Zum Inhalt springen

Diskussion der neuen Alienware Notebookgeneration


Moriarty

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seid mir bitte nicht böse, aber ich stelle fest dass teilweise wieder unglaublich viel über das liebe Geld geredet wird und dass ja alles soooo teuer ist, Rabatt hin und her, Prozente hier und dort. Es ist doch eigentlich logisch dass die neuen Geräte mit flammneuer Hardware, die gerade mal ein paar Tage alt ist, ihren Preis hat. Noch vor nicht allzu langer Zeit haben wir hier alle geschimpft über schlechte Verarbeitung, zu große Spaltmaße etc.. Ok, ich kann sehr gut verstehen dass manch einer von uns halt auf jeden Euro schauen muss, weil der Verdienst nicht so hoch ist und man vielleicht auch noch eine Familie zu ernähren hat. Dennoch sollte sich jeder einzelne von uns vielleicht mal in einer stillen Minute selber fragen was er wirklich möchte. Ich denke wenn man ein möglichst günstiges Notebook haben möchte dann sollte man evtl. besser zum Kaffeeröster gehen oder zu den Albrecht-Brüdern, aber nicht zu Alienware. Es wurden in der Vergangenheit seitens Dell/AW grobe Fehler gemacht, auch technischer Natur. Vielleicht, so hoffe ich, hat man dies nun begriffen und besinnt sich bei der neuen Gerätegeneration wieder auf die alten Tugenden. Und das geht nunmal nicht wenn ich als Hersteller Hochleistungsgeräte mit aussergewöhnlichem Design für 1000 Euro anbiete. Es ist sicher nicht immer richtig wie die großen Unternehmen sich verhalten bezüglich Gewinnmaximierung, aber der Druck, der von uns Kunden ausgeübt wird hinsichtlich Preis-Leistung bzw. Preis-Qualität, macht es denen auch nicht unbedingt leicht. Mit der "Geiz ist Geil"-Mentalität machen wir Kunden uns im Grunde genommen alles selber kaputt.

Bezüglich der Displays : Ich hatte Schnuffel so verstanden dass die 3D-Displays automatisch IPS-Displays sind, auch wenn das in den Beschreibungen bzw. im Konfigurator nicht extra beschrieben ist.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Wenn man die neueste Technik in der besten Qualität erwartet muss damit rechnen hohe Preise zu zahlen. Sollte bei den neuen Geräten alles stimmen Sind die Preise marktangemessen.

Und sicherlich gibt es bei Dell nach dem Abbau der letzten Zeit einen hohen Nachholbedarf beim Service, wenn ich mich jedoch bei der Konkurenz umschaue ist es auch dort nicht alles Gold was glänzt. So haben zwar die Clevo-Reseller die Nase vorn was den Kundenkontakt anbelangt aber die Preise rangieren auf Höhe von Alienwareprodukten. Außerdem sind sie als Reseller letztendlich bei Hardwaredefekten auch nicht in der Haftung und können somit dieses Geld in Personalkosten investieren.

Dell scheint jedoch endlich einen Zusammenhang zwischen schlechtem Kundenservice und sinkendem Umsatz entdeckt zu haben. Bleibt nur zu hoffen, dass dieser Trend länger anhält als die einführungszeit der neuen Geräte.

Und noch eine Kleinigkeit zu den Displays:

Schnuffel erwähnte schon vor einiger Zeit, dass das AW18 auf den Markt kommt um die restlichen Displays des M18xR2 los zu werden. Es ist also wenig verwunderlich, dass die Displays im AW18 nun tatsächlich die selben sind wie im M18xR2.

Wenn diese dann abverkauft sind und die Nachfrage nach dem AW18 so gering bleibt wie beim M18xR2 bekommt der AW17R2 das (schon fertige) SLI-Motherboard und der 18" ist Geschichte. Der dann wahrscheinliche Lückenfüller um wieder auf drei Geräte im Portfolio zu kommen wird, wenn es alles so bleibt wie geplant, mein nächstes Gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luzipha : Vielen Dank für deinen Zuspruch, freut mich sehr, ich hatte eigentlich mit eher negativer Kritik gerechnet :). Ja, ich erinnere mich was Schnuffel schrieb bezüglich dem Aufbrauch der 18er-Displays. Vielleicht meinte er aber damit das alte M18x R2, was halt noch so lange zu haben ist bis die Displays alle weg sind. Sollte er jedoch schon das neue 18er gemeint haben, so könnte ich das nicht ganz nachvollziehen, denn das Gehäuse nebst allen anderen Teilen für das neue 18er muss ja entwickelt bzw. designed werden, und das kostet richtig Geld. Ich kann mir einfach nicht so ohne weiteres vorstellen dass man ein ganz neues Gerät dieser Größe entwickelt, nur damit man alte Display-Bestände aufbraucht. Ich denke mal da wäre es billiger die restlichen Displays zu verkaufen bzw. zu vernichten anstatt extra dafür ein ganz neues Gerät zu entwerfen.

@Hamsterbacke : Wie gesagt, ich hatte Schnuffel halt so verstanden, was nun wirklich ist weiß ich leider nicht.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg: mir ging es z.Bsp. gar nicht um den Gesamtpreis..ich finde 2700,- für diese Konfiguration völlig angemessen und im Preisvergleich mit anderen Anbietern auch gar nicht überteuert, wie uns manch einer hier immer versucht zu verklickern ;) Mir ging es eher darum, ob sich der Mehrpreis für mich lohnt. Ich denke bis jetzt komme ich mit dem r4 super klar und es wäre unvernünftig sich ein neues zu hohlen..aber irgendwie ist es auch reizvoll... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich Schnuffel verstanden hatte ist das AW18 nicht wirklich eine eigenständige Entwicklung. So urde zB das Motherboard verwendet welches ursprünglich im AW17 zum Einsatz kommen sollte, jenes mit SLI eben. Lediglich das Gehäuse unterscheidet also das AW18 vom AW17 und eben das Dispay. Was an dieser Aussage jedoch dran ist weiß ich nicht zu beurteilen. Mir erscheint es auch als übertriebene Aktion für einen Abverkauf von Displays. Eine Preisreduktion des M18xR2 hätte es da auch getan. Ohne alle Fakten zu kennen können wir uns hier nicht sicher sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chrischank, jetzt würde ich eh nicht von R4 aufs AW17 umsteigen. Der Leistungsunterschied ist in meinen Augen nicht wirklich mit den daduch entstehenden Kosten gerechtfertigt. Zumal sich ja nach ner Zeit nochn bissl was am 17er ändern soll.

Ich würde jedoch das übernächste abwarten und da eher zuschlagen. Dort sind dann eventuelle Chassisprobleme behoben und der Leistungszuwachs ist deutlich höher, als der jetzige.

Also zumindest ich selbst würde das so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich aktuell ein M17xR4 hätte würde ich warten bis das nächste Haswell CPU Upgrade kommt. Dann hat man etwas mehr Leistung zum gleichen Preis und die Kinderkrankheiten zu Beginn und diverse Software- oder BIOS Updates sollten veröffentlicht worden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wirklich noch am überlegen wegen dem 120hz Display...... Also das alte im R4 kenne ich es ist deutlich heller mehr Kontrast usw. Der Blickwinkel war jetzt auch nicht der beste fand ich.

Echt scheisse das man sich die Dinger nicht irgentwie vorher ansehen kann, der Test ist leider nur auf englisch. Im Normalfall wurde mir das normale FHD reichen, geben Matte Displays die Farben auch so schön wieder wie die spiegeln Displays? Ob der Blickwinkel bei den normalen FHD schlechter ist wie beim 120hz? Beim alten R4 hatte ich den direkten Vergleich und konnte sagen mir hatte das normale Display gereicht. 3D spiele ich nicht und so viel besser war das Bild nun auch nicht die den Aufpreis gerecht waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei matten Displays viele verschiedene Oberflächen. Die ganz schlechten verwaschen die Farben und lassen das Bild insgesamt milchig wirken. Gerade bei flahen Betrachtungswinkeln wird es dann noch schlimmer. Dies liegt an dem Kunststoff auf der Oberfläche. Andere Displays dagegen haben eine schöne seidenmatte Oberfläche die die Farben nicht (merklich) negativ beeinträchtigt. Dazu kommen dann noch ie teilweise drastischen Qualitätsunterschiede der Displays.

Ohne die Panele wirklich in Aktion gesehen zu haben kann man daher nicht wirklich viel zur wahrgenommenen Qualität sagen.

Ich bin zwar kein Freund dieser Taktik jedoch gibt es eine Möglichkeit als Kunde eines Internetversands die Geräte in Augenschein zu nehmen. Man muss nur das 14-tägige Rückgaberecht nutzen. Wenn dir also das georderte Display so gar nicht zusagt kannst du das Gerät einpacken und zurück schicken.

Möglichkeit zwei ist ein kostenpflichtiges Upgrade des Panels beim nächsten Ausbesserungsbesuch des VOS-Technikers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das normale Display nicht gegen das 3D ersetzten, die Anschlüsse + deckel sind anders.

Vielleicht kommt ja bald mal ein test der neuen Geräte raus. Umtauschen will ich eigentlich nicht, dass war im letzten Jahr schon so ein Drama:-)

- - - Aktualisiert - - -

Ich hatte mal ein Clevo p170hm da war ein mattes Display drin, ich glaube ein CheMei. Das war eigentlich ganz ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele wieder am meckern sind, dann nimmt doch ein Display was spiegelt und fertig, ich nehme ein mattes :D

Gesendet von meinem S3

Das ist ja das Problem, man kann keine spiegelnden wählen. Sonst wäre die Bestellung schon raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier irgendwo im Thread gelesen, dass das 14 Zoll mit der 1gb grafikkarte nicht so toll is, mit der 2gb version aber etwas besser. Will mir genau das holen. Mit endpreis 1650 € laut deutscher seite. (Hier in Österreich sind die neuen leider noch nicht verfügbar) Ist das preislich angemessen? Will auch nicht mehr ewig auf Angebote oder Rabatte warten, denn mein altes macbook will nicht mehr so wie ich. Und hätte auch lieber wieder ein NB zum unterwegs zocken.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat gemäß Forenregeln §14 entfernt!

Puuuhhh, das is schon etwas schwer XD

Bin den ganzen August nicht im Land, das würde bedeuten dass ich das NB dann erst im September bekomme. Vorallem wenns dann nur wegen 100€ ist, würde ich darauf verzichten. Frage ist nur, ob bis September vielleicht sogar etwaige Kinderkrankheiten (falls es welche gibt) beseitigt sind. Das würde sich dann eher lohnen, wenn ich abwarte.

Vorallem habe ich in diesem Thread hier gelesen, dass es ab August nur mehr komplette Pakete geben wird, ohne Konfigurationsmöglichkeit.

http://www.aw-community.com/forum/f15/alienware-14-17-18-konfigurieren-4506.html#

Wäre schon blöd. Weil würde eher ein 14er mit 2GB GK und den Nicht-Full-HD-Bildschirm nehmen. Und wer weiß ob es das dann noch gibt.

Bearbeitet von Soopaman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel bekloppter wäre es, wenn man die dickste GraKa dann nur noch in Kombination mit den dicksten CPUs bekommen wüde, am besten noch bin so viel RAM, dass 80% davon ohnehin immer leer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich jetzt echt nicht, dass man da nichts mehr konfigurieren kann.

Der Verkäufer hat das bestimmt nur gesagt, damit der Kunde jetzt bei ihm bestellt, um die Verkaufsprovision zu erhalten.

Ich warte auf jeden Fall noch ab bis ich Userberichte gelesen habe und die Displays getestet worden sind.

Außerdem will ich ein Mainboard ohne den USB-Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt möchte ich dieses Risiko nicht eingehen. Sobald die neuen endlich auch hier in Österreich verfügbar sind (laut Chat-Typen ab 18.6.), werde ich mir einen bestellen. Vorallem weil ich mein MacBook endlich loswerden will. Naja, schau ma mal, dann seh ma eh! ;)

...Außerdem will ich ein Mainboard ohne den USB-Fehler.

Was meinst du mit USB-Fehler? Und ist dieser bedingt durch die Hardware oder kann das durch Updates behoben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt möchte ich dieses Risiko nicht eingehen. Sobald die neuen endlich auch hier in Österreich verfügbar sind (laut Chat-Typen ab 18.6.), werde ich mir einen bestellen. Vorallem weil ich mein MacBook endlich loswerden will. Naja, schau ma mal, dann seh ma eh! ;)

Was meinst du mit USB-Fehler? Und ist dieser bedingt durch die Hardware oder kann das durch Updates behoben?

Hier steht alles zum USB-Problem:

Core-i-4000: Alle verfügbaren Haswell-PCs haben einen Bug mit USB 3.0 - Golem.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das mal noch, optimus lässt sich doch komplett deaktivieren fn+f7 oder? Ich glaube ich nehme auch das normale FHD Display, habe nur keine Lust das mir optimus das System unnötig ausbremst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.