Zum Inhalt springen

ALIENWARE AREA 51M "ABGERAUCHT"


K54

Empfohlene Beiträge

Gehöre jetzt auch zu den Glücklichen, dessen Alienware Area51M im wahrsten Sinne des Wortes vor meinen Augen abgeraucht ist.

In letzten Thread habe ich ja schon über ein Problem mit UV berichtet, dachte mir aber dass ein neuer Thread jetzt viel mehr Sinn macht.

Fasse möglichst kurz zusammen was passiert ist :

Um Probleme mit dem UV auszuschließen habe ich Windows, samt Partitionen komplett neu aufgesetzt. Die Einrichtung verlief erstmal ohne Probleme. Auch Spiele konnte ich installieren und im Zuge dessen blieb das Gerät auch einige Stunden im IDLE.

Habe das Gerät heute wieder an die Netzteile angeschlossen und gestartet.

Habe mich in Windows angemeldet und wollte was im Windows Autostart Menü ändern und der Bildschirm wurde wieder schwarz. Das Gerät lief aber noch. Nach 3-4 Minuten startete es neu und kam bis zum Windows Anmeldebildschirm. Wollte mich wieder anmelden und das Gerät ging plötzlich komplett aus und starker weißer Rauch kam aus den Lüftungsgittern oberhalb der Tastatur. Roch Infolgedessen sehr stark nach verbranntem Plastik.

Habe sofort die beiden Netzteile getrennt und das Gerät weggestellt. Bin sehr froh, davor gesessen zu haben.

Naja direkt mal den Technischen Support angerufen, der zum Glück erreichbar war. Haben mir dann erstmal angeboten, dass Geld erstattet zu bekommen oder ein weiteres Ersatzgerät. Soll mich morgen diesbezüglich nochmals an eine andere Abteilung wenden.

Er konnte mir auch nicht sagen, woran sowas liegen könnte und meinte bloß "das Gerät ist doch erst 29 Tage alt". Wäre es besser gewesen, wenn es einen Monat später passiert ?

Als Resultat extremen OC's nach Stundenlangem Gaming wäre es vielleicht irgendwie plausibel ( aber keinesfalls entschuldbar ), dass es jedoch bei Null Last oder hohe Temperaturen passiert, ist mMn mindestens gefährlich. Das Teil hätte vielleicht auch die Bude abfackeln können...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, blöd, so "langsam" häuft es sich....

Folgende Fragen stellen sich mir:

1) du hast auch eine 2080 oder?
2) ist das Problem mittlerweile, z.B. mit der neuen Revision der 2080, im Griff? (kann man wohl noch nicht beantworten)

Bearbeitet von Robman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjah gute Frage,

Das Gerät an sich ist nicht schlecht, wenn es denn mal funktioniert. Gehöre auch zu den "frühbestellern" , sprich konnte zu einem relativ guten Preis kaufen.

Aber das ist jetzt mein zweites Gerät. Das erste hat mir schon viele Probleme bereitet, das zweite hatte unabhängig davon dass es abgeraucht ist, ja auch mindestens Probleme mit den Lautsprechern.

Jetzt immer noch auf das Gerät zu setzen erscheint mir irgendwie naja Naiv. Auch wenn ich weiß, dass ich zu dem bestellten Preis die selben Komponenten nicht nochmals kaufen könnte, also auch bei einem anderen Hersteller.

Mal schauen, was die mir morgen sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@K54:

Meine Entscheidung an deiner Stelle wäre ganz klar : Geld zurück, auf gar keinen Fall ein Austausch-oder Ersatzgerät !! Danach erstmal abwarten, nach Möglichkeit evtl. übergangsmäßig ein anderes Notebook verwenden, falls man wirklich auf eines angewiesen ist aus Mobilitätsgründen. In der Zukunft werden die Kinderkrankheiten alle beseitigt sein größtenteils, das ganze dann evtl. im Rahmen einer neueren Revision, ggf. kann man es dann noch mal versuchen bzw. es wagen, noch einmal ganz neu zu kaufen bzw. zu bestellen. Aber zum jetzigen Zeitpunkt sollte man das aus meiner Sicht unterlassen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du nicht Unrecht. Auf der anderen Seiten müssten jetzt bei allen Neubestellungen die neue Revision der 2080 verbaut sein. Aber das müsste man vor Bestellung erst verifizieren (und natürlich auch, ob das Problem überhaupt damit zusammenhängt / behoben ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb K54:

Das Gerät lief aber noch. Nach 3-4 Minuten startete es neu und kam bis zum Windows Anmeldebildschirm. Wollte mich wieder anmelden und das Gerät ging plötzlich komplett aus und starker weißer Rauch kam aus den Lüftungsgittern oberhalb der Tastatur. Roch Infolgedessen sehr stark nach verbranntem Plastik

Oh man - so ähnlich wie bei mir... mein Beileid. Dennoch würde ich ein Austauschgerät nehmen. Auch wenn es dann das Dritte ist. Und wenn man irgendwann das Vierte oder Fünfte kriegt - irgendwann bekommst Du wahrscheinlich eins, dass voll revidiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals mit dem Support telefoniert zwecks Ersatzgerät.

Die 2080 im A51M wird wegen unbekannter Probleme bis auf weiteres nicht mehr produziert. Bis wann konnte er nicht sagen.

Bräuchte dringend ein Notebook, wäre aber bei anderen Herstellern P/L mäßig schlechter dran. 

Die neuen M17 Modelle schauen interessant aus, sind aber erst am 11.6 bestellbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer brauch schon ein Ersatzgerät. wenn er auch meins vom Marktplatz haben kann ;) 

Eine Garantie ob es auch "abraucht" gibt es natürlich nicht, jedoch hat es bisher noch nicht einmal "negativ gezuckt". Absolut stabil also und mit sehr guten Temps wie ich finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt's den Marktplatz. Da hast ein Angebot erstellt und kannst da munter Werbung für machen. Hat schon seinen Grund das MP und Forum getrennte Bereiche sind. 

  ;) K54 hat Garantie, also wird das Gerät entweder repariert oder er bekommt seine Kohle wieder

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es ausschaut werde ich wieder ein Austauschgerät bekommen bzw. soll die 2080 wieder verfügbar sein. Habe da allerdings keine Ahnung ob das jetzt irgendwie eine revidierte Version ist oder nicht, da sich drei Mitarbeiter unterschiedlich geäußert haben. Frage mich auch ob die "Schlawiner" den Austausch über die mitgebuchte Versicherung abwickeln, was ja ein Eigenverschulden kalkuliert.

Na mal schauen, wie lange es diesmal dauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorrausgesetzt mein Techniker kommt morgen und hat idealerweise ne neue Grafikkarte dabei, werde ich mal versuchen, ob ich von der alten und der neuen Karte Fotos machen kann. Vielleicht kann man eine Unterschied sehen. 

Was interessant wäre, ob das Problem durch das 200W vBios forciert wird bzw. beim 180er einfach nur länger dauert. Wirklich ernsthaft gezockt, bzw. das System gestresst habe ich leider (weil keine Zeit) leider nicht. Das höchste der Gefühle war 3DMark Benchtest. Mehr aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein drittes Austauschgerät ist heute bestätigt worden und soll laut Website am 27.6 geliefert werden. Hätte dann 4 Wochen kein funktionierendes Gerät. Hoffentlich bringt diese neue Revision etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Habe das Ganze hier ein wenig mitgelesen, wie ist der aktuelle Stand der Dinge? Verrückte Sache. Hoffe, dass meines mit der 2060 nicht abraucht. Wie Ärgerlich das ist, lässt sich gar nicht in Worte fassen. Das schlimmste jedoch ist, das ein Premiumgerät im Grunde genommen zur Lebensgefahr werden kann und wohl regelmäßig wird. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und die Apple Geräte dürfen nichtmal mehr in Flieger;)

 

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der 2080 gab es eine Revision (ich glaube im Juni). Seit dem habe ich nichts mehr gelesen von derlei Problemen. Die Fälle oben beziehen sich vermutlich auf ältere Versionen.

Ich selber besitze seit etwa 4 Wochen den Area51m mit 2080 und habe 0 Probleme und bin einfach nur begeistert von der Leistung :) 

....nicht verrückt machen (ansonsten heißt das Stichwort "VOS"!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab seit Ende Mai nichts mehr von defekten Geräten gelesen. Weder hier noch im NBR Forum. MMn kann man denke ich davon ausgehen das alle die eine defekte Karte drin hatten, mittlerweile Rauchzeichen gesehen haben. Der Rest dürfte sicher sein. Die allermeisten Geräte sind ja in den ersten 1-3 Wochen gestorben.

Zumindest war die letzten Monate Ruhe im Netz was diese Art defekt angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 2 Stunden schrieb StealthF1ghter:

Wie siehts mittlerweile mit dem Gerät aus? Kann man bedenkenlos zur 2080 greifen? ?

Ja kann man. Die Mainboards haben eine neue Revision und das Bios begrenzt ein wenig die Leistung der RTX 2080. Seit diesen beiden Maßnahmen ließt man eher selten was über abgerauchte A51m's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.