem Area51m R1 nen wahren Leistungsboost gebracht, ist aber ein klein wenig mit gefrickel verbunden, aber wenn das einmal läuft dann geht die Post ab für das Alter des Systems. So habe ich das jedenfalls empfunden. Btw. Welchen Benchmark sollte man denn heutzutage am besten nehmen?2 Punkte
-
Auch wenn Time Spy gerne als Vergleich genommen wird, ist er einer der realitätsfernsten Gaming-Benchmarks, den man heutzutage nehmen kann. Insbesondere in Bezug auf Gaming-Notebooks. Nur mal ein paar Beispiele (über 300h in 3D Mark): - Time Spy ist inzwischen fast 10 Jahre alt und schon lange nicht mehr auf Höhe der Zeit (Release July 2016) - Durch das Alter primär für Intel CPUs optimiert und kann teilweise nur 4 Kerne ansprechen. - Mit Win10 haut man einen deutlich besseren Score raus als mit Win11 = Fail. - Time Spy sch***t komplett auf 3D Cache. In Realworld King, im Bench eher ein Loser (im Vergleich zu Intel). - RAM-Skalierung äußerst fragwürdig, zumindest bei AMD CPUs - Auch auf Crossload-Limits wird komplett geschi***en, obwohl es DER maßgebliche Faktor bei Gaming-Notebooks ist, was die Leistung beeinflusst. Der TS-Bench besteht aus drei einzelnen Tests: GPU-Test 1, GPU-Test 2 und ein CPU Render-Test. Ein Crossload, wie bei echten Spielen, wird zu keinem Zeitpunkt getestet/ gemessen. Gerade in diesem Punkt muss man bei manchen Notebooks sehr aufpassen. Hat man beispielsweise eine Vollauslastung der GPU, "verhungert" die CPU in intensiven Szenen, weil es keinen Headroom gibt, um Lastspitzen abzufangen = Ergebnis: häufiger Framedrops --> mieseres Spielerlebnis. Deswegen war der Area51m hier damals so gut, weil er durch die zwei Netzteile sowohl GPU als auch CPU nahezu unbegrenzt Power zur Verfügung stellen konnte.2 Punkte
Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+02:00 als Grundlage