Zum Inhalt springen

Alienware x17 Erfahrungsberichte und Lieferstatus


Empfohlene Beiträge

@JetLaw:

Ah ok, naja, dann werden neuere Geräte wohl anscheinend mit TPM ausgestattet sein. Früher war es ja eigentlich eher so, dass Business-Notebooks und mobile Workstations mit TPM ausgestattet waren, Gaming Notebooks in der Regel nicht. Meine beiden 18-Zöller haben soviel wie ich weiß nämlich kein TPM. Mal schauen, ich werde das 11er-Prüftool da mal laufen lassen, denke aber nicht, dass meine Geräte kompatibel sind.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde schätzen, dass die Hersteller dass sicher gesagt bekommen. Wäre ja blöd ein Notebook zu kaufen und ein halbes Jahr später läuft das neue Windows nicht drauf. Ich denke Microsoft und die Hersteller werden da ein Auge drauf haben. Da es früher ja nicht benötigt worden ist, hatten sie es natürlich nicht.

Meins ist jetzt auch in Produktion. Dann bin ich ja guter Dinge, dass es vielleicht so früh kommt wie bei den meisten anderen hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr, hat das x17 einen PCIe Gen4 Anschluss für die m.2 SSD?

Der Verkaufsberater meinte nein, und verwies mich Seite 14 von den technischen Daten. Dort ist diese Tabelle. Hab auch nicht mehr nachgefragt, weil die bei Dell meist selber gar nicht wissen was Sache ist. Für mich sieht die Tabelle aber so aus, als wenn es den Anschluss doch gibt.

868863539_Screenshot(105).png.df5a128dd7eb5ae708d981cf6ff72d8d.png

Beim m17 R4 ist bspw. das Gen 4 gar nicht in der Tabelle zu finden.

1299179877_Screenshot(108).png.73272718862d689185f422028c5db747.png

Mir geht es darum, dass ich vor kurzem eine 980 Pro günstig erstanden habe und das wäre natürlich nicht schlecht, wenn die einen solchen Anschluss hat. Vielleicht hat ja jemand etwas dazu gelesen oder gesehen. 

Bearbeitet von JetLaw
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange hab ich den wahrscheinlich gar nicht, als das ein Update auf win 11 spruchreif wird 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JetLaw

Die m17R4 mit Intel-Prozessoren der 10th Gen nutzte nur PCIe Gen3, darum nichts anderes aufgelistet. Die X17 Geräte haben hingegen durchgehend 11th Gen. Prozessoren, die erstmalig PCIe Gen 4 unterstützen.

Wäre also naheliegend, dass auch die beiden SSD Slots im Formfaktor m.2 passend konfiguriert sind. Was nicht sicher ist, ist ob tatsächlich auch beide mit jeweils 4 Lanes angebunden sind. Das wird sich bald zeigen. 

Für Dich bzw. Deine Samsung980 Pro wär es ja schon ausreichend, wenn mind. ein Anschluss die Spezifikation PCie Gen4x4 aufweisen würde, um kein Potential zu verschwenden. Ich  denke, wir können davon ausgehen. :)

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(45) Alienware x17 - Cyberpunk 2077 Performance Video - ULTRA Settings - YouTube

GPU wird für meinen Geschmack etwas Toasty mit 82-84°C und dabei ist die noch nicht einmal bei 100%, da sie ein 60 FPS cap drin hat

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon heiß:) da sollte sko eventuell einen neuen u3 Lüfter bauen der nur 2 große Lüfter hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue Genau das ist auch mein Gedankengang. Verunsichert hat mich halt nur die Aussage vom Berater, dass er auch nachgefragt hätte und da wurde es bestätigt. Ich denke mal daher auch seine Aussage, es würde auf Seite 14 von den technischen Daten stehen, obwohl dort ja eigentlich steht, dass es Gen4 unterstützt. Wie gesagt habe ich dann nicht mehr weiter nachgefragt, weil ich nicht davon ausgehe noch eine klare Antwort zu bekommen. Dazu muss man ja sagen, bei Dell weiß man nie lol

Daher habe ich hier mal gefragt, viele gucken ja die ganzen Test Videos und lesen viel dazu, vielleicht hat ja jemand schon etwas darüber gelesen bzw. gehört. Ansonsten lasse ich mich überraschen und gucke dann selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pitha1337:

(45) Alienware x17 - Cyberpunk 2077 Performance Video - ULTRA Settings - YouTube

GPU wird für meinen Geschmack etwas Toasty mit 82-84°C und dabei ist die noch nicht einmal bei 100%, da sie ein 60 FPS cap drin hat

83 Grad ist das Maximum bevor hart gethrottled wird. Das X17 hier läuft volle Kanne am Limit. CPU Temps im 80er Bereich bei nur 2.8ghz und die GPU hat mit Sicherheit keine 1700mhz bei der Temp... 

Das sieht alles andere als gut aus. Eher katastrophal (wenn das nicht im silent Profil war)

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja leider ist das Video alles andere als beruhigend, insbesondere weil man selbst nicht viel Hand anlegen kann. Würde ungerne das „Element31“ zerstören. Naja das Video ist ja mal wieder etwas merkwürdig. Sicherlich kein Undervolt und wir wissen nicht in welchem Profil aufgenommen wurde. Wieviel Einfluss das Recording auf das System hat weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal eher, die denken sich lieber mehr Leistung, statt besserer Temps. Razer bspw. bremst die CPUs viel früher, damit die Temperatur nicht so hoch geht. Ich lasse mich nicht verrückt machen und teste alles selber, mal sehen wie es wird. Hauptsache die Lüfter Pfeifen nicht mehr lol

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nuestra:

da sollte sko eventuell einen neuen u3 Lüfter bauen der nur 2 große Lüfter hat.

Nen passenden Kühler bauen ist nicht das Problem, wobei die Anordnung der Lufteinlässe nicht so optimal ist. Bei nem invertieren Mobo inkl. Heatsink kann der Kühler leider nicht so effektiv kühlen wie beim traditionellen Design. Er wird mit Sicherheit etwas helfen, wie viel müsste man aber testen.

 

Zitat

Dell bzw. Alienware sind die Temps denk ich nicht so wichtig, so kommt es einen Zumindest die Letzten Jahre vor.

Nach dem Motto: Solange das ding läuft, passt dat scho.

Naja, zumindest ist die Kühlung meist so ausgelegt, dass es für die kurzen Benchmarks reicht. Werbung will man sich schließlich nicht kaputt machen.

 

vor einer Stunde schrieb K54:

So blöd kann Alienware doch net sein, dass sie die 4 Lüfter so großartig anpreisen und die Temps wieder scheiße sind.

Wenn die Kühlkonstruktion unterdimensioniert ist, kannst du auch 10 Lüfter einbauen. AW sind nicht die ersten mit 4 Lüftern. MSI hatte das beim Titan DTR, Razer hatte das bei dem großen Pro-Modell. Die zwei zusätzlichen Lüfter haben jetzt auch nicht super Kühlleistung rausholt.

 

vor einer Stunde schrieb pitha1337:

insbesondere weil man selbst nicht viel Hand anlegen kann.

Bin mir gerade nicht sicher, ob ich das irgendwo überlesen habe, aber kommt das X17 mit LM out of the box?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JetLaw:

Ich denke mal eher, die denken sich lieber mehr Leistung, statt besserer Temps. Razer bspw. bremst die CPUs viel früher, damit die Temperatur nicht so hoch geht. Ich lasse mich nicht verrückt machen und teste alles selber, mal sehen wie es wird. Hauptsache die Lüfter Pfeifen nicht mehr lol

Was man nicht sieht ist der GPU Takt. Beim M17R4 wurde bei 80 Grad (84 Grad über CC einstellbar) angefangen den Takt zu senken. Das wird auch hier passiert sein. 

Mehr Leistung auf Kosten höherer Temps? Gerne. Aber hier sinkt die Leitung wegen der hohen Temps. Das hat man gut beim M17R4 im silent Profil sehen können. Bei 80 Grad und 165w hat der Takt angefangen zu sinken. Am Ende waren es 115w und 1300mhz. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das area51m hat bei mir bei bf5 und der Desktop cpu 9900k meist über 90-100 Grad. Das m15 geht auch bis 100 grad. Von daher ist der 17x mit mobile cpu schon kühler als bei alienware üblich:) temps sind mir nicht so wichtig hauptsächlich die Lüfter sollten nicht kreischen und die Tastatur wird nicht zu heiß :) lieber 150 Watt und höhere temps als bei razer eine 100 Watt gpu.

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nuestra:

Also das area51m hat bei mir bei bf5 und der Desktop cpu 9900k meist über 90-100 Grad. Das m15 geht auch bis 100 grad. Von daher ist der 17x mit mobile cpu schon kühler als bei alienware üblich

1. Im Vergleich zu BF5 nutzt Cyberpunk kein AVX. Daher muss BFV wärmer laufen. 

2. 100 Grad sagt erst mal nichts aus. Entscheidend ist bei welchem Takt. Hier liegen beim X17 nur 2.7ghz an für über 80 Grad und nicht mal BFV. Dein 9900K läuft 4700mhz. 

;) Da liegt der Unterschied. 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb captn.ko:

1. Im Vergleich zu BF5 nutzt Cyberpunk kein AVX. Daher muss BFV wärmer laufen. 

2. 100 Grad sagt erst mal nichts aus. Entscheidend ist bei welchem Takt. Hier liegen beim X17 nur 2.7ghz an für über 80 Grad und nicht mal BFV. Dein 9900K läuft 4700mhz. 

;) Da liegt der Unterschied. 

Ja wie geschrieben wird beim m15 die cpu auch 100 grad heiß:) da sind sie ja beim x17 Kühler:);

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb captn.ko:

Was man nicht sieht ist der GPU Takt. Beim M17R4 wurde bei 80 Grad (84 Grad über CC einstellbar) angefangen den Takt zu senken. Das wird auch hier passiert sein. 

Mehr Leistung auf Kosten höherer Temps? Gerne. Aber hier sinkt die Leitung wegen der hohen Temps. Das hat man gut beim M17R4 im silent Profil sehen können. Bei 80 Grad und 165w hat der Takt angefangen zu sinken. Am Ende waren es 115w und 1300mhz. 

 

Da hast du natürlich Recht. Ich bezog mich da auch nur auf die CPU, hätte ich vielleicht etwas deutlicher herausschreiben sollen. Bei der GPU sind niedrigere Temps natürlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.