Zum Inhalt springen

Alienware Area-51m Laberthread & Owners Lounge


Empfohlene Beiträge

entweder das oder HWinfo. Da sieht man auch die actual/min/max/average Werte :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist da jetzt undervolt dabei? :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht gut aus. sind die Lüfter da volles Rohr oder nur Halblast? Macht es viel in den Temps aus wenn die manuell auf 100% stehen? sorry für die vielen Fragen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

intressant. 20w mehr und bessere Temps. Die Kühlung hat Dell dieses mal gut hinbekommen. Hut ab! Mit bissl Feintuning könntest du 5ghz alltagstauglich laufen lassen, bei weniger Spannung als jetzt anliegt ^^ und mit einem geköpften Prozessor vielleicht sogar noch mehr.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach den screenshot bitte während prime läuft. dann sieht man aktual werte :)  Bei so hohem Takt würde ich dann an deiner Stelle mit undervolting arbeiten. Da ist noch viel zu holen.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uh 1.4v -.- . Mach mal das AWCC auf und setz den Spannungsoffset auf -100 (=-0,1v) wenn du möchtest.  Niemals brauch die CPU 1.4v für 4,9ghz... Wäre sonst ne hardcore Krücke. Undervolten kannst du auch mit Throttlestop oder Intel XTU.

 

Aber in Anbetracht der absurden Spannung sind die Temps noch echt gut.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach Klasse, du nutzt schon TS. Sehr gut. Geh mit dem Spannungsoffset einfach mal 50 ins Minus während Prime läuft. Und schau ob im HW Monitor die Spannung runter geht sobald du apply klickst. Bis -100 sollte eigentlich safe sein. Selbst 1.3v sind schon echt viel für 4.9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag doch das ist geil ^^ Teste dich in 20er Schritten runter. Irgendwann schmiert entweder prime ab oder es gibt nen Blauen. Dann haste die Grenze. Da hauste dann 20-25 wieder drauf und solltest halbwegs stabil unterwegs sein. Musst du natürlich im Alltag testen. Wenn Programme oder Spiele abschmieren dann immer 10 drauf geben.

Vom Gefühl würd ich sagen müsste die CPU 4.9ghz mit unter 1.2v schaffen. Gute 9900K schaffen 5ghz mit 1.15 ca. und die müssen HT noch mit rumschleppen.

Diese Prime Version nutzt halt kein AVX. Damit hast du bessere Temps und brauchst weniger Spannung. Ich persönlich finde Prime runs mit AVX aber zu viel des Guten. Teste mit der Prime Version seit vielen Jahren und bisher waren Settings die 2h Prime95 26.6 custom fft in place liefen immer in jeder Anwendung stabil. Und wenn es doch mal nen Blauen gibt 10mv drauf und ruhe haben. Von Intel ist auch nicht vorgesehen das AVX a) allcore und b) mit max Turbo ausgeführt wird. Prime95 28.10 und die meisten Mainboards setzen sich hier über Intel Spec hinweg. Daher seh ichs auch nicht ein HW mit AVX allcore zu quälen.

 

edit: ist das jetzt mit max Lüfter gewesen?

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast noch mal probiert weiter runter zu kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2019 um 07:42 schrieb pitha1337:

Hier noch ein FireStrike und TimeSpy Test mit +Core 75mhz und +Mem 400Mhz

image.thumb.png.d68e4b8725cced4a916fa00654ccd165.png

image.thumb.png.7898e1e55d34a360df91c8fd89c5deac.png

Bin etwas verwirrt. Habe gerade nochmal nen FireStrike gemacht mit den 5Ghz -100mv und GPU +75mhz/400mhz und bekomme komplett andere Werte. Jemand eine Idee woran das liegt???

image.thumb.png.ec016cb394a4d560d967ad40e5723e60.png

 

Hat sich erledigt. Hatte wohl irgendwas verstellt :D Hab nun 10600 Graphics Score und 10200 CPU Score

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nochmal auf eure Repaste Erfahrungen zurück greifen. Habe gestern einen erneuten Repaste gemacht, weil LM auf der GPU Aso gut wie nichts gebracht hat. Daher dachte ich alles wieder „nicht leitend“ da ich mich damit besser fühle.

Da ich mit Kryonaut beim Auftragen schlechte Erfahrungen gemacht habe, habe ich mir Arctic MX4 bestellt und auf CPU und GPU sehr sauber aufgetragen.

Temperaturen sind weiterhin sehr gut, also nichts zu beanstanden. 

Nun ist es aber so, dass die Lüfter „gefühlt“ lauter geworden sind, obwohl das Profil „still“ anliegt. Bin nun unsicher ob ich Geistern hinterher jage oder ob das Notebook wirklich lauter ist. Bin mit ziemlich sicher das es nur ein ruhiges Rausxhen war unter „still“. Jetzt ist es gut hörbar.

Jemand Ideen? Woran kann es liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Sk0b0ld hat Thema gesperrt
  • Angus hat Thema entsperrt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.