Jörg
Mitglied-
Gesamte Inhalte
4.533 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
203
Inhaltstyp
Profile
Forum
Downloads
Treiberreihenfolgen
Alienware Geräte-Lexikon
Alle Inhalte von Jörg
-
Alienware 16 Area-51 Erfahrungsbericht 16 Alienware Area-51
Jörg antwortete auf Crowdfunder's Thema in Erfahrungsberichte & Benchmarks
Das 16er und 18er ist ja jeweils ab Werk mit bis zu 3 PCIe 4-SSD's im Raid0-Verbund konfigurierbar. Die Frage, ob ein solcher Verbund sinnvoll ist oder nicht, wird man vermutlich nie ganz klar beantworten können. Darum möchte ich an dieser Stelle die Frage nach dem Sinn auch nicht stellen. Mich würde eher interessieren, ob man, wenn man sich für so eine Dual-oder gar Triple-SSD RAID0-Konfiguration entscheidet, im Falle des A51 16/18 nicht evtl. sogar Nachteile in Kauf nehmen muss, sofern man den Verbund bestehen lassen möchte und nicht nachträglich auflöst. Das Stichwort wäre hier Lane-Sharing. Der 275HX hat bzw. unterstützt 24 PCIe-Lanes. Geht man jetzt davon aus, dass die Graka bereits 16 von diesen 24 Lanes für sich beansprucht, blieben noch 8 Lanes übrig. Meines Wissens nach ist jede NVME-PCIe 4-SSD jeweils über 4 Lanes angebunden. Bei 3 verbauten SSD würden ja dann rein theoretisch 12 Lanes notwendig sein. Diese 12 Lanes sind aber nicht mehr übrig, sondern wie ich eben bereits schrieb, nur 8 !! Bestünde die Gefahr, dass im Falle von 3 SSD die fehlenden Lanes von der Graka genommen werden und es dementspechend zu Leistungseinbußen bei der Grafik kommen kann? Lane Sharing ist ein Riesenthema, was mich persönlich sehr verunsichert, gerade PC-Selbstbauer müssen da wirklich sehr genau hinschauen um sich nicht selbst ans Bein zu pinkeln. Aktuell werden sowohl Desktops als auch Notebooks auch mit PCIe 5 SSD's angeboten, so auch das A51 16/18 und der A51 Desktop, allerdings nur mit einer einzigen. Das hat sicher seinen Grund, vermutlich würden 2 PCIe 5-SSD's zu viele Lanes kosten, weil aktuelle Prozessoren und Mainboards vermutlich noch nicht über genügend Lanes verfügen. Wer kann zu diesem Thema und meinen Fragestellungen etwas sagen? Gruß Jörg -
Alienware 17 R2 Alienware 17 R2 kein Bild - Schwarzer Bildschirm
Jörg antwortete auf locky's Thema in Allgemeines & Troubleshooting
@locky: Ok, wenn alle Stricke reißen wirst du wohl hardware-technisch ran müssen. Meine Fähigkeiten wären dafür wie bei @Svencore ebenfalls viel zu gering. Ich drücke dir die Daumen dass das mit Svens Idee bzw. Vorschlag klappt . Gruß Jörg -
Alienware 17 R2 Alienware 17 R2 kein Bild - Schwarzer Bildschirm
Jörg antwortete auf locky's Thema in Allgemeines & Troubleshooting
@locky: Mist, vermutlich weil es durch irgend etwas blockiert wird. Hast du mal mehrere USB-Ports ausprobiert? Gruß Jörg -
Alienware 17 R2 Alienware 17 R2 kein Bild - Schwarzer Bildschirm
Jörg antwortete auf locky's Thema in Allgemeines & Troubleshooting
@locky: Hast du denn inzwischen mal das Projekt autoexec.bat in Angriff genommen? Gruß Jörg -
Alienware 17 R2 Alienware 17 R2 kein Bild - Schwarzer Bildschirm
Jörg antwortete auf locky's Thema in Allgemeines & Troubleshooting
@locky: Ok, nichts zu danken, bis später dann, mit hoffentlich einem positiven Ergebnis . Gruß Jörg -
Alienware 17 R2 Alienware 17 R2 kein Bild - Schwarzer Bildschirm
Jörg antwortete auf locky's Thema in Allgemeines & Troubleshooting
@locky: ja gute Idee, kannst du machen. Gruß Jörg -
Alienware 17 R2 Alienware 17 R2 kein Bild - Schwarzer Bildschirm
Jörg antwortete auf locky's Thema in Allgemeines & Troubleshooting
@locky: Das wundert mich nicht, ich ja auch nicht, alles schon ein paar Jahre her . Man konnte eine Autoexec.bat editieren oder erstellen mit "edlin autoexec.bat" , und/oder "edit autoexec.bat", bin mir nicht sicher, ist zu lange her. Müsste aber alles über Google erfahrbar sein. Gruß Jörg -
Alienware 17 R2 Alienware 17 R2 kein Bild - Schwarzer Bildschirm
Jörg antwortete auf locky's Thema in Allgemeines & Troubleshooting
@dude08/15: Egal, aber die Idee war trotzdem gut . @locky: Ja, wäre eine Möglichkeit. Die Erstellung einer Autoexec.bat fiele mir da spontan ein . Gruß Jörg -
Alienware 17 R2 Alienware 17 R2 kein Bild - Schwarzer Bildschirm
Jörg antwortete auf locky's Thema in Allgemeines & Troubleshooting
@dude08/15: Das Risiko würde ich eingehen, bin ich ganz ehrlich. Der jetzige Zustand bringt ihm doch auch nichts. Der Support ist mehr oder weniger raus bei der alten Kiste. Ich würde alles auf eine Karte setzen. Ich habe mir das gerade mal etwas durchgelesen bei Dell. Die Datei kann sowohl direkt aus dem Bios gestartet werden, aber auch unter Windows und unter DOS, sofern ich das richtig verstanden habe. Bios und Windows sind bei ihm ja sowieso raus bzw. fallen weg, bliebe also nur DOS, was er ja auf dem Stick hat über Rufus. ist zwar nicht das originale MS-DOS, aber das dürfte keine Rolle spielen. Leider weiß ich nicht, ob er beim Booten vom Stick überhaupt bis zur Eingabeaufforderung kommt, von der er dann die ausführbare Flash-Datei starten kann. Gruß Jörg -
Alienware 17 R2 Alienware 17 R2 kein Bild - Schwarzer Bildschirm
Jörg antwortete auf locky's Thema in Allgemeines & Troubleshooting
@locky: Hattest du bei deinem Windows 11 Bitlocker aktiviert zu dem Zeitpunkt als es passierte? Gruß Jörg -
Alienware 17 R2 Alienware 17 R2 kein Bild - Schwarzer Bildschirm
Jörg antwortete auf locky's Thema in Allgemeines & Troubleshooting
@dude08/15: Gute Idee, hoffe es klappt . @locky: Nur so am Rande erwähnt : Dein Gerät unterstützt Windows 11 offiziell nicht, spielt aber für dein Problem keine Rolle, wollte es nur erwähnt haben, auch wenn ich weiß dass W11 trotzdem funktoniert mit Rufus . Hier mal der Link zu deiner Bios-Version : Dell Alienware 15 R2 and Alienware 17 R2 System BIOS | Treiberdetails | Dell Deutschland Bitte zunächst IMMER das Netzreil angeschlossen lassen !! @dude08/15: Im Prinzip gebe ich dir recht bezüglich des weiteren Herumprobierens, in diesem Fall aber kann man es meiner Meinung nach nicht noch schlimmer machen, als es sowieso schon ist. Das Bios ist kaputt, schlimmer kann es also nicht werden, höchstens besser mit ein wenig Glück. Gruß Jörg -
Alienware 17 R2 Alienware 17 R2 kein Bild - Schwarzer Bildschirm
Jörg antwortete auf locky's Thema in Allgemeines & Troubleshooting
@locky: Ok, sieht erstmal gut aus. Aber bist du dir auch zu 100% sicher, ob dein Notebook auf den Stick überhaupt zugreift ?? Versuche bitte nach Möglichkeit zunächst mal NUR die Dateien drauf zu lassen, die du dir bei Dell bezüglich des Bios herunterlädst !! Dann speichere diese Bios-Datei(en) nicht in einem Unterordner auf dem Stick, sondern lasse sie direkt im ersten Hauptpfad, also z.B direkt unter C:/ oder D:/, je nach Buchstabe bei dir. Wie weit kommst du denn überhaupt bis das irgendwas hängenbleibt oder abbricht? was genau passiert? Gibt es Meldungen? Gruß Jörg -
Alienware 17 R2 Alienware 17 R2 kein Bild - Schwarzer Bildschirm
Jörg antwortete auf locky's Thema in Allgemeines & Troubleshooting
@locky: Ok gut. Was ist das für ein Stick, was ist da drauf? Bist du sicher, dass er auf den Stick zugreift und ist er auch wirklich bootbar? Gruß Jörg -
Alienware 17 R2 Alienware 17 R2 kein Bild - Schwarzer Bildschirm
Jörg antwortete auf locky's Thema in Allgemeines & Troubleshooting
@locky: Ich versuche dir mal meine Gedankengänge und Überlegungen zu erklären, damit du alles evtl. ein wenig besser nachvollziehen kannst . In der Regel ist es so, dass die Bootreihenfolge im Bios so eingestellt ist, dass immer zuerst versucht wird, von einer internen, bootbaren HDD/SSD zu booten, es sei denn man hat diese Reihenfolge manuell geändert. Erst wenn das nicht gelingt, versucht das Bios über andere verfügbare bzw. verbundene Medien zu booten. Das sind zb. eingesteckte, bootbare USB-Sticks, angeschlossene externe, bootbare HDD's/SSD's, eingelegte bootbare optische Medien(DVD,CD,BD), entweder über interne laufwerke oder externe. Da du aber in deinem Gerät noch eine bootbare HDD/SSD mit dem Windows verbaut hast und diese auch bootbar ist, wird das Bios immer versuchen, davon zu booten. Je nach eingestellter Bootreihenfolge in deinem kaputten Bios kann es also sein, dass, solange das Bios die Möglichkeit hat, von der internen HDD/SSD zu booten, erst gar nicht auf den eingesteckten USB-Stick zugreifen wird !! Da du ja gar nicht ins Bios kommst, kannst du die Bootreihenfolge weder überprüfen, noch ggf. anpassen. Darum ist es aus meiner Sicht zwingend notwendig, alle bootbaren internen Medien zunächst zu entfernen bzw. auszubauen. Dein Gerät darf NUR und AUSSCHLIESSLICH !!! die Möglichkeit haben, vom USB-Stick zu booten mit der enthaltenen, korrekten Bios-Datei. So würde ich es versuchen. Gruß Jörg -
Alienware 17 R2 Alienware 17 R2 kein Bild - Schwarzer Bildschirm
Jörg antwortete auf locky's Thema in Allgemeines & Troubleshooting
@dude08/15: Dann sollte er es auch definitiv nach dieser Methode durchführen, auf jeden Fall !! @locky: Ok, was ist bei diesen Versuchen denn passiert bzw. warum oder woran ist es gescheitert? Das ist nicht weiter tragisch, du gehst in den Dell-Download-Bereich für DEIN GERÄT!!!!!! und lädst dir einfach die neueste Bios-Version FÜR DEIN GERÄT!!!!! herunter. Bitte peinlichst darauf achten, dass das, was du herunterlädst, auch wirklich für dein Gerät ist. Das ist enorm wichtig !!! Gruß Jörg -
Alienware 17 R2 Alienware 17 R2 kein Bild - Schwarzer Bildschirm
Jörg antwortete auf locky's Thema in Allgemeines & Troubleshooting
@dude08/15: was hälst du von folgender Vorgehensweise : HDD/SSD ausbauen, damit das kaputte/falsche Bios zunächst kein bootbares Medium findet. Einen bootbaren USB-Stick erstellen mit der korrekten Bios-Datei, um das Bios zu flashen. USB-Stick einstecken, Gerät starten, dann hoffen, dass vom Stick gebootet wird, da er nichts anderes bootbares findet. Geht das? Wäre jetzt das einzige, was mir zur Rettung einfiele. Gruß Jörg -
Alienware 17 R2 Alienware 17 R2 kein Bild - Schwarzer Bildschirm
Jörg antwortete auf locky's Thema in Allgemeines & Troubleshooting
@locky: Tja, was soll ich dir da sagen? Sieht scheiße aus, denke du wirst da den Support bemühen müssen. Für die Zukunft sorge bitte in eigenem Interesse dafür, dass du bei einem neuen Gerät von Alienware, bevor du das erste mal online gehst, SOFORT SÄMTLICHE!!!! Dell-Update Software vom System entfernst und auch sämtliche Dell-Tools, die irgendwas mit Treiber-Updates oder Systemaktualisierungen zu tun haben. Schaue auch bitte im Bios bzw. Uefi nach, ob es da evtl. eine Einstellung gibt, wo das Bios/Uefi automatisch geupdatet wird. Falls ja, bitte SOFORT deaktivieren !! Dann kann dir so etwas nicht nochmal passieren. Zum Thema Bios/Uefi-Update allgemein : Bitte nur dann machen, wenn es dafür wirklich einen triftigen Grund gibt, sonst bitte Abstand davon nehmen. Gruß Jörg -
Alienware 17 R2 Alienware 17 R2 kein Bild - Schwarzer Bildschirm
Jörg antwortete auf locky's Thema in Allgemeines & Troubleshooting
@locky: hast du selber von dir aus das Bios geupdatet, oder wurde dies im Hintergrund ausgeführt, ohne dass du es wolltest? Gruß Jörg -
Alienware m18 R2 Mein alienware laptop ist auf einmal nicht mehr alienware.
Jörg antwortete auf cngzlrntmkn's Thema in Allgemeines & Troubleshooting
@cngzlrntmkn: Schade dass du nicht auf meine Fragen eingegangen bist. Einschicken oder einen Techniker kommen lassen würde ich erst dann, wenn alles andere nicht funktioniert. Daher rate ich dir nochmals zu einer manuellen Neuinstallation !! Wenn du das selber nicht hinbekommst lasse dir besser helfen wenn du keine Ahnung hast. Wenn nach der Neuinstallation weiterhin dein Gerät nicht funktioniert, würde ich mich an Alienware wenden. Dann ist vermutlich etwas defekt. Gruß Jörg -
Alienware m18 R2 Mein alienware laptop ist auf einmal nicht mehr alienware.
Jörg antwortete auf cngzlrntmkn's Thema in Allgemeines & Troubleshooting
@dude08/15: Ja ok, ich hatte ja geschrieben, dass man das versuchen kann. Bei ihm hat es nun leider nicht funktioniert, die Gründe dafür sind im Moment noch unklar. Am saubersten ist und bleibt halt immer noch die manuelle Neuinstallation. Problem ist halt, dass man sich dafür zumindest ein kleines bisschen auskennen muss. Sollten dann nach oder sogar schon während der Neuinstallation Probleme auftreten, wird die Wahrscheinlichkeit für einen Hardware-Defekt recht hoch. Gruß Jörg -
Alienware m18 R2 Mein alienware laptop ist auf einmal nicht mehr alienware.
Jörg antwortete auf cngzlrntmkn's Thema in Allgemeines & Troubleshooting
@cngzlrntmkn: Obwohl ich jetzt in deinem Anhang nichts über das Ergebnis der ePSA-Diagnose finden konnte, wäre das natürlich schonmal positiv und eine gute Ausgangsbasis für alles weitere. Hast du dieses Gerät neu bei Dell erworben, oder hast du es von jemandem als Gebraucht-Gerät bezogen? Befindet sich das Gerät im Original Zustand? Gab es Reparaturen oder einen Austausch von Hardware-Komponenten, die dir bekannt sind? Kann man daraus folgern, dass dein Gerät am Anfang tadellos lief? Vielleicht kannst du dich zurückerinnern, was du am letzten Tag, als das Gerät noch funktionierte, getan hast, z.B. Software installiert oder bestimmte Webseiten besucht oder einen eMail-Anhang geöffnet hast? Eventuell ist ein Virenbefall der Grund für deine Probleme. Ich weiß jetzt nicht wie erfahren du allgemein bist. Ich persönlich halte von solchen Maßnahmen nichts, auch nicht über die Rücksetzung durch diverse Recovery-Tools. Gerade bei Problemen, wie sie bei dir sind, taugt so etwas überhaupt nichts. Man kann es natürlich versuchen, aber bringen tut es oft nichts, auch bei dir haben diese Maßnahmen leider nicht zum Erfolg geführt. Unter der Voraussetzung, dass kein Hardware-Defekt vorliegt, was man leider zum jetzigen Zeitpunkt und der uns vorliegenden Informationen auch nicht zu 100% ausschliessen kann, würde ich dir zu einer kompletten Neuinstallation von Windows raten. Dafür solltest du das Windows verwenden, welches offiziell für dein Gerät vorgesehen ist und wofür Dell Treiber bereitstellt !! Dafür ist etwas Vorarbeit notwendig und es bedarf ein klein wenig Erfahrung deinerseits. Ich weiß wie gesagt leider nicht, ob du das alleine hinbekommst oder ob du dir dazu besser Hilfe holst. Du musst auch wissen, welche Treiber überhaupt für dein Gerät installiert werden müssen. Das ist wiederrum ist abhängig von deiner Konfiguration. Eventuell ist dir das bereits jetzt schon alles zuviel und bist damit total überfordert. Das ist nicht schlimm, nur musst du dann jemanden haben, der dir dabei hilft. Mehr dann später, halte uns auf dem laufenden. @rossy: Kann man leider nicht ausschliessen, ja. Gruß Jörg -
@Svencore: Ja, schöne Idee, aber weitestgehend nutzlos . Trotzdem an sich schönes Gerät, verpackungstechnisch sehr hochwertig, offensichtlich sogar mit Um-Karton, ganz im Gegensatz zu AW. Das war aber bereits 2012-2013 nicht anders, mein M18X R2 kam auch ohne Um-Karton. Gruß Jörg
-
@Nuestra: Dazu kann man nur sagen : Wie bestellt, so geliefert !! Dafür sollte man der Fairness halber den Herstellern jetzt nicht die Schuld in die Schuhe schieben. Fast alle waren geil auf dünne Notebooks, dicke schwere "Schlepptops" wollte keiner mehr haben, waren ja uncool und sahen altbacken aus. Die Rechnung kommt halt immer am Schluß . Gruß Jörg
-
Alienware 18 Area-51 Hilfe ich wurde gehackt.Was soll ich tun?
Jörg antwortete auf kroenen04's Thema in Anleitungen & How To
@makla75: Es reicht deiner Meinung nach NICHT aus, die Batterie für einige Minuten zu entfernen? Muss das Bios wirklich gelöscht und anschliessend neu geflasht werden? @kroenen04: Nicht wenn du mit System und gut vobereitet an die Sache herangehst. Aber erstmal abwarten, nichts überstürzen. Gruß Jörg -
@Nuestra: Letztendlich entscheidet jeder für sich bzw. für seine Situation selber und es ist wie bereits gesagt toll, dass man diese Lösungen anbietet. Ich weiß jetzt nicht, was diese eGPU-Lösung von Gigabyte inklusive wassergekühlter 5090 kostet, wird aber sicher nicht günstig sein. Da müsste man dann vergleichen und sich überlegen, ob man das Geld nicht doch besser in einen Desktop investiert, den man dann halt neben seinem Notebook zu Hause stationär betreibt. Ist aber immer Ansichtssache. Gruß Jörg