Jump to content
captn.ko

Alienware Area-51m Alienware Area-51m Laberthread & Owners Lounge

Recommended Posts

Hey,vielen Dank für die Antworten :) Das mit dem ChiMei Panel klingt doch ganz gut, haben die nicht einen guten Kontrast >1000:1 und gute Srgb Werte? Wenn ich das richtig verstanden hab,ist Gsync also ohne Bios Update nicht verfügbar,obwohl man den Aufpreis dafür zählt? Ist ja komisch.. Hmm, 75 Grad werden bei der GPU ja schnell erreicht. Gut, man kann die Spannungskurve ja mit dem Afterburner  etwas ändern. 

vor 26 Minuten schrieb Sniggi:

Wenn ich das richtig verstanden hab,ist Gsync also ohne Bios Update nicht verfügbar,obwohl man den Aufpreis dafür zählt?

Wenn du deinen Area51m jetzt erst bestellst, gehe ich davon aus, dass du ohnehin das 75°C GPU BIOS drauf haben wirst. Ob jetzt mit oder ohne G-Sync.

Die Geschichte mit dem BIOS und dem ChiMei-Panel hat Dell/ Alienware höchstwahrscheinlich eingeführt damit die User nicht mehr auf das freigeschaltete BIOS downgraden. Benutzt man mit dem Panel ein älteres BIOS flackert der Bildschirm. Wie gesagt, da du deinen Area51m erst jetzt bestellst, brauchst du dir darüber keine Gedanken machen. Welche Farbe und Ausstattung willst du eigentlich bestellen?

Ok. Und wie empfindest du die Lüfter im Spielbetrieb? Eher wie ein Düsenjet/ Staubsauger oder eher ein monotones Rauschen? Letzteres empfand ich beim G752VM als sehr angenehm, es war natürlich auch deutlich schwächer als das 51m. Ich möchte den Dark Side of the Moon mit  I7 9700, Rtx2080 und 512gb SSD :) Dazu das Gsync 144hz Panel mit Tobi Eyetracking(was ich nicht unbedingt brauch. Die 144hz und Gsync sind mir wichtig)

Edited by Sniggi

Ich selber besitze keinen Area51m und kann das daher nicht beurteilen und selbst wenn. Wie störend man Geräusche wahrnimmt ist von Person zu Person unterschiedlich. Manche User (NBRF) sagen, dass das Notebook auf 100% Lüftereinstellung noch mal ne Ecke lauter ist als der R5. Manchen ist das egal, weil sie mit Kopfhörern zocken, andere wiederum sagen, dass es noch akzeptabel ist. Auf Youtube findest ebenfalls viele Informationen zu deinen Fragen.

Jarrod testet sehr viele Notebooks. Dort gibt's auch Informationen zu dem Display (Farbabdeckung ab 02:00) und einen Soundtest zu den verschiedenen Lüftergeschwindigkeiten (13:00).

Super,danke für den Link. Ich schaue gleich mal rein.

Moin, weiß man eigentlich schon etwas über höher aufgelöste Displays? Kanns nicht ganz nachvollziehen, wieso der stärkste AW Laptop nur FullHD hat.

Für mich wäre der Grund wieder auf einen Laptop umzusteigen, den Platz eines externen Displays zu sparen. Aber so ists ja witzlos..

Edit: Arbeitet ihr mit Downsampling um ein besseres Bild zu erzeugen?

Edited by StealthF1ghter

Nabend Leute

Seit zwei drei Tagen habe ich ein echt nerviges Problem mit meinem A51M. Beim Desktop Betrieb hatte ich während der Benutzung komische Grafikfehler siehe Anhang. Da dass Programm nicht mehr reagierte habe ich es geschlossen und den PC herunter gefahren. Beim Hochfahren dann fiel mir sofort auf, dass die Symbole viel zu klein dargestellt werden und das Bild hakelig wirkt.

Die NVIDIA GPU hatte sich aus dem System ausgeklinkt und war auch nicht unter dem Gerätemanager zu sehen. Naja habe dann mit DDU den Treiber runtergebügelt und anschließend wieder neu installiert. Soweit war dann alles in Ordnung.

Nach nem Tag beim Hochfahren war die GPU wieder weg. Also das gleiche Prozedere nochmal. Gerade eben beim zocken von Bf5 fror dann das ganze System ein. Da der PC überhaupt nicht mehr reagierte also auch der Taskmanager nicht, habe ich ihn durch langes drücken des Alienkopfes ausgeschaltet. Nach dem Hochfahren war die GPU wieder weg.

Das lässt meiner Meinung nach nichts gutes erahnen oder ? Scheint dass die GPU bald die Fliege macht...

IMG_20191026_134234.jpg

vor 11 Stunden schrieb K54:

Das lässt meiner Meinung nach nichts gutes erahnen oder ? Scheint dass die GPU bald die Fliege macht...

sieht danach aus :(  Dell anrufen und GPU tauschen lassen würd ich sagen...

Edited by captn.ko

Hallo die Herren und Damen,

verbaut jemand die neue 9900 Ks Cpu ? Wird wohl keinen Sinn machen da er noch einen höheren TDP hat...

Ist jemand bekannt ob dell bei der nächsten Gpu generation einen upgrade Service anbieten? Aktuell stellen Sie sich quer bei upgrade von 2070 auf 2080 :)

Edited by Nuestra

K54 gehe unter Systemsteuerung dann unter Hardware gerätemanager  da musst du dann den pci Controller 16x aktuell machen einfach Rechtsklick war bei Freundin auch so 

Ps: Keine Sorge Grafikkarte ist noch fit

Edited by broly1988

@broly1988 Danke für die Info aber könntest du das etwas konkreter erklären ? Im Gerätemanager stelle ich jetzt was genau ein ? Einfach aktualisieren ?

IMG_20191028_223457.jpg

Edited by K54

Jup genau 👍 und als Sicherheit den pcie Controller x8

• Thanks 1

Wenn es in den kommenden zwei Tagen nicht wieder passiert wird es wohl helfen. Danke dir 😀

Bei Freundin ist es jetzt der 4 Tag wo es seit dem keine Probleme mehr gibt aber drücke dir die Daumen das es bei dir weiterhin alles perfekt bleibt

@K54 seit wann hast du deinen?

Erstes Gerät bekommen im Februar. Das dritte in Benutzung sein Juni

Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Area 51m, schein aber auch ne ziemliche Diva erwischt zu haben: Laptop ist vier Tage alt, seit gestern abend geht die Tastatur und das command center nicht mehr. Hardware und Treiber sind angeblich i.O., im BIOS funktiniert die Tastatur auch.

Problem trat während Metro Last Light Redux auf.

Windows neu aufgesetzt, alles ging wieder, dann im Command Center die Tastenfarbe geändert und zack geht die Tastatur nicht mehr. Command Center nach Dell-Anleitung deinstalliert, neu installiert, selbes Problem. Sobald ich im Command Center an den Farben drehe, geht die Tastatur nicht mehr.

Ohne Command Center funktioniert die Tastatur bis jetzt, hab aber jetzt keinen Zugriff mehr auf Alien FX und Lüftersteuerung.

Hat jemand ne Idee, was das sein kann?

Wenn so alles stabil läuft, kann manns doch so lassen oder?

Die Tastatur wird in naher Zukunft den Geist aufgeben. Hatte die selben Anzeichen bei meinem ersten Gerät. Auch bei einem anderen Benutzer hier war das glaube ich der Fall.

Wenn du keine großen Rabatte bekommen hast würde ich das Gerät zurückgeben, oder eben ein Austauschgerät anfordern.

Das klingt jetzt etwas nach " wahrsagen" aber ich gehe stark davon aus.

Edited by K54

Oh super, das klingt ja wundervoll. Support-Anfrage an Dell ist raus, mal sehen was die dazu sagen.

Danke auf jeden Fgall fürs wahrsagen 😀

@Deville:

vor 7 Stunden schrieb Deville:

seit gestern abend geht die Tastatur und das command center nicht mehr.

Was genau ist es denn, was bei beiden nicht mehr funktioniert bzw. nicht mehr geht?

Gruß

Jörg

vor 9 Minuten schrieb Jörg:

Was genau ist es denn, was bei beiden nicht mehr funktioniert bzw. nicht mehr geht?

Die Tastatur reagiert gar nicht mehr, sobald man im Command Center an den Farben gedreht hat bzw. manchmal auch wenn man was anderes geändert hat und das AWCC startet nicht immer und zeigt auch nicht immer alle Funktionen an. Vielleicht nur ein Softwarefehler?

Ohne AWCC funktioniert die Tastatur jedenfalls einwandfrei und komischerweise wird auch das eigentlich im AWCC hinterlegte (und nicht mehr vorhandene) Farbschema angezeigt.

Misteriös...

Im Notebookreview Forum hatte einer das gleiche Problem. Bei ihm hat es allerdings geholfen, dass Command Center komplett zu deinstallieren und es neu zu installieren. Irgendetwas wird Softwareseitig quer schießen. Ich denke nicht, dass es ein Hardware Problem bei Dir ist. Hast du die neueste Version installiert, wenn ja auch schon eine ältere probiert? Ist leider schwer auf Entfernung das Problem herauszufinden 😒

Edited by SpcknPrty

@SpcknPrty:

vor 15 Minuten schrieb SpcknPrty:

Hast du die neueste Version installiert, wenn ja auch schon eine ältere probiert?

Hier wäre auf jeden Fall Vorsicht geboten !! Wenn es heute auf den aktuellen Geräten immer noch so ist wie in der Vergangenheit, dann sollte auf gar keinen Fall eine ältere Version als die installiert werden, die bereits ab Werk oder vom Nutzer selber installiert wurde !! Wenn dann ist in jedem Fall die gleiche Version zu installieren, ODER aber eine neuere, aber keinesfalls eine ältere.

vor 19 Minuten schrieb SpcknPrty:

Irgendetwas wird Softwareseitig quer schießen.

Kann durchaus möglich sein, ja. Wir können hier aus der Ferne leider nicht beurteilen, ob die restliche Windows-Installation korrekt und vollständig ist bzw. vom Nutzer durchgeführt wurde.

vor 20 Minuten schrieb SpcknPrty:

Ich denke nicht, dass es ein Hardware Problem bei Dir ist.

Muss nicht sein, aber man kann es dennoch leider nicht gänzlich ausschliessen.

Gruß

Jörg

vor 39 Minuten schrieb SpcknPrty:

vor 39 Minuten schrieb SpcknPrty:

Irgendetwas wird Softwareseitiger quer schießen. 

Aber was? Deinstallieren und neu installieren hat nichts gebracht, auch Windows komplett auf Werkseinstellungen zurückzusetzen war keine Lösung. Ich glaub auch nicht recht an nen Hardwarefehler, die Tastatur geht ja - zumindest wenn das AWCC nicht installiert ist. 

Windows ist noch so drauf, wie es ab Werk kam, der ist wie gesagt erst 4 Tage alt. Außer Steam/Origin/Uplay, Virenschutz, Firefox und ner handvoll Spiele aufgespielt hab ich nichts verändert. Einmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und das wars.