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Inhalte mit der höchsten Reputation seit 29.04.2023 in allen Bereichen anzeigen

  1. Hallo liebe Gemeinde, als ich gestern Abend an meinem Alien saß und zockte, flog plötzlich die Sicherung und das Notebook war auch direkt aus. Seitdem lässt sich das Notebook nicht mehr starten… Gibt es hierzu ein Troubleshooting bzw. Tipps was man hier machen kann? Gerät: Alienware Area 51m aus Januar 2020 Mit einer Gforce 2080 RTX. Vielen Dank für eure Hilfe! EDIT: Habe das Problem lösen können: Akku abgesteckt, beide Netzteile angesteckt und den Power-K(n)opf für 15 Sekunden gedrückt halten. Dann blinkt der Alienkopf 2 mal rot und signalisiert, dass es zurückgesetzt wurde. Danach konnte ich das Alien wieder starten und es funktioniert jetzt wieder ganz normal. Vielleicht hat ja mal jemand ein ähnliches Problem, dann kann man das probieren.
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  2. Wenn die SSD noch taufrisch ist, könnte es sein, dass du sie in der Datenträgerverwaltung erst zuordnen musst. Rechtsklick auf Windows --> Datenträgerverwaltung --> Rechtsklick auf Nicht zugeordneten Speicherplatz --> Neues einfaches Volume
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  3. @Applejuice Ich denke auch das es ein Software Problem ist oder wir gehen einfach mal davon aus das es so ist und deshalb würde ich folgendes vorschlagen um das auf jeden Fall auszuschließen: Erstelle mit dem Media Creation Tool von Microsoft einen USB Stick mit Windows 11, boote von dem Stick und installiere Windows 11 komplett sauber neu. Habe ich bei meinem Alienware m18 R1 auch so gemacht. Habe sogar bis auf die Wiederherstellungspartitionen alle gelöscht, falls ich doch irgendwann mal wieder den Werkszustand des Laptops wiederherstellen möchte. Vorher natürlich noch alle Treiber und das Alienware Command Center von der Dell Website für das Alienware m18 R1 downloaden, aber ohne Service Tag oder irgendwelche Programme, alles manuell zusammen suchen. Den Grafikkartentreiber würde ich direkt von der NVIDIA Seite herunterladen.
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  4. Hey @Sammy217 Du hast Dich offensichtlich beim Support gemeldet, weil Du die Touchpad-An/Aus-Funktion wieder in Ordnung bringen wolltest. Tatsächlich scheint aber die letzte Windows-Installation nicht ordentlich durchgeführt worden zu sein. Sonst wären nicht diese Fehler im Gerätemanager zu sehen. Bevor Du überhaupt weitere Lösungsansätze versuchst, führe doch bitte die folgenden Schritte aus: 1) Rufe mit Deinem Service-Tag die die Treiber auf der Dell-Support-Webseite auf 2) Sortiere Sie, in dem Du auf die Kategorie „Chipsatz“ klickst und lade anschließend alle (!) Chipsatz-Treiber herunter. 3) Gehe weiter unten zur Kategorie „Maus, Tastatur,…“ und lade die Treiber für Touchpad und Intel-HID sowie die Anwendung Alienware Pointing … herunter. 4) Führe zunächst die Installation der Chipsatz-Treiber durch, zu allererst den „Intel Chipsatz Device“. danach jeweils Neustart. 5) Installiere danach die Treiber für Intel-HID und Touchpad, dann wieder Neustart 6) Die Anwendung „Alienware Pointing…“ unbedingt erst zum Schluss installieren Wenn all das nicht hilft, würde zumindest ich persönlich eine komplette Clean-Installation ohne Dell-Support-Software bevorzugen. Drücke Dir die Daumen!
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  5. Guten Abend Zusammen, Soooo....... ich hab mich dann auch mal getraut, die Firmware der Cherry-Tastatur drüber zu bügeln. Und ja, es funktioniert tatsächlich! Super - ich freue mich echt, dass das wieder hinhaut. War mir erst nicht sicher, weil es zwei verschiedene Firmware gab. Nach dem flashen ging dann die Beleuchtung, bis auf ein paar einzelne Tasten aus. Mit Bauchschmerzen haben ich einen Reboot gemacht und alles war wieder da. Fix im AWCC die Farben angepasst, einen erneuten Reboot gemacht und siehe da, alle Tasten leuchten wieder. Sehr, sehr schön! @Applejuice und @Rambo24 - NEIN - Ich hab zu Danken! Ich hatte mich schon mit meiner Improvisation abgefunden, aber letztlich ist doch ein bessere Gefühl, wenn wieder alles zu 100% funktioniert. Ich wünsch Euch was! LG.
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  6. @Jörg Da ist was wahres dran. Scheinbar werden die Datenbanken bei Dell nur unzureichend gepflegt. Die GPU-Treiber von nVidia und Intel update ich auch manuell, da hinkt Alienware ewig hinterher. Jedoch habe ich festgestellt, dass Windows Update dann gerne mal einen alten Intel-GPU-Treiber drüberbügelt, auch wenn das eigentlich nicht passieren sollte… Dann spinnt die Intel-Updatesuche rum und nur eine deinstallation/Neue Installation aktueller Treiber hilft. Aus diesem Grund habe ich per Gruppenrichtlinie Treiberupdates über Windows Update deaktiviert. Ich suche alle 1-2 Wochen manuell nach neuen Treibern und Updates. Bei nVidia und Intel meldet sich ja in der Regel auch die Settings-Software (Geforce Experience und Intel Driver Updater/Arc Software).
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  7. @Applejuice: Nicht umsonst predige ich hier schon seit Jahren, dass man sich nicht auf irgendeine Dell-Update Software oder auf eine Treiber-Auswahl, die auf einer Service Tag-Nummer basiert, verlassen sollte. Selbst ist der Mann sage ich da nur !! Wer sein Gerät bzw. sein Windows neu installieren möchte, sollte sich zuvor mit seinem Gerät auseinandersetzen und sich die Zeit nehmen, die für sein Gerät notwendigen Treiber-und Software-Positionen per Hand herauszusuchen. Ja, das ist mitunter etwas mühsam, man muss sich jede einzelne Beschreibung durchlesen, es kostet Zeit und ja, der ein oder andere hat vielleicht gar keine Lust dazu, jedoch ist das die deutlich bessere Variante. Gruß Jörg
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  8. Hi! Von welcher Version hast Du denn aktualisiert? Ich habe das BIOS 1.20 am 8.12. aufgespielt und keine Probleme damit bisher. Habe aber auch kein Bitlocker aktiviert und keinen externen Monitor angeschlossen, nur ein TB3 dock. Bei mir sind immer alle Treiber up-to-date, Würde mal im BIOS die Setup-Defaults laden (bisherige Einstellungen vorher aufschreiben) und das BIOS wieder so einstellen wie vorher. Ich hatte mal das Problem, dass nach einem Update verschiedene Einstellungen wie OC nicht mehr richtig funktioniert haben. Außerdem mal checken, ob alle Treiber (auch Display: Intel & Nvidia) und das AWCC aktuell sind. Wenn das BIOS aktualisiert wird, kann es sein, dass ältere Treiber nicht mehr richtig funktionieren. Evtl. mal Display Treiber nochmal drüber installieren. Zu guter Letzt Windows Installation überprüfen: Admin Command Prompt bzw. Admin Power Shell aufmachen und: sfc /scannow Und dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth eingeben und die Ausgaben prüfen. So würde ich es zumindest machen.
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  9. Hallo zusammen, meine Reise nach "meinem" Gaming Notebook für 2023 war offensichtlich noch nicht abgeschlossen, daher habe ich mir das Acer Predator Triton 17X angeschaut. Intro: Acer ist bei mir immer unter dem Radar geflogen, da ich von Acer eigentlich immer nur schlechtes gehört habe. Jeder kennt das bestimmt, dass man voreingenommen ist bei bestimmten Marken. So war es auch bei mir der Fall. Ich bin erst aufmerksam geworden durch meine Recherche und durch einen Discount von 1000€ auf das bereits sehr teure Triton (dazu noch Cashback etc.). Reviews gibt es so gut wie keine im Netz, daher blieb mir nur die Option es selbst auszuprobieren. Nun steht es bereits zwei Wochen bei mir und ich will es nicht mehr missen, soviel vorab gesagt. Ich habe mir direkt für 60€ eine Premium Garantie Erweiterung auf 4 Jahre dazu gekauft, den Preis fand ich sehr fair. Da das Reperaturcenter nur ca. 50km von mir entfernt ist, sollte es im Fall der Fälle schnell gehen Durch das Acer Prdator Triton wurde für mich das Image von Acer ordentlich aufpoliert. Das Notebook hat eine derart gute Verarbeitung, dass ich es sogar wertiger finde als ein Razer Blade. Das Chassis ist komplett CNC gefräst und es ist trotz der sehr dünnen bauweise extrem stabil. Hier knarzt nichts und hier verbiegt sich nichts. Es ist immer wieder ein cooles gefühl das kalte Metall anzufassen, da es sich einfach wertiger anfühlt als Plastik oder andere "coatings". Nachteil wie immer bei Metall, es erwärmt sich unter last stärker als Plastik oder ähnliches. Was ich aber eigentlich testen wollte ist die Performance. Hier war ich baff als ich den "Turbo Modus" (Volle Leistung/Lüfter) eingestellt habe. Das dünne 17" Notebook hält dauerhaft die vollen 250W CPU und GPU Power. Das ist wirklich beachtlich. Ich sehe je nach Spiel, 175W auf GPU und den Rest auf der CPU. Durch dynamic boost variiert das natürlich, aber die Leistung von 250W wird immer komplett ausgeschöpft. Bei Hunt: Shodwon (schlecht optimiert, viel hilft viel bei der Engine) zieht er sich auch gerne mal 150W GPU und 100W CPU (dauerhaft). Turbo Modus ist aber nur mit Headset zu empfehlen, da es vergleichsweise laut wird bei 3 Lüftern. Temperaturen sind ebenfalls extrem gut und mit das Beste was ich out-of-the-box gesehen haben. Bei voller Last 72C auf GPU und 80-95°C auf CPU. Der eigentliche Star der Show ist aber das MiniLED Display. Aus diesem Grund bin ich überhaupt auf das Triton aufmerksam geworden. 18" ist mir zu groß, 16" ist mir ein tick zu klein. Ich wollte immer 17" und mir war gar nicht bewusste das es dieses Panel überhaupt gibt. 17" QHD 250Hz MiniLED 1000Nits HDR + G-Sync. Das Display hat über 1000 dimming zones und was soll ich sagen, es ist perfekt. So habe ich mir ein Gaming Display in 2023 vorgestellt. Alan Wake 2 in maximalen settings und HDR sieht unverschämt gut aus und läuft auch noch sehr flüssig. Hier mal meine Pro und Kontra Liste: Pro: - Display (dieses Display gibt es nur bei Acer) - Verarbeitung (CNC ALU Gehäuse) mit perfekten Spaltmaßen - Glas Touchpad (extrem wertig, auch beim klicken) - Dünne und trotzdem stabile Verarbeitung - Maximale Leistung von 250W unter voller Last, verschiedene Profile möglich und gut abgestimmt - Ausstattung ab Werk (i9 13900HX, RTX 4090, 64GB DDR5 5600Mhz/5200Mhz, 2 TB SSD) - Software und Leistungsprofile (funktionert einfach) - Lüftersteuerung einfach zu bedienen und man bekommt das Notebook sehr leise bei ca. 160-180W Gesamtleistung. - Fingerabdruck Scanner für Windows Hello (funtkioniert hervorragend) - gute saubere Tastatur RGB Beleuchtung - Design schreit nicht nach "Gaming" Neutral: - Tastatur ist geschmackssache, Razer Blade Niveau - Unter Vollast wird das Gehäuse warm, dass kann störend sein - Keine Erfahrung mit dem Support, nur von vor vielen Jahren (da hatte ich das Notebook binnen 3 Tagen wieder zurück) Negativ: - Lautsprecher sind zwar sehr klar und laut, jedoch gibt es keine Mitten und keinerlei Tiefen - Preis von UVP 4999€ - Wartbarkeit. Invertiertes Mainboard (Ich bin sehr versiert was Notebooks angeht, jedoch bekomme ich die Bodenplatt nicht enfernt) - Undervolting is gelocked Benchmarks reihen sich ein zu den anderen Topmodellen, daher habe ich es nicht extra aufgeführt. 160W in Single CPU Workloads
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  10. Das ist natürlich was anderes 😉Da bin ich voll bei dir. Das Steatlh Design finde ich auch immer noch das beste, außer die mittlerweile enorme Größe und Gewicht. Das Legend Design ist aber auch gelungen finde ich, so rein vom Aussehen. Also auf minimal Settings müsste die GTX 260m Roblox schaffen, die GTX 460m definitiv, wenn das Gerät sie akzeptiert. Beachten, das letzte verfügbare A14 (glaube ich) BIOS flashen. CPU Upgrade ist nicht notwendig denke ich. 8 GB RAM schon und ne günstige SSD fertig. Ach und Repaste nicht vergessen! Mein Stiefsohn war anfangs begeistert von der Alienmania, aber er ist Preis Leistungsbewusster als ich und hat andere Hardware, er ist vernünftiger als ich, konnte ihn nicht überzeugen oder an AW binden, ist ja auch OK und zum Teil nachvollziehbar in gewisser Hinsicht😞😉🤣 Aber die Technik und Design interessiert ihn auch nicht sonderlich, Hauptsache läuft alles irgendwie 🤣
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  11. dazu gibt es folgende Upgrademöglichkeiten
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  12. Tja, das ist immer was man nicht weiß, wie ist die Basis , drumherum, wenn da schon etwas nicht stimmt ist es immer müßig, aber schön das der gute alte M17X R3 wieder lebt👍😉
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  13. Vielen Dank für Deine Zeit und Hilfe🤗 Im Nachhinein, vermute ich auch eine unsaubere Win Installation. Nun läuft das AW wieder und Valheim kann ich wieder spielen😁
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  14. Sooo, war jetzt per Teamviewer bei ihr drauf. Win10 nochmal neu und passende Treiber mit sauberen Gerätemanager und Nvidia-Treiber+Mod ging dann auch problemlos, sollte nun alles laufen. puuh...geschafft🙂
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  15. Zumindest werben sie (MSI auch) ganz offiziell damit. Kann gut sein, dass kurzzeitig sogar auch mehr geht. Grundsätzlich braucht man so viel Power nicht unbedingt, jedenfalls nicht die ganze Zeit. Es ist aber schon von Vorteil, wenn die CPU den Headroom hat, weil man so in anspruchsvollen Szenen tendenziell nicht in FPS-Drops fällt, weil die CPU dann im Boost schnell genug die Frames nachschieben kann, trotz voller GPU-Auslastung. Wenn sie aber von vornherein durch das Powerbudget im Powerlimit eingeschränkt ist, ist das schon nachteilig. Ich hatte damals mit dem Legion 5 Pro eine ähnliche Erfahrung gemacht. Tolles Notebook, mit sehr guter Ausstattung und Leistung. Der 12700H hatte ein Powerlimit von satten 130w, die RTX 3070Ti die vollen 150w. In Benchmarks wie Time Spy, Cinebench und Co. auch immer Top Werte erreicht. Tja, schmeißt man aber mal Furmark an und gleichzeitig Prime95 oder CB, wird die CPU auf mickrige 35w runterkastriert, weil das Powerbudget im Crossload nur ~180-190w durchgelassen hat. Leider trifft dieses Verhalten auf so einige Gaming-Notebooks zu. Benutzt man das Notebook wie du beschrieben hast, also einfach aufklappen und zocken, wird man eher auf dieses "Problem" stoßen. Mit GPU-UVOC kann dem Problem etwas entgegenwirken, weil die GPU dann nicht die volle Power braucht und die CPU sich dann normalerweise mehr genehmigen darf. Zumindest war es so beim L5P. Mit GPU-UV durfte die CPU dann 45-55w ziehen und zusammen mit schnellem DDR5-RAM war das dann in Ordnung. Da sind AMD CPUs oft im Vorteil, weil sie etwas weniger Package Power verbraten. Ich hab die Homepage kurz überfolgen, aber nichts Konkretes gefunden. Kann gut sein, dass das m18 250w durchlässt, wobei man dann gucken muss, ob damit Dauerlast oder irgendein short duration window von ~5-10 Sekunden gemeint ist. Ob das ganze dann überhaupt noch kühlbar ist, ist nochmal ein ganz eigenes Thema. Auch muss man berücksichtigen, ob damit die Gesamtlast des Notebooks, also mit Display, Sound, Beleuchtung, onboard-Verbrauch, Lüfter etc. gemeint ist oder wirklich nur Package Power von CPU und GPU. Gut, am Ende kochen alle irgendwie mit Wasser. Du musst für dich entscheiden, was dir persönlich wichtig ist. Wenn du nen großen 18"er geil findest und dir gute bis sehr gute Leistung ausreicht, könnte der m18 (oder Razer) für dich die richtige Wahl sein. Wenn du aber ein 16"er willst und gleichzeitig ein Num-Pad, könnte das mit AW schon schwierig werden (den Preis jetzt mal außen vor). Mir persönlich ist die Software und Customization wichtig, weil ich das Notebook gerne auf meine Bedürfnisse einstellen möchte (Stichwort Lüftersteuerung). z. B. benutze nach wie vor super gerne meine beiden (Büro & Wohnzimmer) Alienware AW768 Tastaturen, aber das AWCC... nein Danke. Vantage von Lenovo ist auch keinesfalls perfekt, aber es gibt immerhin sehr gute Alternativen. Durch Alienware-Notebooks gewohnt, will aber auch keine großartigen Abstriche in der Qualität und Haptik haben, gleichzeitig aber auch kein Notebook, was nach "Gaming" schreit (ASUS macht das extrem). Bin schließlich keine 16 mehr. Aktuell bietet (fast) nur Lenovo für mich dieses Gesamtpaket an, wenn auch nur noch bei wenigen Modellen. Noch eine kleine Ergänzung zum Satz "Gibt schon einen guten Grund, warum Alienware nicht oben mitspielt. Guck dir die Ranglisten selbst an. Find ich auch nicht toll, ist aber nun mal so." Das war nicht immer so, AW kann bzw. konnte auch anders. Zu Zeiten, wo Frank Azor noch im Laden war, war das mit dem Area51m noch ganz anders. Dell bedient inzwischen einfach einen ganz anderen Kundenkreis. Hab gerade mal im PSREF (Spec-Datenbank von Lenovo Geräten) geguckt. Aktuell bietet nur das Legion 9 das Mini-LED Display an. Das Legion Slim 7i (2022) war damals damit zumindest mal angekündigt worden. Sehe im Datasheet, dass es das L9 sogar mit 6400er RAM gibt.
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  16. Da gab's schon mal was ähnliches... Schau mal hier: Alienware m16 R1 Kleiner größer Taste funktioniert auf einmal nicht mehr ed1991 erstellte Thema in Allgemeines & Troubleshooting
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  17. so, habe mir doch nicht so viel Zeit mit der Neuinstallation gelassen 😉.... muss euch auch noch über meiner Entdeckung "beichten" 1) Windows 11 ist drauf (installiert mit beiden Netzteilen-> 510 W).... sonst Treiber und Nvidia- Treiber inkl. GeForce Experience 2) Mit der Installation der AWCC warte ich noch 3) Steam frisch installiert inkl. 3DMark und RimWorld 4) zum 3DMark (siehe Bild) a) noch mit Windows 10 und nur einem Netzteil 330 W b) Windows 11 mit beiden Netzteilen 510 W c) Windows 11 nur mit 330 W d) Windows 11 mit 510 W 5) RimWorld - flutsch wie noch nie , auch nur mit 330 W ist flüssig; kaum bis kein Unterschied; vllt weil ich weiß, dass es nur ein Netzteil angeschlossen ist...... "Die Beichte" 😅, ich habe entdeckt, dass der letzte Spielstand eine Macke hat und das Spiel ruckelt 🙈. Lade ich einen anderen Spielstand oder starte einen neuen Spielstand, läuft alles flüssig ..... hmmm, lasse das zunächst so stehen. 6) Werde jetzt AWCC installieren und doch mal andere Spiele testen Ergänzung zum Fire Strike Test, habe die Leistung an der Steckdose gemessen: bei b) hatte ist einen Spitzenwert von 398 W gesehen bei c) waren es max. 190 W
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  18. @M18xR2 User: Dazu eine Frage : Woran erkennst du denn das dies tatsächlich so ist bzw. woran machst du das fest? Normalerweise ist es auf dem M18X UND dem Alienware 18 so, dass wenn das System auf die Intel Grafikeinheit geswitcht ist, die beiden dedizierten Grafikkarten WEDER im Bios, NOCH in Windows angezeigt werden. Insofern dürften eigentlich BEIDE Karten bei dir nirgendwo angezeigt oder erkannt werden, weil das System ja laut deiner Aussage mit der HD4600 arbeitet. Da du aber auch gleichzeitig sagst, dass nur einer der dedizierten Karten erkannt bzw. angezeigt wird, bin ich mir da nicht so ganz sicher, ob dein System wirklich auf die Intel HD-Grafikeinheit geschaltet ist. Du müsstest also eigentlich, um objektiv die Funktionsfähigkeit deiner beiden Karten beurteilen und prüfen zu können, eben auf diese umswitchen. Dies geht sowohl beim M18X (R1/R2), als auch beim Alienware 18 nur in Windows über eine festgelegte Tastenkombination und eine korrekt installierte OSD-Software. Im Bios selber gibt es keine Möglichkeit umzuschalten, zumindest keine mir bekannte offizielle. Nach dem Umschalten mit anschließendem, zwingend notwendigen Neustart, könnte es dir dann allerdings passieren, dass du, sofern die Grafikarte im Hauptslot(GPU 0) defekt ist, entweder gar kein oder ein fehlerhaftes Bild hast, was dich dann natürlich in Schwierigkeiten bringen kann, da du nichts mehr siehst. Du hättest dann erstmal nicht mehr so einfach die Möglichkeit, wieder auf die HD umzuschalten. Ist halt keine einfache Situation und ich wäre dir gerne vor Ort behilflich, was aber an Zeit-und evt. Entfernungsgründen leider scheitert . Gruß Jörg
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  19. Alienware Alpha R2 Service Manual Removing the coin-cell battery
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  20. Hey! Musste mich leider erneut anmelden, da irgendwie mein alter Account nicht mehr ging. Da ich Urlaub habe, habe ich mir vorgenommen, mein Gehäuse zu wechseln. Das ganze soll dann in meinem alten 7500. Das Gehäuse ist eigentlich recht Luftig und kompakt, allerdings nicht so schön wie dieses.. Noch erwähnen, mein zweit Rechner für Coop Games Die Sache bei dem 7500 ist der fehlende Platz für Lüfter und Wasserkühlung. Aber Not macht erfinderisch. Ich baute erst mal jegliche Teile vom 7500 Gehäuse ab. Danach nahm ich die Wasserkühlung und alles an Lüfter aus dem kleinen Thermaltake raus und habe den Radiator abgepauscht mit Schraublöcher ect. und makierte dies an der Front des 7500 Gehäuses. Natürlich musste der Caddy raus für Festplatten und Laufwerke. Braucht ja eh keiner mehr. Da hier und da nun 5 Halterungen fehlten, holte ich mir eine Poppnietenzange und befestigte wieder den Rest.. Das unten im Gehäuse war mal eine Dämmung, musste auch raus, war eh nicht original. Nun das einzeichnen und aussägen. Was ne Sauerei... Den Steg musste ich lassen, da das Aliengehäuse dort eine Haltenase besitzt. Fertig. . Zu diesem Zeitpunkt wusste ich allerdings noch nicht, das ich etwas vergessen hatte auszusägen, was aber nicht so wild war, allerdings mir mehr Arbeit machte. Und so machte ich mich ans reinigen, Kanten schleifen und lackieren. Stellte das ganze Teil in einem Karton, wegen dem Sprühnebel. Und so war es fast fertig. Nur noch trocknen.. So, das hoffte ich das alles mit der Kühlung auch passt, und das tat es auch. Was ich jetzt erst merkte, das das Mainboard nicht passte. Die Backplate drückte auf das Gehäuse. Und so musste ich den Radiator wieder ausbauen, wieder sägen und wieder lackieren und trocknen lassen. Dann kam später der Test und das Board passte auch perfekt. Da ich ja noch einige 140mm Lüfter hatte, holte ich mir für hinten einen Adapter. Der passte nicht ganz und musste zwischen dem Gehäuse und dem Adapter eine kleine Mutter setzen, allerdings gar nicht schlimm, denn so hält die Schraube einwandfrei. Da die alten LED`s nicht mehr ganz so hell waren nach den Jahren, hatte ich irgendwann man angefangen, die alten auszubauen und gegen Stripes zu ersetzen überall. Hier ein paar Bilder. Farblich sind diese Grün und lassen sich nicht ändern. Nun noch alles einbauen, Kabel ordentlich verlegen und fertig. Nach dem ganzen finde ich, das das Gehäuse echt riesig ist innen und alles einfacher zu verlegen war, als ich dachte. Der Molex Anschluss ist für die LED der Tür. Man denkt auf dem Bild, das die Wasserkühlung oben zu eng nach vorne sitzt, ist allerdings gar nicht der Fall. Da ist genug Platz. Was noch kommt, ist vorne ein passendes Lüftergitter in Größe des Radiators mit Magnetband, damit man die Aussparung nicht ganz so sieht. Zudem guter Schutz vor Staub Alles im ganzen habe ich jetzt ein Gehäuse mit passender Wasserkühlung welches eines, so finde ich das zumindest, das beste war was Alienware je rausgebracht hat. Und benutze dieses weiterhin, was mir immer Freude zubereitet. Achja, zu Hardware: 7900XT mit Raijintek Kühler I7 11900K mit der Arctic 280mm Wasserkühlung 64GB Ram Z590P Mainboard von Asus. Leider erhellt das Handy im dunklen Raum alles, so sieht man leider das Giftgrüne leuchten nicht...
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  21. Kleiner Tipp, erstmal alles mit dem originalen RAM einrichten und sobald alles fertig ist erst den RAM tauschen. So kannst du ausschließen, dass irgendwelche Seiteneffekte eintreten und den RAM erstmal als Fehlerquelle ausschließen.
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  22. Hast du nachdem du es erhalten hast das Betriebssystem mal neu aufgesetzt? Was für eine Meldung gibt der Bluescreen denn aus? Klick
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  23. Ja richtig, der Bios ST bringt mich zum M18X. Plötzlich sind alle Downloadbaren Dateien um Jahre gealtert. Werd ma nachfragen bei Dell. Nun brauch ich nur noch das SLI Kabel, und dann hab ich alles an Hardware was ich brauche. Bin ein bisschen glücklicher geworden heute.
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  24. Also, laut der HardwareID "048F" und dem Foto handelt es sich um ein M18x R1. ich hab dir dafür mal die nvdmi.inf angepasst, versuch's damit einmal: (und vergiss nicht die Treibersignaturprüfung zu deaktivieren / evtl. ist zum Upgraden ein unlocked BIOS erforderlich) nvdmi.inf
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  25. Moin, Mit Media Creation Tool neuestes Win 10 saugen, Kiste platt machen, aber ganz, also alle vorhandenen Partitionen löschen, Formatieren etc. und neu erstellen. (Cleaninstall) und rauf damit, das "muss" gehen. Dann nach den hier bekannten Anleitungen z.B. Treiberreinfolge usw. weitermachen, unbedingt die von der Dell Seite, am besten mit Servicetag nehmen, bis auf den neuesten direkt von Nvidia, der ging bei mir immer bisher. All in One Paket würde ich nicht machen. (Quick & Dirty).Es gibt auch auf der Dell Seite irgendwo, irgendwas mit Support Asssist, darüber ein passendes Werksimage zu ziehen, das wäre in etwa so wie All in One, hab ich aber noch nie gemacht. Alle geforderten Neustarts zwischendurch auch machen. Mit dem BIOS würde ich mich auch vorher einlesen und es vor der ganzen Aktion richtig einstellen. Die Aliens sind Diven und anspruchsvoll, aber wenn sie einmal "richtig" eingerichtet und erzogen worden sind hat man ne Menge Spaß mit denen 😏✌️👽 Gruß Sven
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  26. Leider scheinen es eigenständige Heatsinks zu sein. Mein erweiterter Eindruck ist wie folgt: - Display ist okay und mit dem vom m18 gleichzusetzen was Farben und Kontrast angeht. Nichts weltbewegendes aber ein gutes IPS Display - BL Bleeding ist bei mir in der unteren rechten Ecke vorhandenen. Hätte ich 4000€ bezahlt würde es mich stören - Helligkeit ist wie beim m18 auch okay, aber eben nicht so hell wie die Konkurrenz - Verarbeitungsqualität ist top, aber ist dem m18 in nichts mehr voraus. Die X-Serie scheint nun fast identisch mit der M-Serie zu sein. - Die Lautsprecher sind sehr gut beim X16 und merklich besser als bei anderen Notebooks. Sogar besser als beim Razer Blade 16 - Lüfter sind so gut wie immer aus im Idle, sehr gut! - Lüfter sind sehr zurückhaltend unter Last, selbst bei maximaler Lüftergeschindigkeit ist es vergleichsweise leise (die Lautsprecher übertönen das Lüftergeräusch sehr gut) - Lüfter haben minimalstes whine bei bestimmter RPM, aber deutlich besser als bei Razer. Das m18 würde ich als "rauschiger" beschreiben. Soweit ich mich erinnere aber besser zum X17 R1/R2. (muss hier aber noch mehr Testen) - Temperaturen Alienware typisch sehr hoch. GPU wird mir teilweise etwas zu warm, habe gestern 85°C gesehen. CPU zwischen 70-100°C. Typisch für Element31. Werde hier zeitnah einen Repaste machen. - Vermehrtes stottern in Jedi Fallen Order, kann an dem Spiel liegen oder aber wieder die Dell Installation. Hatte ich beim m18 ja auch. Ich tippe wieder auf den SupportAssistant. Soweit fürs Erste. Eindruck ist bisher sehr gut!
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  27. öhm muss ich schauen ob und wo ich das noch hab. Den R1 hab ich ja verkauft gehabt und aktuell nur den AW17R5 und den A51mR2 da, welcher gott sei dank diese Kinderkrankheiten nicht mehr hat ^^ hier ist auch alles verlinkt. Aber wie gesagt. Mit dem 200w Vbios wäre ich vorsichtig ohne UV. Mit UV kein Thema.
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  28. Hi! I Create tutorial what helped me ! = Huge fps boost in games on legacy Alienware laptops https://www.youtube.com/watch?v=EaYJmPCM5Zw Thanks For watching
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  29. Es wäre doch so einfach bei Dell. Nehmt das bereits existierende Chassis vom Alienware Area 51m und ersetzt die bestehende Hardware durch aktuelle Hardware. Aufrüstbarkeit für CPU wäre nice to have, bei GPU aber eher nur theoretisch möglich (in der aktuellen Zeit). Ersetzt das bestehende Display durch ein aktuelles und baut ein eigenes 400W Netzteil (so wie von MSI). Dann hat man die Power eine Desktop CPU zusammen mit der Kühlung vom Area 51m
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  30. Kommt drauf an wie viel Leistung/Watt man abverlangt und wie stark/ laut man die Kühlung einstellt. Außerdem habe ich recht aufwendige Mods, LM und einen Custom-Kühler, der speziell auf die Mods zugeschnitten ist. Wobei ich diesen Aufwand eigentlich nur betriebe, damit ich mit (fast) idle-Fanspeed zocken kann. Ist halt sehr angenehm, wenn das Notebook immer schön leise bleibt und klar, irgendwo ist es halt auch Hobby/ Spaß am Modden. Hier mal einige Bilder, damit man's sich besser vorstellen kann. Die Höhe vom Kühler (3x Phanteks T30) ist so gewählt, dass der Lappy auf einer Höhe mit meinen Monitoren steht. Hab das Setup zweimal, einmal im Wohnzimmer und einmal im Büro. Nö, das bringt nichts. Zu den Temperaturen: Im Gaming dümpelt die CPU meist irgendwo bei 60-65°C @ 5,5Ghz rum (55-60w), im CB R23 mit knapp 145w erreicht ein Kern immerhin die 71°C Marke (siehe Log). Allerdings mit Lüfter auf Auto, weil ich in diesem Modus (Performance) etwas mehr Power durchdrücken kann, als im Custom-Mode, wo ich die Notebook-Lüfter steuern kann. Im CB laufen die so bei 60-65% Fanspeed. Das Ding wird bei mir einfach nicht warm genug und wenn ich die Lüfter voll aufdrehe, kann ich nochmals 5-6°C vielleicht herausholen, was für den Score und die Leistung völlig egal ist. Interessiert die Hardware eh nicht ob's jetzt 70°C oder 65°C im Max sind. Man ist in den meisten Fällen im Power- oder Voltage-Limit begrenzt, weniger thermal, auch ohne die Mods. BTW, man kann auch die 38K-Marke knacken, jedoch muss man dafür ein sehr instabiles Setting fahren. Kühler und die Mods konnte man schon sehen. Ansonsten habe ich LM auf der CPU, da es bei dieser Leistungsklasse doch schon gut was ausmacht (ca. 5-6°C) und der Kühlerboden glücklicherweise an der Stelle vernickelt ist. Den RAM habe ich noch ein wenig strammer gezogen (OC mit 6000+ ist auch möglich) und CPU läuft undervoltet mit'm kleinen OC. Im Grunde kannst du dich bei den Legions schon ziemlich gut austoben, wobei das bei den Intel-Geräten etwas einfacher ist. Also was Benchmarks wie Time Spy, CB und Co. betrifft, lassen sich AMD und Intel Notebooks nur bedingt vergleichen, finde ich. Im CB haut der Ryzen gut was raus, im Time Spy dominiert klar intel, weil der Benchmark nur vier Kerne auslastet. In GPU-Benches wie PR komm ich knapp auf 15.280 Punkte mit OC Die Intel Variante haut hier bei gleichem Setting nochmals einen Tick mehr Punkte raus, aber grundsätzlich will ich mich nicht beschweren. Die Leistung ist schon echt nicht schlecht.
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  31. @Svencore: In der Regel handelt es sich bei den Austauschgeräten auch um Neugeräte, zumindest offiziell. Ob es sich hier und da, je nach Gerät und Konfi auch um wiederaufbereitete Rückläufer handelt, lässt sich sehr schwer bis gar nicht nachweisen. Unabhängig von der rein rechtlichen Seite spricht auch im Prinzip nichts gegen ein professionell, herstellerseitig fehlerfrei wiederaufbereitetes Gerät, was dann vom Zustand her im Grunde genommen einem Neugerät entspricht. Das Problem liegt eher darin, dass der Kunde nicht unendlich oft Anspruch auf ein Austauschgerät hat. Ist ein bestimmtes Zeitfenster überschritten, gibt es kein Austauschgerät mehr, dann wird nur noch repariert. Sofern man ein Austauschgerät erhält, was perfekt und fehlerfrei ist, gäbe es kein Grund zur Beanstandung und man könnte sich an seinem neuen Gerät erfreuen. Bei mir war es damals so, dass auch das Austauschgerät einen kleinen Makel aufwies, den ich damals so nicht akzeptieren wollte. Also schickte man mir noch ein zweites Austauschgerät. Dieses zweite Gerät war schon von der Verpackung so miserabel, dass man schon dran fühlen konnte, was das Ziel dieser Aktion war. Ich hatte damals für mich persönlich ganz stark das Gefühl, dass man mich mürbe machen bzw. weichkochen wollte mit diesem zweiten Austauschgerät, was man letztendlich auch geschafft hat und ich mich damals dann dazu entschloss, das erste Austauschgerät trotz kleinem Makel zu behalten. All das ist vermeidbar, wenn man sich nicht auf ein sogenanntes Austauschgerät einlässt !! Man sitzt definitiv rein rechtlich am längeren Hebel, wenn man vom Kaufvertrag innerhalb der 14 Tage nach Erhalt komplett zurücktritt. Das einzige, was passieren kann ist, dass man aufgrund einer Gesetzesänderung vor einigen Jahren die Kosten für die Rücklieferung selbst tragen muss. Dies würde ich aber gerne in Kauf nehmen. Lieber ein paar Euros zahlen, aber dafür deutlich weniger Ärger und eine wesentlich bessere rechtliche Ausgangsposition. Gruß Jörg
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  32. Moin, Das hier habe ich noch von meiner M15X Restauration gefunden, könnte hilfreich sein. Habe mit den Pads von Phobia oder Asaka gute Erfahrungen gemacht. Wenn du sie erstmal nur mit ausgebautem Kühler auflegst und die GPU voerst zum testen mit einem Stück Papier o.ä. schützt, kannst du mit einer Lampe sehen ob die Pads vollen Kontakt haben. Ich kam mit etwas weicheren besser zurecht weil sie besser kleben und sich auch besser anpassen. Alternativ könntest du auch die alten Messen. Hoffe ich konnte helfen, viel Erfolg! Hilfreich dieser Thread evtl.: Gibt auch ganze Set's, mit verschiedenen Größen und Stärken. ADWITS 9er Pack Sortierte Dicke 0,5 1,0 1,5 mm Wärmeleitende Silikonpads mit 6,0 W/mk Wärmeleitfähigkeit, Soft Safe Einfach anzuwenden für SSD-CPU-GPU-LED-IC-Chipsatzkühlung -Blau https://amzn.eu/d/aQgE5Hf
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  33. Bei meinem R1, funktioniert das einwandfrei, schon komisch das der R3 da rumzickt 😳😕 Alle Oldies heute versorgt mit 23H2 und was soll ich sagen, ohne irgendwelche Komplikationen, erstaunlich, hat auch gleich die nachfolgenden Updates installiert. Alles funzt, hätte ich mal wieder nicht erwartet. Kannst du denn die Beleuchtung konfigurieren oder geht das auch nicht? Nur Temps funzen nicht?
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  34. @dude08/15: Das sind halt genau die Dinge, die man aus der Ferne nicht prüfen kann und die ich für mich persönlich bei Problemen diverser User hier direkt auch mehr oder weniger stark im Verdacht habe. Man legt den Fokus auf eine Sache X, in diesem Fall war es ein Grafik-Treiber, aber das ganze Drumherum, also die Basis, passt vorne und hinten nicht. Naja, hauptsache es funktioniert jetzt alles einwandfrei . Gruß Jörg
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  35. @Thalita: Das ist korrekt. Das ist gut möglich. Vielleicht wäre es besser, wenn dir @dude08/15 diesen neuen Treiber komplett neu modifiziert, dann nach Möglichkeit aber dafür den original-Treiber von NVidia als Basis verwendet, der auch für Windows 10 ist und nicht etwa die Version für W7/8/8.1, um sicherzustellen, dass es keine Inkompatibilitäten bzw. nervige Fehlermeldungen mit darauf folgenden Installationsabbrüchen hinsichtlich der Windows-Version geben kann. Gruß Jörg
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  36. Ich würde mich als sehr erfahrenen PC Anwender beschreiben. Das tippen auf QWERTZ Tastaturen geht mir schnell von der Hand. Ich schaue größtenteils nicht mehr auf die Tastatur. Dennoch ist für eine QUERTY Tastatur eine unüberwindbare Hürde für mich. Es gibt nämlich dann doch noch den kurzen Blick auf die Tastatur, insbesondere wenn es um Umlaute/Sonderzeichen geht. Da wird man verrückt, wenn die Zeichen auf der Tastatur nicht dort sind, wo man sie erwarten würde. Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall nicht damit warm geworden und habe es dann auch gelassen. Für das Gaming macht es sicherlich keinen Unterschied, dort hat Alienware ja gut Tastaturen, für alles andere ist es für mich zumindest nichts. Ich kann den Gedanken aber durchhaus nachvollziehen, dass man ein "einheitliches" Setup möchte. Warum Alienware die Tastaturen nicht in QWERTZ anbietet ist mir schleierhaft.
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  37. @wranger91: Hast du die Software "Support Assist" installiert? Falls ja, bitte mal testweise deinstallieren und dann weiter beobachten. Gruß Jörg
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  38. Genau, Intel-CPUs können bis 100 Grad warm werden, bevor sie beginnen Leistung zu reduzieren (Throttling). Und ohnehin ist die CPU ja bei normaler Nutzung nicht 24/7 auf bis zu 100 Grad, der Langlebigkeit schadet das temporär nicht. Das Problem bei Laptops bleibt der meist unangenehme und auch zu laute Lüfter-Charakter. Es gibt Laptops, die man mittels sinnvollem Leistungs-/Lüfter-Profil oder mit Lüftersteuerungs-Tool leiser bekommt (entweder hat man dann Leistungsverlust oder man muss Undervolting nutzen, was du ja nicht nutzen möchtest - ich kann das aber gut nachvollziehen, nutze auch kein Undervolting mehr). Wenn dich die Akustik nicht stört (evtl. keine Mitmenschen im gleichen Raum und Headset auf), dann steigt die Auswahl, dann müsstest du nur noch auf die Kriterien achten, die dir wichtig sind (ggf. z.B. Oberflächentemperaturen) - genaue Wünsche hast du nicht genannt. Als Anlaufstelle kannst du schon mal bei Notebookcheck.com schauen. Ich habe schon mehrere 17er und 18er Laptops über die Jahre ausprobiert und kann aktuell nicht wirklich eine Empfehlung für irgendeins aussprechen. Ein Area 51m R2 würde ich dir empfehlen, wenn es aktuelle Hardware hätte. Es gibt nämlich noch ein Problem, welches Laptops haben: Die deutlich verringere CPU-Leistung gegenüber Desktop-CPUs. Das rührt daher, dass die meisten Laptops nur beispielsweise 65 W dauerhaft auf der CPU anliegen haben dürfen, sofern gleichzeitig die GPU gefordert ist (was bei Gaming der Fall ist). Zusammen mit dem langsameren Ram (gegenüber Desktops), ist man mit Laptops viel schneller im CPU-Limit. Das Thema betrifft nicht alle Spiele, aber so manche, je nach dem was man eben auch so spielt. Aber das lässt sich eben nicht ändern, es bleibt eben ein sehr mobiler PC. Die von @Nuestra genannte 7045X3D CPU ist jedoch hier ein echter Fortschritt und verringert das Problem massiv. Dann bleibt primär vor allem nur noch das zuerst genannte Lüfter-Thema, welches aber viele nicht stört. Auch hier hast du nicht viel dazu gesagt. Jeder Laptop "jault" wenn CPU und GPU entsprechend gefordert werden. Und das will man ja, ansonsten würde man seine Hardware nicht ausnutzen (dann hätte es auch weniger starke sowie günstigere getan). Dann noch der Hinweis, dass die mobile 4090 "nur" eine kastrierte 4080-Desktop ist. Wieso kastriert? Weil maximal 175 W statt normalerweise bis zu 320 W. Die Reihenfolge hinsichtlich der Perfomance ist also: 4090 Desktop > 4080 Desktop > 4090 mobile / 4070 Ti Desktop usw. Aber auch hier der Hinweis, dass es sich bei einem Laptop eben um einen sehr mobilen PC handelt - man kann nicht alles haben.
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  39. die gibt's z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/264204992679?epid=14030673805
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  40. @SpecialAgentFoxMulder: Die Knopfzelle an sich ist eine Standard-Batterie und findet sich in sehr vielen Geräten wieder. Diese alleine nützt dir aber nichts, da die Batterie, die du für dein Gerät benötigst, auch mit einem Anschluss-Kabel versehen sein wird, was von der Länge her natürlich nicht zu kurz, aber auch nicht zu lang sein darf. Ich hatte damals bei meinem M18X R2 die Bios-Batterie leer und wollte natürlich das Original Dell/AW-Ersatzteil haben, was nach all den Jahren nicht mehr erhältlich war leider. Darum musste ich auf einen anderen Anbieter ausweichen und würde fündig bei : www.akku-king.net Dort gibt es diverse Bios/CMOS-Batterien. Auch wenn es nicht direkt für dein Gerät welche gibt kann es aber sein, dass eine der dort angebotenen für dich passt. Wichtig ist die Kabellänge und der kleine Stecker, der muss natürlich passend für dein Mainboard sein. Am besten baust du die leere Original-Batterie zunächst mal vorsichtig aus und schaust dir alles genau an. Die Batterie bei ebay kann u.U. auch passend für dein Gerät sein, muss aber nicht. Wie gesagt, du musst dir deine Batterie und deren Gegebenheiten(Kabel, Stecker) genau anschauen und dann entscheiden. Gruß Jörg
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  41. Ich habe im CC die gleichen Einstellungen wie du bei Fusion und bin damit zufrieden. Man kann natürlich mit Throttle Stop ,Afterburner noch weiter optimieren wenn man mag. Das mit dem Hitzeproblem und angepassten BIOS von Dell erwähnte ich ja auch bereits. Viel Spaß beim cleanen neu aufsetzen. Zur Meldung vom CC: Das hatte ich auch dauert ziemlich lange weil er auch die FW vom Controller aktualisiert, n paar Neustarts später geht's dann😉
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  42. Mir hat das Thema mit dem UV keine Ruhe gelassen. Ich habe jetzt im Bios die UV protection deaktiviert gemäß diesem Bericht. https://notebooktalk.net/topic/1256-alienware-m18-undervolt-protection-wont-disable/page/2/ (Seite 2 erster Post) Das ist so einfach das kann sogar ein dressierter Affe. Nach dem deaktivieren im Throttlestop -125mv gesetzt und - nichts Im HWinfo wird nicht mal mehr die Zeile für das offset angezeigt. CB23 liefert auch keinen besseren Wert. (28,5 - 29k) Nach etwas googeln Kernisolierung abgeschaltet und die Virtualisierung im BIOS deaktiviert und et voila der Spannungsoffset wird wieder im HWinfo angezeigt und funktioniert auch. BTW das abschalten der UV Protektion ist auch nach einem Bios update noch aktiv. Ich habe es mit 1.6 abgeschaltet und dann 1.11 aufgespielt. Das Register hatte immer noch den Wert 0x00 System: Bios Version 11, Win11 mit allen Updates, alle SW von Dell deinstalliert auch den XTU Dienst. Kernisolierung im Windows abgeschaltet. Virtualisierung im Bios deaktiviert. In Throttlestop Core und Cache auf -125mv gesetzt und pl1/pl2 auf 150/175 - Ergebnis CB23 32,2k
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  43. ...kann ich nachvollziehen, das ist wirklich eine Bastel-Lösung und kein plug&play. Für High-End-RTX-Karten muss man ja auch noch die PSU tauschen, weil die Dell-PSU über 12V nur 385W liefert (und nicht 450W, wie oft fälschlich behauptet, dies ist nur die Gesamtleistung mit 5V). Vor allem für die RTX 30er Serie (3080 TI und 3090) reicht das nicht, weil diese "transient load spikes" von über 500W haben können. Wenn man den AGA mit geschlossenem Gehäuse betriebt, sollte man außerdem auch das Lüftungskonzept umstellen: der AGA war ursprünglich für blower-style-GPUs konzipiert, dann schaufelt der Lüfter vorne kalte Luft zur GPU (intake), welche sie hinten rausbläst. Baut man aber eine moderne Open-Air-GPU ein, so holt diese sich seitlich die Kühlluft von außen und bläst sie ins AGA-Innere. Anders als ein PC-Gehäuse ist der AGA aber oben geschlossen, also staut sich die Hitze. Daher muss der Front-Lüfter umgedreht werden (exhaust), am besten gleich in einen leiseren Lüfter umtauschen (Noctua AF-9). Zusätzlich habe ich an der anderen Seite, also vor der PSU, noch einen Noctua AF-15 verbaut, der passt da so gerade noch rein. Damit bläst man die heiße Luft von der GPU auf drei Seiten raus: vorne AF-9, seitlich AF-15 und hinten der Lüfter der PSU. 💪 Weil die AGA-Platine keine Lüftersteuerung hat, sollte man außerdem noch eine kleine PWM Lüfter Steuerung mit Temperaturregelung einbauen. Die zwei Temperatur-Sensoren schweben bei mir über den oberen GPU-Lüftungsschlitzen. Die programmierbare Steuerung erhöht die Lüftergeschwindigkeit der beiden Noctuas im Bereich 30° -70° von 15% auf 100%. Für AW-Laptops ist es trotzdem die beste Option zur GPU-Aufrüstung, weil die PCIe 3.0 x4-lanes beim AGA schneller sind als TB3 bei einem eGPU-Gehäuse.
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  44. Hier mal ein Update. Für die die noch eine Heatsink suchen oder brauchen. Dell hat die jetzt gelistet Klick
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  45. Ich danke für euren Support. Wie schon geschrieben, das mit der Beleuchtung ist jetzt nicht das absolut wichtigste für mich. Die wird nur einmal eingestellt und gut ist.Wäre schön wenn es so einfach funktioniert hätte, aber deshalb kauf ich mir jetzt keine neue Hardware. Tastatur, Maus und Monitor funktionieren noch tadellos. Letztendlich habe ich das auch so gemacht wie @Svencore geschrieben hat. Einfach die Sachen wieder an den alten AW18 angeschlossen, Farben eingestellt, wieder zurück an den neuen und fertig. Ich habe hier noch einmal den Artikel von der Dell- Seite eingefügt. Demnach empfehlen sie bei Nutzung dieser älteren Hardware ein Downgrade auf ACC 5.5, scheint also relativ unkritisch zu sein eine ältere Version zu installieren. Hat mir aber wie gesagt nicht geholfen, die 5.5 ist für den m18 dann wieder zu alt. Gruß Kotti
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  46. Ich schaue nächste Woche mal, dann sollte mein Austauschgerät ankommen
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  47. Versuch' mal bei den unbekannten Geräten, im Gerätemanager, bei den Eigenschaften->Details nach der Hardware-ID zu schauen und google danach. So findest du evtl. die passenden Treiber dazu.🧐
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  48. Das ganze ist doch simple und war beim Vorgänger des Awcc auch schon so das es pro Spiel die Performance angepasst hat. Das hat mit Windows selbst nichts zu machen. Der Unterschied zum neuen awcc ist nur das man dafür jetzt zusätzlich auch eine Benachrichtigung bekommt. Weil warum das Gerät auf maximal Leistung laufen lassen wenn es nicht benötigt wird für das jeweilige Spiel? Bei mir zum Beispiel steht er immer auf Ausgeglichen wenn ich jetzt z.b. The last of us startet schaltet der auf Leistung und nach beenden automatisch wieder im den Ausgeglichen Modus. Starte ich aber z.b. blood bowl 3 bleibt der komplett im Ausgeglichen Modus. So verhält es sich auch bei Planet Zoo. Was bringen mir 200 fps im Leistungmodus wenn ich im Ausgeglichen Modus selbst immer noch zwischen 120 und 160 fps habe? Wenn es jemand stört einfach die Spiele im awcc bearbeiten und selbst einen Modus festlegen oder eben komplett das Spiel aus dem Awcc entfernen. Was auf jeden Fall zu empfehlen ist im Awcc in den Einstellungen das Overlay zu deaktivieren das behebt viele Probleme Die Meldung von dem wechsel rechts in dem Benachrichtigungscenter kann man auch dort im Benachrichtigungscenter ausschalten. Dann wie oben beschrieben wechselt der den Modus oder eben nicht je nachdem wie man es sich einstellt und haben möchte nur ohne Benachrichtigung. Das einzige was ich zu bemängelt hatte( ich habe deswegen die Meldung des Wechsels deaktiviert) das wenn z.b. Planet Zoo lief und ich es beendet habe das er gesagt hat Leistungsmodus deaktiviert obwohl der nicht an war.
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  49. Wegen dem angeblichen Ram Fehler, den hatte ich auch 2x. Habe dann einen Tipp in einem Forum gefunden. Einfach den Ruhezustand mit CMD und dem Befehl " powercfg.exe /hibernate off" ausführen. Danach ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht.
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