Zum Inhalt springen

Alienware x17 Erfahrungsberichte und Lieferstatus


Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb Norbert Bortels:

Oh ha....wie laut die Lüfter sind

 

 

Hat er ja geschrieben in den Kommis, das er die Lüfter auf Max gestellt hat daher auch die guten Temps. Also wer die volle Leistung haben will muss mit den sehr lauten Lüftern leben sind ja immerhin 4 Stück :) aber war ja eh klar, dass es kein leises Notebook wird . Im silent Modus wird es wieder sehr beschnitten sein . Aber immerhin höre ich kein pfeifen der Lüfter.  

@Silentfan Kannst es instant abbestellen, aber glaube du hast es ja gar nicht bestellt ne ? 🤣

Bearbeitet von hysterix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei max Fans sind alle aw laut wie ein düsen Jäger z.b area51m und m15 :) .würd mich mal interessieren für wen dieses Profil ist:) wohl nur für Benchmarks. Mit silent Profil und UV geht da sicher was :) alienware beschneidet zum Glück das silent Profil kaum. Kann jemand etwas zu den fps sagen?

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem an der ganzen Sache: auf den ersten Blick sehen die Temps gut aus... Wir sehen aber nur die Midrange Konfig. 

Das war nur die 3070 und 115w mit dem i7... und am Ende trotzdem nur 3200mhz auf der CPU bei mickrigen 23w

Wenn die schon an die 70°C geht bei 100% Lüfter... Auweia. Bei Lüfter ausgeglichen geht die auf 75+°C. Die 165w 3080 mit i9 wird also auch mit 100% Lüfter volle Kanne ins 80°C Throttling rennen. 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand hier das Gerät bestellt und hofft das es Leise und Kühl ist, sollte aufhören zu Träumen. Alienware geht ganz klar in die Richtung „Style“ bzw. Aussehen und will hier in meinen Augen auch nicht die „Hardcore“ Nerds zufrieden stellen.

Hätten sie Interesse daran die Hardcore User zu erreichen, hätten sie das Area 51m neu aufgesetzt.

Dell ist ja nicht doof, die bekommen das schon mit, das da Interesse ist „ABER“ der Markt bzw. die meisten wollen einfach immer dünner und Leichter. Da ist einfach die meiste kohle zu holen. Dell will Geld verdienen und nicht eine Handvoll Firestrike nerds mit Thermometer zufriedenstellen.

Nichtsdestotrotz bin ich auf Eure Erfahrungen gespannt ;)

Bearbeitet von BrAvE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Nuestra:

Ja bei max Fans sind alle aw wie ein düsen Jäger z.b area51m und m15 :) .würd mich mal interessieren für wen dieses Profil ist:) wohl nur für Benchmarks. Mit silent Profil und UV geht da sicher was :) alienware beschneidet zum Glück das silent Profil kaum. Kann jemand etwas zu den fps sagen?

UV? ich glaube nicht das man den neuen Intel UV kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ist mir nichts bekannt mit den neuen cpus. Was interessant wird ist die neue Lüfter Steuerung beim 4k Display. Da 4k ubd qhd hauptsächlich die gpu belastet können die Lüfter voll auf die gpu ausgelegt werden. Aber ja sind wir mal gespannt :) perfekt wird es mit der flachen Bauweise wahrscheinlich nicht :) Aber hoffen können wir noch  das die Lüfter nicht hochtönig sind.

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Nuestra:

Oh ist mir nichts bekannt mit den neuen cpus. Was interessant wird ist die neue Lüfter Steuerung beim 4k Display. Da 4k ubd qhd hauptsächlich die gpu belastet können die Lüfter voll auf die gpu ausgelegt werden. Aber ja sind wir mal gespannt :) perfekt wird es mit der flachen Bauweise wahrscheinlich nicht :) Aber hoffen können wir noch  das die Lüfter nicht hochtönig sind.

Also ich finde nur , dass Intel UV gesperrt hat auch für die neuen Tiger Lakes. Dieser Mash It, ist auch wieder son Horst, der auf Fragen blöde antworten gibt,aber keine beweise erbringen will sonder nur sagt bzw schreibt, ja hat er gestestet sieht alles gut aus. Wird von Dell Kohle bekommen und soll zeigen wie Toll die Temps doch sind  und einige wie man sieht schreiben ja WoW aber vergessen, dass sie einen Staubsauger auf dem Schreibtisch denn zu stehen haben ,aber mehr Preis wird der Typ eh nicht geben.🤣 Ich bin eher gespannt auf das Helios 500  ich hoffe hier findet sich einer der es testen wird pitha ? 😁 Ist aktuell das einzige Book was mich wirklich noch reizen würde und mich evtl vom Leneovo weg bringen könnte.

Bearbeitet von hysterix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der reviewer hat das 15r5 ganz schön zur sau gemacht:) aber ja bekommen sicher alle geld die solche reviews posten. Aber ja dieser review sagt wenig aus da die Lüfter aus 100% laufen. Kann jemand etwas zu der Leistung und fps sagen ?

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen UV lasse ich mich mal überraschen, hier steht das es am OEM liegt. Ist ja immer so, jeder sagt es ist der andere :D

121924896_Screenshot(126).png.7a1112a199175aad892948df87190b3f.png

vor 1 Stunde schrieb hysterix:

Hat er ja geschrieben in den Kommis, das er die Lüfter auf Max gestellt hat daher auch die guten Temps. Also wer die volle Leistung haben will muss mit den sehr lauten Lüftern leben sind ja immerhin 4 Stück :) aber war ja eh klar, dass es kein leises Notebook wird . 

Das hört sich für mich nicht viel lauter an, als die andere Geräte von Alienware an. So laut sind die aber nur im volle Leistungsmodus. Den habe ich nur zum Benchen genommen und sonst noch nie genutzt. Den kann man wohl kaum als Referenz nehmen ;)

Ach und nur mal nebenbei, wenn ich das Legion neben das m17 gestellt habe, dann habe ich vom Pfeifen nichts gehört, weil das Lenovo so laut war. Ich musste meine Ohren immer an das m17 halten um zu gucken ob die Lüfter überhaupt an waren. Gerade im "Silent Modus" ist das Legion 5 Pro bedeutend lauter als das m17 R4.

vor 1 Stunde schrieb hysterix:

Im silent Modus wird es wieder sehr beschnitten sein .

Seit wann sind die Alienware Notebooks im Silent Modus beschnitten? Du verwechselst, dass wohl mit dem Lenovo, dass im Silentmodus mal eben 30% von der CPU Leistung und knapp 20% bei der GPU verliert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb JetLaw:

Wegen UV lasse ich mich mal überraschen, hier steht das es am OEM liegt. Ist ja immer so, jeder sagt es ist der andere :D

121924896_Screenshot(126).png.7a1112a199175aad892948df87190b3f.png

Das hört sich für mich nicht viel lauter an, als die andere Geräte von Alienware an. So laut sind die aber nur im volle Leistungsmodus. Den habe ich nur zum Benchen genommen und sonst noch nie genutzt. Den kann man wohl kaum als Referenz nehmen ;)

Ach und nur mal nebenbei, wenn ich das Legion neben das m17 gestellt habe, dann habe ich vom Pfeifen nichts gehört, weil das Lenovo so laut war. Ich musste meine Ohren immer an das m17 halten um zu gucken ob die Lüfter überhaupt an waren. Gerade im "Silent Modus" ist das Legion 5 Pro bedeutend lauter als das m17 R4.

Seit wann sind die Alienware Notebooks im Silent Modus beschnitten? Du verwechselst, dass wohl mit dem Lenovo, dass im Silentmodus mal eben 30% von der CPU Leistung und knapp 20% bei der GPU verliert. 

Das Lenovo ist definitiv nicht lauter wie das r4 ,aber man kann sich alienware auch schön schön reden,und ich hatte auch das R4  🤦 und ich bin schon empfindlich was Lautstärke angeht ,aber kann natürlich sein das dein Lenovo ohne LM einfach lauter wurde weil die temps höher gingen.  😉

Bearbeitet von hysterix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb hysterix:

Das Lenovo ist definitiv nicht lauter wie das r4 ,und ich hatte auch das R4  🤦 und ich bin schon empfindlich was Lautstärke angeht ,aber kann natürlich sein das dein Lenovo ohne LM einfach lauter wurde weil die temps höher gingen.  😉

Das das m17 insgesamt lauter ist, habe ich auch nicht bestritten. Ich habe vielleicht etwas schlecht formuliert. "Im Stillen Modus ist das Legion 5 Pro aber bedeutend lauter" das ist der wichtige Satz, der vielleicht als erstes hätte kommen müssen. Die Lüfter vom Legion 5 Pro sind nie aus, nur wenn man das Gerät startet oder den Lüftermodus wechselst, Sonst sind sie immer an, da ich die beiden Geräte nebeneinander hatte konnte man das gut vergleichen und das Legion 5 Pro hat man immer gehört, das m17 überhaupt nicht.

vor 26 Minuten schrieb hysterix:

aber man kann sich alienware auch schön schön reden

Schön reden machst wohl eher du oder eher bei allem von Alienware schlecht reden ;) Ich rede hier gar nichts schön, auch wenn du dir das vielleicht vorstellst.

vor 26 Minuten schrieb hysterix:

und ich hatte auch das R4  🤦 

Das weiß ich, hab dir ja schon mal ne Liste zu gemacht zu deinen Aussagen von der Vergangenheit und dann von der Gegenwart, mehr sage ich mal nicht dazu.

vor 26 Minuten schrieb hysterix:

 und ich bin schon empfindlich was Lautstärke angeht

Da könnte ich wieder was von dir zitieren, aber das lasse ich mal :D

vor 26 Minuten schrieb hysterix:

aber kann natürlich sein das dein Lenovo ohne LM einfach lauter wurde weil die temps höher gingen.  😉

Da du das LM nicht mal selber drauf gemacht hast, kannst du auch nicht damit argumentieren wie toll das ist. Weil es eben nicht jeder selber machen kann. 

So jetzt aber back to topic. Hier geht es ja ums x17 und die Erfahrung bzw. Lieferstatus dazu. 

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb JetLaw:

Das das m17 insgesamt lauter ist, habe ich auch nicht bestritten. Ich habe vielleicht etwas schlecht formuliert. "Im Stillen Modus ist das Legion 5 Pro aber bedeutend lauter" das ist der wichtige Satz, der vielleicht als erstes hätte kommen müssen. Die Lüfter vom Legion 5 Pro sind nie aus, nur wenn man das Gerät startet oder den Lüftermodus wechselst, Sonst sind sie immer an, da ich die beiden Geräte nebeneinander hatte konnte man das gut vergleichen und das Legion 5 Pro hat man immer gehört, das m17 überhaupt nicht.

Schön reden machst wohl eher du oder eher bei allem von Alienware schlecht reden ;) Ich rede hier gar nichts schön, auch wenn du dir das vielleicht vorstellst.

Das weiß ich, hab dir ja schon mal ne Liste zu gemacht zu deinen Aussagen von der Vergangenheit und dann von der Gegenwart, mehr sage ich mal nicht dazu.

Da könnte ich wieder was von dir zitieren, aber das lasse ich mal :D

Da du das LM nicht mal selber drauf gemacht hast, kannst du auch nicht damit argumentieren wie toll das ist. Weil es eben nicht jeder selber machen kann. 

So jetzt aber back to topic. Hier geht es ja ums x17 und die Erfahrung bzw. Lieferstatus dazu. 

Also ich kann dir gerne mal ein Video machen, meine Lüfter sind nicht ständig an im Gegenteil sie sind fast die ganze zeit aus. Im Schnitt habe ich im idle zwischen 36 und 40 Grad und ab 41 Grad springen sie an,aber das dauert schon recht lange . Dann laufen sie leise sehr leise für ca 1 min und wieder aus . Und wieso kann ich mit lm nicht argumentieren, nur weil ich es selber nicht rauf gemacht habe ? Wenn ich den Vergleich nicht hätte zum r4 im übrigen auch mit LM, würde ich auch nix sagen, aber ich habe ihn nunmal. Und deine Liste interessiert mich nicht, ich habe Vergleiche und die passen dir anscheinend nicht wenn man halt Alienware nerd ist 😉 aber back to Topic,ganz klar . Schönen abend 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hysterix:

 

@Silentfan Kannst es instant abbestellen, aber glaube du hast es ja gar nicht bestellt ne ? 🤣

Richtig, das X17 zu bestellen ist in meinem Fall absolut überflüssig. Das kann mich einfach nicht zufriedenstellen, und ich persönlich finde solche dünnen Laptops auch nicht mal schön. Nicht zuletzt ist die mobile RTX 30er Generation auch allemein nicht zufriedenstellend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hysterix:

Also ich kann dir gerne mal ein Video machen, meine Lüfter sind nicht ständig an im Gegenteil sie sind fast die ganze zeit aus. Im Schnitt habe ich im idle zwischen 36 und 40 Grad und ab 41 Grad springen sie an,aber das dauert schon recht lange . Dann laufen sie leise sehr leise für ca 1 min und wieder aus . Und wieso kann ich mit lm nicht argumentieren, nur weil ich es selber nicht rauf gemacht habe ? Wenn ich den Vergleich nicht hätte zum r4 im übrigen auch mit LM, würde ich auch nix sagen, aber ich habe ihn nunmal. Und deine Liste interessiert mich nicht, ich habe Vergleiche und die passen dir anscheinend nicht wenn man halt Alienware nerd ist 😉 aber back to Topic,ganz klar . Schönen abend 🙃

Warum wird hier immer mit einem lenovo verglichen? Das Legion 5 pro ist ein ganz anderes Notebook. Es gibt das Notebook garnicht mit 3080 und 5900h. Wie schon oft gesagt ist das lenovo 16 Zoll, ist dicker, hat nur eine 3070 und ne schwächere cpu. Eventuell kannst du das mit dem 15r4,5 oder r6 vergleichen. 

 

Hier geht es um das neue x17 oder vergleichbares und nichts anderes.

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2021 um 23:36 schrieb pitha1337:

 

In dem Video sieht man auch wie er das Gehäuse öffnet, sieht von innen alles irgendwie sehr billig aus, im Vergleich zum Alienware Area 51m, um nur ein Beispiel zu nennen.

Oder liegt es daran das er nur eine RTX 3070 verbaut hat und da andere Lüfter und Heatpipes zum Einsatz kommen?

Am 17.6.2021 um 13:50 schrieb pitha1337:

Habe gerade mal geschaut wie die großen Lüfter sein müssten. Ich befürchte es sind exakt die gleiche des M17R4:

R4:

fans_alt.thumb.PNG.85912de33b74a3b9e1a7fda09654c75c.PNG

X17:

fans_neu.thumb.PNG.3648df1150f32b83b04ab87f15931c67.PNG

Naja man wird es eh erst herausfinden, wenn man selbst Hand angelegt hat :)

Ich finde auch das auf dem unterem Bild, also dem X17, gerade das gesamte Konstrukt viel besser aussieht als im Video, gerade der untere Lüfter sieht im Video irgendwie anders und winzig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BrAvE:

vor 23 Stunden schrieb BrAvE:

Dell ist ja nicht doof, die bekommen das schon mit, das da Interesse ist „ABER“ der Markt bzw. die meisten wollen einfach immer dünner und Leichter. Da ist einfach die meiste kohle zu holen. Dell will Geld verdienen und nicht eine Handvoll Firestrike nerds mit Thermometer zufriedenstellen.

Alles vollkommen korrekt, aber solange dann solche "Style"-Geräte bestellt bzw. gekauft werden, gibt man denen ja mehr oder weniger Recht in deren Tun und in deren Entwicklungs/Design-Entscheidungen. Von daher habe ich da relativ wenig Mitleid und Verständnis für diejenigen, sie sich so etwas kaufen und dann nachher enttäuscht sind. Selber schuld sage ich da nur. Frank ist nicht umsonst gegangen, das hatte definitiv Gründe !! Es zählt nur noch die Gewinnmaximierung und nichts mehr anderes. Das einzige, was für mich persönlich an diesem Gerät interessant sein könnte ist dieser neue Werkstoff(Element 31 oder so ähnlich). Da muss man abwarten und sehen, ob es die Wärme tatsächlich besser ableiten kann als vorangegangene Kühllösungen. Falls ja, so könnte dieser neue Werkstoff grundsätzlich auch in anderen Systemen(auch Desktops) zum Einsatz kommen.
Auch wenn ich persönlich nicht mehr so sehr an Hochleistungs-Notebooks interessiert bin und mein nächstes System definitiv ein Desktop werden wird,  hätte ich in der Zukunft viel lieber weitere Revisionen des Area 51m gesehen anstatt dieses X17. Ich bin davon überzeugt, dass die meisten von uns hier sich auch darüber deutlich mehr gefreut hätten.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Jörg:

Ich bin davon überzeugt, dass die meisten von uns hier sich auch darüber deutlich mehr gefreut hätten

Davon kannst du ausgehen 👌

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko:

Ausserdem finde ich es eine Frechheit, die vermeintlich bessere Cherry-Tastatur nur in der US-Auslegung anzubieten und nicht in einer Variante für den deutschsprachigen Raum. Alleine daran kann man schon erkennen, welchen Stellenwert der deutsche Kunde hat !! Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das auch so bleiben wird, die Tastatur wird auch später nicht bestellbar sein in deutscher Auslegung.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rambo24:

In dem Video sieht man auch wie er das Gehäuse öffnet, sieht von innen alles irgendwie sehr billig aus, im Vergleich zum Alienware Area 51m, um nur ein Beispiel zu nennen.

Oder liegt es daran das er nur eine RTX 3070 verbaut hat und da andere Lüfter und Heatpipes zum Einsatz kommen?

Ich finde auch das auf dem unterem Bild, also dem X17, gerade das gesamte Konstrukt viel besser aussieht als im Video, gerade der untere Lüfter sieht im Video irgendwie anders und winzig aus.

Das ist auch mein empfinden, dass es billig aussieht sobald man es aufklappen tut. Wenn es zugeklappt ist, gefällt es mir sehr sehr gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jörg:

@BrAvE:

Alles vollkommen korrekt, aber solange dann solche "Style"-Geräte bestellt bzw. gekauft werden, gibt man denen ja mehr oder weniger Recht in deren Tun und in deren Entwicklungs/Design-Entscheidungen. Von daher habe ich da relativ wenig Mitleid und Verständnis für diejenigen, sie sich so etwas kaufen und dann nachher enttäuscht sind. Selber schuld sage ich da nur. Frank ist nicht umsonst gegangen, das hatte definitiv Gründe !! Es zählt nur noch die Gewinnmaximierung und nichts mehr anderes. Das einzige, was für mich persönlich an diesem Gerät interessant sein könnte ist dieser neue Werkstoff(Element 31 oder so ähnlich). Da muss man abwarten und sehen, ob es die Wärme tatsächlich besser ableiten kann als vorangegangene Kühllösungen. Falls ja, so könnte dieser neue Werkstoff grundsätzlich auch in anderen Systemen(auch Desktops) zum Einsatz kommen.
Auch wenn ich persönlich nicht mehr so sehr an Hochleistungs-Notebooks interessiert bin und mein nächstes System definitiv ein Desktop werden wird,  hätte ich in der Zukunft viel lieber weitere Revisionen des Area 51m gesehen anstatt dieses X17. Ich bin davon überzeugt, dass die meisten von uns hier sich auch darüber deutlich mehr gefreut hätten.

Gruß

Jörg

Ja jeder der so ein Gerät bestellt hat sollte sich bewusst sein das es lauter und heißer als ein area51m wird. Dafür ist fast die gpu Power einer 2080ti drin und ist damit sehr mobil :)

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe das, dass Notebook Montag oder Dienstag bei mir ankommt. Ich kann den ganzen "Reviewern" nichts mehr abgewinnen und muss die Geräte einfach selbst ausprobieren und in der Hand haben. 

 

Nice er bestätigt, dass es kein Pfeifen mehr gibt sondern ein schönes "Whooosh". Jetzt bin ich aufgeregt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb pitha1337:

Jetzt bin ich aufgeregt

Ich nicht wenn ich seine Temps und Werte sehe.... 115w und 78 Grad im Balanced Profile bei 75% GPU Last. Und 83 Grad bei 45w CPU. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Nuestra:

Ja jeder der so ein Gerät bestellt hat sollte sich bewusst sein das es lauter und heißer als ein area51m wird. Dafür ist fast die gpu Power einer 2080ti drin und ist damit sehr mobil :)

Aber nicht wenn es throttelt 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.