Zum Inhalt springen

Alienware Area-51m Laberthread & Owners Lounge


Empfohlene Beiträge

Das hört sich doch schon einmal sehr vielversprechend an. Der i9 und die 2080 ist eh um Längen "too much" für 1080p. Ich persönlich würde sogar den CPU Takt auf 4.0 - 4.5 GHz begrenzen um bessere Temperaturen rauszuholen. Dass das anheben nicht soviel Unterschied bzgl. Temperaturen macht ist einerseits zwar erfreulich, andererseits ist glaube ich mein CM U3 Notebook-Kühler jetzt obsolet. Aber das kann ich ja noch testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da mal eine Frage zu dem 144Hz-Display. Kann bzw. könnte das Display auch mit 60Hz betrieben werden(Grafikkartenmodus 1920x1080 60Hz) ? Für mich persönlich würden in Spielen nämlich 60Hz locker ausreichen. In Verbindung mit V-Sync könnte man dann in Spielen, wo die Graka deutlich mehr als 60fps generieren könnte, die GPU-Last senken, um dann niedrigere Temperaturen zu bekommen.  Vielleicht hat das ja jemand hier bereits getestet bzw. ausprobiert :) .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb K54:

Das hört sich doch schon einmal sehr vielversprechend an. Der i9 und die 2080 ist eh um Längen "too much" für 1080p. Ich persönlich würde sogar den CPU Takt auf 4.0 - 4.5 GHz begrenzen um bessere Temperaturen rauszuholen. Dass das anheben nicht soviel Unterschied bzgl. Temperaturen macht ist einerseits zwar erfreulich, andererseits ist glaube ich mein CM U3 Notebook-Kühler jetzt obsolet. Aber das kann ich ja noch testen.

Man kann auch eine 2080ti in full HD auf Einstellige FPS bringen. Kommt immer auf die Settings an.  ;) too much auf keinen fall. 

vor 28 Minuten schrieb Jörg:

Ich hätte da mal eine Frage zu dem 144Hz-Display. Kann bzw. könnte das Display auch mit 60Hz betrieben werden(Grafikkartenmodus 1920x1080 60Hz) ? Für mich persönlich würden in Spielen nämlich 60Hz locker ausreichen. In Verbindung mit V-Sync könnte man dann in Spielen, wo die Graka deutlich mehr als 60fps generieren könnte, die GPU-Last senken, um dann niedrigere Temperaturen zu bekommen.  Vielleicht hat das ja jemand hier bereits getestet bzw. ausprobiert :) .

Gruß

Jörg

Da das 144hz Display auch mit GSync kommt ist das kein Ding. Framelimiter auf 60fps und das Display läuft automatisch auf 60hz.

vor 18 Minuten schrieb Pferd5612:

@Jörg

Ich würde dann ggf. lieber gleich zum 60Hz IPS - Screen mit Gsync greifen.

Mir genügen auch 60Hz. Alles Geschmackssache.

Aber Du kannst es meines Wissens auch im Nvidia-Treiber begrenzen.

 

Und wenn er dann doch mal in den 144hz Genuss Kommen will? Abgesehen davon verkauft sich so ein Gerät mit 60hz Panel wahrscheinlich sehr schwer wieder... 

Zwischen 60 und 144hz ist es ein mehr als deutlicher Unterschied. 

 

@pitha1337

Kannst du mal paar Benches zur CPU machen. System auf höchstleistung damit der Takt oben bleibt. Mit Hwinfo? 

Cinebench r15

 Stock (4.7?) 

Mit 5ghz? Geht mehr? 5.1ghz? 

Reichen die 136w damit die 5ghz komplett gehalten werden während des CB runs?

 

Könntest du mit GPUz das Vbios der 2080 auslesen und mir schicken?

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage zu den Repaste Expterten.

Ich habe gestern einen Repaste der CPU und GPU mit Grizzly Kryonaut gemacht. Ich hatte nur 1g zu Verfügung, was nich ausreichend ist für CPU und GPU (Die Paste ließ sich nur sehr schwer mit dem Spachtel verarbeiten). Also habe ich so gut es ging die Masse verteilt, war aber mit dem Ergebniss nicht zufrieden, auch wenn es nachher ordentlich aussah.

So habe ich mich heute dazu entschieden die CPU und GPU nochmal zu modifizieren. CPU habe ich nun deutlich besser bestrichen mit Kryonaut und für die GPU habe ich Liquid Metal genommen.

CPU Temperaturen sind immernoch in Ordnung und einen Tick besser. Bei der GPU bleibt die Temperatur unter Last aber komplett identisch, sie pendelt sich bei 74°C ein und steigt nicht weiter an. Woran liegt das? Versucht die GPU bis 74°C immer den maximalen Takt zu fahren, bedeutet jetzt mehr Takt bei gleicher Temperatur?

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja LM hat bei mir bei der GPU immer nur 0-2 Grad gebracht... Also eher sinnlos. Nur auf der CPU war's der Kracher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pferd5612:

Danke für dein Feedback :) .

vor 16 Minuten schrieb Pferd5612:

Ich würde dann ggf. lieber gleich zum 60Hz IPS - Screen mit Gsync greifen.

Soviel wie ich weiß, gibt es für das Area-51M nur das 144Hz-Display zur Auswahl.

vor 18 Minuten schrieb Pferd5612:

Aber Du kannst es meines Wissens auch im Nvidia-Treiber begrenzen.

Im Treiber kann man die gewünschte Bildwiederholfrequenz in der Regel in einem gewissen Rahmen frei einstellen, das stimmt, jedoch muss auch das Display bzw. der Monitor den gewählten Modus unterstützen hinsichtlich der Auflösung und der Bildwiederholfrequenz. Ist dies nicht der Fall, so würde das Display/der Monitor kein Bild anzeigen und es käme u.U. eine vom Monitor generierte Fehlermeldung wie z.B. "Falsches Eingangssignal"

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Viathyn:

Wird Zeit das mal einer dein R5 kauft. Dann können wir dich testen lassen ??

Wird schon. Sobald der r5 weg ist setz ich mich ins Wartezimmer mit 2080/9900k/8gb/4 Jahre vos 

Dann bekommt der 51m LM, einen selektierten geköpften 9900k ^^

Den 51m gibt's auch mit 60hz mit und ohne gsync. 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die PUBG Spieler unter uns (High Settings)

CPU 4,7Ghz -125mv = 69°C auf allen Kernen

GPU 73°C bei ca. 2Ghz

Lüfterprofil ist "still" und still bedeutet auch still :D (sanftes minimales Rauschen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko:

Danke für dein Feedback :) .

vor 18 Minuten schrieb captn.ko:

Da das 144hz Display auch mit GSync kommt ist das kein Ding. Framelimiter auf 60fps und das Display läuft automatisch auf 60hz.

Ja sicher, mit G-Sync würde sich die Bildwiederholfrequenz dann anpassen. Bei manchen Spielen kann man die gewünschten fps einstellen, bei anderen jedoch nicht. Ich weiß jetzt nicht, ob NVidia über den Treiber bzw. über das jeweilige zugehörige Spieleprofil eine fps-Begrenzung ermöglicht, habe ich nie so gemacht. Bei meinen beiden 18ern sind jeweils 60Hz-Displays verbaut, von daher hatte ich bisher das Problem nicht. Mir persönlich wäre es lieber, wenn das Display schon direkt in Windows mit 60Hz angesteuert wird. Aber vielleicht hänge ich noch zu sehr in den alten Zeiten und sollte so langsam umdenken und die neueren Technologien wie z.B. G-Sync nutzen und mögen lernen :) .

vor 18 Minuten schrieb captn.ko:

Den 51m gibt's auch mit 60hz mit und ohne gsync. 

Im deutschen Konfigurator bekomme ich bei der 9900HK/RTX2080-Kombi nur das 144Hz-Display angezeigt. Davon unabhängig würde ich mich beim Kauf aber auch für dieses entscheiden, trotz des 60Hz-Themas. Es wäre halt super, wenn man auch dieses Display auf Wunsch mit 60Hz oder meinetwegen auch 72Hz betreiben könnte. Somit wäre dann eine gewisse Flexibilität gewährleistet.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg Wenn du die Konfiguration mit 9900HK und der 2070 nimmst, dann kannst du alles noch dazu auswählen.

 

Edit: Also wenn ich mit dem Dell Account angemeldet bin, kann ich auch normal auswählen. Du kannst das Display nur nicht wechseln, wenn es schon vorausgewählt ist in der Konfiguration

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pferd5612, @JetLaw:

Komisch, vielleicht liegt es daran, dass ich mich nicht mit meinem Dell-Account angemeldet habe, oder ich sollte mal den Browsercache löschen.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Nvidia Inspector oder rivatuner osd kannst du ein globales fps Limit setzen ;) daher würde ich immer das Display mit 144hz nehmen. Wenn dir im Spiel 60 reichen ok. Im Office Betrieb wirst 144hz lieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko:

vor 14 Minuten schrieb captn.ko:

daher würde ich immer das Display mit 144hz nehmen.

Würde ich ja auch machen, auf jeden Fall :) .

vor 15 Minuten schrieb captn.ko:

Mit Nvidia Inspector oder rivatuner osd kannst du ein globales fps Limit setzen ;)

ah ok, dies würde jedoch nicht die eigentliche Ansteuerung des Displays ändern, trotzdem wäre es natürlich eine Möglichkeit, die max. fps in Spielen zu reduzieren, damit die Grafikkarte nicht immer auf Anschlag belastet wird, wenn dies nicht unbedingt notwendig ist. Es kann natürlich sein, dass Profi-Spieler auf höhere Bildwiederholfrequenzen von Displays/Monitoren im Zusammenspiel mit möglichst hohen fps angewiesen sind, um halt geringstmögliche Latenzen und Verzögerungen zu haben. Für den typischen Gelegenheitsspieler mittleren Alters, zu dem ich mich zähle, reichen aus meiner Sicht 60fps in Spielen vollkommen aus, in Verbindung mit einem 60Hz-Display und aktiviertem V-Sync hat man eine schöne, glatte bzw. flüssige Bildwiedergabe.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pitha1337:

Für die PUBG Spieler unter uns (High Settings)

CPU 4,7Ghz -125mv = 69°C auf allen Kernen

GPU 73°C bei ca. 2Ghz

Lüfterprofil ist "still" und still bedeutet auch still :D (sanftes minimales Rauschen)

Lüfterprofil Still wo Find ich das im Alienware Command Center? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch egal. Mit limiter auf 60 fps läuft auch das gsync Display nur mit 60hz ;)

Bin auch nur Gelegenheit Spieler, würde aber auf 120hz/fps nicht mehr verzichten wollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko:

vor 7 Minuten schrieb captn.ko:

Mit limiter auf 60 fps läuft auch das gsync Display nur mit 60hz ;)

Richtig, ja :) . Diesbezüglich ist G-Sync schon eine gute Sache, muss ich zugeben. Aber wie schaut es denn, unabhängig von fps und einer Bildwiederholfrequenz bezüglich der allgemeinen Bildqualität aus mit aktiviertem G-Sync? Ist es wesentlich besser als V-Sync? Den einzigen Vorteil, den ich bei G-Sync bis jetzt sehe ist, dass man halt flexibler ist. Mit V-Sync ist man ja immer gebunden an die festen Bildwiederholfrequenzen der verwendeten Sichtgeräte. Hat z.B. ein Display 60Hz und ein Spiel schafft aber nur max. 54fps, so ist V-Sync nutzlos bzw. es schaltet dann u.U. auf 45fps oder gar 30fps herunter, um sich wieder korrekt mit dem Display synchronisieren zu können. Hier ist G-Sync-fähige Hardware natürlich deutlich besser und flexibler.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BQ ist bei beiden gleich. Warum sollte die auch anders sein. Gsync ist dafür da die Bildwiderholfrequenz der Bildrate anzupassen, egal wie hoch oder niedrig, wechselnd oder konstant. Dadurch hast du 0 Tearing und ein sauberes flüssiges Bild.

Mit vsync bist du erstens an ein Festes Limit gebunden, hast zweitens deutlich spürbares Input Lag und wenn du einen Last Spike hast und die Bildrate unter das Limit sinkt spürbare Ruckler und Tearing. Ausserdem verschwendest du Leistung weil die Bildrate begrenzt wird. Mit Gsync kannst du immer die maximale Leistung abrufen und hast zusätzlich ein Input Lag und Tearing freies Bild. 

Wer die FPS auf ein Festes Limit begrenzen will nutzt einfach einen Limiter. Dann ist es zwar ähnlich vsync aber ohne input lag und ohne Ruckler / Tearing bei Lastspitzen... 

Warum man da drauf freiwillig verzichtet ist mir ein Rätsel.  Dazu sind 144hz im Office Betrieb einfach eine Offenbarung. 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko:

Bin ich zum größten Teil bei dir bzw. deiner Meinung, aber 

vor 9 Minuten schrieb captn.ko:

Außerdem verschwendest du Leistung weil die Bildrate begrenzt wird

Verschwenden ist wohl eher das falsche Wort, je nach System kann man einfach Leistung bzw. Ressourcen sparen. Ich sehe das, was du als Verschwendung ansiehst, eher als Vorteil. Für jemanden, der seine Grafik-Hardware bzw. sein System hinsichtlich maximal möglicher fps IMMER voll auslasten möchte(Über den Sinn kann man jetzt streiten), für den ist V-Sync nichts, das stimmt. Wem jedoch beispielsweise 60fps in Verbindung mit einem 60Hz-Display ausreichen, obwohl die Hardware deutlich mehr fps generieren könnte, so hat man mit aktiviertem V-Sync die Möglichkeit, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, indem die maximal mögliche Leistung begrenzt wird, was u.U. gerade in einem Notebook für bessere Temperaturen sorgen kann und man gleichzeitig ein sehr flüssiges Bild bekommt. 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ich 4000 Euro für Hardware ausgeben die für deutlich mehr gemacht ist? Dann reicht auch ein 1500 Euro Gerät aus... verstehe den Sinn nicht... wenn mir 60 fps reichen ok... Dann investiere ich die restliche Leistung in AA oder RT... aber bewusst Halblast fahren? 

unabhängig davon ist vsync in jeder Hinsicht gsync unterlegen... Selbst das 60hz Panel würde ich jederzeit mit GSync kaufen... Den a51m mit 60hz ohne gs betrachte ich in 2 Jahren als unverkäuflich...

Aber Kann ja jeder machen wie er will :) will da jetzt auch keine endlos Diskussion anfangen. Belassen wirs bei Unterschiedlichen Meinungen. 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Sk0b0ld hat Thema gesperrt
  • Angus hat Thema entsperrt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.