Zum Inhalt springen

AW17 bald mit Nvidia GeForce GTX 970M und 980M und Amplifier?


Hamsterbacke

Empfohlene Beiträge

Sehr interessant, ich weiss aber nicht, was ich davon halten soll. Soll dünner und leichter sein, optisches Laufwerk fällt weg(was an sich nicht so schlimm ist). Aber neu nur noch 2x Ramplätze und geringere Bauhöhe deuten och eher auf verlötete CPU/GPU hin. Mal schauen, wie es tatsächlich veröffentlicht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol, die verbauen doch "nur" die 4GB 980m, nach meiner Info gibt es die definitiv nur verlötet!

Vom Speicher reicht das aber völlig!

.

Naja, wenn das Teil schon im Januar bestellbar wird, ist die "Verzögerung" sogar annehmbar, die Verfügbarkeit der anderen Builder ist bisher ja auch nur sehr schwappend.

.

Schade finde ich, dass die Beleuchtung weiter reduziert wurde, fiel mir beim AW13 schon auf.

Design wird langsam immer biederer, mir fehlte ja schon beim aktuellen 17er das alte Tastendesign, nu auch noch die Streifen. :(

.

Das mit dem Recovery USB Stick find ich klasse,

aber kein Disk-Laufwerk bei nem 17er, also ich brauch es im Alltag wohl auch nicht unbedingt, hab aber so 1-2x im Jahr so 10-20 Projekt-DVD's zu brennen, da ist es sehr praktisch, die Notebooks mit zum Clonen einzubeziehen.

Hab's ja schon mal mit Sticks verteilen probiert, mind. die Hälfte krieg ich aber nicht wieder zurück ... :(

.

Kein 120Hz mehr? ,das wird einige treffen und kostet ein handfestes Merkmal,

dafür aber tatsächlich IPS Panel, :D :D

alternativ mit Touchscreen - naja, völlig falsch für mich (hab schonmal mit nem 23" T-Screen versucht zu arbeiten,

also mit einigen Flecken am Gehäuse kann ich ja leben, aber nicht durchleuchtete Fettkanten auf dem Screen mit dem man arbeitet. War nur am putzen und meckern :19:

und QHD, würd ich bei einer Daddelkiste aber auch nie nehmen, die 980m ist klasse, aber so gut nun auch wieder nicht

Könnte man zwar nativ runterstellen, aber dann spielt man mit nem 14".

.

Das mit dem ELAN Touchpad ist klasse, heißt beim Asus Smart Gesture und diese 2, 3 Fingergesten a la Smartphone will ich nicht mehr missen (geht echt geschmeidig).

Super auch, dass man die externe Lösung quasi zeitnah mit umsetzt, wobei der ext. Kasten in echt doch heftig groß ist. :19:

.

XFI Sound, auch wieder super!

.

Bin ja mal auf die Preise gespannt,

und auf die Lautstärke der neuen Kupfercooler.

.

Was ich bisher aber so sehe, es war auf jeden Fall richtig, den alten AW17 doch abzustoßen! :20: :20:

Unterm Strich definitiv nun eine interessante Hardware, wenn alles so hinkommt, die Seite ist gerade wieder down :19:lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die rege Teilnahme :)

Der Link ist leider immer noch down :( ... wobei sich die Infos bisher nicht schlecht anhören, dass die CPU und GPU verlötet sein wird stört mich nicht wirklich.

Ich denke die externe Anbindung dieses Grafikverstärkers bringt auf lange Sicht mehr. Und eine DVD/CD habe ich ehrlich auch noch nie verwendet. Seit dem man das Betriebssystem über nen Stick installieren kann macht es meiner Meinung nach keinen Sin mehr. Klar die Brennfunktion, aber da tut es auch eine externe Variante.

Da ich mein Notebook des öfteren auch Mobil nutze kommt mir da eine dünnere und leichtere Bauweise gerade recht.

Wobei ich ja ehrlich gesagt immer noch auf ein neues 15" Modell hoffe :), da nun das 14" Modell weggefallen ist könnte es ja doch noch möglich sein.

Ich werde auf jeden Fall erstmal abwarten. Klar sind die Geräte der anderen Hersteller auch nicht schlecht... aber ich habe jetzt schon ein paar Jährchen meinen M14X und ich muss sagen aufgrund der Verarbeitung und der Machart muss nochmal so ein Gerät her :)

- - - Aktualisiert - - -

http://www.notebookcheck.com/Dell-Alienware-17-Bald-mit-Nvidia-GeForce-GTX-970M-und-980M.132296.0.html

Diese Seite habe ich gerade noch gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat gemäß Forenregeln §14 entfernt!

Das mit dem Display ist schon seit ca. 3 Wochen so, bzw. pendeln die Auswahlmöglichkeiten teils zwischen den 4 Geräten und 1.

Eigtl. wollte ich warten und mir eins mit ner 970/980 kaufen....aber wenn ich nun seh, dass evtl. auf BGA umgestellt wird, frag ich mich echt ob ich das will bzw. was dann noch so geändert wird >.<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Genau so ist es Norbert. Auf der Supportseite hat man die neuen Geräte auch schon eingepflegt, auch wenn die Inhalte noch fehlen.

Denke mal das geht jetzt fix mit Bestellannahme und baldiger Produktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:

oh je oh je...

ob die sich damit n gefallen tun............

Sieht ja auch so aus als die Mainboards von AW13/15/17 alle gleich sind...........

Preise technisch sind se aber günstiger glaube ich.............aber den gelöteten Kram............die sache stinkt............

man gut das die alten noch lange im Markt bleiben.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es zeichnet sich für den ein oder anderen von uns eine ziemlich lange Durststrecke ab.

Traurig aber war.

So sehr ich das Line-Up 13" 15" 17" für am sinnvollsten halte ... aber diese Art und Weise kann nicht die richtige sein.

Der neue 17er wird - genau wie vermutet - ebenfalls mit dem Amplifier ausgeliefert ... ohjej, wie das Ding jetzt schon verfluche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1849.- $ mit einer 980m passt auch ins Bild,

Sollte auch hier in € nicht wirklich teurer werden.

.

Trotzdem optisch schade, dass man den LED-Stripe zusammen geschnippelt hat.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das geht gar nich............die werden immer unauffälliger............

Wie liebe ich da mein 17x-R4.........

und dann dieses Grafikverstärker..........

werd ich nie brauchen die beschnittene Kiste da ich n Desktop stehen hab für 4K Auflösung...........

auch hohn..............der 15 kriegt n 4K Panel...............der 17er n Full-HD Touch.......... mmmmmmmmmmmmm

was soll man dazu sagen.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somit hatte Schnuffel recht, auch wenn er sich um eine Gerätegeneration vertan hat. Der 15er ist wieder da und der 18er weg. Nur wegen den verlöteten Komponenten hätte er warnen können.

Welcome to the mainstream.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man nur hoffen das se in 2-3 Jahren sagen...............

Das war Mist wir gehen zurück zum erfolgreichen...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich aber froh mir noch ein "altes" 17ner geholt zu haben.

Ich würde mir kein Gaming/Performance Notebook kaufen bei dem die Komponenten verlötet sind, die Verbauten bzw. verlöteten Grakas bieten auch nur noch halbsoviel Speicher wie die MXM Versionen.

Zudem ist mir ablsolut unverständlich wieso das "kleine" 15ner ein schönes Ultra-HD IPS Panel bekommt und der 17ner wieder nur auf Full-HD rumgurken muss. Selbst die heutigen Alienopas hatten damals schon 1980X1200 Pixel.

Ich hoffe daher das die neuen Geräte für Dell ein wirtschaftlicher Reinfall werden und man sich wieder auf das bezieht was die Marke ausmacht oder ausgemacht hat.

Mit dem Grafikverstärker ist auch noch nicht alles geklärt. Wie schnell ist z.B. die Anbindung und wie verhält sich das Gerät mit zukünftigen Graka Generationen? Wird dann irgendwann so kommen, dass man auf seinem alternden Gerät nur noch mit dem Amp. vernünftig (Zuhause) zocken kann. Die Interne Graka kann ja nicht mehr erneuert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Grafikverstärker ist auch noch nicht alles geklärt. Wie schnell ist z.B. die Anbindung...

Beim Alienware Graphics Amplifier ist die Geschwindigkeit PCI-E x4.

Und MSI hat auf der CES einen eigenen GPU-Dock vorgestellt der mit vollen PCI-E x16 läuft.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre dann mal durchaus interessant, aber die Frage ist ob man nicht einen Adapter bekommen könnte, um ihn auch ans aktuelle AW17 anzuschließen..

Habe schon öfter von eGPUs gehört bspw. dem ViDock und das funktioniert auch ohne besonderen Anschluss und wird soweit ich weiß über einen express card slot angeschlossen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ha, immerhin nun auch mit M.2 SSD – wenn man es konfiguriert!

.

.

Wobei das Verlöten aber bestimmt nichts mit dem Amplifier zu tun hat.

Es ist einfach effizienter und basiert sicher auch auf den letzten Marktanalysen!

.

Auch wenn man hier & da mitliest,

und vom Gefühl her von 10 Diskussionsteilnehmern 5-7 Leute Upgrades machen/ machen würden,

ich glaube nach wie vor nicht, dass bei den Books eine relevant große Anzahl der Neu-Käufer das letztlich tatsächlich als Kaufgrund suchen.

Sonst gäbe es auch einen viel größeren Markt, bzw. Zugang bei den Komponenten und eben gleichwertige Garantien.

.

Wenn ich mir mal als Desktopuser vorstelle, da wär nun alles verlötet,

kann ich mir den frustalen Schock aber gut vorstellen.

Eine externe USB-Erweiterung hält mich dabei allerdings bestimmt nicht bei so einem Hersteller.

Da würde ich definitiv nach Alternativen suchen.

.

Ebenso ist der Amplifier jetzt, bei einer 970m/980m Konfig, für die kommenden 1- 2 Jahren sicher eher noch uninteressant,

erst mit dem nächsten, heftigen GPU-Schub kann er zeigen, ob es auch zukünftig eine echte Performancealternative ist.

.

Ich denke nämlich auch, dass man die Performance nicht mit einer im Desktop laufenden (identischen) GPU gleichsetzen kann.

Bin da aber mal auf die ersten, aussagekräftigeren Tests gespannt,

ergo Amplifer-> AW13 vs AW17, -> 4710HQ vs 4890HQ

.

.

PS

also über die 4GB VRamm würde ich nicht herziehen, das reicht vorn und hinten!

Die 8 GB hab ich Mobil schon immer nur als Show betrachtet, selbst im Desktop reißen die noch nichts relevantes, daher gibt es sie ja auch kaum.

Ebenso müssen die Spiele für solche Puffer auch gecodet sein, um nennenswerte Vorteile umzusetzen,

die Engine's müssen aber eher noch ein Weilchen mit 2-3 GB auskommen müssen.

Und für 2,7/4K ist eine mobile GPU nach wie vor viel zu schwach!

.

und letztlich ist das MSI mit der "großen" 980m häufiger etwas "langsamer" als z.B. das Asus mit der "Kleinen".

Zugegeben, nicht relevant, ob nun 47/44 Fps, oder 84/80 Fps, aber ich habe noch keine Leistungsvorteile von 6GB oder 8 GB VRamm gesehen,

Ebenso ist die (Desktop) 980/ 4GB bei 4K viel besser, wie eine Titan/6GB ;)lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.