Zum Inhalt springen

Alienware x17 Erfahrungsberichte und Lieferstatus


Empfohlene Beiträge

Naja die 2080S mit 200w liegt 5-10% hinter der 165w 3080. 

Wenn der X17 ins Templimit läuft (und davon ist auszugehen) ist von den 5-10% schnell nichts mehr übrig. Der A51mR2 hat im Gegensatz sogar noch OC Potential. Ich vermute am Ende sind beide im GPU Limit gleich schnell. 

Im CPU Limit wird der A51m die Nase vorn haben. In Spielen die sehr viel CPU Leistung besuchen wohl ebenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide werden 1080p und 3840x1600 laufen. Und nein, ich glaube nicht das das X17 in 4k zulegen wird. Einfach weil die GPU da nur noch im Powerlimit hängt und throttlen wird. Ich lass mich aber gerne überraschen. 

Wenn: 

- die CPU Performance passt, das heißt kein CPU Limit in BF oder Warzone auftritt

- die Kühlung passt

- die Lüfter nicht Fiepen 

- mich das Display umhaut und skaling auf 2k nicht zum kotzen aussieht

Wird das X17 bleiben dürfen. Das wäre mir dann auch die 750€ Aufpreis zum A51m wert. Größe und Gewicht sind für mich keine Kriterien.

Ich habe da aber noch meine Zweifel.

 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A51m ist schon versendet und der X17 noch bestätigt 😅 Dell sammelt wohl nur Vorbestellungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin....da bin ich Mal auf deine Berichte gespannt vom area 51 und später das 17x

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb captn.ko:

Der A51m ist schon versendet und der X17 noch bestätigt 😅 Dell sammelt wohl nur Vorbestellungen

Ich drücke die Daumen das du Glück hast bei der Display-Lotterie. Hatte zum Release des Area 51m R2 bestellt. Leider war es das einzige Alienware Notebook das ich zurück schicken musste. Zu krasses "Light Bleeding" :( 

P.s. Leider muss ich feststellen, dass mehrfaches "refreshen" des Bestellstatus das x17 nicht vorzeitig in die Produktion bewegt :D

Hier noch der Link zum Service Manual, ganz interessant zum stöbern:

Alienware x17 R1 Service Manual (dell.com)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha:

CAUTION: Do not use an alcohol wipe to clean the Element 31 thermal grease off the surface of the CPU, the alcohol solution from the wipes will dissolve the Element 31 grease into conductive metal particles. If these conductive metal particles come into contact with the surface of the system board, it will cause the an electrical short when system is powered on

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pitha1337:

Ich drücke die Daumen das du Glück hast bei der Display-Lotterie. Hatte zum Release des Area 51m R2 bestellt. Leider war es das einzige Alienware Notebook das ich zurück schicken musste. Zu krasses "Light Bleeding" :( 

P.s. Leider muss ich feststellen, dass mehrfaches "refreshen" des Bestellstatus das x17 nicht vorzeitig in die Produktion bewegt :D

Hier noch der Link zum Service Manual, ganz interessant zum stöbern:

Alienware x17 R1 Service Manual (dell.com)

Wenn das Lightbleed wirklich so schlimm ist darf halt der VOS ran. In der Vergangenheit haben die Eigentlich immer einen Einsatz gestartet wenn ich wegen Bleed angerufen hab. Scheinbar ist meine Definition von ,,nicht mehr zumutbares Bleed,, ähnlich der von Dell 😅 bin da aber auch nicht mehr ganz so penibel in der letzten Zeit. 

Bleed kann da sein, meinetwegen. Ich will es nur im normalen Alltag nicht wahrnehmen, dann ist es zuviel. 

@pitha1337 ich hab nebenbei ein Tab mit der Auftragsverwaltung offen und einen 5min refresh drauf. 🤣 So kann ich ab und zu Mal einen Blick riskieren.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar Eindrücke vom x17. Finde dort sieht man die Proportionen ganz gut:

Glaube es ist hauptsächlich das x15. Kann das nicht ganz erkennen :D

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ich bin ja gespannt...🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem area51m hat sich die a Taste verabschiedet:) hab Sie nun mit einer anderen Taste ersetzt aber das ist keine Dauerlösung. Deshalb bin ich jetzt mal auf den 17x Zug aufgesprungen mit cherry keys. Mal schauen was uns erwartet. Preis leider sehr hoch. 

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cherry gibts leider nur mit US Layout :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dave2D hat doch dazu ein Video gemacht über das m17 R4. Die werden wohl die gleichen Tasten haben. Fand das "schrille" mechanische Geräusch eher abschreckend, aber vielleicht ist es ja was. Beim ASUS G17 ist die mechanische Tastatur ganz gut, jedoch haben da Tasten ab und zu geklemmt wenn man sie nicht exakt getroffen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb captn.ko:

Der A51m ist schon versendet

Bin mal gespannt welche RAM-Konfig du fährst. (Im Sinne von, ob du es selbst in die Hand nimmst oder Dell dafür "entlohnst")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teils teils. Ich musste Dell schon für RAM ,,entlohnen,,. Den A51m kann man mit i9 10900K nur mit mind 32Gb 2933mhz bestellen. 

Den werde ich testen und schauen ob es lohnt den Dell 2933 cl20 durch cl17 hyperx zu ersetzen. Aber nur falls ich den A51m behalte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich schon gewundert das das Lieferdatum Ende Juli liegt. 

Oder Dell hat den Honeypot gemacht und sammelt erst mal Kunden raus die immer über Gutschein Tricks bestellen um sie dann zu sperren 🤣

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb captn.ko:

Den werde ich testen und schauen ob es lohnt den Dell 2933 cl20 durch cl17 hyperx zu ersetzen. Aber nur falls ich den A51m behalte.

Es wäre so viel einfacher, wenn Dell einfach mal ein gescheites BIOS drauf hauen würde, aber wahrscheinlich wird wieder so'n Gammel-BIOS drauf sein, wo man kaum was einstellen kann. Also sowohl beim Area 51m R2 als auch bei den neuen X-Geräten. Würde mich echt wundern, wenn sie in dem Punkt mal umdenken würden. Andere Hersteller bieten schon seit einigen Generation halbwegs gescheite UEFI-BIOSe an, wo man zumindest ein wenig was machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir alle noch auf die Produktion warten... mir ist noch etwas aufgefallen was etwas untergegangen ist. Schaut mal ab Minute 21 in das YouTube Video. 

Dort wird über "Tailored Powerstates" gesprochen. Im BIOS soll man einstellen können ob CPU oder GPU priorisiert werden sollen. Möglicherweise kann man hier in "Dynamic Boost" besser Einfluss nehmen. Das könnte ggf. auch die etwas schlechteren Scores im 3DMark erklären. Das BIOS wird also auf jeden Fall einen Blick wert sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.