Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation seit 28.06.2025 in allen Bereichen anzeigen

  1. Moin, Bis 30cm länge und Dualslot Design sollte alles problemlos funktionieren. Ich habe den R14 und die sind ja ähnlich. Serie hat meiner 2x 8 Pin. Mit evtl. und falls erforderlich, Adaptern sollte das aber kein Problem sein mit Stromversorgung und Kühlung auch. In meinem habe ich eine 3080ti von Kfa2 verbaut, die hat sogar Triple Slot, ein echter Brocken, auch länger als 30cm. Musste dafür allerdings dann den Luftleitkasten mit Kneifzange und Dremel etwas bearbeiten. Trotz der enge ist mit den Temperaturen noch alles im grünen Bereich. Sieht dann so aus s.Bilder Gruß
    5 Punkte
  2. Danke für die Erwähnung und den detaillierten Beitrag. Von dem, was ich so über das XMG Neo gesehen habe, gerade mit UV- und RAM-Spielereien, ist es aus meiner Sicht momentan eines der besten Gaming-Notebooks, wenn nicht DAS beste Gaming-Notebook. Allein die Kombination Ryzen X3D CPU + 5090 ist relativ selten vertreten. Dazu dann Advanced BIOS, optionaler Wasserkühlung, deutscher Support, Discord usw. Ist schon ein klasse Gesamtpaket. Nur ein paar kleine Ergänzungen zu den Erwähnungen. Thema Kühler hat sich über die letzte Jahre deutlich weiterentwickelt. Gerade mit den Lenovo Notebooks habe sehr viel Zeit und Tests investiert, wie man die optimale Kühlleistung und Soundprofil aus so einem Kühler rausholt. Im Vergleich zu dem Beitrag -hier- von 2019 hat sich schon ne Menge getan. Bei der Bodenplatte muss ich anmerken, dass ich das gern etwas sauberer hinbekommen hätte, aber die XMG (Ersatz-) Bodenplatte war wirklich schwer zu verarbeiten. Zum einen lag es an dem Wabenmuster im Gitter, welches sehr klein ist und zum anderen an dem Metall, welches trotz sauberem vorbohren beim Aufbohren minimale Abweichungen hatte. Technisch gesehen alles wunderbar, da bei solchen Unterfangen das Metall schnell mal reißen kann, wenn sich ein Bohrer im Metall verkantet. Mit meinem inneren Monk (leicht Perfektionist) musste ich aber schon etwas kämpfen, da ich auch immer den optischen Aspekt im Fokus habe. Gut, bei einer Bodenplatte, die man sowieso fast nie sieht, weniger schlimm, aber dennoch. Die Bodenplatten vom Legion sind da etwas "modding-freundlicher". Da hab ich solche "Belüftungs" Mod immer wieder gemacht: Genau wie im Fall von Robman, bastel ich immer nur an Ersatzteilen rum. Originalteile verbleiben immer original.
    4 Punkte
  3. Hallo zusammen, wie würdet ihr bei einer Windows 11 Neuinstallation vorgehen. Hier meine Vorgehensweise bei einem Alienware 18 Area-51 (noch nicht durchgeführt, nur zur Information): 1. Mit dem Media Creation Tool von Microsoft einen Windows 11 USB Stick erstellen. 2. Von der Dell Support Seite alle Treiber und das Alienware Command Center für das Alienware 18 Area-51 herunterladen und ebenfalls auf einen USB Stick sichern, bis auf die 3 folgende: - NVDIA Grafikkartentreiber direkt von der NVIDIA Seite - Intel Killer Performance Suite (LAN und WLAN) direkt von der Intel Seite - Intel Bluetooth Treiber direkt von der Intel Seite Mache ich immer so, weil aktueller und LAN und WLAN Treiber in einem Paket enthalten sind. 3. Beim Start des Laptops mit der Taste F2 das Bios öffnen und unter "Storage" von RAID auf AHCI eintellen, damit Windows 11 problemlos und ohne das einbinden weiterer Treiber installiert werden kann. Achtung: Durch Veränderung dieser Einstellung, ist die Windows Installation unbrauchbar, das heißt eine Windows Neuinstallation ist danach zwingend notwendig. 4. Beim Start des Laptops mit der Taste F12 das Bootmenü öffnen und vom USB Stick booten. 5. Dem Installationsassistenten folgen und bei der Auswahl der Partitionen, alle löschen. 6. "Nicht zugewiesener Speicherplatz" auswählen und die Installation starten (Partitionen werden automatisch erstellt). 7. Sobald der Ersteinrichtungsassistent startet, die Taste F10 drücken und im sich öffnenten Fenster folgendes eingeben: OOBE\BYPASSNRO und mit Enter bestätigen. Dadurch ist es möglich, Windows 11 mit einem lokalen Windows Benutzerkonto einzurichten, anstatt mit einem Microsoft Konto. Ich persönlich bevorzuge ein lokales Windows Benutzerkonto. 8. Nach erneutem Start des Ersteinrichtungsassistenten, diesem folgen. Sobald gefragt wird nach dem Internet, einfach folgendes auswählen: "Ich habe kein Internet" Dies wird erst durch die oben beschriebene Maßnahme unter Punkt 7 zur Auswahl angeboten. 9. Nach dem man sich durch Ersteinrichtungsassistenten durchgearbeitet hat, startet das erste mal Windows 11 und man befindet sich auf dem Desktop. 10. Als nächstes offline also ohne bestehende Internetverbindung, alle Treiber und das Alienware Command Center installieren. Zum Thema Treiberreihenfolge, werde ich mich zu einem späteren Zeitpunkt äußern, um nicht den Rahmen zu sprengen. 11. Bevor man online geht, in den Windows 11 Gruppenrichtlinien (nur in Windows 11 Pro enthalten) einstellen, das über Windows Update keine Gerätetreiber installiert bzw. aktualisiert werden. Dadurch wird auch das BIOS nicht automatisch über Windows Update aktualisiert. Kurz eine Erklärung wie man dies einstellt: Öffnen Sie den Gruppenrichtlinien-Editor ( gpedit.msc ), navigieren Sie zu Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Windows Update > Vom Windows Update angebotene Updates verwalten und aktivieren Sie die Richtlinie Keine Treiber in Windows Updates einschließen. Danch Windows neustarten. 12. Online gehen und Windows Updates usw. installieren, so wie man sein System haben möchte. Was haltet ihr von dieser sehr detaillierten von mir beschriebenen und selbst erarbeiteten Vorgehensweise, zur Neuinstallation von Windows 11, mit allen Treiber und dem Alienware Command Center, inklusive eines lokalen Windows Benutzerkontos? Vielleicht konnte ich auch einigen helfen? Diese Anleitung lässt sich auch problemlos auf andere Alienware Laptops übertragen, wie bspw. dem Alienware m18 R1 oder dem Alienware m18 R2, um nur zwei Beispiele zu nennen. Auch weitere sollten möglich sein. Bin gespannt auf eure Meinung!!!
    4 Punkte
  4. Was ich vergessen habe zu erwähnen, den "Intel Rapid Storage Technology" Treiber habe ich bewusst nicht in die Liste mit aufgenommen, weil durch die Umstellung im BIOS von RAID auf AHCI dieser nicht mehr notwendig ist. @der allgäuer Natürlich hast du recht, eine Windows Neuinstallation ist keine Raketenwissenschaft und so wie du es machst oder machen würdest, ist auch eine Option die sicherlich funktioniert. Aber ich bevorzuge eine Windows Installation die so sauber wie möglich ist, ohne irgendwelche extra Tools oder Programme, da bin ich etwas eigen. Auch ich mache das schon seit vielen Jahren so und noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Aber im Endeffekt stellt sich heraus, das beide Methoden sehr gut funktionieren. Mein Ziel ist es auch Leute die ihr Alienware Laptop/Notebook komplett neu aufsetzen wollen, einen Hilfeansatz bzw. eine Komplettlösung zu geben, wie dies in der Praxis umzusetzen ist. Daher gibt es jetzt schon zwei Lösungen, die funktionieren, was ich sehr gut finde. Ich würde ich sagen, weiter so!!!
    4 Punkte
  5. Wie versprochen füge ich nachträglich die Treiberreihenfolge hinzu, so wie es meiner Meinung nach am sinnvollsten ist. Ich denke, gerade in diesem Teil der Windows Neuinstallation, gibt es viele verschiedene Meinungen, welche Treiber und vorallem welche Reihenfolge die richtige oder bessere ist? Treiber: 1. Intel Chipset 2. Intel Management Engine 3. Intel Integrated Sensor Solution 4. Intel Innovation Platform Framework 5. Intel PPM Provisioning Package 6. Intel Dynamic Tuning 7. Intel AI Boost 8. Intel Platform Monitoring Technology 9. Intel HID Event Filter 10. Intel Serial IO 11. Killer LAN und WLAN 12. Killer Bluetooth 13. Intel Graphics 14. NVIDIA Graphics 15. Realtek High Definition Audio 16. Realtek Memory Card Reader 17. Dolby Vision 18. Windows Studio Effects Programme: 1. Alienware Command Center
    4 Punkte
  6. Hi captn, hast Du die benachbarten Widerstände,Dioden und Kondensatoren inkl. Rückseite des Board einmal durchgemessen? Nicht daß der defekte MOSFET ein Folgefehler eines anderen Defektes war. Ggf. kann Dir hier auch ein Mitglied mit einem Alienware 17 R5 helfen Vergleichswerte zu messen, da die Widerstände und Kondensatoren oft nicht beschriftet sind.
    3 Punkte
  7. Hallo zusammen! Die Geschichte hat ein gutes Ende genommen und ich habe heute meinen m15 R1 funktional zurück bekommen! https://www.smartronik-repair.de/ hat ein gutes Angebot gemacht und die Reparatur anscheinend innerhalb von nur 5 Stunden durchgeführt. Obendrein sind GPU und CPU dank neuer Wärmeleitpaste ~20°C kühler! Freu mich wie ein Schneekönig! 😂 Danke für eure Hilfe! Frohe Ostern! Grüße
    3 Punkte
  8. Hatte mal ein Board mit'm abgerissenen eDP-Stecker. Das wollte auch keiner machen. Einer, der Werkstätten, die machen können und auch repariert haben, war u.a.: https://www.notebook-reparaturdienst.de/ Da würde ich mal anfragen.
    3 Punkte
  9. vorsichtshalber einmal die ramslots und die kontakte am ram selbst mit isopropanol reinigen. da kann sich im laufe der zeit etwas staub u.a. , z.b wenn rauchergerät nikotin, ablagern.
    3 Punkte
  10. Hallo @Uziel, wenn du bereits mehrere CPUs getestet hast und die 7 Beeps bleiben, liegt es definitiv nicht an der CPU selbst. Es hört sich leider nach einen Defekt der Spannungsversorgung auf dem Mainboard an Bevor du das Board tauschst, versuch aber noch Folgendes: CMOS-Reset: Nimm die CR2032 Batterie für ein paar Minuten raus und halte den Power-Button ohne Stromquelle 30 Sek. gedrückt. Manchmal hängen die Boards in einem Fehler-Loop fest, der durch einen Bios-Reset gelöst wird. Und das habe ich auch noch gefunden: Null-Methode: Starte das Board mal komplett ohne die Quadro-Grafikkarten. Wenn eine GPU einen Kurzschluss hat, wirft das Board manchmal falsche Beep-Codes aus.
    3 Punkte
  11. Das war auch mein erster Gedanke was da restauriert werden soll🤔.Den Schwarzen P1 habe ich auch, zerlegen ist bei den Modellen nicht besonders schwierig. Ich weiß nicht ob du das schon weißt, denke aber bei deiner Sammlung schon: Für die Beleuchtungssteuerung gibt es eine passive und eine aktive AlienFX Controllerkarte, ist am Gehäuseboden gesteckt. Bei der aktiven wird die Beleuchtung mittels Dip Schaltern eingestellt, bei der passiven über das Command Center. Die äußerst seltene , quasi nicht mehr zu bekomnende und rare Software samt detaillierter Installationsanleitung habe ich noch, habe ich damals aus dem Origin Forum bekommen. Wenn du die benötigst sag bescheid, eine aktive Karte habe ich auch noch liegen, die möchte ich aber als Ersatz behalten. Wenn man keine Originalhardware verbaut hat muss man dem CC vorgaukeln das es ein AW MB samt AW BIOS ist, dies kann man über die Registry machen, steht alles in der Anleitung. Die Anleitung und die CC Software war ursprünglich für Win98/XP geschrieben, funktioniert aber zu meinem großen erstaunen auch mit Win 11, auch das uralt CC läuft sogar mit Win 11(!). Die Anleitung gilt es penibel zu befolgen u.U. flasht er dann noch die AWFX Controllerkarte auf die letzte neueste FW, dann blinkt alles Weiß, diesen Vorgang "unbedingt" abwarten! Mein schwarzer P1 läuft immer noch zuverlässig 💪, allerdings mit der gesamten Hardware vom Area51 ALX, der hat die HW vom meinem alten Gaming PC geerbt und auch da läuft mit diesem Trick das CC samt Beleuchtung und Klappensteuerung. Ein tolles Projekt und ich wünsche dabei soviel Spaß wie ich damit hatte! 😉👍 P.S.: Wenn du mal einen P2 Verkaufen möchtest sag bitte hier vorher Bescheid 😉
    3 Punkte
  12. Moin, lang ists her aber ich melde mich auch mal wieder. Ich habe meinen 18er mit 4930mx und zwei 980m im Betrieb. Original waren bei mir 4800mq und zwei 780m. CPU war kein Thema einfach Plug and Play. Die GPUs waren schon interessanter und ich musste den einen der beiden 100W Kühler anpassen. Welchen weiß ich nicht mehr. Ich habe mehrere bestellt gehabt, aber alle haben nicht zu meiner Karte gepasst. Kann aber auch sein, dass die Karte für einen anderen Laptop entwickelt worden war und daher eine leicht andere Geometrie hatte. Ich hatte bereits eine aus meinem vorangegangenen Projekt mit dem AW 17 und die andere für sehr günstiges Geld bekommen. Das hat kurz sehr gut funktioniert, dann ist mir die günstige Karte ausgestiegen. Danach habe ich mehrere Karten getestet und nicht alle ließen sich mit dem richtigen vBios bespielen. Die letzte Karte lief zwar mit dem Dell vBios aber hat unter Last immer wieder zu Abstürzen des Grafiktreibers geführt. Den Erfolg hat dann ein Custom vBios gebracht, bei dem ich die Spannung frei einstellen konnte. Leider ist bei meinem 18er vor kurzem die erste Karte, die ich schon im 17er hatte kaputt gegangen. Jetzt suche ich eine neue. Der erste Versuch eine zu bekommen war leider eine 980m ohne SLI Connector... Das bringt mir natürlich herzlich wenig.
    3 Punkte
  13. Gebraucht kaufen. Ich habe vor Weihnachten einen gebrauchten AW13 R3 gekauft. 32gb RAM, i7 7700hq, GTX 1060 und OLED Display für 140€. Auch neuere Geräte mit RTX GPUs bekommt man deutlich unter 1000€. Bei mir um die Ecke steht bei Kleinanzeigen ein X17 mit 11900HK, RTX 3080, 32gb RAM und 360hz Panel für 1000€. Niemals würde ich bei einem Neugerät 1000€ für RAM zahlen. Auch für neue Spiele braucht man keinen 5k€ Laptop. Ich hab auch gern High End Hardware aber hier wird für mich ein Punkt erreicht wo ich die Preise nicht mehr unterstützen kann und will, sondern schlicht mein Portemonnaie zu bleibt.
    3 Punkte
  14. Mannomann, du kommst aber für einen Neuling,(ist per se sehr willkommen und nicht abwertend gemeint), aber sehr forsch hier um die Ecke. Warum User Nuestra hier angemeldet ist, dürfte Anhand seiner Beiträge , Gerätepark und Zeit die er hier angemeldet ist ja wohl klar sein. Wenn man Mitglied in einem, sagen wir mal, Markenbezogenen Forum wie dieses hier eines ist, ist es durchaus berechtigt eben auch die Produkte dieser Marke zu kritisieren und auch mal über den Tellerrand zu schauen was z.B. andere Hersteller im Vergleich zu bieten haben oder besser/schlechter machen usw. Auch Eigenbau o.ä. hat hier seinen Platz und das ist auch gut so. Mich beschleicht das Gefühl du fühlst dich irgendwie provoziert oder auf den Schlips getreten das dein Intel in manchen Bereichen nun mal langsamer ist und das ist ein Fakt. Freu dich doch das er für dich so klasse Performt und du zufrieden bist, aber jetzt mit kopierten Texten von KI/Chatgpt usw. und unbelegbaren Bildern zu kommen ist ein wenig albern und lächerlich finde ich persönlich zumindest. Es belegt und beweist hier gar nichts. Als Spieler und AW richtet sich immer noch an sie, würde ich auch zu AMD greifen mittlerweile schon länger, wenn möglich. Das war nicht immer so, aber diese Systeme sind im Gaming nun mal performanter geworden die letzten Jahre und das ist auch klar belegbar. Mir gefällt der neue Area 51 auch sehr gut, dennoch ist er deutlich überteuert wie (fast) immer bei AW und co. und halt immer noch OEM. Auch wenn AW sich jetzt endlich mal langsam öffnet Richtung aufrüsten mit Produkten von Drittherstellern und nun gewisse Standards einhält. Alle Desktops davor, nicht die legacy Geräte !, waren allesamt eine mittlere bis schwere Katastrophe (Games Nexus usw. belegen dies recht anschaulich). Ich kann es auch aus eigener Erfahrung sagen, mein Aurora R14 ist in allen Bereichen langsamer und schlechter gekühlt, lauter als ein Eigenbau mit den selben Komponenten. Das Dell/AW eigendesign MB ist der hauptsächlich limitierende Faktor. Dennoch habe ich mich für dieses Gerät entschieden, aber auch nur weil ich es gebraucht günstig bekommen habe und mir das Design gefällt. Zudem bin ich AW Fanboy, der aber auch nicht jeden Tanz von Dell/AW mitmacht und manche Dinge durchaus kritisch sehe und auch belegbare Kritik gelten lasse, trotz Fanstatus. Es empfiehlt sich Userprofile anzuschauen, bevor man jemanden Fragen wie deine stellt. Also lass es gut sein , erfreue dich an deinem Area51 und akzeptiere andere Meinungen und belegbare Fakten und nun Feuer frei! 😉 🙈
    3 Punkte
  15. ich Möchte mich nochmal herzlich bedanken. es scheint nun alles in ordnung zu sein. liebe Grüße
    3 Punkte
  16. Dem Vorpost ist nichts hinzuzufügen, genau so vorgehen! Du kannst von der Dell Webseite die Treiber auch ohne den Support Assist ganz in Ruhe durchgehen bei Bedarf anhaken und in einem Rutsch manuell herunterladen. Die Option steht rechts neben Automatische Suche ganz groß 😉 Beispiel: Support für Alienware 17 | Treiber und Downloads | Dell Deutschland https://share.google/DzN8hg03Nt1rVb0xd P.S.: Wenn nicht alle benötigten Treiber unter Auswahl Win 10 x64 erscheinen dann so lange das nächst niedrigere OS auswählen bis der gewünschte,benötigte Treiber zum Download erscheint. Es lohnt sich im allgemeinen bei Dell ein Konto zu erstellen, dort kann man alle seine Geräte unter "Meine Produkte" hinzufügen samt Service Tag, das erleichtert die Übersicht und das wiederfinden bei Bedarf enorm!
    3 Punkte
  17. Hallo @paradox, Die passenden Treiber für dein Gerät solltest du auf der Dell-Support Seite angezeigt bekommen indem du deinen Service TAG (findest unten auf Gerät oder im BIOS) dort eingibst. Da gibt es dann auch eine Übersicht welche Hardware bei deinem Gerät konfiguriert bzw. verbaut wurde. die genannten Symptome deuten auf die "Support-Assist" Software hin, deinstalliere diese testweise mal bitte. dazu gehe im Geräte-Manager beim betreffenden Gerät auf Eigenschaften->Details->HardwareIDs und poste hier mal den entsprechenden Wert, dann schauen wir worum es sich handelt. diese sollten sich über das Command Center steuern lassen
    3 Punkte
  18. Hallo, ich habe das neue Netzteil erhalten und gestern abend sofort eingebaut. Ich habe mir ein original Netzteil bestellt. Auf ebay gibt es da einige. Wenn die Option Preisvorschlag aktiviert ist, kann man auch einen einigermaßen normalen Preis angeboten bekommen. Ich habe 150€ dafür bezahlt. Nageneu und original Dell. Da ich kein 750W Teil gefunden hatte, habe ich mir ein 1000W Netzteil gekauft. Es hat diese Artikelnummer/ Bezeichnung: R61D8 1000W Liteon Der Einbau war easy. Auch die Stecker paßten alle wunderbar und ich testete das Gerät mit der alten RTX3060 drin. Der Alienware R13 hatte sofort Strom, alle Lüfter liefen. Nur sah ich auf dem Monitor erst kein Bild. Ich schaltete den 2. Monitor an und dort war dann der Win Login Bildschirm zu sehen. Puh Schnell zum ersten Monitor geswitched per Win+P. Die neue Grafikkarte hatte ich danach auch eingebaut. Das war ja eine Inno3D RTX 5070ti mit 16GB. Diese lief auch, aber ich mußte tatsächlich den Nvidia Treiber, der mit der RTX 3060 lief deinstallieren und anschließend neu aufspielen. Nun wurde die neue Grafikkarte auch erkannt und verrichtet von nun an (hoffentlich zuverlässig ) ihren Dienst. Zur Leistung kann ich noch nichts genaues sagen, werde mich dazu aber noch einmal melden (ich war gestern abend einfach zu müde um das auch noch auszuprobieren). Danke ans Forum! Ihr habt einen nicht unwesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass ich mein System upgraden konnte. Danke!
    3 Punkte
  19. @AIXtreme2k: Das ist korrekt. Der Alienware 17 R4 unterstützt offiziell kein Windows 11 (siehe hier: https://www.dell.com/support/home/de-de/drivers/supportedos/alienware-17-laptop?ref=oscompatibilitymsg und hier: https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000189820/windows-11-geräteunterstützung-und-mindestanforderungen). Wenn man trotzdem Windows 11 installieren möchte, so kann man dies z. Bsp. mit "Flyoobe" (siehe hier: https://github.com/builtbybel/Flyoobe) oder "Rufus" (siehe hier: https://rufus.ie/de/) tun, denn mit diesen beiden Tools lassen sich u. a. auch die entsprechenden Installationssperren für ältere nicht Windows 11 kompatible Hardware deaktivieren.😉
    3 Punkte
  20. Hier zwei Bilder vom Alienwarestand, ich bin selbst nicht dort aber mein Stiefsohn hat sie mir geschickt, er fand den AW Stand aber nicht sonderlich spektakulär. Merch gab's wohl auch nix, Schade😓 So'n Schlüsselband o.ä. hätte mich schon erfreut, die werden wohl auch immer geiziger😉🥴 Ist von hier jemand dort?
    3 Punkte
  21. Super DANKE... Hab den "SupportAssist" deinstalliert und sofort ist Ruhe. Werde das jetzt erstmal weiter beobachten und dann Rückinfo geben.
    3 Punkte
  22. So nochmal ein Update zu meinem 16". Der neue Laptop ist da und fühle mich damit sehr viel wohler. Der P23 ist auch etwas wärmer, aber insgesamt laufen die Temperaturen stabiler und auch im CPU Test von 3DMark wird besser performt, die Lüfter drehen nicht so schnell auf und der Laptop wirkt auch gefühlt etwas kühler. Habe das TPC Offset schon auf 100Grad runtergesetzt bei meinen Tests. Links ist der neue Lappi - rechts der alte, der auch nicht so viel hochgetaktet hatte wegen der Temperatur Die Durchschnittstemperaturen liegen jetzt bei 55-65 Grad
    3 Punkte
  23. Wenn das kind schläft schieb ich aktuell immer des ausführbaren Sessel vor den 77 zoll oled. Für mich das beste setup bisher. Des 5090 9800x3d pc ist im schrank rechts. Für alles hab ich ca. 4500€ bezahlt (tv,pc,sessel)
    3 Punkte
  24. Da muss ich widersprechen. Es ging ja in der Vergangenheit bereits, selbst Desktop Komponenten wo CPUs weit jenseits der 100w und gpus mit 200w kombiniert gekühlt werden konnten. Und das war noch ohne fette Vapor-Chamber. Clevo hat selbst 2x 200w GTX 1080 im SLI samt 10900K im Notebook ohne Probleme gekühlt. Es geht, wenn man will. Die Hersteller wollen nur nicht und das unterstütze ich nicht. Schimpftirade Start: Ja Temperaturen sind bei Notebooks immer ein Thema. Wir haben uns aber von ,,throttling ist der absolute Worstcase,, zu ,,throttling ab leichter Last,, entwickelt. Den Nutzern wurde gebetsmühlenartig über Jahre weis gemacht das Throttling kein Fehler, bzw schlecht ausgelegte Kühlung, sondern ein Feature ist. ,,Turbo boost,, ,,thermal Velocity Boost,, ,,maximale Turbo Leistungsaufnahme,, etc PP. Alles so windige Bezeichnungen um Throttling massentauglich zu machen. Sorry, musste mal raus 🫡 Schimpftirade Ende.
    3 Punkte
  25. Ich verstehe schon was du meinst. Das mit dem objektiven Wert ist halt die Sache. Klar, auf dem Papier steht der dann drauf. Aber Papier ist geduldig und man braucht immer erst einen Käufer. Erst dann wird der theoretische Wert auch zum realen Wert. Vorher ist der aufgerufene Preis nicht mehr als das was er ist. Ein Kaufangebot. Mit wäre der aufgerufene Preis in jeden Fall viel zu hoch. Mit dem Zeitdruck will er halt Fomo triggern. Billige Masche und macht ihn mir gleich unsympathisch. Bei solchen Artikel zählt für mich auch das drumherum. Wenn es mit dem Verkäufer nicht läuft ist auch das Bauchgefühl schlecht. Aber das ist nur meine Macke
    2 Punkte
  26. Also ich muss sagen mir wäre es die 5090 auch nicht wert nicht nur wegen dem Stecker @Jörg soweit ich weiß kann das Kabel auch nur 600 Watt das neue was schon grenzwertig ist. Der Preis ist dabei jenseits von Gut und Böse. Ich bin mit meiner 5080 im desktop Bereich momentan sehr zufrieden
    2 Punkte
  27. PC Bootet und erkennt sowohl die neue CPU und sie 980m
    2 Punkte
  28. Heatsink ist auch da. Sieht hervorragend aus. Der 4940MX wurde gestern geliefert. Damit ist alles vollständig und ich kann den Kram mal verbauen 🤞
    2 Punkte
  29. Ich habe mich jetzt nach langem hin und her dazu entschieden alles so zu lassen wie es ist, also erstmal kein BIOS Update durchzuführen. Vielleicht werde ich irgendwann meine Meinung ändern. Eine Sache habe ich noch gefunden bezüglich Windows 11 Secure Boot Zertifikate: Öffnet man die Windows Powershell und gibt folgenden Befehl ein und es erscheint die Meldung " True" sind die neuesten Secure Boot Zertifikate bereits installiert, wie es auch bei mir der Fall war: [System.Text.Encoding]::ASCII.GetString((Get-SecureBootUEFI db).bytes) -match 'Windows UEFI CA 2023'
    2 Punkte
  30. Kurz gesagt: Das eine bereitet die Hardware vor, das andere bereitet die Software vor. 1. Windows Schnellstart (Software-Ebene) Hierbei handelt es sich um eine Art „hybriden Ruhezustand“. Wenn du den PC ausschaltest, beendet Windows zwar deine Programme, speichert aber den Kernel (den Kern des Betriebssystems) und die geladenen Treiber in einer Datei auf der Festplatte. Beim nächsten Start muss Windows nicht alles neu initialisieren, sondern lädt einfach dieses „Abbild“. 2. BIOS "Windows 8 Fastboot" (Hardware-Ebene) Diese Einstellung steuert, wie das Mainboard (die Hardware) reagiert, bevor Windows überhaupt geladen wird. Aktiviert: Das BIOS überspringt zeitaufwendige Hardware-Checks (POST), sucht nicht nach USB-Laufwerken zum Booten und initialisiert die Grafikkarte nur minimal. Das spart wertvolle Sekunden beim Einschalten. Deaktiviert: Der PC macht einen gründlichen Hardware-Check und gibt dir meist ein längeres Zeitfenster, um mit einer Taste (wie F2 oder F12) ins BIOS zu gelangen. Was passiert, wenn Windows "An" und BIOS "Aus" ist? Wenn du diese Kombination wählst, passiert Folgendes: Langsame Hardware-Phase: Der PC braucht nach dem Drücken des Power-Knopfs erst einmal ein paar Sekunden, um das Logo zu zeigen und die Hardware zu prüfen. Schnelle Software-Phase: Sobald das BIOS die Kontrolle an die Festplatte übergibt, greift der Windows-Schnellstart. Windows lädt den gespeicherten Kernel blitzschnell und du landest fix auf dem Desktop. Das Ergebnis: Dein System startet insgesamt immer noch recht flott, aber du verlierst eben die Zeitersparnis, die das Alienware-Mainboard durch das Überspringen der Hardware-Tests bieten würde.
    2 Punkte
  31. wenn alles wunschgemäss und fehlerfrei funktioniert sehe keinen grund ein BIOS-Update zu machen, egal ob Dell oder nicht.
    2 Punkte
  32. Niemand MUSS einen Gaming Laptop für 5k€ kaufen, zumal es auch einen Gebrauchtmarkt gibt, der hier und da schöne Schnapper bereit hält. Bei dieser Marktsituation gibt es nur einen richtigen Weg -> nicht kaufen. Wer meint für ein 64gb Ramkit über 1000€ aufzurufen, dem dürfen die Riegel gern quer im Hals stecken bleiben.
    2 Punkte
  33. Dell möchte und "muss "wohl eher , wie alle anderen auch, angesichts der weltweiten HW Preislage. Aber das "möchte" steht wohl eher im Vordergrund 😉 Ultraslim...hmmm, wenn ich das schon wieder höre...beißt sich wohl dann mal wieder mit der Kühlung leider oder die bekommen den Slimlifestylewahn mit guter Kühlung hin, wäre ja ein kleines Wunder. Alienhead ein/aus Schalter kommt wohl auch nicht mehr wieder🤬🤬🤬 und warum um alles in der Welt ist seit "längerem" schon der Alienware Schriftzug unter dem Display nicht mehr beleuchtet?!😔😶Die Alleinstellungsmerkmale von damals schwinden immer weiter wegen Rotstift, obwohl das ja keine teuren Komponenten sind. Wenn das so weiter geht, gehen die Teile dann auch in der Masse unter wie das bei Autos der Fall ist und auch schon sehr lange, dann bleibt nur noch die Faszination Technik. Ich finde die hier geposteten beiden Notebooks optisch jedenfalls stinklangweilig und sehr bieder für AW. Aber viele mögen das schlichte ja auch offensichtlich, vielleicht bin ich auch nur zu oldschool oder rückständig für die neue schlanke Schlichtheit. 🤐 Schlank und leicht soll gerne eine Officekiste für unterwegs sein aber kein Gamingteil, für mich zumindest 😉 Das ist höchst erfreulich: Dell confirms Ryzen 7 9850X3D update for Alienware Area-51 PC set to launch in February 2026 - VideoCardz.com https://share.google/ypOmNdbC6TFmJtO5u 🙏👍
    2 Punkte
  34. Wer wie ich kein Undervolting machen möchte, und nur per Powerlimit die GPU etwas zügeln möchte bzw. die Effizienz erhöhen möchte (besserer sweetspot von Leistung zu Verbrauch), ohne Stabilitätsprobleme bekommen zu können, der kann auch Boardmittel nutzen. Sobald ihr eine Nvidia-GPU im System und den Treiber installiert habt, findet ihr unter C:\Windows\system32 die "nvidia-smi.exe". Mit der kann man einiges machen, z.B. das Powerlimit setzen. Dazu braucht es also nicht mal die Nvidia App. Hierzu einfach nur ein cmd-Fenster öffnen und folgendes ausführen: C:\Windows\System32\nvidia-smi.exe -pl 400 Das wars schon! Die "400" ist die gewünschte Leistungsaufnahme in Watt. Bei einer 5090 ist das der geringstmögliche Wert, das sind in dem Fall 69%. Wenn ihr 80% Powerlimit wollt, müsst ihr die 400 also durch 460 ersetzten (575 / 100 * 80). Wenn ihr jedoch immer sicher gehen wollt, dass euer gewünschtes Powerlimit immer auf jeden Fall gesetzt ist, so könnt ihr es beim Hochfahren/Anmelden automatisiert ausführen lassen. Hierfür braucht ihr zwei Dateien (jeweils in "C:\scripts" ablegen oder Pfad anpassen) und eine neue Aufgabe in der Aufgabenplanung: "set-powerlimit.ps1" Start-Process -FilePath "C:\Windows\System32\nvidia-smi.exe" -ArgumentList "-pl 400" -NoNewWindow "set-powerlimit.vbs" Dim shell,command command = "powershell.exe -windowstyle hidden -noprofile -executionpolicy bypass -file C:\scripts\set-powerlimit.ps1" set objShell = CreateObject("wscript.shell") objShell.Run command,0 Dann einfach eine neue Aufgabe in der Windows-Aufgabenplanung anlegen. Als Programm "wscript.exe" (ebenfalls vorhanden) angeben und als Argument die .vbs Datei ("C:\scripts\set-powerlimit.vbs" als Beispiel). Einfach beim Hochfahren oder Anmelden oder auch z.B. jede Minute. So geht ihr sicher, dass das von euch gewünschte Powerlimit auch wirklich immer gesetzt ist, egal was in Windows so passiert. Durch die beiden Scripts findet das Ganze zu 100% unsichtbar im Hintergrund statt. Also auch kein kurzes cmd-Fenster oder so. Wenn die Nvidia App genutzt werden soll, kann auch diese genutzt werden. Da muss man aber drauf achten, dass der Regler dort immer richtig steht, auch nach Treiber-Neuinstallation usw., mit meiner Lösung ist man immer sicher und benötigt eben auch einfach keine App. Falls es für z.B. Undervolting ein Fremd-Tool sein soll, würde ich MSI Afterburner empfehlen, auch für Asus-GPUs. Der Voltage-Frequency Curve Editor gilt dort als viel stabiler, auch meine eigenen Erfahrungen. Zudem bietet es in Zusammenarbeit mit RTSS und HWiNFO überlegendes Monitoring. Falls spezielle Asus Features genutzt werden sollen (Power Detector+, FanConnect2 usw.) dann ist ASUS GPU Tweak III natürlich schon die bessere Wahl.
    2 Punkte
  35. Grundsätzlich gute Idee, aber die ASUS-Pauschale hierfür ist völlig absurd. Mainboard mit BTF Anschluss (X870E Hero BFT ~700€) + ASUS 5090 mit BTF Anschluss 3.600€+ machen's halt maximal unattraktiv. Darüber hinaus hat Asus jetzt nicht gerade den besten Ruf, was Garantie-Abwicklung angeht. Gut, das hat irgendwie keiner der großen GPU-Hersteller, aber wenn man schon die Preisspitze ist, sollte zumindest dahingehend etwas besser sein als der Rest. Auch beim Thema Spulenfiepen ist ASUS nicht gerade empfehlenswert. Siehe Spulenfiepen-Thread im HWL. Ich selbst hatte mal ne Astral 5090 in ein System eingebaut. Schon krasse Karte, alles aus Metall und sehr hochwertig, aber das Spulenfiepen.... richtig übel. Für mich bei dem Preis (der non-BTF schon) und als "Silent-Fetischist" absolut nicht hinnehmbar. Auch wenn ich das Monitoring des 12-Pin Steckers echt feier. Optisch sieht's natürlich ziemlich schick und clean aus. Bezogen auf Kühlung aber, wird das Kabel keinerlei signifikanten Einfluss haben.
    2 Punkte
  36. Ich habe aber bereits ganz niedliches Feedback bekommen. Der kleine hatte wohl Pippi in den Augen und er freut sich sooo sehr, endlich nicht mehr die Xbox mit den Geschwistern teilen müssen, einen "eigenen" PC!, ganz stolz ist er und will das allen Freunden sagen und zeigen wie "schnell" der ist und aussieht 🥰🥰🥰, nun bin ich sein Held 🤣🤣🤣Aber allein dafür hat es sich ja dann gelohnt. Mein Kollege wollte mir dafür etwas geben, habe ich nicht angenommen, ich Idiot 🙈😅😆 Ende gut , alles gut 🍀 Die CD's & DVD's, auch OVP's von den (ganz) alten Aliens werden mittlerweile mit Gold aufgewogen, sofern man die überhaupt noch irgendwo bekommt oder man hat mal Glück und die Leute wissen nicht was sie da haben und man macht n Schnapper. Wie kann man sowas nur entsorgen 🙈🙈🙈😖😖😖
    2 Punkte
  37. Alle benötigten Teile sind tatsächlich heute angekommen 👍😉 Der PC des Grauens ist auch schon wieder hier😅 Heute Abend Bastelstunde, stay tuned! So, es ist alles verbaut , funktioniert bisher tadellos. Treiber sind drauf,RAM getestet, morgen geht's noch mit ein, zwei Benchmarks weiter und weg mit dem Teil 😉. Die Nvidia App schlug vor, Fortnite auf fast Qualität zu stellen, das ist doch schön. Die Ketchup/Senf Kabel noch kurz mal gesleevt, hatte ich noch da. Die beiden Molexstecker in weiß gefallen mir persönlich nicht, hätte die ja lieber in schwarz oder länger zum verstecken gehabt, aber auf die schnelle nicht gefunden, dann eben fix n Kabelbinder rum und dann ist das so. Wenn's meiner, (🤣 niemals), wäre hätte ich das noch schöner gemacht, aber reicht so, Hauptsache funktioniert. Die SSD hätte gut noch n Kühler vertragen können,so rein optisch gesehen, hätte ich auch auf Lager, aber nö, nicht in dem Teil und nicht mal für mich, muss ja nicht übertreiben.😉 Passt schon alles 👍 Das MB hat übrigens keinerlei Beschriftung was auch nur im entferntesten auf einen Hersteller hindeuten könnte, hatte ich noch nie hier sowas. Das BIOS+Bootscreen ist auch mit "Vibox" gebrandet und der kleine SB Kühler auf dem MB auch. Der ganze Kram hat nun am Ende 700,-€ gekostet, wenn ich bedenke was ich dafür alternativ bekommen hätte,🙈😵gar nicht drüber nachdenken und für die Eltern ist's wohl als Lehrgeld zu verbuchen.
    2 Punkte
  38. Das genau möchte ich ja heute als erstes überprüfen wenn ich das Schmuckstück hier habe😉 Ansonsten Sichtung was wie gut verbaut wurde evtl. richten und erstmal Windows rauf. Danke dir, das wird wohl die Option sein vorerst. Zurück damit möchte er nicht, noch mehr Geld ausgeben vorerst auch nicht und ja Grafikkarte könnte ich eine hier im Nachbardorf kaufen, eine GTX 1080 für 100 oder 80€ wenn der Verkäufer das akzeptiert und natürlich da mein Kollege mitgeht oder warten bis der Sohn Geburtstag hat und bei entsprechenden Netzteil ihm ne passende GPU schenken. Mehr kann ich dann auch nicht dazu beitragen und beraten. Erstmal ist ja wichtig das wenigstens Windows usw. drauf ist damit er Heiligabend wenigstens "etwas" damit anfangen kann. Vielleicht probiere ich das auch nochmal vorerst zumindest mit meiner GTX 560ti. Wenn das erstmal auf Low läuft dann ist ja erstmal viel erreicht und der größte Frust bleibt Weihnachten hoffentlich dann aus. Wenn Fortnite halbwegs flüssig läuft dann geht ja auch Minecraft 😉🫣 Mein Kollege sagte mir auch das er sich sehr ärgert mich nicht vorher gefragt zu haben, man kennt sich ja nun auch schon n paar Jährchen, aber ich mache dort gesundheitsbedingt nur noch Minijob und man sieht sich da dann nicht mehr so oft. Wenn ich mit dem Teil fertig bin lasse ich meinen Stiefsohn Probespielen und er soll das dann bestmöglich spielbar einstellen, er kennt sich mit dem Kackspiel besser aus. So muss ich mich wenigstens damit nicht noch rumärgern, ich schaue dann zu und gucke auf die FPS😉🫣 So ist es ...es gibt auch gute und wesentlich bessere Spiele/Einsteiger PC"s hier vor Ort über Kleinanzeigen für das Geld, aber dafür ist es ja nun leider zu spät. Bin gespannt was er mir da heute bringt und werde berichten...stay tuned 😉 Also ich finde für den ersten PC kann sich das doch absolut sehen lassen und reicht für den Anfang allemal!. Bin echt erstaunt was so ne Onboard GPU dann doch zu leisten imstande ist, hätte ich niemals gedacht. Da mein Kollege ne Xbox hat , hat er ja dann auch ein MS Konto und kann dann mit der MS App Family gedöns überwachen und steuern was Sohnemann dann da so treibt mit seinem ersten Rechner, ich richte zumindest erstmal nur n Kinderkonto ein und erkläre ihm das dann noch. Ein kleiner Bub ohne Aufsicht mit Adminkonto könnte für böse Überraschungen sorgen. Hab das beim Stiefsohn anfangs auch so gehandhabt und schlimmeres verhindert, aber der ist nun fast 18 und was das angeht vernünftig und weiß auch was er tut, sieht jedenfalls so aus🤔😅
    2 Punkte
  39. Zumindest bin ich heilfroh das es nicht das Mobo ist. Das ist nicht mehr zu kriegen bzw nur eins für 300€. Wenns das Display Inverter Modul ist komm ich mit 20€ davon. Mit Display sinds 80€. Zwar mehr als ich für das komplette Gerät bezahlt hab aber was soll's. Dafür steht er dann in rot wieder voll funktionsfähig da. Wenn der QX9300 die gewünschte Verbesserung bringt dann bekommt der rote auch noch einen spendiert. Und son Pärchen 280ms lockt auch sehr. Die Sache nimmt schon wieder überhand 🤐 Nur so aus Neugier: Passen clevo 280ms in den m17x? Passt das sli Kabel der 260ms auf die clevos?
    2 Punkte
  40. Hab jetzt einfach Mal ein Display Inverter Modul und ein Display bestellt bei eBay. Shop akzeptiert Rücknahmen. Wenns also nur die Platine ist kann das Display Retour gehen. Mal schauen 😊
    2 Punkte
  41. Aber ich merke sofort was mir bei neuen Notebooks fehlt. Die Aura, Multi GPU, gesockelte Hardware, das einzigartige Design, die Tastatur, Glare Display, das Gewicht. Solche Geräte fehlen mir 😩
    2 Punkte
  42. @ebbeandflood Die KI redet hier definitiv Quatsch bzw. sagt dir, was du hören möchtest. Sie schmückt entsprechend aus. Wie Nuestra schon sagte, ist es tausendfach belegt, dass die X3D-Modelle im Gaming deutlich schneller sind. Wenn du nicht viel spielst, kann dir das aber egal sein. Es kommt - wie so oft - auf den usecase an. Alles hat Vor- und Nachteile. Mit zum Usecase gehören die Ziel-FPS - nicht gerade unentscheidend bei der CPU (Stichwort CPU-Limit). Beispiel: Du möchtest mit 120 fps spielen. Jetzt fällt dir auf, dass du bei einem Spiel, vorallem in belebten Städten, aber auf z.B. 85 fps "runterkrachst" (obwohl deine GPU nicht voll ausgelastet ist, also CPU-Limit). Von 120 auf 85 fps merkt man durch G-Sync/FreeSync nicht ganz so stark, aber man merkt es (kommt aber auch wieder auf die Person an), mich persönlich würde es massiv stören. Jetzt in dem Moment unterscheiden sich 285K und 9800X3D stark, denn der 285K schafft 85 fps, während der 9800X3D in diesem Moment 117 fps schaffen würde (38% schneller - um beim Computerbase-Leistungsrating über mehrere Spiele zu bleiben). Die Unterschiede sind je nach Game teilweise noch deutlich größer als 38%. Ja, teilweise auch kleiner, aber die größte Range ist zwischen 25-45%. Wenn du nicht viel spielst kann es dir egal sein bzw. du fährst mit dem 285K sogar oftmals besser. Wenn du viel spielst kommt es drauf an, was du genau spielst und mit welchen Ziel-FPS (Stichwort CPU- oder GPU-Limit). Wenn du mit zweistelligen fps spielst kann es dir fast egal sein. Bei dreistelligen fps ist der Unterschied aber eben doch recht groß. Mit wie vielen fps man spielt, regelt man ja erstmal über die Grafik-Ingame-Settings, aber ich denke, dass dir das klar ist.
    2 Punkte
  43. Das sollst und musst du auch nicht! Alle Treiber zusammen suchen und nach Anleitung von hier sauber neu installieren.
    2 Punkte
  44. Also erstmal: Dank @Sk0b0ld und seiner guten Kontakte konnte ich in Erfahrung bringen, dass der 7200er Ram wohl mit CL58 läuft. Wäre ja auch zu schön gewesen. Und nun wollte ich ja noch was zum Alienware 18 Area 51 sagen bzw. ich habe es ausführlich getestet: Ich empfehle, die GPU (egal welche) auf um die 140 Watt einzuschränken, was beim Alienware (wie bei den meisten anderen Laptops) leider nicht per Powerlimit-Regler (wie bei Desktop-PCs oder bei Asus-Laptops mit G-Helper) funktioniert. Man muss sich also ggf. mehrere UV-Profile bei Afterburner bauen und auf Tasten legen. Wieso? So kann sich der 275HX dauerhaft mehr genehmigen (Crossload-Thematik), was zu einem höheren Takt und zu mehr fps im CPU-Limit führt. Und falls ihr wie ich Spiele wie BF6 gerne mit >=120 fps spielt, ist das extrem wichtig, gerade mit mobilen CPUs. Es ist daher wichtiger, dafür zu sorgen, dass die CPU gut performt, als das Maximum aus der GPU rauszuholen (das GPU-Limit kann man mit ingame-settings deutlich verändern, ein CPU-Limit kaum bis gar nicht). Wer die absolut volle sowie dauerhafte Leistung will, sowohl bei der CPU als auch GPU, der hat übrigens Pech gehabt, denn selbst im Profil "Übersteuerung" mit 100% Lüfter taktet die CPU irgendwann um mehrere Hundert Megaherz dauerhaft runter. Abhilfe schafft wirklich nur, in dem man die GPU etwas einschränkt, dann bleibt der maximale Boost der CPU erhalten. Ist aber ein sehr guter Deal, da ihr durch maximal 35 W weniger (175 -> ~140) nur wenige fps verliert, aber CPU-Leistung hinzugewinnt bzw. diese dauerhaft erhalten bleibt. Am Anfang ist immer alles toll, aber man spielt ja nicht nur paar Minuten. Es kommt natürlich aufs Spiel an und ihr müsst wissen, ob ihr in einem CPU- oder GPU-Limit seid. Das sieht man i.d.R. ja schon mit einem OSD. Je nachdem ist es besser, weniger Takt auf der CPU oder GPU zu haben, klar. Ein aktueller Extrem-Test sowohl für CPU als auch GPU, also Crossload, ist BF6 mit 24 oder 32 Playern. Wenn man die Games so wie ich einstellt, so dass die GPU nicht dauerhaft (für euer fps-cap) komplett ausgelastet ist (nur in heftigsten Szenen zwischendurch), dann profitiert man allgemein von leiseren Lüftern, weil die Leistungsaufnahme oftmals nicht komplett ausgeschöpft wird, klar. Zudem gibt es so den Vorteil, dass man die fps konstanter hält. Und dem 275HX kommt das auch wieder alles zu Gute. Denn was bringt eine tolle GPU-Leistung, wenn die GPU in dem Moment durch ein CPU-Limit gar nicht ausgenutzt werden kann... Wie überall steht, ist das Alienware verhältnismäßig leise für die Powerlimits und die gebotene Leistung (das gilt sowohl für den "Ausgeglichen" als auch "Leistung" Modus). Man merkt einfach, dass es der schwerste 18er Laptop ist. Am besten wäre es, für Spiele, wo ein CPU-Limit vorhanden ist, ein zweites Afterburner-Profil für die GPU zu machen (mit wie gesagt maximal ~140 Watt) und dann je nach Spiel entsprechend zu switchen. So schön einfach wie bei einem Desktop-PC ist es durch die Crossload-Thematik halt nicht, zumindest dann nicht, wenn man stets die beste Leistung rausholen möchte. Wenn ihr Games mit zweistelligen fps und/oder generell Games, die wenig CPU-Last bzw. Leistungsaufnahme erzeugen, spielt, dann kann einem das egal sein und man kann die vollen 150-175 W nutzen. Mit dem "Leise" Profil verliert ihr übrigens (nicht überraschend) für Games wie BF6 generell viel zu viel Leistung (die CPU taktet bei BF6 mal gerne 1 GHz mehr runter, was zu entsprechend weniger fps führt) und die GPU darf nicht über 65 Grad werden. Für Spiele, die generell nicht viel Power benötigen, ist das Profil durchaus interessant. Dafür gibt es auch eine Taste (F7 / das Stealth-Bomber-Symbol). Man sollte also je nach Spiel schauen. Für lastige Spiele bleibt best practise das Ausgeglichen-Profil mit zwei bis drei Afterburner-Profilen je nach Spiel / Last. Generell ist das 18 Alienware Area 51 der wahrscheinlich beste Laptop hinsichtlich Kühlung und Lautstärke. Oder auch allgemein. Das Lenovo hab ich nicht getestet, weil es wegen glossy-Bildschirm nicht in Frage kommt. Ich teste nur Laptops, die ich theoretisch auch behalten könnte. Ich habe aber das Asus Scar 18 sowie auch das Razer Blade 18 getestet. Alienware 18 Area 51 Vorteile gegenüber vielen Mitbewerbern: abgerundete Kanten, sehr angenehm gute Handballen Auflage (Tastatur weiter vorne, Armbanduhr stößt nicht an / stört nicht) das Display ist paar cm weiter vorne alle Ports hinten extrem steife-hochwertige Display-Scharniere (noch besser als beim Razer!) kein Knarren / hochwertige Verarbeitung Oberfläche wenig rutschig gute Tastatur kaum coil whine bei gleicher Lautstärke (und auch sonst) deutlich bessere Temperaturen Es gibt natürlich auch Nachteile: die Lüfter-Charakteristik ist zwar überwiegend rauschig, aber da ist schon ein fiepsiger Ton dabei, und auch leider über alle Drehzahlbereiche hinweg. Tatsächlich zu nervig für mich. Das Asus Scar 18 ist hier angenehmer. Und das Lenovo Legion sicher auch (aus Erfahrungen früherer Legion). Das Razer Blade 18 ist hinsichtlich unangenehm auf Platz 1 und noch vorm Alienware am größten und am schwersten inkl. dickste Display-Ränder im Gegensatz zu Asus Laptops (G-Helper) sind die Powerlimits und Lüfterkurven nicht verwaltbar man stößt mit der Maus am ehesten an die base-unit, weil es am Breitesten ist (Abstand von Taste W zu Rand ist gut 1 cm breiter als z.B. beim Asus Scar) Vorteile vom Asus Scar 18: miniLED-Display G-Helper für volle Kontrolle von Power-Limits, Temperatur-Limits und Lüfterkurven Nachteile vom Asus Scar 18: im Vergleich die schlechteste Verarbeitung G-Helper ist zwar toll, aber im Vergleich sind die Chips hier mit Abstand am Wärmsten, so dass ein Temperatur-Limit schnell ein Strich durch die ganzen Optimierungen (leisere Lüfter) macht. Wenn das Alienware (bei ungefähr gleicher Lautstärke) bei 70 Grad GPU ist, ist das Asus bei 80 Grad... Vorteile vom Razer Blade 18 UHD und auch mit Dual Mode (FHD) Aluminiumblock (Alienware trotzdem ebenbürtig verarbeitet) sehr portabel für 18" Nachteile vom Razer Blade 18 bei knapp 43-44 dBa (lauter darf es nicht sein, also maximal Balanced-Profil) sinkt die CPU-Leistung mehr als beim Alienware (Asus kann ich nicht sagen, da ich dort nur mit G-Helper getrickst habe. Das Razer ist hier sicher auf Platz 2) im Gegensatz zu Asus Laptops (G-Helper) sind die Powerlimits und Lüfterkurven nicht verwaltbar die nervigsten Lüfter (Charakteristik) Es stand tatsächlich im Raum, dass ich evtl. einen meiner beiden Desktop-PCs (beide 9800X3D+5090) durch einen 18er Laptop ersetze. Hatte ich schonmal im Mai diesen Jahres vor. Aber das wird wieder nicht passieren... Die Gründe sind die Gleichen wie beim letzten Mal: Das Mehr an Flexibilität wird bei mir nicht genutzt und die ganzen Nachteile gegenüber einen Desktop-PC überwiegen leider deutlich. Für unterwegs (bin ich nicht oft) reicht mein 14" MacBook Pro mit G-Now-Ultimate völlig, und im Couchmaster nutze ich einen entsprechend mobilen Monitor, welcher mit nur einem Kabel (Display-Port auf USB-C) angeschlossen wird und darüber mit Strom und dem Videosignal versorgt wird. Gäbe es keine solchen mobilen Monitore, dann hätte ich definitiv ein Gaming-Laptop. Dann wäre es jetzt wohl das Alienware geworden. Ich hatte im Mai einfach nicht genügend getestet, so dass zu viel Neugierde offen war. Nun war mein Test intensiver, alleine schon, weil ich drei verschiedene Laptops getestet habe (weitere Modelle sind nicht interessant für mich). Einmal Desktop-PC + mobiler Monitor für Couchmaster und man ist für immer "versaut". Schnell, kühl, lautlos, freie Tastatur-Wahl und Positionierung usw.... Anders wäre es natürlich, wenn ich auf einmal viel in Zügen, Hotel usw. unterwegs sein müsste (das kann ich aber ausschließen).
    2 Punkte
  45. @kroenen04: Durch den Tausch der Batterie des Mainboards wird gleichzeitig das BIOS mit allen Einstellungen resettet bzw. auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (siehe dazu die folgenden Anleitung von DELL/Alienware hier: https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000124377/durchführen-eines-bios-oder-cmos-resets-und-löschen-des-nvram-auf-einem-dell-computer). Am besten Du machst vorher Screenshots bzw. Handyfotos von den ganzen Einstellungen im BIOS oder schreibst Dir die Änderungen auf. Wenn Du aber dort bislang nichts verändert hast, dann entfällt das natürlich.
    2 Punkte
  46. Hallo @NBerger, die "SupportAssist" Software macht da gerne Probleme, einfach mal deinstallieren.
    2 Punkte
  47. Edit: Ok. Lautsprecher sind grauenvoll. Keine Ahnung, wie man das mit 4 Lautsprechern hinbekommt. Bisher die schlechtesten Lautsprecher. Dafür ist die Port-Anordnung so, wie ich es am meisten mag. Seitlich und hinten. Und Tastatur sehr gut beleuchtet, besser als beim Scar. Touchpad und Tipphefühl nach wie vor einfach nice. Oberfläche auch bei 26 Ambient noch gut erträglich. Design hinten mag ich und wirkt einzigartig, vorne etwas unbeholfen mMn.
    2 Punkte
  48. Ich bin gestern zum auspacken des Alienware 18 Area-51 gekommen und bis jetzt alles in Ordnung, in den ersten, 1 - 2 Tagen. Hier ein paar Benchmarkergebnisse: Lüfterprofil: Overdrive Windows Energieeinstellung: Ausbalanciert NVIDIA Treiber (neuester von der NVIDIA Seite): 580.88 BIOS Version: 1.5.3 Was mir aufgefallen ist, zwischen Lüfterprofil Ausgeglichen und Overdrive im Time Spy, nur sehr geringe Unterschiede. Desweiteren ist die CPU Temperatur im Cinebench R23 und Cinebench 2024 absolut akzeptabel: zwischen 70 und 84 Grad. Außer P-Core 22 = 92 Grad und P-Core 23 = 98 Grad. Das sind aber alles Max. Werte, die Durchschnittswerte sind zwischen ca. 70 - 80 Grad. Man muss auch Bedenken das Cinebench die CPU außergewöhnlich hoch belastet, was beim Gaming so nicht der Fall ist. 1. Screenshot: SSD Benchmark (Ich hoffe in Ordnung für eine Gen 5 Nvme SSD) 2. und 3. Screenshot: Cinebench R23 und 2024 im Multi Core 4. Screenshot: Temperaturen nach Cinebench (Max. Werte) 5. Screenshot: Fire Strike 6. Screenshot: Time Spy Overdrive 7. Screenshot: Time Spy Ausgeglichen
    2 Punkte
  49. @Sharpi_91 hier Cyberpunk. Silent Profil, CPU auf 4,2ghz begrenzt, GPU untervoltet aber Ram Übertaktet. Preset RT Ultra. Timespy mit den gleichen Settings. Resultiert in 14% weniger GPU Leistung als mein Benchmark mit maximalem OC und 100% Lüfter. CPU Leistung nimmt durch die Taktreduzierung 20% ab
    2 Punkte
Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+02:00 als Grundlage
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.