Zum Inhalt springen

Display Problem


Kita

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich hab das Gefühl, dass ich mit meinem Alienware kein großes Glück habe. Eben wollte ich das Notebook starten, doch ich bekam kein Bild obwohl alles sonstige funktioniert hat.

Hab mehr fach neugestartet aber es kam nix. Im ausgeschalteten Zustand dann mal leicht geschüttelt und gewackelt und nu hab ich wieder Bild.

Jedoch ist mir dabei aufgefallen, dass sich beim Display zwischen Panel und Gehäuse schauen kann. Soll das so sein? Muss das nicht eig verklebt sein? Könnt ihr dazu vllt etwas sagen? Habe das TN-QHD Panel (2560x1440).

Hab versucht nen Bild von zu machen:

 

IMG_4253.JPG

IMG_4254.JPG

IMG_4255.JPG

Bearbeitet von Kita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich mit meinem ersten Gerät auch gehabt, da hat der Displayrahmen etwas Spannung und der Kleber hält es nicht im unteren Bereich. Mach ein Ticket beim Support auf, ist ein bekanntes Problem. Sicherlich auch selbst lösbar. Dass Dein Display erst nicht an gehen wollte könnte an vielem liegen, ggf. ist eines der Kabel zum Display locker, hatte ich mal bei einem anderen Laptop, musste dieses nur wieder richtig stecken, aber auch hier hilft sicherlich der DELL Support.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne auch das Problem...

 

VOS hat 2mal versucht das zu richten, hat nicht funktioniert.Es musste zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kam erst VOS.....der hatte einen neuen Display  Rahmen mitgebracht.

Dieses schlug auch fehlt..... Dann hatte er ein komplettes Display Cover mitgebracht....Dieses hatte auch nicht funktioniert...

 

 

Meine Theorie ist/war das der beleuchtete Alienware Schriftzug falsch montiert war und so konnte der kleber nicht halten.

Mein 1. ist komplett zurückgegangen da der Herr noch mehr geschrottet hatte

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, das macht ja grad keinen Mut. Eig hatte ich mir einen Alienware geholt um sowas zu umgehen -.-

Muss ich mich ja schon bald anderweitig umsehen. Schließlich ist das in 6 Wochen die zweite Reklamation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bei meinem ersten auch das Problem. Tippe auf das Tobii Eye Tracking, was da drunter sitzt. Auch bei mir wurde erst mal der Rahmen getauscht, Ergebnis war noch schlimmer als vorher und dann hatte ich ihn zurück geschickt. war noch innerhalb der 2 Wochen. bei meinem 2ten hatte ich das nicht. Auch das bleeding am Rand ist beim 2ten viel besser gewesen.

Hier scheint es noch etwas Luft nach oben bei der QM zu geben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So der VOS-Knabe war gestern da und hatte ein komplett neues Display dabei. Nach dem Einbau haben wir festgestellt, dass ich auf einmal das UHD-Display bekommen hab. Gut die 120Hz sind jetzt weg aber die Farbwiedergabe ist natürlich schon geil.

Dennoch gehen die Probleme weiter:

Nu habe ich Screen Bleeding, was ja gern bei IPS Panels auftritt. Desweiteren sagt mir hwinfo, dass das Panel Baujahr 2015 ist!

Jetzt hab ich nur die Frage an die UHD Besitzer hier im Forum ob das in meinem Fall noch normal ist und ich dankend das Upgrade hinnehmen soll oder ob ich Dell nochmal antanzen lassen darf, da ich irgendeinen Rückläufer von Rudis Resterampe abgegriffen hab?!

Screen bleeding (2).JPG

Screen bleeding (3).JPG

Bearbeitet von Kita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi hast du jetzt ne GTX1080 und jetzt n UHD Panel???  Wenn ja dann herzlichen Glückwunsch...

 

 

mmm....das Bleeding ist auf dem Foto schon krass....

Bei meinem ist es auch da der Display Rahmen gegen das Panel drückt, aaaaber bei mir ist es nicht zu stark....

hast du mal dein Panel son bisschen hin und her bewegt ob es evtl. ein bisschen nachgibt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee hab weiterhin meine 1070. Die Grafikkarte wurde bisher noch nicht getauscht ?

Am Panel, Rahmen und Gehäuse hab ich überall schon rumgewackelt aber es bleibt immer das selbe.

Hm ich bin noch hin und her gerissen. Hab vorhin mal Borderlands 2 angeworfen und mir ist auch sofort Tearing aufgefallen. Ist ja bei höheren Auflösungen auch auffälliger. Macht sich sofort das fehlende G-Sync bemerkbar.

Naja ich hab bis Freitag früh noch Zeit mir das zu überlegen, da sich dann nochmal der Dell Support bei mir meldet um zu fragen ob alles i.O. ist oder ob ein weiterer Tausch veranlasst werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Leute die es interessiert:

Zur Zeit scheint das QHD Panel wohl nicht lieferbar zu sein und Dell weiß auch nicht wann es wieder kommt.

Also falls jemand Probleme mit seinem QHD hat, wird scheinbar (wie bei mir) direkt auf UHD upgegradet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja finanziell betrachtet schon. Schließlich ist das UHD Display ein gutes Stück teurer. 

Kommt wohl auf den Einsatzzweck an. Zum zocken wäre mir mein gsync Panel auch lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich hatte das gleiche Problem mit dem nicht klebenden Rahmen wie Kita gehabt. Als der VOS damals das erste Mal da war, (eigentlich wegen dem CCI 1070 Heatsink) hat er den Rahmen und komischerweise auch den QHD Panel getauscht, obwohl dieser in Ordnung war. Die Bezeichnung des neuen Panels ist AUO1496 Ob das jetzt gut oder schlecht ist weiß ich nicht. Rein optisch habe ich keinen Unterschied festgestellt, aber zu einem neuen Panel sagt man ja erstmal nicht nein. Die Klebewirkung des Rahmens hat ungefähr 3-4 Tage gehalten, dann hat sich der Rahmen wieder am Alienware-Logo leicht gelöst. Wie auch schon beim Heatsink, musste ich das Problem letztendlich selbst beseitigen. Unten ist der Rahmen nur mit doppelseitigen Klebeband geklebt. Diesen habe ich einfach durch einen Klebestreifen mit besserer Klebewirkung ersetzt und schon hält der Rahmen am Panel. Bis heute immernoch.

Zu dem QHD Panel, mein Bruder ist Fotograf und der hat so ein "Display-Einstell-Gerät". Als ich letztens bei ihm war habe ich gleich mal mein Panel damit eingestellt. Dafür wird vom Hersteller des Spyder5 Pro die Software runtergeladen und das Teil auf dem Display fixiert. Anschließend laufen alle möglichen Farben durch und der Sensor misst die Farben und gleicht sie möglichst nah den sRGB Tönen an. Zumindest was das Panel hergibt. Anschließend kann man das empfohlene Farbprofil aktivieren. Ich dachte, ich zeig euch das Ganze mal.

5aea2cd104d1f_R4PanelKal01.thumb.jpg.70ba48f3a06d01186db192e7fb3cf997.jpg

5aea2cd1d0b7c_R4PanelKal02.thumb.jpg.ea67abfe3f1b2788ad966f65ba85ad1d.jpg

SpyderPro5.thumb.jpg.34d5bf7aa35fb716b61bfa9814715b3f.jpg

SpyderPro52.thumb.jpg.5a89653ab5fcff7d46e42db256df3788.jpg

Wie von einigen Usern schon beschrieben hat das Panel einen leichten Blaustich. Kam mir persönlich jetzt nie so vor, aber die Veränderung kann man durch den Umschalter in der Software deutlich sehen. So 'ne persönliche Wahrnehmung ist immer etwas schwer zu beschreiben, aber ich würde sagen, dass das Bild eine Nuance dunkler und etwas wärmer geworden ist. Anfangs fand ich den direkten Unterschied schon bisschen gewöhnungsbedürftig. Doch jetzt nach 3 Tagen Nutzung habe ich mich ganz gut dran gewöhnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sk0b0ld:

Was kostet dieses Spyder 5 ?

@Mordrag :

Am ‎31‎.‎07‎.‎2017 um 05:16 schrieb Mordrag:

Hier scheint es noch etwas Luft nach oben bei der QM zu geben …

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es dort zwar evtl. eine Art Qualitätsmanagement gibt, fragt sich halt nur, nach welchen Standards dort gearbeitet wird. Eine 100%-Kontrolle kann man nicht erwarten, ich denke mal den Mehraufwand können und möchten die meisten Kunden nicht bezahlen, vor allem die Rabatt-Jäger und Geiz ist geil-Fetischisten nicht. Es müssten dazu eine erhebliche Anzahl an QS-Mitarbeitern eingestellt werden, also aus unternehmerischer Sicht ein riesiger Kostenfaktor.

@Kita :

Am ‎02‎.‎08‎.‎2017 um 09:58 schrieb Kita:

Nach dem Einbau haben wir festgestellt, dass ich auf einmal das UHD-Display bekommen hab.

Für mich persönlich ein Unding, dem Kunden ungefragt ein Display einbauen zu wollen, was er ursprünglich gar nicht bestellt hat, auch wenn das neue evtl. teurer ist als das, was er eigentlich hatte. Hier geht es ums Prinzip. Wenn man G-SYNC haben möchte, dann möchte man es haben und nichts anderes, Punkt !! Wenn das Display nicht lieferbar ist, hätte VOR dem Techniker-Besuch ein Anruf beim Kunden erfolgen müssen, mit der Nachfrage, ob man auch mit dem UHD-Display einverstanden ist, weil das G-SYNC-Display nicht lieferbar ist. Falls nicht, müsse man sich halt mit dem Austausch etwas gedulden, bis wieder Ersatz da ist. Das wäre der korrekte Weg gewesen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sk0b0ld wärst du so lieb das Profil hochzuladen? :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg, guckst du Amazon & Google ;) Der Spyder Pro5 kostet bei Amazon ab 165,00 €. Bei ebay Kleinanzeigen bieten manche auch eine Einmal-Kalibrierung für 10€ oder so an. Zu dem Qualitätsmanagement, von MSI gibt es ein "Manufacturing Video". Das zeigt auch grob wie Qualitätskontrollen aussehen. Ich kommentiere das jetzt erstmal nicht, aber viel anders wird ein Alienware auch nicht zusammen gebaut und gecheckt.

@captn.ko, ich habe mir schon gedacht das die Frage kommen wird. Leider gestaltet sich das nicht so einfach, weil das ICC-Profil in einer 11KB großen .icm Datei liegt und ich nicht weiß welche Software das lesen/ starten kann. Außer natürlich die eigene Spyder-App.

5aeb55cd9004c_SpyderProProfil.thumb.jpg.cbb52860feaa8e490273fd2b92117283.jpg

5aeb562828eca_SpyderMen.jpg.38b9ed9a5908cd1d98d2f3d8b7e26414.jpg

Ich hatte anfangs gehofft, dass die Spyder-Software die Standardwerte von der Nvidia Farbeinstellung überschreibt. So hätte man dann Werte, den man auch weiter geben könnte. Wie man sehen kann liegt das Spyder Farbprofil im Autostart und wird zusammen mit dem Systemstart ausgeführt. Ich könnte durch den Ein/ Aus Schalter die Nvidia Farbwerte, den Spyder-Farbwerten angleichen und dann die Werte mitteilen, falls erwünscht.

Bearbeitet von Sk0b0ld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im nbr Forum vorhin ein Profil für das QHD gefunden :) das lade ich dann mal hoch. Wärst du so lieb das mal mit deinem zu vergleichen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mir erklärst wie ich das Profil aktiviere und ggfs nicht alte bzw neue überschreibe, gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.icm und .icc Dateien können ganz normal in der Windows Farbverwaltung importiert werden. Die Spyder Pro Software ermöglicht es nur bequem und schnell zwischen mehreren Profilen zu wechseln.

Ich Kalibriere meine Displays schon lange mit dem Spyder und bin sehr zufrieden damit.

Falls es jemand interessiert:

Mein 120Hz TN Panel im R3 kommt auf einen sRGB wert von 97%

Mein 60Hz IPS Panel im R4 kommt auf einen sRGB wert von 91%

 

Wobei das immer noch nicht wirklich aussagekräftig ist wie das Display wirklich wirkt. Das 120Hz hat einen üblen Blaustich und sehr graue Schwarzdarstellung.
Den Blaustich bekommt man mittels Kalibrierung weg, den schlecht Farbwert aber nicht.

Das IPS Panel hat einen viel besseren Schwarzwert und ist deutlich gleichmäßiger ausgeleuchtet.

 

Trotzdem ist das TN Panel so ziemlich das beste TN Panel was ich bis jetzt gesehen habe.
Und die 120Hz lassen den schlechten Schwarzwert verkraften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sk0b0ld:

Hallo, 

ja, hast du natürlich recht, hätte ich auch googlen können :) .Danke für den Link zum MSI-Video. Hat MSI denn eine eigene Produktionsstätte oder lässt man auch bei Foxconn produzieren? Die Leute scheinen ja recht gewissenhaft zu arbeiten dort, obwohl man natürlich nie weiß, ob es nur für die Kameras kurzzeitig so gemacht wird oder ob es tatsächlich Dauerzustand ist. Man weiß ja aus eigener Erfahrung wie es ist, wenn hoher Besuch in der Firma ansteht und was dann oft für eine Welle gemacht wird, damit auch bloß alles super ausschaut und nichts schief geht.

Bezüglich diesem, von Spyder 5 erstellten Farbprofil : Ich bin mir nicht 100pro sicher, aber eigentlich bringt es doch nichts, ein Farbprofil, was auf der Grundlage von Display A erstellt wurde, einfach so auf Display B zu übertragen. Jedes Display, auch wenn es baugleich ist,  hat produktionsbedingt Toleranzen, was die Farbwiedergabe betrifft. Darum müsste auch, zumindest aus meiner Sicht, jedes einzelne Display für sich mit dem Kalibrierungsgerät kalibriert werden, um eben für das jeweils gemessene Display auch ein genau passendes Farbprofil zu erstellen. Oder sehe ich das evtl. falsch?

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Jörg:

@Sk0b0ld Ich bin mir nicht 100pro sicher, aber eigentlich bringt es doch nichts, ein Farbprofil, was auf der Grundlage von Display A erstellt wurde, einfach so auf Display B zu übertragen. Jedes Display, auch wenn es baugleich ist,  hat produktionsbedingt Toleranzen, was die Farbwiedergabe betrifft. Darum müsste auch, zumindest aus meiner Sicht, jedes einzelne Display für sich mit dem Kalibrierungsgerät kalibriert werden, um eben für das jeweils gemessene Display auch ein genau passendes Farbprofil zu erstellen. Oder sehe ich das evtl. falsch?

Gruß

Jörg

Genau so ist es, zumindest wenn ich das bestmögliche Ergebnis erziehlen möchte. Trozdem kann das Importieren eines Farbprofils von einem Baugleichen Panel  unter umständen eine sichtbahre Verbesserung bewirken. Z.B. würden der Blaustich bei den 120Hz TN Panel verschwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Klar ist eine individuelle Kalibrierung ideal aber so ein Profil ist zu den 0815 standarteinstellung immer noch besser als gar keins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.