Zum Inhalt springen

Alienware Area-51m Laberthread & Owners Lounge


Empfohlene Beiträge

Würde ich gerne mal ausprobieren. leider habe ich mich mit UV auf GPU noch nicht sehr beschäftigt. Ich weiß das ich es per MSI Afterburner machen kann. Was dort genau zu tun ist bleibt mir bisher verborgen.

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

zwar für pascal aber funktioniert immer noch so.  Du musst halt schauen wie die Curve standard aussieht und dann schauen wie die Karte taktet. Sie könnte zum Beispiel 1850mhz bei 1.06v anlegen. Jetzt änderst du die Curve so das diese beispielhaften 1850 schon bei 1,0v anliegen und ziehst die Punkte hinter dem 1,0/1850 Punkt ebenfalls auf 1850. Die Karte wird dann maximal 1.0v anlegen und bis 1850 takten. Weniger wenn das Powerlimit nicht reicht. Höher gar nicht mehr. welche Spannung du mindestens bei welchem Takt brauchst musst du testen.

Was ich so gelesen hab sollten die 2000 mit deutlich unter 1v laufen bei Desktop 2080ern. Also vielleicht mit 1900mhz / 0,95v oder 2000 / 1v anfangen und dann nach unten testen. Ich weiß wie gesagt nicht wie die stock curve von der mobilen 2080 aussieht

 

ich hab bei meinem r5 jeweils ein Profil für 1700mhz/0,85v, 1800mhz/0,9v , 1900mhz/ 0,95v.... je nachdem wie viel Leistung ich brauche und wie laut es werden soll ^^ Der Unterschied zwischen stock und dem 1800mhz Profil sind +-50W bei gleicher Leistung.

 

 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich möchte einen Area51m kaufen und frage mich, ob ich noch ein paar Monate wg möglicher Kinderkrankheiten warten soll?

Ich habe mich für folgende Config entschieden:

Intel(R) Core(TM) i9-9900K der 9. Generation (8 Core, 16MB Cache, bis zu 5,0Ghz mit TurboBoost
1 17,3" FHD (1920 x 1080) 144Hz reflexionsarmes IPS-Display mit NVIDIA G-SYNC + Tobii Eye-
Tracking-Technologie
1 8GB 2x4GB DDR4-2400MHz
1 PCIe-M.2-SSD mit 256 GB
1 NVIDIA® GeForce RTX™ 2080 8GB GDDR6 (OC-fähig)
1 Killer 1550 (802.11ac, 2x2, Wi-Fi, Bluetooth 5,0)

 

Beim Arbeitsspeicher und der M2 habe ich die minimale gewählt, weil ich in der Vergangenheit immer solche Teile selbst gekauft habe. Hat das seitens Dell einen Einfluss auf die restlichen verbauten Teile? Hab mal gelesen, dass z. B. zwei unterschiedliche Kühlungen verbaut werden.

 

VG Kev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit wir wissen, gibt es keine Kinderkrankheiten wegen denen man mit dem Kauf warten müsste. 

Die Minimale Speicherkonfiguration haben hier viele, mich eingeschlossen auch ausgewählt um nachträglich aufzurüsten. Das man damit die kleinere Kühlung bekommt, die nebenbei gesagt ja trotzdem sehr gut zu funktionieren scheint halte ich für ein Gerücht. Es gibt keine zuverlässigen Informationen, wann man die große Kühlung bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann bisher von keinerlei Kinderkrankheiten berichten. Habe genau die gleiche Konfig und selbst aufgerüstet. Alles perfekt!

vor 2 Stunden schrieb captn.ko:

 

 

zwar für pascal aber funktioniert immer noch so.  Du musst halt schauen wie die Curve standard aussieht und dann schauen wie die Karte taktet. Sie könnte zum Beispiel 1850mhz bei 1.06v anlegen. Jetzt änderst du die Curve so das diese beispielhaften 1850 schon bei 1,0v anliegen und ziehst die Punkte hinter dem 1,0/1850 Punkt ebenfalls auf 1850. Die Karte wird dann maximal 1.0v anlegen und bis 1850 takten. Weniger wenn das Powerlimit nicht reicht. Höher gar nicht mehr. welche Spannung du mindestens bei welchem Takt brauchst musst du testen.

Was ich so gelesen hab sollten die 2000 mit deutlich unter 1v laufen bei Desktop 2080ern. Also vielleicht mit 1900mhz / 0,95v oder 2000 / 1v anfangen und dann nach unten testen. Ich weiß wie gesagt nicht wie die stock curve von der mobilen 2080 aussieht

 

ich hab bei meinem r5 jeweils ein Profil für 1700mhz/0,85v, 1800mhz/0,9v , 1900mhz/ 0,95v.... je nachdem wie viel Leistung ich brauche und wie laut es werden soll ^^ Der Unterschied zwischen stock und dem 1800mhz Profil sind +-50W bei gleicher Leistung.

 

 

Ich werde bei Gelegenheit die Curve mal hier posten, vielleicht können wir etwas zusammen entwickeln :) Grundsätzlich bin ich immer offen für Verbesserungen, aber es ist beim Area 51m definitiv keine "Pflicht". Bei den Vorserien R3/R4/R5 hatte ich immer die Notwendigkeit etwas zu tun z.B. Repaste, neue Pads, Undervolting...all das ist praktisch nicht notwendig beim Area 51m. Out of the box ist es schon sau gut was mich extrem freut! Bin mega in love mit dem Gerät ^^

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mag sein das Serie alles gut ist... aber mehr performance bei weniger Verbrauch und weniger Lautstärke kann man doch gratis mitnehmen :) 

bei meinem R5 wie gesagt stock 1860mhz und 185w. Mit 1800mhz und angepasster Kurve ca 140w. Dazu VRam OC und damit sogar schneller als standard. Bei 5-7 Grad weniger.

 

@KevinFree Ram bisher 2400mhz und mit Bios update dann 2666mhz. Mehr ist nicht angekündigt.

@Netzteilfrage. Weil es bei Dells Lieferanten nur 330w maximal gibt, der A51m verbraucht unter Volllast aber mehr.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal eine wohl echt blöde Frage, aber wieso sind da zwei  Netzteile dabei????

vor 1 Minute schrieb captn.ko:

@KevinFree Ram bisher 2400mhz und mit Bios update dann 2666mhz. Mehr ist nicht angekündigt.

Ist das BiosUpdate schon on?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö ^^

@pitha1337 starte einfach die aktuellste Version vom MSI AB und drücke STRG+F. Dann siehst du die standad curve. Davon nen Screenshot machen und dazu schrieben in welchem Bereich sich der Takt bewegt. Dann können wir loslegen :) 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb K54:

Das man damit die kleinere Kühlung bekommt, die nebenbei gesagt ja trotzdem sehr gut zu funktionieren scheint halte ich für ein Gerücht. Es gibt keine zuverlässigen Informationen, wann man die große Kühlung bekommt.

Meiner Meinung nach gibt es keine große Kühlung ggf. war dies nur ein Prototyp! Die Vermutung der großen Heatsink stützt sich doch nur auf Bildern aus dem Netz. Solange es keine Originalbilder gibt ist die große Heatsink doch nur ein Mythos!

 

Z.B. könnte es sein, dass es in der Planung (3D typische Konstruktion) ggf. unterschiedliche Heatsinks (Entwürfe) gegeben hat, es aber nur die „kleine“ in die Produktion geschafft hat (war von der Kühlleistung ausreichend und die große war nur ein "Entwurf")! Es kann viele Gründe geben. Fakt ist, dass die große Heatsink nicht bei der max. Konfi verbaut ist, somit sehr wahrscheinlich nur ein Mythos

Bearbeitet von SteffRoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lies hier und im Wartezimmer dann weißt du es ^^ glaub 3 oder 4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. 3 bis 4 kommt hin. Das sind die Besteller vor dem 30.01. ich habe am 5.02. bestellt ubd warte noch.  Vereendet ist es, aber noch nicht in der eu. 

Bearbeitet von camellion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb captn.ko:

mag sein das Serie alles gut ist... aber mehr performance bei weniger Verbrauch und weniger Lautstärke kann man doch gratis mitnehmen :) 

bei meinem R5 wie gesagt stock 1860mhz und 185w. Mit 1800mhz und angepasster Kurve ca 140w. Dazu VRam OC und damit sogar schneller als standard. Bei 5-7 Grad weniger.

 

@KevinFree Ram bisher 2400mhz und mit Bios update dann 2666mhz. Mehr ist nicht angekündigt.

@Netzteilfrage. Weil es bei Dells Lieferanten nur 330w maximal gibt, der A51m verbraucht unter Volllast aber mehr.

Hmm, also funktioniert schnellerer RAM einfach nicht oder taktet das System dann runter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Ram läuft dann auf dem was das Bios vorgibt. Ich hab für den A51m 32gb 3800mhz Ram bestellt und im AW17 getestet. Da läuft er mit 2666mhz. Den 3800mhz Ram hab ich nur genommen weil ich den für 250 statt 450 Euro neu bekommen hab. Eventuell kann man über Tools im Windows dann noch was drehen. Muss man testen.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.4xv ist ganz schön viel was das Board hier anlegt für nur 4900mhz. Da kannst du ganz locker um 0,1- 0,15v untervolten. AWCC erlaubt -0,1.  1.4v sind 5.3ghz Region bei den 9X00k Cpus.

 

paar kurze fragen zum Prime run:

wie verhält sich der Takt bei Prime? Bei wie viel Watt pendelt sich die CPU ein? welche Prime95 Version?

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prime 28.10 ist mit AVX. Das ist natürlich hadrcore für jede CPU. Ich teste immer mit Prime95 26.6. Das ist ohne AVX und nicht ganz so krass ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Sk0b0ld hat Thema gesperrt
  • Angus hat Thema entsperrt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.